User Tag List

Seite 8 von 16 ErsteErste 12345678910111213141516 LetzteLetzte
Ergebnis 176 bis 200 von 400
  1. #176
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Cool. Wieder ein Beweis, dass es sowohl bei deiner Textinterpretation als auch bei deinem Rechnungswesen hapert. Ich bin weder Max noch Moritz.


    Einmal ein Schritt in die richtige Richtung.


    Darum auch der mehrmalige Verweis auf den letzten Satz von horst. Und noch einmal. Wiederholungsübungen schaden nie.

    Und jetzt darf horst ran. Ich halte mich zurück.
    Aber Lämpel doch sicher nicht bei dem was du da so verzapfst.

    Und ca. heisst nun mal ca. und nicht "kann um 300% höher sein".

    Wir sind aber einer Meinung was das Magazin betrifft. Alben wurden aber trotzdem als Wachstummodell präsentiert (Wachstum des Albenmarktes in den letzten Jahren), aber halt in die Breite und nicht in die Tiefe.
    Spricht aber noch mehr gegen ein Magazin, da man ja dann umsomehr Alben (und es geht ja wohl um die Lesproben bzw, die gestückelte Erschinung im Magazin) im Magazin bewerben müsste, um bei aktuellen Auflagenhöhen den gewünschten Gesamtumsatzschub bzw. Verkaufsdruck zu bewirken. Das passt imho irgendwie nicht zusammen.

    Anders gesagt: Hab ich 5 Serien im Magazin und eine Auflagenhöhe von 2.000 bei Alben dieser Serien, komm ich halt auf 10.000. Da zieh ich die Hälfte für jene die Backlist kaufen ab und nochmals mind. die Hälfte für jene die halt nicht Magazin sondern Alben lesen. Ein paar geb ich dazu, die halt generell alles kaufen.
    Irgendwo wurde mal von 5.000 geredet, das seh ich einfach nicht, schon gar keine 50.000. Klar ist ne Milchmädchenrechnung, aber besser als in die Luft geschätzt.

  2. #177
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.070
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen

    Letztlich geht es auch gar nicht um die Frage Magazin oder Alben, ...
    Doch, um die Frage geht es!

    Siehe mein Statement heute Nacht an zaktuell

    Wenn du nur den frankobelgischen Lesestoff, der
    aktuell erscheint
    auf Magazine umlegen möchtest, dann
    bräuchtest mehr als 50 parallele Zacks am Kiosk!

    Glaubst du, jedes von denen könnte dann 100.000
    Exemplare absetzen, wie das Alt-Zack, dass damals
    fast der alleinige Anbieter dieser Stoffe war?

    Das, was mit Alben heute problemlos machbar ist, wird für
    Magazine "unmöglich"! ... Und wäre auch in den 70ern
    so unmöglich gewesen!

  3. #178
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Man kann auch komplett ignorieren, dass der Albenmarkt seit
    10 Jahren durchweg am wachsen ist (und im Wachstum quasi
    immer über dem Gesamtbuchmarkt liegt) und dass sich z. B.
    beim größten Titel-Anbieter (PPM) die Verkaufsstellen und
    Verkaufsflächen in dieser Zeit verdoppelt haben.
    Bitte sage auch dazu, dass der Markt in die Breite wächst. Bitte!

  4. #179
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @horst: Das mag ja jetzt so sein, aber ich komme bei mir halt auf was anderes. Knapp 200 Alben, davon ziemlich genau 50 Klassiker (inkl. der Thorgals, aber ohne deren Spin Offs).

    Und ja genau diese Suche nach Alphabet hab ich auch gemacht (und zwar bei allen Buchstaben). Ich komm aber trotzdem auf mind. 5-10% der Serien als Wieder-veröffentlichung und da sein noch angedacht, dass die meistens mehr Einzelalben haben (Storm, Thorgal, Comanche, El Mercenario usw..) oder eben GA's mit höherem Preis sind. Dementgegen spricht das Argument mit dem Neumaterial un dem fehlenden Doppelkauf.

    Aber eh egal, ist Diskutieren um des Kaisers Bart. In der Bewertung eines Magazins sind sich ja die meisten hier einig.
    Geändert von idur14 (05.02.2016 um 11:37 Uhr)

  5. #180
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Aber Lämpel doch sicher nicht bei dem was du da so verzapfst.
    Wärmer. Es wird schon wärmer. Aber noch bist du nicht angekommen.
    Und ca. heisst nun mal ca. und nicht "kann um 300% höher sein".
    Ja, eh. Aber auch da gab es längst einen weiteren erklärenden Beitrag von horst, der seit Tagen hier im Thread steht und alles noch einmal ausführlicher erklärt. Und mittlerweile noch einer. Die gehst du jetzt bitte aber selber lesen.

    Du bringst toonfish mit ins Spiel. Du bringst die Vergangenheit mit ins Spiel. Würdest du dir jedoch z.B. die letzten fünf Kataloge zu Gemüte führen, wenn du schon die Internetsuche nicht magst, kannst du mal mit dem Zählen beginnen. Und "Alt" gegen "Neu" gegenüberstellen. Und in den Katalogen nachlesen, was in den letzten Jahren als "Bestseller" gefeiert wurde und schon mehrere Auflagen mitbringt. Und mit dem Prozentrechnen anfangen. Und Spin Offs zu "Thorgal" sind auch Neuigkeiten am Markt.

  6. #181
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Siehe Post 181. Wenn du auch inhaltliches und zahlen zu liefern hast, reden wir weiter. Vorher tu ich mir so ein Niveau nicht mehr an.

  7. #182
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    @horst: Das mag ja jetzt so sein, aber ich komme bei mir halt auf was anderes. Knapp 200 Alben, davon ziemlich genau 50 Klassiker (inkl. der Thorgals, aber ohne deren Spin Offs).
    So sieht es bei dir daheim im Regal aus. horst sitzt im Splitter-Verlag. Wer weiß die Verkaufszahlen eher?


    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Siehe Post 181. Wenn du auch inhaltliches und zahlen zu liefern hast, reden wir weiter. Vorher tu ich mir so ein Niveau nicht mehr an.
    Du kommst an mein Niveau doch gar nicht ran. Das ist dein Problem. Du wirfst verkaufte Gesamtausgaben von "Hans", "Ramiro" oder "Das Narrenschiff" in einen Topf mit verkauften Einzelausgaben von "Der dunkle Turm", "Prometheus", "Ythaq", "Druiden", "Legenden der Drachenritter", "Elfen", "Die Alten Knacker", usw. und denkst, die verkaufen sich alle zahlenmäßig gleich. Von den Graphic Novels oder Doubles gar nicht angefangen, die ebenfalls aus neuem Material bestehen. Da verkauft Splitter im Verhältnis sicher mehr.
    Es hat doch einen Sinn, dass in letzter Zeit sehr viele alte Hadern kompakt in Gesamtausgaben kommen. Etliche befinden sich da noch in keiner zweiten Auflage, sondern sind ein langfristiges Geschäft für die Backlist-Pflege. Und so sieht es mit dem "Thorgal" auch aus. Da sind noch lange nicht für alle Bände überall "Zweitauflagen" existent. Die Zahlen liegen sogar für Nichteingeweihte vor. Man muss sie nur richtig interpretieren können.

  8. #183
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.070
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    @horst: Das mag ja jetzt so sein, aber ich komme bei mir halt auf was anderes. Knapp 200 Alben, davon ziemlich genau 50 Klassiker (inkl. der Thorgals, aber ohne deren Spin Offs).

    Und ja genau diese Suche nach Alphabet hab ich auch gemacht (und zwar bei allen Buchstaben). Ich komm aber trotzdem auf mind. 5-10% der Serien als Wieder-veröffentlichung und da sein noch angedacht, dass die meistens mehr Einzelalben haben (Storm, Thorgal, Comanche, El Mercenario usw..) oder eben GA's mit höherem Preis sind. Dementgegen spricht das Argument mit dem Neumaterial un dem fehlenden Doppelkauf.

    Aber eh egal, ist Diskutieren um des Kaisers Bart. In der Bewertung eines Magazins sind sich ja die meisten hier einig.
    Mit bleibt nur anzumerken, das ich den "aktuellen Ist-
    Zustand" der Umsätze beschrieben habe - weniger den,
    wo wir mal vor vielleicht 3, 6, oder 8 Jahren waren!

    Wir hatten zuvor noch nie so viele neue Top-Seller
    und 3 Auflagen innerhalb eines Halbjahres schon
    gar nicht.

  9. #184
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.070
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht streiten! ... Jungs!

  10. #185
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Nicht streiten! ... Jungs!
    Das beruhigt die Gemüter.

  11. #186
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Wenn du nur den frankobelgischen Lesestoff, der
    aktuell erscheint
    auf Magazine umlegen möchtest, dann
    bräuchtest mehr als 50 parallele Zacks am Kiosk!
    Natürlich ist es völlig utopisch alle Alben in Magazinen vorab- oder sogar nachzudrucken. Das ist auch gar nicht meine Intention. Ich sehe ein Magazin eher als Werbeträger für die Alben, das neben Infos eben auch Comics bietet. Diese Comics werden immer nur eine Auswahl sein können.

    Als Konsument kann man sich zurücklehnen und meinen, die Auswahl sei groß genug. Als Produzent sehe ich, dass es zu wenige Konsumenten gibt, die überhaupt auswählen wollen, und zu viele Interessenten, die gar nicht auf die Idee kommen etwas auszuwählen, weil ihnen nichts angeboten wird. Neue Kunden gewinnen wollen und müssen wir doch alle. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich glaube, dass die beste Verkaufsstelle immer noch der Supermarkt um die Ecke ist. Leider ist diese Verkaufsstelle für Anbieter auch die teuerste, was aber nicht automatisch heißt, dass sie sich nicht rechnen würde, wenn man sie beliefern könnte.

    Theoretisch erfüllt das neue ZACK seit nun 200 Ausgaben diese Aufgabe, praktisch ist die Auflage aber zu klein, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Es muss also etwa Größeres her. Nun kann man darüber geteilter Meinung, ob so etwas Größeres überhaupt möglich ist. Solange es keiner versucht, bleibt es spekulativ. Wenn ich das kann, dann mache ich das, wenn nicht, dann eben nicht.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  12. #187
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)





  13. #188
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.070
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Natürlich ist es völlig utopisch alle Alben in Magazinen vorab- oder sogar nachzudrucken. Das ist auch gar nicht meine Intention. Ich sehe ein Magazin eher als Werbeträger für die Alben, das neben Infos eben auch Comics bietet. Diese Comics werden immer nur eine Auswahl sein können.

    Als Konsument kann man sich zurücklehnen und meinen, die Auswahl sei groß genug. Als Produzent sehe ich, dass es zu wenige Konsumenten gibt, die überhaupt auswählen wollen, und zu viele Interessenten, die gar nicht auf die Idee kommen etwas auszuwählen, weil ihnen nichts angeboten wird. Neue Kunden gewinnen wollen und müssen wir doch alle. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich glaube, dass die beste Verkaufsstelle immer noch der Supermarkt um die Ecke ist. Leider ist diese Verkaufsstelle für Anbieter auch die teuerste, was aber nicht automatisch heißt, dass sie sich nicht rechnen würde, wenn man sie beliefern könnte.

    Theoretisch erfüllt das neue ZACK seit nun 200 Ausgaben diese Aufgabe, praktisch ist die Auflage aber zu klein, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Es muss also etwa Größeres her. Nun kann man darüber geteilter Meinung, ob so etwas Größeres überhaupt möglich ist. Solange es keiner versucht, bleibt es spekulativ. Wenn ich das kann, dann mache ich das, wenn nicht, dann eben nicht.
    Das, was du beschreibst, bedeutete zwingend
    einen vorherigen Einbruch der Anzahl der Titel.

    Aber ...

    a)
    will das keiner wirklich (kein Kunde, kein
    Laden und auch kein Verlag) ... denn es wäre
    nur eine Reduktion um das heute mögliche ...

    und

    b) geht das auch gar nicht in einem
    freien Wettbewerb. Man sieht ja, das immer
    mehr Verlage mehr Titel herausbringen.
    Eine Reduktion "hier" bedeutet nur ein Expansion
    "dort". ... Wir haben nun einmal keine
    Planwirtschaft.

  14. #189
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Als Konsument kann man sich zurücklehnen und meinen, die Auswahl sei groß genug. Als Produzent sehe ich, dass es zu wenige Konsumenten gibt, die überhaupt auswählen wollen, und zu viele Interessenten, die gar nicht auf die Idee kommen etwas auszuwählen, weil ihnen nichts angeboten wird.
    Was ist das wieder für eine Logik? Derjenige, der Comics lesen will, kann doch konsumieren und auswählen. Und welchen Interessenten wird nichts angeboten? Nur denjenigen, die nicht wie einst in den ollen Siebzigern im Supermarkt um die Ecke neben der neuesten "Quatschrevue" und "Landlustfrust" das "EPSILON" finden und die immer noch keinen Fernseher, keinen Internetanschluss und kein Handy haben. Kismet.

    Wenn ich das kann, dann mache ich das, wenn nicht, dann eben nicht.
    Also eben nicht. Brauchen wir nicht mehr diskutieren. Bis zum nächsten Februar. Ich bin mal raus. Im richtigen Leben.

  15. #190
    Mitglied Avatar von Apobandicoot
    Registriert seit
    07.2010
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    1.715
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Schreibfaul Beitrag anzeigen
    Das beruhigt die Gemüter.
    Ooooohhhh. Wie süß. Hab ich als sechsähriger Panz auch gelesen/in den Händen gehabt :-)

    Vielleicht könnte der Herr Verleger des anderen Verlages doch noch einmal kurz darauf eingehen, warum das so wortreich geforderte/angekündigte Magazin, das ja schon seit Oktober draußen sein sollte, leider immer noch nicht erschienen ist. Wenn man neue Käuferschichten sieht bzw akquirieren will, dann hätte das ja schon laaaange veröffentlicht werden müssen.
    Und von mir aus muss es kein SPlittermagazin geben, für ein Dutzend/Freunde/Bekannte ausserhalb des FOrums auch nicht...allein schon wegen der Gefahr, dass es am Ende heißen könnte, es hätte eine feindliche Magazinübernahme stattgefunden

  16. #191
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    wenn nicht, dann eben nicht.
    Neeeiiiiiiiin! Tausende Kinderherzen wurden gerade gebrochen!

  17. #192
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Natürlich ist es völlig utopisch alle Alben in Magazinen vorab- oder sogar nachzudrucken. Das ist auch gar nicht meine Intention. Ich sehe ein Magazin eher als Werbeträger für die Alben, das neben Infos eben auch Comics bietet. Diese Comics werden immer nur eine Auswahl sein können.
    Das ist aber das grundlegende Problem: Eine Magazin, das als Werbeträger für Alben funktionieren soll, muß ganz anders gestrickt sein, als ein Magazin, daß sich am Markt behaupten will (das z.B. die erfolgreichen Serien möglichst in jedem Heft präsentieren muß). Und daß ein defizitäres Werbeträger-Magazin durch Albenverkäufe finanziert werden kann, wird von Horst ja bestritten.

    Interessant wäre noch zu wissen, wieviel Prozent des Splitter-Werbeetats denn benötigt würden, um ein monatliches Magazin am Kiosk zu lancieren. 5% oder doch eher 300 %?
    Geändert von Mick Baxter (05.02.2016 um 14:40 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  18. #193
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.070
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Und daß ein defizitäres Werbeträger-Magazin durch Albenverkäufe finanziert werden kann, wird von Horst ja bestritten.
    Da das Magazin letztendlich die gleichen oder gar höhere
    (Netto-)Kosten verursacht, könnte eine Gegenfinanzierung
    ja logischerweise nur durch eine Preiserhöhung der Alben
    stattfinden.

    Kein Lizenzgeber würde - wenn wir z. B. größere Kontingente
    auf das Magazin verlagern - einfach so zuschauen, wie sein
    Einkommen zurückgeht (entweder-oder-Vermarktung) oder er
    uns für dasselbe Geld die doppelten Einnahmen (Doppel-
    Vermarktung) erlaubt.

    Er würde also die Hand aufhalten. Ich sehe somit keine
    Möglichkeit ein "großes" Magazin querzusubventionieren.
    Je größer das Magazin, desto weniger ist der Gedanke
    umsetzbar.

  19. #194
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Da das Magazin letztendlich die gleichen oder gar höhere
    (Netto-)Kosten verursacht, könnte eine Gegenfinanzierung
    ja logischerweise nur durch eine Preiserhöhung der Alben
    stattfinden.
    Logischerweise auch durch Mehrverkäufe oder eben durch Einsparungen im Werbeetat (wobei ja keiner von weiß, ich welcher Höhe sich der z.B. bei Splitter bewegt), und das dann natürlich nur, wenn das Magazin ebenso effizient die Titel bewirbt (wobei das Magazin ja auch Eigenwerbung enthalten kann, die in anderen Printmedien deutlich teurer wäre). zaktuell geht zumindest davon aus, daß das Magazin ein sehr erfolgreicher Webeträger wäre, weil es ihn erreicht. In der Praxis testen möchte diese These vermutlich niemand.

    Kein Lizenzgeber würde - wenn wir z. B. größere Kontingente
    auf das Magazin verlagern - einfach so zuschauen, wie sein
    Einkommen zurückgeht (entweder-oder-Vermarktung) oder er
    uns für dasselbe Geld die doppelten Einnahmen (Doppel-
    Vermarktung) erlaubt.

    Er würde also die Hand aufhalten. Ich sehe somit keine
    Möglichkeit ein "großes" Magazin querzusubventionieren.
    Je größer das Magazin, desto weniger ist der Gedanke
    umsetzbar.
    Bei jedem Magazin, egal wie konzipiert, müßten die Lizenzen für die Comics erworben werden. Daß sich die Lizenzgeber an den Kosten beteiligen, ist natürlich nicht zu erwarten. Sie beteiligen ja auch an den sonstigen Werbekosten nicht (warum sollten sie auch).
    Geändert von Mick Baxter (05.02.2016 um 15:34 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  20. #195
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Das, was du beschreibst, bedeutete zwingend
    einen vorherigen Einbruch der Anzahl der Titel.
    Ich sehe keinen Einbruch der Anzahl der Titel, nur weil es ZACK gibt. Das wäre auch nicht der Fall, wenn es z.B. Magic Attack noch/wieder geben würde.

    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Was ist das wieder für eine Logik? Derjenige, der Comics lesen will, kann doch konsumieren und auswählen. Und welchen Interessenten wird nichts angeboten? Nur denjenigen, die nicht wie einst in den ollen Siebzigern im Supermarkt um die Ecke neben der neuesten "Quatschrevue" und "Landlustfrust" das "EPSILON" finden und die immer noch keinen Fernseher, keinen Internetanschluss und kein Handy haben. Kismet.
    Man stelle sich mal vor, die Zeitschriftenhändler würden alle Drehständer, in denen jetzt Asterix, Lucky Luke und das Lustige Taschenbuch dauerhafte Präsenz im Zeitschriftenhandel genießen, rausschmeißen, wie es zur Jahrtausendwende im Buchhandel mit den Drehständern von Carlsen und Ehapa geschehen ist, wie erfolgreich wären dann diese Serien noch?

    Das Internet ist zur Gewinnung neuer Leser nicht geeignet. Damit werden nur Stammkunden informiert, die man schon/noch hat.

    Zitat Zitat von Apobandicoot Beitrag anzeigen
    Vielleicht könnte der Herr Verleger des anderen Verlages doch noch einmal kurz darauf eingehen, warum das so wortreich geforderte/angekündigte Magazin, das ja schon seit Oktober draußen sein sollte, leider immer noch nicht erschienen ist. Wenn man neue Käuferschichten sieht bzw akquirieren will, dann hätte das ja schon laaaange veröffentlicht werden müssen.
    Ich habe nie ein Magazin im Oktober angekündet. Ich habe nur gesagt, dass der Erscheinungstermin von Asterix ein idealer Zeitpunkt dafür wäre.

    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Das ist aber das grundlegende Problem: Eine Magazin, das als Werbeträger für Alben funktionieren soll, muß ganz anders gestrickt sein, als ein Magazin, daß sich am Markt behaupten will (das z.B. die erfolgreichen Serien möglichst in jedem Heft präsentieren muß).
    Ihr denkt zu sehr in entweder/oder-Kategorien und vergesst dabei die Wertschöpfungskette. Das ist so, als wenn man sagen würde: Ein Film im Kino, im Fernsehen und auf DVD/BD kann ja nicht funktionieren. Die Leute gucken oder kaufen doch keinen Film doppelt oder dreifach. Das Gegenteil ist der Fall: Je mehr Vertriebswege, desto erfolgreicher!
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  21. #196
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.916
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    (...) dass sich z. B.
    beim größten Titel-Anbieter (PPM) die Verkaufsstellen und
    Verkaufsflächen in dieser Zeit verdoppelt haben.
    ??? - Da hab ich aber vor noch nicht soooo langer Zeit (ein Jahr?, Zwei?) eher Gegenteiliges gehört, nämlich, dass viele Comic-Läden dicht machen, gemacht haben... - Allein in Bremen: Da gabs mal fünf. Jetzt gibts noch zwei.

    ---

    Nur fürs Protokoll: Max und Moritz wurden von Enten gefressen, nicht von Hühnern.

    ---

    @Huxley: Wer hat letztens ne ironische Bemerkung zu meinem 'bin raus' gemacht? Und wer hat jetzt auch schon mindestens zweimal 'bin raus' vermeldet - und ist immer noch da?
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  22. #197
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Ihr denkt zu sehr in entweder/oder-Kategorien und vergesst dabei die Wertschöpfungskette.
    Warum hast du das dann nicht gemacht???
    Du warst ja bei Zack. Und hast genau das gemacht.

    Warum soll Splitter jetzt das gleiche machen was du ja schon mit Epsilon/Zack hättest machen können? Wahrscheinlich weils einfach nicht hinhaut. Wenn du immer nur Wunschgedanken hast und am Käufer vorbeiproduzierst oder überhaupt nichts produzierst wirds mit einem wirtschaftlichen Erfolg einfach nichts werden.

  23. #198
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.070
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Logischerweise auch durch Mehrverkäufe ...
    Wenn ein Auflage von - sagen wir mal 10.000 - nicht
    kostendeckend ist, dann wird das auch bei 20.000 oder
    gar 50.000 nicht kostendeckend sein. Warum? Weil man
    spätestens bei einer 10.000er Auflage keinen nennenswerten
    Vorteil mehr in den Herstellungs-/Stückkosten generiert ...
    aber die Handlingskosten (Remissionen etc.) zunehmen.

    Dafür braucht man dann zum Ausgleich "wirklich relevante"
    Werbeeinnahmen, wenn man auch einen - heute am Kiosk
    üblichen - Preis von ca. 4.- Euro (ca. Alt-Zack) anstrebt!

    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    oder eben durch Einsparungen im Werbeetat
    Das ist nicht logisch .. denn die Einsparung an dem einen
    "eigenen funktionierenden" Werbeetat (Kataloge etc.) bringt
    sicher keinen Gewinn, wenn man ihn am anderen Ende für
    den "weniger funktionierenden Etat" einsetzt!


    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Bei jedem Magazin, egal wie konzipiert, müßten die Lizenzen für die Comics erworben werden. Daß sich die Lizenzgeber an den Kosten beteiligen, ist natürlich nicht zu erwarten. Sie beteiligen ja auch an den sonstigen Werbekosten nicht (warum sollten sie auch).
    Viele Kooperationen in der Vergangenheit wurden auch von
    den Lizenzgebern und eben Albenverlagen "wohlwollend"
    begleitet, weil man auch Märkte austesten/erweitern wollte.
    Ein hochauflagiges Magazin dürfte nur mit Vollkosten
    abzuwickeln sein.

    Außerdem gab es genug Kooperationen die sich nicht
    rechneten. Da sie "klein" waren, war das auch kein oder
    eben nur ein kleines Problem!

  24. #199
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    @Huxley: Wer hat letztens ne ironische Bemerkung zu meinem 'bin raus' gemacht?
    Nicht nur huxley - ich auch.

    d. d. d. d.

  25. #200
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.916
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    (...) zaktuell geht zumindest davon aus, daß das Magazin ein sehr erfolgreicher Webeträger wäre, weil es ihn erreicht. (...)
    Das verkürzt meine Position eigentlich schon in fast verfälschender Weise:

    Ja, es wäre ein Werbeträger, der mich erreicht. Und geschätzte 4999 weitere Magazin-Leser.
    Aber wieviele dieser 4999 auch auf anderen Wegen erreicht werden, wage ich nicht zu beurteilen.
    Und selbst wenn es 5.000 Leute erreichen würde, die sonst gar nicht erreicht werden: Die kaufen dann ja auch nicht automatisch jeder die komplette Backlist von Splitter auf. Schätzen wir mal sehr optimistisch, dass von den 5.000 Magazin-Lesern 10% zum Albenkauf 'verführt' werden und die dann jeweils im Schnitt 10 Alben kaufen, dann sind das 5.000 mehr verkaufte Alben. Gleichmässig verteilt auf alle Splitter-Serien, wären das geschätzte 10 Bände mehr pro Serie. Bei Auflagen von -ebenfalls geschätzten- 2.000 (im Schnitt pro Serie, sicherlich liegen einige deutlich drüber) fallen 10 Bände mehr oder weniger wohl kaum ins Gewicht...

    Kurz: Obige Rechnung zugrunde gelegt, finden also 10 Alben mit Magazin ein neues Zuhause, aber 1.990 haben das auch ohne Magazin schon geschafft. Da von 'sehr erfolgreichem Werbeträger' zu sprechen, würde selbst ich nicht formulieren.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

Seite 8 von 16 ErsteErste 12345678910111213141516 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •