User Tag List

Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Auf welchen Comics basiert die aktuelle Batman Filmtrilogy?

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2016
    Beiträge
    11
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Auf welchen Comics basiert die aktuelle Batman Filmtrilogy?

    Hallo Community,
    das DC Universum ist mir zu groß und zu kompliziert. Deshalb möchte ich nicht alle Comics lesen. Jedoch interessieren mich die Batman Comics - wegen den Filmen Batman Begins, the dark Knight und the dark Knight rises. Ich finde vorallem die Konfrontation zwischen Batman und Joker einfach wahnsinnig interessant.
    Auf welchen Comics basieren also die Filme?
    Danke für Eure Hilfe

  2. #2
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oha - das kann man nicht so einfach beantworten. Es ist keine 1:1 Umsetzung. Thematisch sattelt es auf, auf "Dark Knight returns" von Frank Miller (den man sowieso haben sollte). Dann Motive aus dem Niemalsland-Run und dem Knightfall-Run. Bekommst Du bei z.T. bei Panini, DANN als US-Comics und vielleicht antiquarisch.

    Die Konfronation mit dem Joker findet sich in dem aktuell bei Panini zum Joker-Jubiläum erschienenen Band wieder. Ich würde Dir auch empfehlen ins Panini-Forum und dort in die DC-Ecke reinzugehen. Dort gibt es den Thread "Fragen an die Community". Da wird dir bestimmt geholfen.

    https://www.paninishop.de/forum/inde...&threadID=5109

  3. #3
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2016
    Beiträge
    11
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, das Comic von Frank Miller muss her
    Nur leider finde ich die Jubiläums Edition bei Panini nicht. Kannst du mir da helfen?

  4. #4
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.548
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für den ersten Nolan-Batman, also "Batman Begins", ist auch "Batman: Year One" von Miller/Mazzucchelli relevant, auch wenn es natürlich gewaltige Unterschiede zwischen Film und Comic gibt - aber das ist bei allen anderen Superhelden-Filmen ja genauso.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Playboy49 Beitrag anzeigen
    Ja, das Comic von Frank Miller muss her
    Nur leider finde ich die Jubiläums Edition bei Panini nicht. Kannst du mir da helfen?

    Scheiße, hatte dir gerade einen haufen Links zusammengestellt und dann ist mein PC abgestürzt.

    Die Jubiliäumsedition ist diese:
    https://www.paninishop.de/artikel/joker-anthologie
    hat nix mit Miller zu tun.

    Ansonsten muss du mal bei Paninicomics.de in die Suchfunktion gehen und dort solche Stichwortem eingeben wie:

    dunkle ritter, das erste jahr, knightfall

  6. #6
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2016
    Beiträge
    11
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schninkel Beitrag anzeigen
    Scheiße, hatte dir gerade einen haufen Links zusammengestellt und dann ist mein PC abgestürzt.

    Die Jubiliäumsedition ist diese:
    https://www.paninishop.de/artikel/joker-anthologie
    hat nix mit Miller zu tun.

    Ansonsten muss du mal bei Paninicomics.de in die Suchfunktion gehen und dort solche Stichwortem eingeben wie:

    dunkle ritter, das erste jahr, knightfall
    Danke schonmal für deine Mühe.
    Also folgende Comics habe ich nun vor zu kaufen (wenn eines irrelevant ist oder ein Anderes fehlt einfach sagen bitte).

    http://www.amazon.de/Batman-erste-Ja...10TMJ82XZDJNTG

    http://www.amazon.de/Batman-Die-Rück...n+frank+miller

    http://www.amazon.de/Batman-Killing-...=UTF8&qid=&sr=

    http://www.amazon.de/Batman-lange-Ha.../dp/3862010287

    Was denkt Du/Ihr? Fehlt da etwas, was auch für die gesamte Geschichte notwendig wäre?

    Dann interessiert mich die neue Saga bzw. Namensgebung ''new 52''. Es gibt ja bereits auf Deutsch 4 Bände von Batman. Inwiefern sind diese wichtig? Welche Geschichte beinhalten diese? Band 3 zum Beispiel klingt sehr interessant. Geht ja auch wieder um Joker

  7. #7
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schau dir vielleicht mal die "Absolute Dark Knight" von Panini an. Ist zwar etwas teuer, aber enthält noch die Rückkehr des dunklen Ritters und einiges an Bonusmaterial. Und das alles im Überformat, HC und im Schuber... Ist wohl mehr ein Sammlerstück :-)
    Wenn du Joker magst, kann ich dir die Masken-Edition empfehlen

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  8. #8
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das lange Halloween ist in deinem Kontext irrelevant aber ne tolle Story.

    Killing Joke ist die Joker-Story. Gute Wahl.

    Die New 52 ist lediglich ein Label für alle neuen Stories. Nicht relevant bezogen auf die Filme. Dann lieber Knightfall. Aber der Tipp von ComicRepublik ist goldrichtig

  9. #9
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.662
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schninkel Beitrag anzeigen
    Scheiße, hatte dir gerade einen haufen Links zusammengestellt und dann ist mein PC abgestürzt.
    Off Topic-Tip: Für solche Fälle kann ich dir das Firefox Plug In Lazarus empfehlen, mit dem man solche verlorengegangenen Texte wieder zurückholen kann.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gab sogar mal einen Comic zum Film Batman begins (habe ich auch verkauft). Gibt es antiquarisch auf Comicmarktplatz.de:

    http://www.dersammler.eu/index.php?a=19&b musst nur noch den Suchbegriff eingeben
    Geändert von Schninkel (10.01.2016 um 22:03 Uhr)

  11. #11
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2016
    Beiträge
    11
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow, danke für die reichlichen Antworten
    Folgende Fragen stelle ich mir noch:

    - Was genau ist in der Joker Anthologie enthalten?
    - New52: In Band 4 geht's um Joker wenn ich das richtig sehe. Welche Geschichte wird hiermit fortgesetzt?
    - Was ist in absolut Dark Knight bzw. In der Masken Edition alles drin? Einer der hier angesprochenen Bände?
    - Was ist mit "der Tod in der Familie"?
    - Muss ich bei den ganzen Bänden eine Reihenfolge beachten?

    Wie Ihr wahrscheinlich merkt stehe ich noch immer auf dem Schlauch. Alles sehr kompliziert
    ABER: ich muss zugeben mittlerweile habe ich richtig Lust auf Batman Comics. Nicht nur die, auf die die Filme basieren.

    Was ich verstanden habe:

    Batman existiert seit ca. 1940. Spielt im selben Universum wie viele andere Superhelden (der kommende Film Superman V. Batman hat mich darauf gebracht, nachzuforschen).
    Es sind bestimmt nicht alle Batman Geschichten interessant. Ich habe jetzt auch nicht gehört, dass ein roter Faden existiert zwischen den ganzen Comics. Wäre bei über 70 Jahren Geschichte auch etwas krass

    Sagt mir bitte, welche Bände ZUSÄTZLICH essentiell wichtig sind und was ich mit New52 anfangen kann. Dass wäre eine super Hilfe

  12. #12
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.662
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Am besten wirfst du auch mal einen Blick ins Batman Forum. Dort gibt es unter anderem auch eine Liste der wichtigsten Batman Comics, die man gelesen haben sollte.

  13. #13
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.548
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu New 52:

    Das war ein Neustart (fast) aller Serien, also ein guter Zeitpunkt, neu einzusteigen, was einen natürlich nicht von der Pflicht entbindet, gewisse Klassiker zu lesen/kennen. (Für die bisherigen Filme ist "New 52" aber irrelevant.)

    "Der Tod der Familie" ("in der Familie" war was anderes) und "Der Rat der Eulen" waren wirklich gute Zyklen, die man vorbehaltlos empfehlen kann. Für Batman ingesamt wichtig war auch Grant Morrisons "Batman Incorporated"-Reihe (auch auf dt. bei Panini), die innerhalb der New 52 fortgesetzt wurde und in der es ein gewisses einschneidendes Ereignis gab. Diese Serie würde ich ebenfalls empfehlen.

  14. #14
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2016
    Beiträge
    11
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also, folgende Comics werde ich in dieser Reihenfolge Lesen (sollte chronologisch auch de Richtige sein)

    - Batman: Das erste Jahr
    - Joker: Anthologie
    - Batman: Das lange Halloween
    - Batman: Dark Victory
    - Batman: The Killing Joke
    - Batman: Knightfall 1-3
    - Batman: Dark Asylum
    - Batman: Dark Knight Absolute Edition
    - Batman: New52 Bände

    Irgendwas, was man vielleicht ändern sollte oder habe ich das richtig?

    Ich habe das jetzt mal ausführlich geschrieben, damit es leicht nachzuvollziehen ist sollten noch andere danach suchen

    Eine letzte Frage bleibt aber noch:

    Von welchen Bänden handelt der bald erscheinende Film Superman V. Batman?
    Allgemein finde ich über den Konflikt der beiden Superhelden nicht sehr viel im Internet....

  15. #15
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wirst du auch nicht, weil - soviel ich weiß - es diese Feindschaft nirgends so beschrieben gab. Die einzige Origin dazu stammt aus den 60igern oder 70igern. Da ging es abe nicht um Hass und Kampf sondern um langsames herantasten

  16. #16
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.662
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Playboy49 Beitrag anzeigen
    Irgendwas, was man vielleicht ändern sollte oder habe ich das richtig?
    Wenn du an den Storylines interessiert bist auf denen die Filme basieren, würde ich auch noch die No Man's Land Storyline dazunehmen, da Teil 3 neben Knightfall auch viele Elemente davon übernommen hat.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von the_rooster Beitrag anzeigen
    Wenn du an den Storylines interessiert bist auf denen die Filme basieren, würde ich auch noch die No Man's Land Storyline dazunehmen, da Teil 3 neben Knightfall auch viele Elemente davon übernommen hat.
    Erschienen in den besagten Heften 1-63 von Dino. Gibt es die denn überhaupt aktuell. Meines Wissens nur noch antiquarisch. Ich hatte sie bis gestern; jetzt hat sie Racing Rainer (kann man googeln).

  18. #18
    Mitglied Avatar von MacGyver
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    877
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Playboy49 Beitrag anzeigen
    Also, folgende Comics werde ich in dieser Reihenfolge Lesen (sollte chronologisch auch de Richtige sein)

    - Batman: Das erste Jahr
    - Joker: Anthologie
    - Batman: Das lange Halloween
    - Batman: Dark Victory
    - Batman: The Killing Joke
    - Batman: Knightfall 1-3
    - Batman: Dark Asylum
    - Batman: Dark Knight Absolute Edition
    - Batman: New52 Bände
    Da hast du schon eine gute Auswahl vor dir liegen. Abrunden kannst du die Knightfall-Saga mit dem nachträglich veröffentlichen Band 4 (übrigens eine deutsche Erstveröffentlichung)!
    Es gibt noch weitere gute Batman-Storys, aber arbeite erstmal diese Ausgaben ab. Ist genug Lesestoff.

  19. #19
    Mitglied Avatar von MacGyver
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    877
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schninkel Beitrag anzeigen
    Erschienen in den besagten Heften 1-63 von Dino. Gibt es die denn überhaupt aktuell. Meines Wissens nur noch antiquarisch. Ich hatte sie bis gestern; jetzt hat sie Racing Rainer (kann man googeln).
    Ist die komplette Story nicht erst mit Heft 40 gestartet (Inferno, etc?)? Ergänzt um die Batman Special Hefte und diverse Sonderausgaben! Na ja, war auf jeden Fall sehr unterhaltsam.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .. könntest du Recht haben.

  21. #21
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2016
    Beiträge
    11
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin es wieder
    Wie ist, chronologisch gesehen, der folgende Comic einzuordnen in meiner Liste oben: https://www.paninishop.de/artikel/batman-joker
    Die einzige Info, die ich gefunden habe, lautet: Joker wird aus Arkham (der Irrenanstalt?) entlassen. Aber da ich erst mit meiner Liste angefangen habe, habe ich natürlich keine Ahnung Danke für eure Hilfe

  22. #22
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.662
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Playboy49 Beitrag anzeigen
    Ich bin es wieder
    Wie ist, chronologisch gesehen, der folgende Comic einzuordnen in meiner Liste oben: https://www.paninishop.de/artikel/batman-joker
    Die einzige Info, die ich gefunden habe, lautet: Joker wird aus Arkham (der Irrenanstalt?) entlassen. Aber da ich erst mit meiner Liste angefangen habe, habe ich natürlich keine Ahnung Danke für eure Hilfe
    Der liegt, soweit ich weiß, außerhalb jeder Chronologie und jedes Kanons. Ist aber wirklich schwer zu empfehlen. :-)

    PS: Der Joker ähnelt hier sehr dem aus dem Nolan-Film, das soll aber Zufall sein. Es ist also keine Fortsetzung des Films. Aber wenn dir der Film gefallen hat, machst du hier sicher nichts falsch.

    PPS: Wenn wir schon bei nicht-kanonischem Material sind: Da wirst du sicher bald auf die Elseworld Geschichten stoßen, wo sich die Künstler praktisch komplett frei austoben können. Da sind auch ein paar echte Perlen dabei. Ich persönlich kann dir da die Batman & Dracula Trilogie ans Herz legen. Ich weiß aber nicht, ob die auch auf Deutsch erhältlich ist.
    Geändert von the_rooster (26.01.2016 um 13:56 Uhr)

  23. #23
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hätte da auch noch was. Schau mal in meinen Verkaufstread.
    Long Halloween ist ein Must have der Batman-Geschichten und die beiden anderen sind mal gelistet gewesen in den besten Batman-Stories aller Zeiten.

    Batman Long Halloween Loeb + Sale 2001 Amerikanisch DC TPB
    Batman Outlaws 1-3 Mönch Amerikanisch DC Hefte
    Batman Ego & other Tails Cooke 2007 Amer. DC TPB
    Geändert von Schninkel (26.01.2016 um 15:57 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher