User Tag List

Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2015
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Geheimhaltung der Identität

    Hallo,
    die Frage klingt etwas blöd, aber warum hat Batman bzw. Bruce Wayne solche Probleme seine Identität seinen engsten Mitmenschen preis zugeben?
    Zum Beispiel in Tim Burtons Batman von 1989 ringt er mit den Worten, als er Vicki Vale die Wahrheit beichten möchte.

    Warum hat er solche Schwierigkeiten damit?


    Einfach aus Geheimhaltungsgründen?
    Er vertraut sich Niemandem mehr an, weil...?

  2. #2
    Mitglied Avatar von Tiger Leopardi
    Registriert seit
    02.2013
    Ort
    Bathöhle
    Beiträge
    2.203
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weil der die da nicht mit reinziehen will und nicht will das die verletzt werden .

  3. #3
    Mitglied Avatar von batman_himself
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    10.289
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von deadman1987 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    die Frage klingt etwas blöd, aber warum hat Batman bzw. Bruce Wayne solche Probleme seine Identität seinen engsten Mitmenschen preis zugeben?
    Zum Beispiel in Tim Burtons Batman von 1989 ringt er mit den Worten, als er Vicki Vale die Wahrheit beichten möchte.

    Warum hat er solche Schwierigkeiten damit?


    Einfach aus Geheimhaltungsgründen?
    Er vertraut sich Niemandem mehr an, weil...?
    Irgendwie ist das seltsam, was Du schreibst: Zum einen beziehst Du Dich auf Batman im allgemeinen und dann doch auf Batman von 1989.

    Zitat Zitat von Ellima Beitrag anzeigen
    Weil der die da nicht mit reinziehen will und nicht will das die verletzt werden .
    Stimmt. Das ist auch ein Thema in sehr vielen Superman-Geschichten (nicht so sehr in Batman-Geschichten). Ist aber auch klar: Superman hat "richtige Freunde". In den Comics kamen sehr oft diese in Gefahr, nicht zuletzt weil angenommen wurde, das sie seine Geheimidentität wüßten.
    Also, Geschichten um Supermans Geheimidentität kamen in der Vergangenheit viel öfter als Geschichten um Batmans Geheimidentität, allerdings hat die Geheimhaltung bei beiden den selben Grund.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2013
    Beiträge
    574
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von batman_himself Beitrag anzeigen
    Irgendwie ist das seltsam, was Du schreibst: Zum einen beziehst Du Dich auf Batman im allgemeinen und dann doch auf Batman von 1989.
    Was ist denn daran bitte seltsam? Er stellt eine Frage zu einer Thematik und bringt ein Beispiel für eben diese. Da ist Deine Antwort bzw. das Abschweifen zu Superman "seltsamer"

  5. #5
    Moderator Batman Forum Avatar von Batcomputer
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.302
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von deadman1987 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    die Frage klingt etwas blöd, aber warum hat Batman bzw. Bruce Wayne solche Probleme seine Identität seinen engsten Mitmenschen preis zugeben?
    Zum Beispiel in Tim Burtons Batman von 1989 ringt er mit den Worten, als er Vicki Vale die Wahrheit beichten möchte.

    Warum hat er solche Schwierigkeiten damit?


    Einfach aus Geheimhaltungsgründen?
    Er vertraut sich Niemandem mehr an, weil...?
    Dafür gibt es mehrere Gründe, die für die meisten Superhelden mit Geheimidentität betreffen:

    • Wie schon genannt, bringt er damit andere Menschen in Gefahr. Wer seine Identität kennt, läuft Gefahr zur Zielscheibe (Entführung, Erpressung, Mord, etc.) zu werden.
    • Er möchte nicht für einen Psychopathen gehalten werden. Wenn ich meiner Liebsten erzähle, dass ich Nachts im Fledermauskostüm auf Verbrecherjagd gehe, dann wird sie sicherlich ein ganz neues Bild von mir bekommen. Und dies einer Sensationsreporterin zu erzählen, die man gerade mal ein paar Tage kennt, könnte nicht gerade die beste Idee sein. Sie ungefragt in den Batcave zu lassen übrigens auch nicht.
    • Batman ist paranoid. Er traut nichts und niemanden. Ob Freund oder Feind, er könnte sich früher oder später gegen einen wenden.


    Es muss also wohl überlegt sein, wem er seine Geheimidentität anvertraut.

  6. #6
    Mitglied Avatar von batman_himself
    Registriert seit
    12.2004
    Beiträge
    10.289
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BornChilla83 Beitrag anzeigen
    Was ist denn daran bitte seltsam? Er stellt eine Frage zu einer Thematik und bringt ein Beispiel für eben diese. Da ist Deine Antwort bzw. das Abschweifen zu Superman "seltsamer"
    Warum? Weil es dieselben Gründe sind? Nein, aber bei Superman gab es viel mehr Geschichten, in denen es um seine Geheimidentität geht. Warum sollte Ich also nicht ihn als Beispiel nehmen für alle Superhelden und ihre Geheimidentitäten? Ich glaube, bei Batman geht es um seine Geheimidentität ncht primär, bei Superman schon.
    Nur weil Du Superman nicht kennst, brauchst Du nicht zu motzen...

    Zitat Zitat von Batcomputer Beitrag anzeigen
    Dafür gibt es mehrere Gründe, die für die meisten Superhelden mit Geheimidentität betreffen:

    • Wie schon genannt, bringt er damit andere Menschen in Gefahr. Wer seine Identität kennt, läuft Gefahr zur Zielscheibe (Entführung, Erpressung, Mord, etc.) zu werden.
    • Er möchte nicht für einen Psychopathen gehalten werden. Wenn ich meiner Liebsten erzähle, dass ich Nachts im Fledermauskostüm auf Verbrecherjagd gehe, dann wird sie sicherlich ein ganz neues Bild von mir bekommen. Und dies einer Sensationsreporterin zu erzählen, die man gerade mal ein paar Tage kennt, könnte nicht gerade die beste Idee sein. Sie ungefragt in den Batcave zu lassen übrigens auch nicht.
    • Batman ist paranoid. Er traut nichts und niemanden. Ob Freund oder Feind, er könnte sich früher oder später gegen einen wenden.


    Es muss also wohl überlegt sein, wem er seine Geheimidentität anvertraut.
    Na eben. Nicht zuletzt sind einige Vertraute, die keine Superhelden sind, gestorben. Aber auch einige Schurken wissen mittlerweile um seine Geheimidentität.
    Man könnte auch eine Liste zusammenstellen, wer alles über seine Geheimidentität Bescheid weiß. Wären wohl ein ganze Menge

  7. #7
    Moderator Batman Forum Avatar von Batcomputer
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    6.302
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von batman_himself Beitrag anzeigen
    Man könnte auch eine Liste zusammenstellen, wer alles über seine Geheimidentität Bescheid weiß. Wären wohl ein ganze Menge
    Hatten wir schon mal: http://www.comicforum.de/showthread....ns-Identit%E4t

    Müsste aber wohl inzwischen erweitert werden. 😉

  8. #8
    Mitglied Avatar von Tiger Leopardi
    Registriert seit
    02.2013
    Ort
    Bathöhle
    Beiträge
    2.203
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tatsu Yamashiro weiß auch wer Batman wirklich ist .


Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •