Die Sprechblase 248

Dez. 2023
€ 11,90
48. Jahrgang
Nr. 248


INHALT
3 Vorwort, Abos, Impressum
4 Heinz-Wolf-Comic
6 Das FIX-UND-FOXI-Duell
Kauka gegen Neugebauer
14 Neugebauers zwei Leben
16 Die Affäre MAX + MOLLY
18 Neugebauers TARZAN-Parodie
HARRY MAGAZIN: 27 Rezensionen
36 News, 42 Generation Lehning
46 ZACK Edition, 48 Zauberstern<
50 Bastei Freunde 53 Bocola News
54 Interview: Lizenzgeber Rebellion
56 Florian Julino: Nachruf u. Comicbuch
58 FIX und FOXI: Der Reuss-Reprint
60 BATMAN-Zeichner Kelley Jones
68 A. Brauns Buch "Staying West"
69 Eddy Paapes MARC DACIER
70 A. Brauns Buch "Katzenjammer"
73 Österr. Comiczeichner-Offensive
76 "Uganda" von Ronald Putzker
77 "Tomorrow" v. Michaela Konrad
80 "Meuterei auf der Bounty":
Was wirklich geschah
87 Artikel und Comic:
BLUT AUF DER PRÄRIE (Teil 2)
96 Bela Sobottkes ROCCO
97 Leserbriefe


Bestellungen und Abonnements:
Stefan Schlüter
die.sprechblase@t-online.de

Neue Abo-Preise:
€ 33.- (3 Ausgaben) für Deutschland
€ 43,- (3 Ausgaben) für Österreich

Web-Site:
www.cch-bsv.de/Die-Sprechblase
Die Sprechblase - Das offizielle Diskussionsforum

User Tag List

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 102
  1. #76
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Leute,

    gestern habe ich mit einem Mitarbeiter gesprochen, und da ist uns aufgefallen, das bisher noch relativ wenige Reaktionen zur SB 234 gekommen sind, auch was Leserbriefe (Mails) betrifft. Möglicherweise hat sich das überlagert durch Hansrudi Wäschers Tod. Diesbezüglich kamen extrem viele (anteilnehmende) E-Mails. Auch allgemein haben sich etliche gemeldet und wollten dies oder das wissen. Doch das Feedback auf die 234 könnte stärker sein. Und da Feedback für eine Redaktion nun mal wichtig ist, würde ich mich freuen, wenn´s noch ein paar Nachzügler gibt.

    Was denkt Ihr z.B. über "Marco, der Römer"? Oder fandet Ihr den Beitrag über Rolf Kauka als Romanautor interessant? Was denkt über die Comics in dem Heft? Und gibt´s was zum "Good Girl Art"-Thema zu sagen? Der ähnlich gelagerte Beitrag in der 232 (Phantom Lady) war ja ein großer Erfolg. Deshalb gab´s diesmal einen Nachschlag!

    Das sind nur einige von vielen Artikeln und Comics in der neuen, prall gefüllten Ausgabe. Wäre schön, wenn Ihr Euch darüber noch "auslassen" könntet per Posting oder auch per E-Mail! Auch auf Wünsche für zukünftige Ausgaben sind wir natürlich neugierig? Oder gibt´s was zu verbessern? Nur raus mit der Sprache!
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  2. #77
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.976
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    Auch auf Wünsche für zukünftige Ausgaben sind wir natürlich neugierig?
    Ist hier Wunschkonzert und keiner geht hin? - Okay, hier mal zwei Anregungen:

    Rückblick:
    Mich würde interessieren, wie sich die ersten eBay-Jahre - im Gegensatz zu heute - ausgenommen haben und was es, wenn überhaupt, über das "eBay-Comic-Café" (war es nicht das allererste Comic-Internetforum?) zu sagen gibt (siehe auch https://www.comicforum.de/showthread...ay-Comic-Café). Das alles liegt nun immerhin 10-15 Jahre zurück und es soll Fans geben, die gerade das nicht mitverfolgt haben/mitverfolgen konnten ... (Es soll auch Fans geben, die heute noch das Internet ignorieren und denen könnte man im Print auch mal was dazu servieren.)

    Ausblick:
    Haben die heute ca. 50-jährigen Unternehmertypen wie etwa Marco Heuberg, Günther Polland und Carsten Laqua in den nächsten 10-15 Jahren noch etwas Besonderes am Markt vor? Oder wenigstens: Wo sehen diese "Middle-Ager" noch Entwicklungsmöglichkeiten? (Kann man ggf. mit Telefon-Interviews erledigen.)


    Viel Spaß und bleibt neugierig!

  3. #78
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Pickie Beitrag anzeigen
    Ist hier Wunschkonzert und keiner geht hin?
    Die Leutchen sind zwar ein bisschen maulfaul, aber solange der Rubel rollt...

    Zitat Zitat von Lola65 Beitrag anzeigen
    würde mich über einen artikel oder reihe über phantom sehr freuen
    Nun, das wird sich machen lassen.

    Ich hoffe, ihr verfolgt auch die aktuellen Phantom-Strips - einer der letzten überlebenden und noch liebevoll gestalteten täglichen Abenteuer-Zeitungscomics. Die Zwillinge von Phantom und Diana sind mittlerweile schon 15 Jahre alt. Hier wird noch auf Kontinuität und Kanon geachtet.

  4. #79
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.146
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die beiden von Pickie angesprochenen Punkte finde ich sehr interessant,
    das sind doch mal neue, noch nicht zigmal abgehandelte Themen.

    Allerdings dürfte es über die ebay Comic-Café - Zeit tatsächlich kaum etwas "Handfestes"geben.
    Das war eine Art virtuelles Sekundärmagazin, dass sich dann praktisch in Luft aufgelöst hat.

    Da hilft wohl wirklich nur in der Erinnerung zu kramen, mit wem man sich denn damals hauptsächlich so gestritten hat....

    Einige "Nachwehen" (und auch den einen oder anderen Schreiber von damals) findet man aber hier noch wieder:

    http://www.schlitzohri.org/cst/

  5. #80
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.976
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    (...) ebay Comic-Café (...)
    Das war eine Art virtuelles Sekundärmagazin, dass sich dann praktisch in Luft aufgelöst hat.

    Da hilft wohl wirklich nur in der Erinnerung zu kramen, mit wem man sich denn damals hauptsächlich so gestritten hat....
    "Sekundärmagazin"? - Das ist ja schon mal 'ne überraschende Beschreibung und macht Appetit auf mehr.

    Dann könntest Du doch was in den anderen Thread schreiben? Freie Themenwahl!

    Ein paar Anekdoten ... oder Du schreibst, wie Du damals überhaupt dazu gekommen bist und wie Deine ersten Schritte im "Café" ausgesehen haben?

  6. #81
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oder er schreibt es gleich für die SB...

  7. #82
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2009
    Beiträge
    363
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Insgesamt eine ansprechende Ausgabe. Für meinen Geschmack aber ein bissel viel 50-er Jahre-Thematik und zu stark US-lastig.
    Zu den Comics : Freis Sigurd läßt sich lesen. Trotzdem gefiel mir Euer "Rote Ritter"-Comic besser. Wiechmann-Comics...ächz.
    Im Vorwort zu Hubinons Comic "Die Möwe", den ich noch nicht kannte, wurde die Hoffnung geäußert, es möge sich ein Verlag für eine Veröffentlichumg finden. Ball zurück an Euch: druckt ihn doch in der Sprechblase ab.

  8. #83
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Toll wäre, wenn Eldorado die (mir völlig unbekannte) Sache mit dem ebay Comic-Café in seine Kolumne in der SB einbauen könnte. Meinst Du, lässt sich das kombinieren? (Also nur, wenn´s locker geht.)

    Was "Die Möwe" betrifft: Das Problem ist, dass das ja eine lange Geschichte ist. Da die SB nicht so oft wie Zack erscheint, bevorzuge ich abgeschlossene Kurzgeschichten.
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  9. #84
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.455
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das würde auch aus anderen Gründen schwer werden. Habe vor vier, fünf Jahren mal Kontakt zu Dupuis aufgenommen und mich erkundigt, wie es um die Rechte-Lage steht. Die haben mich an die Rechteinhaberin verwiesen (weiß jetzt gar nicht mehr, ob das Gigi Maréchal war, hab die E-Mail-Adresse verbummelt). Die Dame antwortete, sie sei an einer Lizenzvergabe nicht interessiert. Klang endgültig.

  10. #85
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.281
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für mich ist dies die bisher schwächste Ausgabe was am Hauptthema liegt.Ich kann mit dem Wunderwelt-Artikel gar nichts anfangen da ich die Zeitschrift nicht kenne! Am besten fand ich die Batman Zeitungsartikel und sehr interessant Die Möwe von Hubinon.Den Good Girl Art Artikel fand ich auch gut und den Comics von Matt Baker nett...Harry finde ich immer klasse.
    Zum Enzyklopädie-Artikel fand ich es gut das diese jemand positiv rezensieren konnte (obwohl ich die weiteren 3 3/4 Seiten im Verhältnis dazu zu lang fand)!
    Rolf Kauka und auch seine Comics: Für mich nicht wirklich gut! Den Sigurd lese ich wenn er komplett ist!

  11. #86
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.975
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manfred G Beitrag anzeigen
    Rolf Kauka und auch seine Comics: Für mich nicht wirklich gut!
    Magst Du unseren Rolf und seine Freunde im allgemeinen oder den Artikel im besonderen nicht?
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  12. #87
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.281
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir fallen von Kauka nur sehr wenige Comics ein die ich Lesen kann!

  13. #88
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.975
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Pauli und Mischa im Weltraum, nehm Ich mal an.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  14. #89
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.281
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja,stimmt! Aber andere Eigenproduktionen? Andrax,Captain Terror und natürlich Manos Kelly fallen mir sonst ein.

  15. #90
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.763
    Mentioned
    114 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Manos Kelly war keine Kauka-Produktion, sondern entstand für Trinca...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  16. #91
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    2.477
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Manos Kelly war keine Kauka Eigenproduktion.

    Edit: da war einer schneller...

  17. #92
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.660
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    anmerkung zum batman artikel:

    ich finde es irgendwie komisch, das (vermutlich) viele die spiderman hefte und paperbacks kaufen aber vor den 2 spiderman banden von stan lee mit den zeitungsstrips zurückschrecken und nicht kaufen.

    solche bände mit batman hätt ich schon gern gelesen

    die frage ob es noch weitere alben/bände mit batman zeitungsstrips gibt kann ich mir nach dem lesen des artikels sparen, auch gerhard weiß es nicht.

  18. #93
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.976
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tom Mix 8/54:

    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Verschoben? Mal davon abgesehen, daß ich einen Artikel zum jetzigen Zeitpunkt für verfrüht halte (schließlich und endlich gibt es nach wie vor keine Fotobelege als Minimalbeweis von den mutmaßlich weiteren existierenden Exemplaren), war es einzig und allein der letzte Apache, der mit seinem Leserbrief die Sache nach 20 Jahren wieder aufgebracht und aufgeklärt hat.
    Nachdem Du ihn weggeekelt hast, halte ich es für moralisch falsch, überhaupt etwas dazu zu bringen. An seiner Stelle würde ich das Ergebnis seiner Forschungen im HRW-Magazin oder sonstwo abdrucken lassen.
    Apache hin oder her, hier tut sich gar nichts, oder.

    Melbystrands Bericht ist ebenso spannend wie unvollständig wie mysteriös. Zwei Leute - Willi Mattutat und noch jemand -, die damals das Angebot vorliegen hatten, berichten aktuell, dass sie nie von einem zweiten Heft gehört haben. Dazu kommt der Sammler, den forevercomic zitiert hat. Das macht drei Unterbieter*, die derselbe Verkäufer bei einem zweiten Verkauf nicht kontaktiert haben sollte?

    Die Geschichte mit dem Vertriebsfehler? Geschenkt. Das Sammlergarn muss an anderer Stelle aufgerollt werden.

    *bzw. zugunsten von Norbert Hethke Verzichtende
    Geändert von Pickie (15.02.2016 um 18:48 Uhr)

  19. #94
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2015
    Ort
    alt-athen
    Beiträge
    259
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    Ich kann jeden verstehen, der verärgert ist, dass der Neugebauer-Winnetou noch immer nicht erschienen ist. Ich hatte das Projekt leider unterschätzt. Deshalb gebe ich es auch an einen anderen Verlag weiter (wie die meisten von Euch sicher wissen).
    ... gut, das Jahr - wie an anderer Stelle kurz erwähnt - ist natürlich noch lange nicht gelaufen, aber da mir i.S. Wiederveröffentlichungen von NEUGEBAUER eher Übles schwant, als Gutes dünkt, Gerhard, ... hier die Nachfrage, ob sich diesbzgl. nichts (was auch immer, hauptsache NG) in laufender Form, künftig i.d. Sprechblase unterbringen ließe?? An die sechs bis acht farbige Seiten könnten doch d´rin sein, was meinst Du (anstatt des "Sigurd", z.B., ... denn "ahäm" auch ich muß mich leider in die Phalanx derer einreihen, die mit neu-aufgepeppten Wäscher-Heroen so rein gar nix anzufangen wissen - leider! Zu groß ist einfach der/die Schatten des ultimativen Groß-Meisters, als daß man(n) über diese Tatsachen so einfach mir-nix-dir-nix d´rüberzuspringen vermag; ... wo mit Wäscher bei Sigurd, Tibor, Falk, Nick & Co. Schluß war, war gleichzeitig auch für mich das Ende des jeweiligen Lesestoffes erreicht. Dies aber nur nebenbei, weil es sich gerade angeboten hatte)?? Also eine stetige (Vorab-)Auslauf-Serie zum jeweiligen Ende einer Ausgabe hin, ... wie es einst der (eher unsägliche, lückenfüllende) "Eisenherz" bei Hethke war (das soll aber auch der einzige Vergleich zu dessen gewesenen Nrn. hin sein, denn während man mittlerweile für mind. einen ganzen ununterbrochenen Tag in Dein Magazin hinein- und nicht mehr daraus auftauchen kann, waren bei Norbert oftmals, wenn nicht gar meist, nur die paar farbigen Neu-Veröffentlichungsseiten von sieben- bis zehnminütigem((bei wohlwollendem Dehnen)) Interesse). Vielleicht ein klein-kurzes, erneutes Statement dazu ... zu NG (?)
    Geändert von dieterloos (01.03.2016 um 14:14 Uhr)

  20. #95
    Mitglied Avatar von falkbingo
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    1.261
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Au ja. Gerhard sag was zu Neugebauer's Winnetou.

  21. #96
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sag BITTE NEIN!

  22. #97
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.975
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Wieso nein? Der Winnetou kommt. Das steht fest. Die Frage ist, wo und wann?
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  23. #98
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist ja auch völlig okay. Nur bitte nicht in der Sprechblase .....

  24. #99
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    2.477
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachdem "ein anderer" Verlag Winnetou bringt, wird der sicherlich keinen Vorabdruck in der Sprechblase wollen und sich damit selber die Klientel abgraben.

  25. #100
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Seltsam, Gerhard hat hier schon länger nichts geschrieben. Oder steckt er
    schon wieder in der Arbeit an der nächsten SB?

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •