User Tag List

Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Comicbuch-Projekt: `Bestie`

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2015
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Comicbuch-Projekt: `Bestie`

    Guten Tag zusammen.

    Kurz erklärt, worum es geht:
    Ich schreibe seit geraumer Zeit Geschichten. Vor einigen Jahren habe ich ein Drehbuch geschrieben, von dem ich bis heute mehr als nur ein bisschen überzeugt bin. Das Feedback bisher war sehr positiv, aber eben nie zielführend.
    Das Projekt ist mir eine Herzensangelegenheit und ich bin sicher, die Geschichte ist es wert, erzählt zu werden. Da ich in jungen Jahren selbst VIEL Comic gelesen habe, kam mir der Gedanke, sie alternativ in ebendieser Form umzusetzen.

    Zu Handlung und Stil(vorstellung):
    Die Geschichte spielt in einer unmittelbar-dystopischen Zukunft, in der die Menschheit nahezu komplett von plötzlich aufgetauchten Wesen –Bestien- ausgerottet wurde. Der Hauptcharakter ist alleine unterwegs, nur getrieben von dem Gedanken an Rache an den Bestien, die seine Familie abgeschlachtet haben.
    Der Stil daher: trist-düster, Comic Noir/Horror eben, wobei ich die Entwicklung der genauen Optik mit dem Zeichner zusammen machen möchte.

    Umfang:
    Ich habe das Drehbuch bereits zu etwa 2/3 in eine Comicvorlage umgearbeitet, ausgehend von einem Comicbuch mit 48 Seiten. Die Panels sind also größtenteils da, beschrieben, und müssen „nur“ noch mit Bild gefüllt werden.

    Es ist mir natürlich bewusst, welchen Umfang solch ein Projekt hat. Aber ich habe bereits hunderte Stunden in das Schreiben und Korrigieren dieser Geschichte gesteckt, weil ich überzeugt davon bin.
    Wenn also jemand Interesse hat (und sich vorstellen kann, die Zeit dafür aufzubringen…), meldet euch bei mir (gerne mit einigen Arbeiten/einer Homepage von euch…). Dann schicke ich ihr/ihm völlig unverbindlich das Drehbuch, etwas weiterführendes Material und erkläre mich genauer.
    Solch ein Projekt anzugehen macht nur Sinn, wenn die/der Zeichnende, genauso sicher ist das es sich lohnt, wie ich es bin.

    Ich bin sehr gespannt.
    Beste Grüße
    Adrian

    Ach ja. Ich komme aus der Nähe von Stuttgart. Physische Nähe wäre natürlich von Vorteil, ist aber kein Muss…

  2. #2
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habs mal hierhin verschoben, da es sich anscheinedn nicht direkt um einen Job handelt, sondern eine Collab.

  3. #3
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.410
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Etwas schade, daß sich scheint´s niemand zu diesem Projekt meldet. Das klingt doch alles sehr zielführend. Und viele ZeichnerInnen suchen händeringend nach einem guten Skript ...

    Vielleicht schreckt der enorme Umfang von 48 Seiten ein wenig ab. Mit Vorzeichnung, Reinzeichnung und Koloration bedeutet das einen geschätzten Zeitaufwand von mind. 3 Monaten reiner Arbeitszeit. Fertigt man den Comic 'nebenbei' zieht sich das schnell über ein ganzes Jahr und mehr - so lange möchten die wenigsten Kreativen sich festlegen ohne Aussicht auf ein entsprechendes Salär ...

    Gibt es vielleicht die Möglichkeit, aus einem Teil des Plots eine Kurzgeschichte zu konstruieren, die im Idealfall später Teil des Ganzen werden kann? Da dürfte sich dann schon eher jemand finden meine ich.

  4. #4
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Maidith
    Registriert seit
    12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    529
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und viele ZeichnerInnen suchen händeringend nach einem guten Skript ...
    Ich habe den Eindruck, dass es umgekehrt ist und etwa alle zwei Wochen ein Autor nach einem Zeichner für ein Fantasy/SF-Skript sucht (einfach mal die Seiten dieses Forums durchblättern -- auf jeder Seite mindestens ein solches Gesuch.) ... Also viel Glück!

  5. #5
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.410
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1


    Ich denke mal, Autoren zeigen etwas mehr Eigeninitiative bei der Suche nach einem Kreativpartner. Sie haben meist schon ein Werk und suchen 'nur noch' nach einem Zeichner.

    Mein Tipp an Autoren: verfasst ein, zwei Skripte für kurze Geschichten, bietet die zur Umsetzung an und sucht euch dann den/ die ZeichnerIn, die dazu passen. Beim Umsetzungsprozess zeigt sich, ob die Chemie stimmt - gegebenenfalls auch für größere Projekte.
    Mit den fertigen kurzen Comics hat man dann auch schon Material, um sich nach Verlagen etc. umzuschauen und um dort etwas vorzuweisen.

    Ansonsten bleibt für Autoren nur die bittere Pille: zahlungswilligen Verlag finden oder selber Geld in die Hand nehmen und den Wunschzeichner suchen, finden und gezielt ansprechen, um ihn anzuheuern.

  6. #6
    Moderatpr Plem Plam Productions Avatar von Bendrix
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    1.483
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Liegt vielleicht auch an der Beschreibung der Handlung, dass hier keine Türen eingerannt werden. Das ist ja ganz schön dünn.

  7. #7
    Mitglied Avatar von N-Dee
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.671
    Mentioned
    911 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bendrix hat recht, poste einfach mal das Script für die ersten 2-3 Seiten. Endzeit ist ein faszinierendes Genre, was aber zu oft in absurden Trash ausartet.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich schreibe und lese ebenfalls gerne und war schon einige Male kurz davor, hier nachzufragen, ob jemand gerne meine Kurzgeschichten als Comic umsetzen möchte. Aber ich glaube, dass will keiner, weil die meisten Leute sich schon selbst ganz gute Geschichten für einen Comic einfallen lassen können.
    Außerdem mag kaum jemand die geschriebenen Geschichten irgendwelcher anderen Hobbyautoren.

  9. #9
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.715
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich habe überhaupt keine Ideen, zeichne aber gerne. Allerdings ist bei mir die Zurückhaltung bedingt durch Nichtkönnen. Ich bin viel zu ängstlich mich anzubieten, weil ich immer Bedenken habe etwas nicht adequat umsetzen zu können.
    Aber Catalano, wenn du mal was hast, schick doch per PN rüber. Ich kann nicht versprechen es zu machen, aber würde es in Erwägung ziehen.

  10. #10
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das glaube ich ganz und gar nicht Catalano, zum diesjährigen Jazam bin ich alleine auf 6 Künstler gestoßen sie Lust hatten auf Collabs. Das Ding ist nur hier in Deutschland Autoren zu finden die wirklich Ahnung von einem Comicskript haben.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2011
    Beiträge
    2.411
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Dimo1

    danke für das Angebot, aber ich scheue mich davor. Nachher schicke ich dir eine meiner Kurzgeschichten und du denkst dir: "Was ist das denn für ein absurder Blödsinn. Dieser Catalano muss ja ein echter Spinner sein."
    Das wäre mir dann sehr unangenehm.

    @Manaking

    ja, stimmt. Da müsste man sich reinfuchsen.

  12. #12
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.715
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    danke für das Angebot, aber ich scheue mich davor. Nachher schicke ich dir eine meiner Kurzgeschichten und du denkst dir: "Was ist das denn für ein absurder Blödsinn. Dieser Catalano muss ja ein echter Spinner sein."
    Das wäre mir dann sehr unangenehm.
    Das wissen wir eh schon alle, also her mit der Story

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher