User Tag List

Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 141

Thema: Kritik an Carlsen's Kommunikation ('s-Politik)

  1. #1
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Kritik an Carlsen's Kommunikation ('s-Politik)

    Wie gewünscht erstelle ich mal ein Thread, in dem wir positive wie auch negative Kritik über die Kommunikation des Carlsenverlages loswerden können.

    Ich hoffe, dass sich auch mal ein Moderator hier meldet und/oder konstruktive Kritik zu Herzen ninmt!

    Also Los! Ran an den Speck (für Vegetarier und Veganer von mir aus auch an den Tofu... )

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  2. #2
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also: Wenn ich an schlechte Kundenkommunikation denke, dann fällt mir nicht Carlsen ein, sondern Mosaik/Zack.

    Weiterhin: Kommunikation ist ja immer eine zweiseitige Sache und mit einigen Leuten hier ist es wirklich schwer zu kommunizieren (auch weil sie gegen Argumente weitestgehend immun sind). Und wenn man das dann aus professionellen Gründen machen soll .....

  3. #3
    Mitglied Avatar von Apobandicoot
    Registriert seit
    07.2010
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    1.715
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Hm. Wo fängt man an?
    Mangelnde Kommnuikation. Beispiel? Nicht nur hier im Forum wartet man z.T. sehr lange (wenn überhaupt) auf eine Antwort.

    Womit ich beim Thema Verarbeitungsqualität wäre, das eng mit der Kommunikation verknüpft ist (bei mir jedenfalls). Ich habe vor mehr als 2 Jahren den Zustand diverser Alben reklamiert. Es kam nur eine beschwichtigende Antwort, das Thema an die zustädnigen Leute weiterzuleiten. Ein halbes Jahr lang nichts mehr gehört. Erneute Nachfrage...gleiches Ergebnis. Vor kurzem nun, habe ich mich dann nochmals "energischer" beschwert und erst dann (dafür bedanke ich mich) wurde in eine richtige Kommunikation getreten. Ich kann mir sowas in meinem Laden nicht erlauben. Die Reklamation ist im Gange und auch hierfür bedanke ich mich vielmals. Warum dauert das so lange und muss bei Kunden so einen Frust hinterlassen. Jahrelang wurde ich nicht gehört...ich kann mir das (bei allem Respekt vor den Carlsenmitarbeitern) in meinem Laden nicht erlauben.

    Der Zustand der SC Alben ist gelinde gesagt nicht besonders schön. Lack splittert ab, die Spines weisen schon beim Händler Schäden auf, die Ecken sind angestoßen usw.! Bei jedem von mir ausprobierten Vertriebsweg. Man muss "Glück" haben, ein "gutes" Album zu bekommen. Dieses Problem haben andere Verlage, von denen ich kaufe, nicht. Beim seeligen von Carlsen leider nicht beendeten "Geißel der Götter" ist es mir besonders aufgefallen. Die Carlsenalben sind nicht besonders dolle (mit den bereits erwähnten Mängeln). Der neue Verlag hat die Restalben qualitativ hervorragend gemacht. Sie sind dicker, das Cover ist fester, das Papier (so kommt es mir vor) besser/griffiger. Und vor allem weisen sie nicht schon beim Händler Beschädigungen auf. Die Alben kosten (abzüglich der Geldentwicklung) das gleiche? Warum?

    Und bevor jemand denkt, dass ich die Alben nicht pfleglich behandle. Serien wie der SKORPION sind einmal vorsichtig und bloß nicht zu weit das Album öffnen, gelesen worden.

    Fürs erste "last but not least": Der Wechsel von HC zu SC bei einer Serie wie "Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit". Topalben der HC Variante (und ja ich habe die Jubiläumsausgabe anlässlich des 25jährigen Carlsenbestehens) gut verarbeitet. Super schön. Und dann der letzte Band in SC...ich dachte, ich sehe nicht richtig. Der Verlag für abgebrochene Serien bringt beide Varianten von Splitter(alt) heraus. Nicht teurer als heutige vergleichbare HC. Warum kann ein Großverlag dies nicht stemmen?

    Wenn das aus Kostengründen "von oben" nicht geht, sollte man wenigstens dem Kunden gegenüber so ehrlich sein und es zugeben. Fast Nullkommunikation ist nicht die Lösung und das ein Kunde mehrmals nicht beachtet wird auch nicht.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zum Thema "diverse Comichändler":
    Also ich kenne einen Comichändler, der von den Carlsen-Produkten aus dem selben Grund abgenervt ist, wie z.B. Jellyman (dessen Kommunikationsstil ich allerdings auch nicht schätze).

    Ansonsten: Es gibt jemanden wie Kai Schwarz, der sich sehr bemüht, ansonsten läßt die Kommunikation keinen anderen Schluss zu, als das man eigentlich keine Lust hat, sich mit den Kritiken und den dahinterstehenden Personen auseinanderzusetzen.
    Daraus läßt sich ableiten, dass man entweder die Kritk nicht teilt oder das man die eigene Produktqualität nicht verteidigen will, weil es einem irgendwie peinlich ist und man aus Loyalität zu seinem Arbeitgeber nichts sagen mag; wofür ich Verständnis hätte.

    i.Ü. wurden alle Fragen an Carlsen als Antworten in Form von sehr plausiblen Spekulationen der User in den letzten Jahren bereits implizit beantwortet. Siehe zuletzt oben.

    Seht es doch endlich ein: Die Carlsen-Mitarbeiter wollen oder können nichts dazu beitragen, dass die Kritiken behoben werden. Aber darum geht es doch den Usern eigentlich: Sie wollen eine andere Qualität. Die BEKOMMEN sie aber NICHT.

    Denn die eigentlichen Fragen sind beantwortet: durch SCHWEIGEN. Ihr "hört" nur nicht zu.
    Geändert von Schninkel (11.12.2015 um 16:29 Uhr)

  5. #5
    Mitglied Avatar von Apobandicoot
    Registriert seit
    07.2010
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    1.715
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Das kann m.E. aber nicht die Lösung sein. Warum soll ein kleines Unternehmen so schnell wie möglich die Fragen seiner Kunden beantworten, der große Global Player (die Mama, die hiner Carlsen steht) aber nicht? Ich habe persönlich regelmäßig mit Kundenreklamationen zu tun, die ordentlich (auch wenn es manchmal schwer fällt) behandelt werden. Bei anderen Firmen, bei denen ich für Dinge/Missstädne/Probleme nachhake, klappt das komischerweise auch. Ob es nun ein großer Getränkehersteller, ein Joghurtproduzent oder eine Pharamfirma ist. Jeder antwortet / muss antworten.
    Und ehrlich gesagt stellt mich eine immer wiederkehrende Antwort/Bemerkung wie: "Wir müssen an unserer Kommunikation arbeiten", nicht zufrieden. Sehr geehrte Carlsenmitarbeiter, es sind Anliegen von (potentiellen) Kunden.
    Das Crowdfunding war doch ein deutlicher und nicht zu übersehender Fall, wie man es nicht macht. Als man (wer auch immer) Geld wollte, klappte die Kommunikation (ja, die Beteiligten sehen das anders...aber der Verlauf des entsprechenden Threads/und drüben bei der Homepage spricht Bände), ansonsten eher weniger. Warum?
    Muss man für alles erst MUTTER fragen?

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.505
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schninkel Beitrag anzeigen

    Denn die eigentlichen Fragen sind beantwortet: durch SCHWEIGEN. Ihr "hört" nur nicht zu.
    Die Botschaft wird durchaus verstärkt, wenn man mal was sagt,nämlich so: Ihr hier im Forum sprecht nicht für die Mehrheit, seid unverschämt und aggressiv (wobei Kai zumindest den Zusammenhang zwischen Forenpräsenz und Tonfall erkannt hat).
    Und überhaupt der Händler x und der User y sehen das auch so.

    Das ist halt keine Kommunikation.

    Dabei ist es nicht untypisch für große Firmen. Eigentlich eine Aufgabe für die Presseabteilung ist denen das zu pisselig und den Fachleuten gibt man nicht die Zeit, weil der direkte Zusammenhang mit "Geld in die Kasse spülen" nicht direkt zu beantworten ist.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Apobandicoot Beitrag anzeigen
    Das kann m.E. aber nicht die Lösung sein. Warum soll ein kleines Unternehmen so schnell wie möglich die Fragen seiner Kunden beantworten, der große Global Player (die Mama, die hiner Carlsen steht) aber nicht?
    Warum hebt der Hund das Bein beim Pinkeln ? Weil er´s kann ! (zitiert nach Mario Adorf)

  8. #8
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Apobandicoot Beitrag anzeigen
    Bei anderen Firmen, bei denen ich für Dinge/Missstädne/Probleme nachhake, klappt das komischerweise auch. Ob es nun ein großer Getränkehersteller, ein Joghurtproduzent oder eine Pharamfirma ist.
    Carlsen ist da eher wie die Mobilfunkanbieter

  9. #9
    Mitglied Avatar von Apobandicoot
    Registriert seit
    07.2010
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    1.715
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Was das Problem nicht besser werden lässt. So einiges (das denke ich jedenfalls) was hier an "Animositäten", "rüder Sprache" entsteht, würde nicht geschehen, wenn die Kommunikation besser funktionieren würde. Der Mario Adorf Spruch ist ja nett...aber heutzutage nicht mehr zeitgemäß. Wir leben in einer Welt, in der es zig Möglichkeiten gibt, miteinander zu kommunizieren. Handy, Email, Twitter, Post, Fax, Feierabendbier, normales Telefon. Jeder muss kommunizieren, vor allem diejenigen, die etwas verkaufen wollen und sich den Kunden nicht nur kurzfristig halten wollen. Und nochmals: bitte, bitte keine Antwort a la "ich weiß, dass wir da noch besser werden müssen!"
    Das habe ich mittlerweile schon zu oft gelesen und gehört. Den Worten auch mal Taten folgen lassen. Nicht nur der Verlagsmitarbeiter, nein, auch die "neu" aufgestellte CF-Truppe.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Apobandicoot Beitrag anzeigen
    Was das Problem nicht besser werden lässt. So einiges (das denke ich jedenfalls) was hier an "Animositäten", "rüder Sprache" entsteht, würde nicht geschehen, wenn die Kommunikation besser funktionieren würde. Der Mario Adorf Spruch ist ja nett...aber heutzutage nicht mehr zeitgemäß.
    Weiß ich doch - ich wollte ein wenig ironisch sein. Letztendlich habe ich resigniert und akzeptiere die Rahmenbedingungen:

    Das CF ist eine verlagsfinanzierte Kommunikationsplattform für comiclesende User, in dem sich auch mal Experten tummeln.
    Für Beschwerden ist die direkte Kommunikation an den Verlag über Briefe, Mails und Facebook oder die Kaufverweigerung das einzig probate Mittel.

    Wir geben uns der Illusion der Partizipation hin - das ist hackendämlich. Wir bekommen unsere Wünsche nur dann erfüllt wenn es sich im Break-even der Verlage rentiert oder ein Verlag ein bestimmtes Selbstverständnis (Corporate Identity) hat.
    Wo das bei Carlsen angesiedelt ist können wir doch ableiten. Wie lange wollen wir uns noch die Köpfe einstossen ?

    Wenn selbst ein so wirklich ausgewogen und moderat postender User wie Comic_Republik hier nur noch kurze Brocken hinwirft, dann sollte das für euch Vorbild sein. Für mich ist er es.

    Es ist einfach aussichtslos - meine Empfehlung: Boykottiert den Carlsen-Thread. Das wird die auch nicht jucken, aber ihr habt euren Frieden.
    .
    Geändert von Schninkel (11.12.2015 um 17:10 Uhr)

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.377
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schninkel Beitrag anzeigen
    Zum Thema "diverse Comichändler":
    Also ich kenne einen Comichändler, der von den Carlsen-Produkten aus dem selben Grund abgenervt ist, wie z.B. Jellyman (dessen Kommunikationsstil ich allerdings auch nicht schätze).

    Ansonsten: Es gibt jemanden wie Kai Schwarz, der sich sehr bemüht, ansonsten läßt die Kommunikation keinen anderen Schluss zu, als das man eigentlich keine Lust hat, sich mit den Kritiken und den dahinterstehenden Personen auseinanderzusetzen.
    Daraus läßt sich ableiten, dass man entweder die Kritk nicht teilt oder das man die eigene Produktqualität nicht verteidigen will, weil es einem irgendwie peinlich ist und man aus Loyalität zu seinem Arbeitgeber nichts sagen mag; wofür ich Verständnis hätte.

    i.Ü. wurden alle Fragen an Carlsen als Antworten in Form von sehr plausiblen Spekulationen der User in den letzten Jahren bereits implizit beantwortet. Siehe zuletzt oben.

    Seht es doch endlich ein: Die Carlsen-Mitarbeiter wollen oder können nichts dazu beitragen, dass die Kritiken behoben werden. Aber darum geht es doch den Usern eigentlich: Sie wollen eine andere Qualität. Die BEKOMMEN sie aber NICHT.

    Denn die eigentlichen Fragen sind beantwortet: durch SCHWEIGEN. Ihr "hört" nur nicht zu.
    Schninkel hat es finde ich ganz gut erkannt, nur bei einer Sache muss ich widersprechen!

    Ich habe eigentlich nach der Marsupilami Aktion und der Aufregung darüber, mit Carlsen meinen Frieden gemacht. Wenn so eine Serie nicht in der richtigen Nummerierung erscheint dann wieder in SC ist das Signal eigentlich ganz klar. Hier wird von oben nach Zahlen gesteuert und da kann ein einzelner wie Herr Schikowski auch nichts daran ändern. Ein Risiko finanzieller Art als Carlsen Redakteur zu fordern kann man nicht erwarten und wäre auch nicht von Erfolg gekrönt. Der Stuhl ist zu heiss und wie oft an dieser Position in den letzten 20 Jahren gewechselt wurde spricht für sich.
    Also Funnys sollen auch weiterhin in einer "günstigen" Version in SC erscheinen, so wie es der Vertrieb für richtig hält, damit Gelegenheitskäufer keine Denkprobleme beim Kauf bekommen könnten, wenn auf einmal Nummern zwischendrin fehlen. Verstanden

    Wie gesagt hat mich das neue Programm positiv überrascht und ich mache Herr Schikowski das Kompliment das er (leider ) einen sehr guten Geschmack hat, subjektiv für mich, klar.
    Das dann aber ein aussergewöhnliches Juwel, das sich an Erwachsene Kunden richtet wie Tyler Cross mit 90 Seiten im SC erscheint, konnte ich beim besten Willen nicht mehr nachvollziehen und hat nicht nur mich sehr geärgert. Gerade auch weil Bruno von Avant wunderbar in HC eingeführt wurde. Aber OK ich gebe es zu, man kann sich auch schneller beruhigen als ich. Das liegt aber auch daran das sich Carlsen überhaupt nicht in einem angemessen Zeitrahmen um sein Forum kümmert und dann immer wieder selbsternannte Verteidiger zu Wort melden, die mit Genuss nicht weniger provozieren und Stuss rauslassen als die Kritiker. Wobei bei Tyler Cross die Anzahl der Kritiker dieses mal extrem hoch war im sonstigen Vergleich.

    Das ich die letzten Stunden mit Kai aneinandergeraten bin, ist natürlich unter anderem der Forums Jelly Vergangenheit geschuldet und weil ich Eldorado der absolut arrogant und überheblich durchs Forum poltert und jeden der anderer Meinung als er ist, als Deppchen abkanzelt, angegangen habe. Volker und Kai sind gute Buddys wegen der intensiven Manga Geschäftstätigkeit im hohen Norden, da kommt die jeweilige Kavallerie dem anderen zu Hilfe wenn es brennt. Das ist auch OK, nur kann Eldorado ja auch was vertragen da er sich hier als absolut arroganten und überheblichen Besserwisser gebärdet und jede Ihm nicht passende Meinung als idiotisch und dilettantisch-ahnungslos abkanzelt. Nur er weiss wie der Hase läuft. Auch OK wenn man den Godfather raushängt, aber nicht wenn man gleichzeitig für seine Kolummne wirbt und dort krude Verschwörungstheorien zum besten gibt und dabei andere Verlage attakiert.
    Das dabei noch die Forums User als Idioten hingestellt werden geschenkt. Das kann man ja dann hier ausfechten.
    Eldorado ist jetzt auf der dunklen Seite der Macht... Früher war der ja auch mal ein Jedi und nein er ist nicht mein Vater!

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.377
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So und jetzt Fussball Weihnachtsfeier, sonst saufen die alles weg!

  13. #13
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jelly, ein vernünftiger Beitrag von dir, leider nur bis zu der Stelle, wo das Wort "arrogant" auftaucht (und das, was danach kommt), dann wird's leider wieder sehr daneben, und die Kindergartennummer geht wieder los. Wenn du "Beef" mit Eldorado - oder wem auch immer sonst - hast und das klären willst, dann versuch das bitte per PN. Aber lass es aus dem öffentlichen Teil des Forums raus.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ales schön und gut, aber der Thread heist nicht "Kritik an Jelly's Kommunikation ('s-Politik)".

    Und das:

    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Das dann aber ein aussergewöhnliches Juwel, das sich an Erwachsene Kunden richtet wie Tyler Cross mit 90 Seiten im SC erscheint, konnte ich beim besten Willen nicht mehr nachvollziehen und hat nicht nur mich sehr geärgert. Gerade auch weil Bruno von Avant wunderbar in HC eingeführt wurde.
    ist für mich immer noch ein unglaubliches Ärgerniss.

    Glaubt ihr wirklich, das ihr davon mehr verkauft, weil die Ausgabe ein paar Euro billiger ist?

    Und die Frage nach welchen Kriterien entschieden wird, ob es HC oder SC wird, bleibt immer noch unbeantwortet.
    Wobei wir wieder bei der Kommunikationspolitik wären.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Apobandicoot
    Registriert seit
    07.2010
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    1.715
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Schön, dass sich ein carlsen Mitarbeiter zu Wort meldet. Sehr gut.
    AAAAABER...warum kommt Kritik zu einen anderen Forumsteilnehmer, anstatt sich einmal mit den hier gestellten Fragen zur Kommunikation auseinanderzusetzen?
    Schade. Wieder eine Chance verpasst, liebe Carlsenmitarbeiter. Gutes Beispiel, wie Kommunikation NICHT funktioniert.

  16. #16
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Apobandicoot: Der Thread und die Äußerungen hier sind total wichtig - damit sie ernst genommen werden und sich Dinge verbessern, sollte der Tonfall lieber nicht wieder abdrehen wie bei jellyman oben.
    Der Thread als solcher wurde ja heute Nachmittag eröffnet, die Beiträge werden sicher auch von den Kollegen noch gelesen. Von daher werden mit Sicherheit noch Antworten kommen. Normalerweise nicht am Wochenende, da der Verlag dann geschlossen ist und wir keine 24/7-Erreichbarkeit als Leserservice anbieten. Zu Ihren konkreten Reklamationen sind wir ja bereits in Kontakt.
    Geändert von Kai Schwarz (11.12.2015 um 22:52 Uhr)

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland, Augsburg
    Beiträge
    105
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also Jungs, Ich bin raus und habe keinen Bock mehr diese Diskussionen zu verfolgen. Eigentlich schade. Denn mich interessiert eine Verbesserung einiger Carlsen Comics sehr. Aber eine vernünftige Diskussion wie von C_R begonnen kann nicht ständig von Cholerikern wie Jellyman71 attackiert werden. Zur Klarstellung. Ich stehe Carlsen hiermit nicht bei. Im Gegenteil, ich habe eine sehr kritische Einstellung zur Carlsen Verlagspolitik. Wenn aber immer wieder diese unqualifizierten Animositäten die Möglichkeit eines Dialogs bombardieren sehe ich darin keinen Sinn. Dieses mal bin ich auf der Seite von Kai Schwarz. Der Vergleich mit einem Kindergarten paßt hervorragend mit dem Benehmen mancher Forenteilnehmer. Entweder sachlich und fair oder lasst es einfach bleiben.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.820
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Inzwischen sind doch Verlage wo Konzerne (Carlsen, Egmont) dahinter hinter stehen ,von den Mittelstandsverlagen was Kundenorientierung angeht, hoffnungslos überholt, längst abgehängt worden und verharren weiterhin noch in längst vergangenen Zeiten wo sie selbst auch einst mal die Standards als Vorreiter setzten.
    Aber lange ist das inzwischen her und die Welt hat sich weiter und weiter gedreht und die Konkurrenz heisst längst nicht mehr bsw. Feest,Boiselle oder Arboris mit der sich Carlsen messen lassen muss.
    Konzernverlage sind inzwischen wie schwerfällige Ozeanriesen , die von lauter kleinen flexiblen innovativen Schnellbooten links und rechts umgeben sind.
    Sie versuchen tapfer den alten Status Quo der 80er und 90er zu verteidigen ( Funny muss unter Summe X bleiben oder das rigorose starrsinnge festhalten ,dass alles was in der Genreschublade irgendwie Abenteuerschiene ist , grundsätzlich automatisch fast schon autistisch immer SC sein muss, egal ob dahinter sich bsw. ein LJS, ein Marini oder ein Tyler Cross für eine eher ältere sehr Künstlerisch interessierte Leserschaft sich befindet oder nicht.
    Die Zahlenmenschen haben das sagen , die Mitarbeiter müssen und können nur in Ihren Rahmen ausführen .
    Die Diskrepanz zu der Konkurrenz in der Kommunikation ist dann natürlich auch um so deutlicher im direkten täglichen-, wöchentlichen-, monatlichen- und jährlichen Vergleich zu sehen.
    Carlsen Comics wirkt da eher fast schon wie eine Amtsstube oder Behörde von vor 20 Jahren mal überspitzt ausgedrückt.
    Ausser wenn nicht jemand über seiner normalen Abeitszeit hinaus noch ein freiwilllig verstärktes privates Engagement , fast wie wie ein Selbstständiger oder Fan zeigt wie bsw. Kai bei den Mangas,
    Was mich ärgert, dass Carlsen deshalb sein Engagement nicht dort den Fans zuliebe dort einstellt, wo andere es aufgrund ihrer Strukturen einfach wirklich besser machen können oder es schon bewiesen haben bsw. Abenteuercomics bei Splitter oder Bruno bei Avant.
    Warum soll und muss man jetzt da auf einmal als Kunde bereitwillig Abstriche machen und freiwillig ins längst vergangene Tage des "Comicmittelalter" zurückgehen ? Das widerspricht doch vollständig einer nur logischen Entwicklungs-und Verbesserdungsgeschichte von Produkten am Markt ?
    Aber ein Verzicht unter seinen Voraussetzungen widerstrebt wahrscheinlich dann doch dem Ego des Mitarbeiters, der das einfach nicht einsehen mag und dies dann halt irgendwie wie immer auf die Struktur von Carlsen mit Gewalt überstülpen will und es danach natürlich so verteidigen muss.
    Anstatt es einzusehen hier von vornherein darauf zu verzichten wo andere es einfach wegen Ihrer Kostenstruktur etwas besser können
    Carlsen sollte sich auf das konzentrieren was sie gut können ( GN, Mangas, alt eingeführte Funnys usw., und nicht in unnötiger Konkurrenz mit anderen mit egoistischer Gewalt den Qualitätsstandard wieder um Jahre herunterfahren was bei anderen einfach bereits schon in der jetzt zeit optimal schon funktioniert.
    Letztendlich sehe ich in Carlsen (und Egmont) zur Zeit eher einen Qualitativen (Verarbeitung) und kommunikativen Hemmschuh was Comics allgemein angeht und sind dort deswegen in einigen Bereichen auch einfach nicht mehr zeitgemäss.
    Das wird sich in den nächsten Jahren eher noch verschlimmern wenn man sieht wie rasant sich qualitativ bsw. Avant, Reprodukt,Cross Cult, Splitter, Popcom die Standards immer höher setzen.
    Was mich irritiert , dass es bei Mangas oder GN auch anders geht, aber da es die Segmente noch nicht so lange gibt, verschläft man dort z.Zeit auch nicht aus alter Tradition eine Entwicklung und verharrt in dieser.
    Da hinter dem Verlag ein Konzern steht, wird das diesen solange die Zahlen stimmen auch überhaupt nicht jucken.
    Allerdings sieht man ja am Beispiel von VW wie schnel sich mal eine komfortable Situation ändern kann.
    ich für mich , kann überall da wo ich selbst eine Entscheidung treffen kann halt nur mit den Füssen abstimmen und verzichte deshalb auf Sachen wie LJS, Legende, Marini, letzten Bände Vogel der Zeit oder Tyler Cross unabhängig davon das mich die Sachen brennend interessieren.
    Das man sich gleichzeitig darüber ärgert, das bestimmte neue Sachen bei einem Verlag landen der es aufgrund seiner Strukturen weder Qualitativ noch Kommunikativ so wie andere handhaben kann , sollte nach diesem Hintergrund ebenfalls Verständlich sein.
    Erwartungen habe ich an Carlsen Comics gar nix mehr, eher ganz im Gegenteil hoffe ich das dort die Rechnung mit einigen Serien mittelfristig nicht aufgeht.
    Erwartungen habe ich nur im Mangabereich , wo diese derzeit mehr als erfüllt werden was Kommunikation oder auch Service bsw, angeht (Umtausch Vinland Saga, Schuber gefüllt oder nur dem mit neusten Band AoT bsw.)
    Eine Veränderung in näherer Zukunft oder konkrete Antwort erwarte ich auch keine mehr,
    Dies soll nur ein Art früher Erklärungsversuch sein, falls irgendwann doch mal die Zahlen nicht mehr stimmen sollten. #
    ich hoffe ich habe die Netiquette eingehalten auch wenn vieles unwichtig , übertrieben , zu undankbar oder beleidigend gegenüber dem sicher fleissigen im Rahmen seiner Möglichkeiten bemühten Menschen und Redaktuer rüberkommen sollte.


    Was Carlsen Comics gut macht :
    durchhalten vom Nest , Blacksad und die GA von XIII ist auch sehr gelungen , genau wie einige einzelne Bände wie Alpha, Beta, Crumbs Genesis, Shaun Tan und viele neugestartete Mangaserien für Erwachsenere Leser
    Geändert von Huckybear (12.12.2015 um 00:54 Uhr)

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.505
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen

    Was mich ärgert, dass Carlsen deshalb sein Engagement nicht dort den Fans zuliebe dort einstellt, wo andere es aufgrund ihrer Strukturen einfach wirklich besser machen können oder es schon bewiesen haben bsw. Abenteuercomics bei Splitter oder Bruno bei Avant.

    Anstatt es einzusehen hier von vornherein darauf zu verzichten wo andere es einfach wegen Ihrer Kostenstruktur etwas besser können
    Carlsen sollte sich auf das konzentrieren was sie gut können ( GN, Mangas, alt eingeführte Funnys usw.,
    Das passiert deswegen nicht, weil es um die Arbeitsplätze etlicher Mitarbeiter geht, die neben dem Herzblut für das Sujet (von dessen Vorhandensein ich in der Breite allerdings nicht mehr ausgehe) auch deswegen immer wieder auch neue Serien und Titel einkaufen.

    Ich gehe allerdings davon aus, dass bei gleichbleibender Entwicklung der Zeitpunkt des Abschieds von diesen Titeln in den nächsten fünf Jahren erreicht werden wird.* Dann wird Tim & Struppi ins Kinderbuchprogramm integriert, auch Petzi der da ohnehin besser hinpasst und gut ist.

    Ich bin auch äußerst skeptisch was die von Wagner's Walkürenritt untermalten "Manga rules" Stimmen angeht, das läuft nicht automatisch immer so weiter, das wird ein heftiger Kampf, vieles wird davon abhängen, ob es gelingt die Altersgruppe > 18 weiter bei Laune zu halten.

    * Hatte das schon woanders geschrieben. Ich war ehrlich entsetzt, als ich zuletzt in einigen Thalias gezielt nach GN gefragt habe. Die haben fast nichts!!! Und die Ketten waren es, die vor ein paar Jahren den GN-Boom mit ausgelöst hatten, indem sie diese Titel gefordert hatten, nachdem zuvor die FB-Titel bis auf die üblichen Verdächtigen ausgelistet wurden.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein sehr gutes und unaufgeregtes Statement von Huckybear. Trifft in jedem Wort auf meine Sichtweise.

    Im Grunde gibt es hierzu nichts hinzuzufügen und würde mir wünschen das die Carlsenmitarbeiter dazu Stellung nehmen würden (und mal den Jelly vergessen).

  21. #21
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Huckybear: Beleidigend war da jetzt nix in deinem Beitrag, das kann ich dir sozusagen amtlich geben.

  22. #22
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Apobandicoot: Sorry, großes Missverständnis, bzw. ungeschickt von mir formuliert! Der Tonfall dreht bei Ihnen gar nicht ab, das war nur retrospektiv auf jellymans Beitrag bezogen und allgemein gemeint, ohne Bezug zu Ihrem Beitrag. Mir ist eben erst klargeworden, dass man mich auch anders verstehen konnte - ich bitte vielmals um Entschuldigung. Zu anderen Sachen versuche ich mich nachher hier zu melden.
    Geändert von Kai Schwarz (12.12.2015 um 08:53 Uhr)

  23. #23
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.820
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Kai Schwarz
    OK, ich kann aber schon verstehen, dass man als Verantwortlicher äusserst "angefressen" ist, weil man halt im Rahmen seiner Möglichkeiten scheinbar wirklich alles Menschen-bzw. Bestmögliche getan hat.
    Eigentlich gerade selbst stolz wie "Oskar" auf sein erzieltes Ergebnis unter diesen / seinen Möglichkeiten ist und dann jedes mal und immer häufiger einen Haufen solche wütend emotionalen Antworten als erstes hier im Forum unter die Nase gerieben bekommt.
    Das man dann keine grosse Lust mehr hat ähnlich wie bsw. einst ein Sackmann und die heutige Zeit, die immer höher werdenden Ansprüche, total offene Diskussionskultur und überhaupt seine einstigen Leser nicht mehr versteht ist nachzuvollziehen
    Menschlich kann ich das absolut verstehen, es nützt aber alles nichts drumherum zu reden , dass sich das Ergebnis immer öfter nicht mit der Meinung einiger hier deckt und Carlsen in einigen Bereichen absolut alle Zeichen der Zeit und Standards ignoriert und damit auch den Anschluss verliert.
    Wenn die Meinung hier nicht die Realität draussen in Zahlen abbildet, dann hat Carlsen alles richtig gemacht und kann genau so ungestört ausser den paar nervigen Forenkrakelern die nach Veränderung schreien weitermachen.
    Aber falls sie nicht mehr stimmen solten und man dann trotzdem genauso weitermacht und an allem lieb gewonnenen tapfer festhält wird man vielleicht irgendwann zu irgend einer harten Veränderung plötzlich gezwungen werden , die dann aber ganz abrupt und radikal ausfallen könnte.
    Geändert von Huckybear (12.12.2015 um 09:21 Uhr)

  24. #24
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.820
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Das passiert deswegen nicht, weil es um die Arbeitsplätze etlicher Mitarbeiter geht, die neben dem Herzblut für das Sujet (von dessen Vorhandensein ich in der Breite allerdings nicht mehr ausgehe) auch deswegen immer wieder auch neue Serien und Titel einkaufen.

    Ich gehe allerdings davon aus, dass bei gleichbleibender Entwicklung der Zeitpunkt des Abschieds von diesen Titeln in den nächsten fünf Jahren erreicht werden wird.* Dann wird Tim & Struppi ins Kinderbuchprogramm integriert, auch Petzi der da ohnehin besser hinpasst und gut ist.

    Ich bin auch äußerst skeptisch was die von Wagner's Walkürenritt untermalten "Manga rules" Stimmen angeht, das läuft nicht automatisch immer so weiter, das wird ein heftiger Kampf, vieles wird davon abhängen, ob es gelingt die Altersgruppe > 18 weiter bei Laune zu halten.

    * Hatte das schon woanders geschrieben. Ich war ehrlich entsetzt, als ich zuletzt in einigen Thalias gezielt nach GN gefragt habe. Die haben fast nichts!!! Und die Ketten waren es, die vor ein paar Jahren den GN-Boom mit ausgelöst hatten, indem sie diese Titel gefordert hatten, nachdem zuvor die FB-Titel bis auf die üblichen Verdächtigen ausgelistet wurden.
    Schon klar, das es da um Arbeitsplätze und eigenem Selbstverständnis geht
    Aber man kann als Lösung des Problems doch trotzdem nicht die Augen verschliessen und einfach nicht sehen oder wahrhaben wollen was um einen herum so alles an Veränderungen und Entwicklungen auf dem Comicsektor passiert

    Mit Deiner Entwicklungsprognose könntest Du deshalb durchaus recht haben

  25. #25
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zum Thema "Relamationen beschädigter Ware" (s. Apobandicoot oben, aber auch allgemein): Es ist beschämend zu lesen, wenn einem Kunden wie Apobandicoot so lange nicht konkret geholfen werden konnte. Als Kunde wäre ich an seiner Stelle längst über alle Berge, im Namen des Verlages kann ich mich nur für den Langmut bedanken und entschuldigen.

    Allgemein ist es eine Selbstverständlichkeit, dass beschädigte (angestoßene usw.) Neuware gemeldet und umgetauscht gehört, und zwar möglichst rasch nach Bezug - am besten genau dort, wo sie bezogen wurde (das gilt für Leser wie auch Händler). Sollte das nicht funktionieren, kann man sich als Leser auch direkt an den Verlag wenden, z.B. über den auf unserer Homepage angegebenen Kontakt, notfalls via PN hier im Forum.

Seite 1 von 6 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher