User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 32

Thema: Vom Tretrad zur Atomenergie

  1. #1
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Vom Tretrad zur Atomenergie

    ... so heißt ein Buch aus dem Bertelsmannverlag von 1957. Freunde der MOSAIK-Quellenforschung werden sich vielleicht über diese drei MosaPedia-Artikel freuen:

    * Vom Tretrad zur Atomenergie: http://www.mosapedia.de/wiki/index.p...ur_Atomenergie
    * Bilder aus der Geschichte des Erdöls: http://www.mosapedia.de/wiki/index.p...es_Erd%C3%B6ls
    * Alfaro Alfonso Barba: http://www.mosapedia.de/wiki/index.p..._Alfonso_Barba
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  2. #2
    Mitglied Avatar von Sinus_Cosinus
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.380
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wieder schöne Fundstücke haste da ausgegraben. Man möchte ja mittlerweile meinen, das Mosaik-Team hätte auch nur geklaut Naja, Hegen kann man jedenfalls nicht mehr wegen Plagiatsvorwürfen festnageln.
    Gefällt mir gut.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Plagiatsvorwürfe hat Bertelsmann schon 1961 erhoben, allerdings verhinderte der Mauerbau weitere Konsequenzen. Konkret ging es da um Abbildungen aus dem Heft 51 oder 52.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach was! Weißt du mehr? Oder wo kann man nachlesen?

    Oder andersrum: Bist du sicher? Meinst du nicht zufällig "Die Welt in der wir leben" ( http://www.mosapedia.de/wiki/index.p..._der_wir_leben )? Aus dem Buch sind nämlich massive Übernahmen in Heft 51 zu finden (einige weitere auch in 52), während ich aus dem "Tretrad" dort nichts erkennen konnte (das "Tretrad" wurde mMn für Heft 43 und evtl. 42 verwendet).
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  5. #5
    Mitglied Avatar von Sinus_Cosinus
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.380
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Würde mich auch interessieren.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
    Ach was! Weißt du mehr? Oder wo kann man nachlesen?

    Oder andersrum: Bist du sicher? Meinst du nicht zufällig "Die Welt in der wir leben" ( http://www.mosapedia.de/wiki/index.p..._der_wir_leben )? Aus dem Buch sind nämlich massive Übernahmen in Heft 51 zu finden (einige weitere auch in 52), während ich aus dem "Tretrad" dort nichts erkennen konnte (das "Tretrad" wurde mMn für Heft 43 und evtl. 42 verwendet).
    genau , das meine ich. Bzgl. der Klage von Bertelsmann konnte man bei Lehmstedt in GGDD nachlesen.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm. Hilf mir mal bitte. Wo ungefähr? Konnte in den Kapiteln zu den Jahren um 1960/61 nichts finden.

    (Müßte übrigens auch eine Klage von Knaur sein, denn in dem Verlag war "Die Welt in der wir leben" erschienen.)
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2014
    Beiträge
    631
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das hab ich auf die Schnelle gefunden:
    Im Bildteil der erweiterten Ausgabe steht als Bildunterschrift: "...Der Bertelsmann-Verlag beschwerte sich daraufhin beim Verlag Junge Welt wegen des Plagiats."

  9. #9
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah, danke.

    Irgendwas stimmt da aber nicht. "Die Welt in der wir leben" ist aus dem Knaur-Verlag, und der war damals noch selbständig (inzwischen Holtzbrinck und Weltbild, je 50%). Wenn sich also ein Verlag wegen der "Welt" beschwert hat, dann Knaur.

    Es sei denn, Lehmstedt hätte nicht den Verlag verwechselt, sondern das Buch; dann könnte Bertelsmann sich wegen dem "Tretrad" beschwert haben, aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich (da fast ausschließlich Text benutzt wurde, und das fällt nicht so ins Auge).

    Oder aber es gibt noch eine andere Erklärung, die mir nur gerade nicht einfallen will.
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  10. #10
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.848
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
    ... (inzwischen Holtzbrinck und Weltbild, je 50%)...
    Stimmt das noch? Hieß es nicht mal, dass Weltbild insolvent wäre? (Was mich zwar gewundert hat, aber, man weiß ja nie, wohin welche Unternehmenseigner wann gehen wollen.)

  11. #11
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hast recht, mittlerweile komplett Holtzbrinck.
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  12. #12
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.746
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    #tilberg sind das die vorlagen aus dem Fundus des ZGF's?
    Zumindest der Titel kommt mir daraus bekannt vor?

  13. #13
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann schon sein, daß es auch im ZGF steht. Aber ich habe das Buch über andere Wege gefunden: Suche nach Alvaro Alonso Barba (der auf der Rückseite der 43 erwähnt wird) -> Treffer in einem Buch von 1965 -> dort auch alle anderen Infos von der Rückseite der 43 in derselben Reihenfolge und teilweise derselben Wortwahl gefunden -> Quelle für dieses Buch von 1965 ausfindig gemacht -> Tretrad.
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  14. #14
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.746
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann muss ich die Datei noch mal suchen, ich glaube ich hätte sie dir zukommen lassen?

  15. #15
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, hattest du. Dieses irrwitzige Wirrwar, das man den damit beauftragten Schülerpraktikanten linx und rechz ...
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  16. #16
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    PS: Habe diese Dateien gerade mal durchsucht: Nein, "Vom Tretrad zur Atomenergie" wird nicht mit aufgeführt. Ein ähnlicher Titel: "Der Weg aus der Tretmühle".
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  17. #17
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.746
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja das Buch habe ich ja auf meiner Seite beschrieben.

    http://www.gbg-monteverdi.de/Monteve...en-Bucher.html

  18. #18
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.848
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @gbg: Weil du schriebst:

    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    ja das Buch habe ich ja auf meiner Seite beschrieben.

    http://www.gbg-monteverdi.de/Monteve...en-Bucher.html
    und auf deiner Seite zu lesen ist:
    Zitat Zitat von gbg-monteverdi.de
    Der Weg aus der Tretmühle Franz Hendrichs VDI-Verlag Düsseldorf, 235 Seiten, 1955
    Die...Errungenschaften der Luftfahrt mit Montgolfier, Zeppelin, Lilienthal, Wright und Junkers. MOSAIK-Hefte der Erfinder-Serie
    und ich eine amerikanische Urquelle für die Ballone in # 184 gefunden habe (mehr demnächst), aber leider noch keine dt. Vorlage, würde mich a) interessieren, ob du #184-vergleichbare Ballonkonfigurationen darin gefunden hast, oder nur Vorlagen für "die große Flugschau" und b) natürlich, ob du das Buch hast, dass man ggf. noch einmal nachlesen könnte.
    Danke!

  19. #19
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.746
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Buch muss ich erst wieder suchen, ist beim Umzug "verschollen" wer aber nach Leipzig ins ZGF geht, kann es sofort nachschlagen, sogar öffentlich und kostenlos :-)
    Zu den Sekundärquellen möchte ich folgende Ausführung machen:

    Auf der Tagung im Mai an der Uni in Münster wurde diese Frage auch aufgeworfen.
    Gerade die Quellenangaben vom Th. Kramer sind größtemteils sogenannte Sekundärquellen. Sprich Abbildungen und Texte sind zwar identisch, das Team um Hegen muss aber nicht zwingend gerade auf dieses Buch oder Quelle zurückgegriffen haben.
    Um eine seriöse Quellenangabe zum Thema Mosaik-Forschung zu geben, ist auf die Primär-Quellen zurückzugreifen.
    Diese befinden sich im ZGF in Leipzig. Deshalb hatte ich auch Tilberg die Liste geschickt, da er ja im Buchgewerbe tätig und an diese Quellen eher noch rankommt. Erst wenn diese Primärquellen alle mal durchgeforstet sind, sind auch die Sekundärquellen interessant, wie z.B.Kiaulehn, Der eiserne Engel, der explizit nicht dort aufgeführt ist, aber starke Übernahmen im Mosaik verzeichnet. Warum wollen wir um Bücher spekulieren, ob und wo, wenn doch Primärquellen vorhanden sind? Auf meiner Seite hatte ich damit angefangen, leider wegen Zeitmangels nicht weitergeführt. Auch kann ich mir nicht alle 300 Quellen selber besorgen, da ich kein Archiv habe.
    Schön, dass immer mal Vergleichsquellen zum Mosaik auftauchen, aber es wäre auch gut, die Vorhandenen, erst einmal auszuwerten!
    Geändert von gbg (20.01.2016 um 15:10 Uhr)

  20. #20
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.448
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    Erst wenn diese Primärquellen alle mal durchgeforstet sind, sind auch die Sekundärquellen interessant, wie z.B.Kiaulehn, Der eiserne Engel, der explizit nicht dort aufgeführt ist, aber starke Übernahmen im Mosaik verzeichnet. Warum wollen wir um Bücher spekulieren, ob und wo, wenn doch Primärquellen vorhanden sind?
    Weil es, gerade in diesem genannten Fall, so exorbitant auffällige Gemeinsamkeiten gibt, dass man trotz des Fehlens dieses Buches im Fundus des Vorlasses davon ausgehen muss, dass dieses Buch die Vorlage für viele Episoden der Erfinder-Serie war. Natürlich sind alle Abbildungen und und Geschichten auch anderswo zu finden, aber eine dermaßen gehäufte Ansammlung von direkten Bild- und Textvorlagen wie in diesem Buch gibt es meiner Kenntnis nach kein zweites Mal. Hast du das Buch mal gelesen? Mach mal! Auch im Text finden sich zahlreiche Übereinstimmungen.
    Für das Fehlen dieses Buches im Fundus kann es hunderte Gründe geben. Es könnte schlicht und einfach in Drägers Privatbesitz sein, viellecht hat es Hegen selbst nie besessen. Es kann vom Meister höchstselbst irgendwann verschenkt oder verborgt worden sein. Ein tollpatschiger Zeichner kann sein Tintenfass drüber gekippt haben, die Putzfrau hat Fisch darin eingewickelt ... Der Möglichkeiten sind Legion.
    Und das kann natürlich auch für andere Quellen zutreffen. Man darf nicht den Fehler machen, von einem Nicht(mehr)vorhandensein einer möglichen Quelle darauf zu schließen, dass sie niemals vorhanden war und daher nicht genutzt wurde. Das wäre genau so unseriös wie andersrum das "Heureka"-Geschrei, wenn man mal zwei gleichfarbige Jackenknöpfe im Mosaik und irgendeiner Soldatenvorlage entdeckt.

    Und last but not least macht es schlicht und einfach Spaß, nach Vorlagen zu forschen. Nein, eine Abkehr von den Sekundärquellen, wie du anregst, ist keine Option. Und diese sind, auch im Gegensatz zu deiner Aussage, trotzdem interessant.
    Geändert von CHOUETTE (20.01.2016 um 16:33 Uhr)
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  21. #21
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.746
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da bin ich auch ganz bei Dir :-) Ist ja beim Kiaulehn genauso. Nichts anderes habe ich ja gesagt, wenn ein Fund direkt und optisch danach schreit, dann soll es sein, aber eben für die seriöse Forschung muss eben diese Fundstelle auch in den vorhandenen Primärquellen gesichtet werden, oder eben nicht. Da ist eben noch eine Menge aufzuholen. Bisher kenne ich niemanden, der im ZGF weiter gesichtet hätte, obwohl die Quelle hinlänglich bekannt ist.
    Hegens Bibliothek war auch größer als im ZGF anzutreffen, ich hab ja Fotos von den Bücherwänden, nicht alle Bücher sind auch im ZGF gelandet.
    Hier noch ein Beispiel von einem Primärbuch, auch im ZGF:
    Die Geschichte der Revolutionen Band 1 und 2 von A. Conrady. Aus diesen Bänden stammen z.B die geschichtlichen Hintergründe der Erfinderserie Hefte 63-71. Auffallend synchron beschrieben, auch die handelnden Personen der Zeitgeschichte des 17 Jhds werden gezeigt und teilweise im Mosaik umgesetzt. ich lade mal Vergleichsbilder hoch.

    Es wird bei genauerer Recherche noch einiges auftauchen, nur für die Mosapedia, würde ich mich erstmal auf das vorhandene beschränken, natürlich wenn neue Sachen auftauchen auch auf die, wie hier das Tread-Buch.
    Also ich freue mich immer über Neuentdeckungen, die eben nicht beim Kramer zu finden sind und sollten sie noch zusätzlich zur vorhandenen Primärliteratur auftauchen, umso besser

  22. #22
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.448
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    Nichts anderes habe ich ja gesagt, wenn ein Fund direkt und optisch danach schreit, dann soll es sein,
    Na, da hab ich das hier aber gehörig missinterpretiert:
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    Erst wenn diese Primärquellen alle mal durchgeforstet sind, sind auch die Sekundärquellen interessant, wie z.B.Kiaulehn [...] Warum wollen wir um Bücher spekulieren,[...] wenn doch Primärquellen vorhanden sind?
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  23. #23
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.746
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das eine schließt ja das andere nicht aus. Soll auch kein Dogma sein.
    Hintergrund war die Diskussion auf der Tagung zwischen Primär und Sekundärquellen. Verständlich dass sich Kramer etwas mehr angesprochen fühlte als z.B Scholz, der das Thema in die Diskussion einbrachte.
    Beide Quellen sind gleichberechtigt, doch wo sie schon vorhanden sind, sollte man sie eben auch nutzen
    Muß man nicht auf "Zufallsfunde" hoffen.

  24. #24
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.848
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    ... muss eben diese Fundstelle auch in den vorhandenen Primärquellen gesichtet werden, oder eben nicht. ...
    Eben daher meine Frage.
    Und nun weiß ich ja schon mal, dass es eine Primärquellenliste gibt. (Sorry, falls ich das bisher überlesen, oder in Diskussionen überhört habe. War bisher nicht darauf "erpicht".)
    Dafür, womit ich mich gerade beschäftige, wären die Primärquellen zwar nicht zwingend erforderlich. Aber, da ich nun schon so viel Zeit damit verbracht habe, würden mich diese natürlich auch sehr interessieren.

  25. #25
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.848
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    ... wer aber nach Leipzig ins ZGF geht, kann es sofort nachschlagen, sogar öffentlich und kostenlos :-)
    ...
    "Der Weg aus der Tretmühle" liegt wohl dort in der Freihandbibliothek?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •