User Tag List

Seite 20 von 23 ErsteErste ... 1011121314151617181920212223 LetzteLetzte
Ergebnis 476 bis 500 von 571

Thema: Dan Cooper GA

  1. #476
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Schayol
    Beiträge
    597
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann hätten wir nie die Franquin-Version gelesen, immerhin war er erst der dritte Künstler der an Spirou gearbeitet hat ...
    Kampf der verderblichen Schundliteratur

  2. #477
    Mitglied Avatar von MickySpoon
    Registriert seit
    06.2017
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    651
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von amicus Beitrag anzeigen
    Rick Master ist ein gutes Beispiel für eine gelungene Fortsetzung der Reihe.
    Und Bob Morane ist ein gutes Beispiel für eine Fortsetzung, die völlig in die Hose gegangen ist und bei dem das neue "Kreativ-Team" (imho ein absolut bescheuerter Terminus) in die Wüste geschickt wurde.

  3. #478
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    850
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Hat er ja vermutlich, denn: Warum sollte eine gut laufende Serie eingestellt werden? Das letzte Cooper-Album ist 1992 erschienen, und in einem etwas älteren ZACK-Artikel hieß es, Weinberg würde an neuen Alben arbeiten - die dann aber nie erschienen sind. Ich habe so eine Vermutung, warum...

    Andere Serien aus dieser Ära (Vaillant, Master, Danny, Tangy, Blake & Mortimer, Asterix...) werden mit neuen Kreativ-Teams fortgesetzt, bloß DC nicht.
    Man kann nicht pauschal behaupten, dass die neuen Teams nur deswegen zusammen gestellt wurden, weil das alte nachgelassen hat. Oft war es erforderlich, weil der Zeichner oder der Texter gestorben ist. Bei Buck Danny ist z.B. der Zeichner gestorben, also musste Ersatz her, weil der Texter, also Charlier, der die Serie erfunden hat, weiter machen wollte. Der Neue, also Hubinon, hat dann tatsächlich wegen Unfähigkeit aufgegeben und als Charlier gestorben ist, fehlte der Geschichtenerzähler. Weinberg hat nicht wirklich an Qualität nachgelassen, er war überlastet mit zu vielen Geschichten in viel zu dichter Folge. Das konnte er nur schaffen, in dem er die Zeichnungen schneller produzierte, also mehr skizzierte. Es war der Druck durch Verlage und den Fans, die zu diesem Stil geführt haben. andere haben diesem Druck besser stand gehalten, wie z.B. Charlier/Hubinon, die sich nicht in diesem Stress begeben haben in immer kürzerer Zeit immer mehr abliefern zu müssen. Die Fans mussten da schon mal ein bis zwei Jahre auf die Fortführung der Geschichte warten. Nicht so bei Weinberg. Mit jeder Zack-Ausgabe musste es weiter gehen.

  4. #479
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.262
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alice vom See Beitrag anzeigen
    Man kann nicht pauschal behaupten, dass die neuen Teams nur deswegen zusammen gestellt wurden, weil das alte nachgelassen hat.
    Das habe ich ja auch nicht behauptet. Es ging nur darum, dass Verlage bei anderen Serien anscheinend genug kommerzielles Potential sehen, um sie von anderen Kreativteams weiterführen zu lassen, bei DC aber offensichtlich nicht. Das ist einfach eine Serie, die ästhetisch und konzeptionell irgendwann am Ende war.

    Zitat Zitat von Alice vom See Beitrag anzeigen
    Der Neue, also Hubinon, hat dann tatsächlich wegen Unfähigkeit aufgegeben und als Charlier gestorben ist, fehlte der Geschichtenerzähler.
    Hubinon hat wegen Unfähigkeit aufgegeben? Der Mann ist doch einfach gestorben.

    Zitat Zitat von Alice vom See Beitrag anzeigen
    Weinberg hat nicht wirklich an Qualität nachgelassen, er war überlastet mit zu vielen Geschichten in viel zu dichter Folge.
    Man sah meines Erachtens schon bei den letzten Lombard-Alben einen Qualitätsabfall. Es hatte ja auch sicherlich seinen Grund, dass die Serie bei Lombard nicht mehr weitergeführt wurde.

    Die Koralle-Fließbandproduktion für zwei Serien parallel hat das künstlerische Niveau dann natürlich nicht gerade angehoben...

  5. #480
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Hubinon hat wegen Unfähigkeit aufgegeben? Der Mann ist doch einfach gestorben.
    Nicht nur das: Er war nicht "der Neue", sondern hat "Buck Danny" von Anfang an gezeichnet, also 31 Jahre lang.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  6. #481
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.395
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie im Abschlussband der GA zu lesen ist, hat Albert Weinberg Dan Cooper beendet zugunsten einer Agenten-Serie, die er neu bei einem anderen Verlag gestartet hat und die dann unglücklicherweise nach dem ersten Band nicht weitergeführt wurde. Was auch immer tatsächlich zum Abbruch dieser neuen Reihe geführt hat, in die Albert große Hoffnung auf eine Abwechslung zum jahrzehntelangen Flugzeuge zeichnen gesetzt hatte, eine Rückkehr zu albumlangen Cooper-Stories wollte er wohl auch aus Altersgründen nicht mehr. In seiner Ü70-Phase hat er immerhin noch mal einige Kurzgeschichten des Piloten für die Handvoll "Hors Serie"-Bände bei Loup/Hibou geschaffen, die bedauerlicherweise noch nicht alle hierzulande ihren Abdruck gefunden haben.
    Es wäre schön, wenn Splitter "irgendwann" einmal einen weiteren Weinberg-Band nachschießen könnte, der auch diese Stories beinhaltet, neben vielleicht den gesammelten Abenteuern von Vicky, Jens Lund, Barracuda und halt dem ersten Agent Special...
    Gruß Derma

  7. #482
    Mitglied Avatar von Couper
    Registriert seit
    09.2009
    Beiträge
    967
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jepp. Horst: wie wäre es mit einem Band 14?

  8. #483
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    850
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von BobCramer Beitrag anzeigen
    Hubinon hat wegen Unfähigkeit aufgegeben? Der Mann ist doch einfach gestorben.
    Ich habe zu schnell geschrieben. Ich meinte Bergese. Der hat gerne zu tief ins Glas geschaut und hat sein Arbeitspensum nicht mehr geschafft. Man hat dann an seinem letzten Band gesehen, wie er von der Qualität dermaßen nachgelassen hat, dass die Figuren nur noch entfernt Ähnlichkeit mit den Originalen hatten.

  9. #484
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.904
    Mentioned
    118 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Tja, so sind die Geschmäcker unterschiedlich: Ich mochte den 'skizzenhafteren' Strich der späten Coopers. Fand ich viel 'lebendiger' als den eher sterilen, klaren Strich, der auch in den 70ern seine Herkunft aus der Ligne Claire nicht verhehlen konnte, auch wenn er da schon nicht mehr so statisch und klassisch war, wie noch in den ersten Cooper-Alben.

    Allgemein find ich aber grade das an GAs interessant: Dass man unabhängig von der Qualität im Einzelnen, ein 'künstlerische Entwicklung' verfolgen kann. Grade das macht für mich den Reiz einer GA aus und da gehören Qualitäts-Entwicklungen oder -Schwankungen naturgemäß dazu. Wobei eben die Wertung, ob eine solche Entwicklung zum Besseren oder zum Schlechteren geht, im Auge des Betrachters und abhängig von dessen Geschmack ist. Aber die Änderung ist geschmacksunabhängig nachvollziehbar.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  10. #485
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    451
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibt es bei DAN COOPER nicht noch einen Band 42 mit dem Titel Les Faucons?

    http://www.bande-dessinee.org/bd/bd0...2!OpenDocument

  11. #486
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.904
    Mentioned
    118 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Wenn ich das hier:
    http://www.comicforum.de/showthread....=1#post2528926
    richtig verstehe, ist das mal wieder ein Fall von 'Angekündigt, aber nie erschienen'. Darauf deutet auch die Tatsache hin, dass unter Deinem Link keine Cover-Abbildung zu sehen ist, bei allen anderen Titeln der Liste ist die aber standardmässig enthalten.

    Derartiges taucht in der Comicforschung immer mal wieder auf. Ursache ist meist, dass jemand angekündigte Titel in Checklisten mit aufnimmt und später nicht mehr deutlich wird, ob das je erschienen ist, aus welcher Quelle das stammt o.ä.
    Dann wird auch oft voneinander abgeschrieben, besonders natürlich im Zeitalter von copy+paste, so dass sich auch falsche oder ungenaue Infos verbreiten und zu 'Legenden' werden.

    Edit, PS: Hier übrigens eine schöne Seite, die, glaub ich, Checklisttechnisch kaum eine Frage offen lässt:
    http://francejohn.pagesperso-orange.fr/dc_page1.htm
    Geändert von ZAQ (01.06.2018 um 11:52 Uhr)
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  12. #487
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    451
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Infos!

  13. #488
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    850
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Interessante Seite. Ich habe mir auch mal die Liste der Biggles Alben angeschaut und bin erstaunt wie lange diese ist. Ich habe ein paar Alben da und finde die Serie durchaus brauchbar. Damals gab es die von ComicPlus, aber nur ein paar Alben, recht quer durch die Gesamtliste und dann war Schluss. Hat mich schon an frühe Zeiten erinnert, als man in Deutschland einfach kunterbunt die Alben auf den Markt geschmissen hat, ohne auf die originale Abfolge zu achten. Dachte die Zeiten seien vorbei. Wenn die Rechte für Deutschland derzeit vakant sind, wäre das doch was für Splitter.
    Geändert von Alice vom See (01.06.2018 um 21:28 Uhr)

  14. #489
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.262
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Tja, so sind die Geschmäcker unterschiedlich: Ich mochte den 'skizzenhafteren' Strich der späten Coopers. Fand ich viel 'lebendiger' als den eher sterilen, klaren Strich, der auch in den 70ern seine Herkunft aus der Ligne Claire nicht verhehlen konnte, auch wenn er da schon nicht mehr so statisch und klassisch war, wie noch in den ersten Cooper-Alben.
    Ich will mich gar nicht entscheiden müssen, ob ich einen skizzenhaften oder einen sterilen Comic besser finde. Ich will einfach nur einen Comic lesen, der professionell aussieht und durch ausgereifte Zeichnungen überzeugt. In dieser Hinsicht kann ich bei DC vor allem in den 60er Jahren fündig werden, wo Weinberg durch grundsolides Comichandwerk überzeugte.

  15. #490
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    850
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wann sind Zeichnungen ausgereift? Darüber kann man auch ewig streiten und wird nie zu einem Ergebnis kommen. Es bleibt also Geschmacksache. Soll jeder mit seinem Geschmack glücklich werden...

  16. #491
    Mitglied Avatar von Bob Morane
    Registriert seit
    12.2006
    Beiträge
    812
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ist von Weinberg noch was bei Splitter geplant?

  17. #492
    Mitglied Avatar von cochran
    Registriert seit
    03.2017
    Beiträge
    610
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Barracuda wäre schön

  18. #493
    Mitglied Avatar von Sammlerfreund
    Registriert seit
    11.2008
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    590
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich möchte mich hier auch nochmal einbringen um dem Verlag von meiner Seite aus herzlichst zu danken. Dan Cooper war neben „Mick Tangy“ eine meiner ZACK Lieblings-Serien und in meinen Jugendjahren der Auslöser schlechthin für mein Interesse am Flugzeug-Modellbau.

    Nun habe ich die Serie in einem Rutsch gelesen – vieles davon war mir neu. Dan Cooper war für mich eine Comic-Figur die ich ausschließlich aus der damaligen Koralle-Ära her kannte - nun erstmalig das Gesamtwerk von Albert Weinberg zu erleben, war bei diesem Run schon etwas Besonderes. Allein die Vorfreude all die DC-Abenteuer aus meiner Jugendzeit wieder Revue passieren zu dürfen und das chronologisch, war einfach ein tolles Gefühl!

    Allerdings vermisse ich bei diesen Gesamtausgaben einige Kurz-Geschichtendie ich noch bewusst aus diversen ZACK-Heften des Jahrgangs 77 & 79 her gekannt habe. So z.B. „Der falsche Pilot“, „Geheimnisvolle Strahlen“, „Die goldenen Totems“, „Blumen des Bösen“ oder „Der Rauschgift-Tanker“. Sollen das alles diese geschummelten Aquila-Geschichten gewesen sein – mal ganz ehrlich – für mich war das genauso Dan Cooper und gemerkt hat man den Unterschied doch nun wirklich nicht, oder?
    Ich möchte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich mir auch diese Storys in der GA integriert hätte vorstellen können und sei es nur um der alte Koralle-Zeit zu gedenken…

  19. #494
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich zitiere mal von anderer Stelle:

    Zitat Zitat von maxmurmel Beitrag anzeigen
    ... Darum noch einmal zur Erklärung, warum die meisten der Taschenbuchkurzgeschichten aus "Tintin Selection" von 1968-71 nicht enthalten sind: Erstens waren sie nicht Bestandteil der frz. GA, also auch nicht des Lizenzvertrages. Zweitens passen sie aufgrund des Formates nicht in eine normale Albumausgabe, und obendrein wurden sie abwechselnd in Farbe bzw. schwarzweiß gedruckt. Drittens schließlich existieren dafür keine Druckvorlagen, man müsste also mit Scans arbeiten und diese noch einmal aufwendig retuschieren. Das ist machbar, steht aber in keinem Verhältnis mehr zum Ertrag. Das ist bedauerlich, doch da es sich letztlich nur um ein Seitenstück zum eigentlichen Dan-Cooper-Gesamtwerk handelt, haben wir uns schweren Herzens entschlossen, es bei zwei Beispielen dafür (von insg. elf) bewenden zu lassen.

    Bei den übrigen Kurzgeschichten der 70er Jahre ist die Lage noch viel unübersichtlicher. Hier ist allein schon die Frage der Rechte unklar, weil manche Geschichten zuerst für Koralle/Zack enststanden, und die allermeisten waren sowieso umgezeichnete "Aquila"-Storys. Das haben nicht wir gesgat, sondern Gigi Spina, der damls zuständige Zack-Redakteur. Auch da haben wir beschlossen, uns ganz auf den zweifellos "echten" Dan zu konzentrieren und so immerhin noch ein paar Kurzgeschichten zusätzlich in die GA aufnehmen können. ...

  20. #495
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2015
    Ort
    Splitterfeld
    Beiträge
    234
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Uwe: Danke fürs ausführliche Zitieren incl. sämtlicher Tippfehler!

    Zur "Aquila"-Frage darüber hinaus noch folgende Einschätzung von Cooper-Kenner Bernd Weckwert:

    "Sicher, Cooper und Aquila sind Helden ohne Ecken und Kanten, beide zudem Flieger, dennoch nicht ohne weiteres austauschbar. Cooper verliert mit der intensiven Ausbeutung der »Aquila«-Geschichten erheblich an Glaubwürdigkeit. Dass er von Folge zu Folge vom Gletscherpilot zum Charterpilot zum Militärpilot zum Astronauten und wieder zurück wechselt, sich mal in Tibet, im nächsten Abenteuer in der Sahara, dann wieder in der Arktis aufhält, kann der ernsthafte Leser nur mit einem Kopfschütteln registrieren. Ganz so willkürlich ging es bei Cooper dann doch nicht zu."

    Letztlich sind wir dieser Auffassung gefolgt, zusätzlich zu den oben genannten technischen und rechtlichen Schwierigkeiten. Wir räumen aber gerne ein, dass es durchaus Geschmackssache ist oder gar ein Aspekt der individuellen Erinnerungen, ob man den "Aquila"-Cooper hinzuzählt oder nicht.

  21. #496
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.904
    Mentioned
    118 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Votschlag zur Güte: Erweitert die Cooper-GA um einen Aquilla-Band, in dem die Geschichten in ihrer Ursprungsform veröffentlicht werden. Dann kann Aquilla wieder er selbst sein, Cooper wird nicht 'verwässert'* und der Leser hat trotzdem die Geschichten komplett.

    *man beachte die Doppelbödigkeit dieser Begriffsverwendung )
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  22. #497
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    850
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja aber die Vorlagen sind nicht die besten, wie weiter oben steht. Einfach einscannen ist nicht. Die müssen noch aufwendig bearbeitet werden. Das lohnt sich wohl nicht.

  23. #498
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man hat sich daran gewöhnt, dass alle guten ZACK-Comics früher oder später in erstklassiger Qualität nachgedruckt wurden.

    Aber ich hätte nie gedacht, dass es bei der "ZACK Parade" völlig anders sein würde. Abgesehen von "Blueberry" gibt es keine vernünftigen Nachdrucke.

  24. #499
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hate Beitrag anzeigen
    Man hat sich daran gewöhnt, dass alle guten ZACK-Comics früher oder später in erstklassiger Qualität nachgedruckt wurden.

    Aber ich hätte nie gedacht, dass es bei der "ZACK Parade" völlig anders sein würde. Abgesehen von "Blueberry" gibt es keine vernünftigen Nachdrucke.
    Du hast nach meiner Auffassung RM vergessen z.B. die in der GA 3 veröffentlichten Kurzgeschichten.

  25. #500
    Mitglied Avatar von BobCramer
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.262
    Mentioned
    58 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dass die Selection-Geschichten fehlen, hat mich doch enttaeuscht. Waere es rechtlich nicht moeglich gewesen, entsprechende Koralle-Faksimiles in die GA mit aufzunehmen - mit einer kurzen Erklaerung?

Seite 20 von 23 ErsteErste ... 1011121314151617181920212223 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •