Die Sprechblase 248

Dez. 2023
€ 11,90
48. Jahrgang
Nr. 248


INHALT
3 Vorwort, Abos, Impressum
4 Heinz-Wolf-Comic
6 Das FIX-UND-FOXI-Duell
Kauka gegen Neugebauer
14 Neugebauers zwei Leben
16 Die Affäre MAX + MOLLY
18 Neugebauers TARZAN-Parodie
HARRY MAGAZIN: 27 Rezensionen
36 News, 42 Generation Lehning
46 ZACK Edition, 48 Zauberstern<
50 Bastei Freunde 53 Bocola News
54 Interview: Lizenzgeber Rebellion
56 Florian Julino: Nachruf u. Comicbuch
58 FIX und FOXI: Der Reuss-Reprint
60 BATMAN-Zeichner Kelley Jones
68 A. Brauns Buch "Staying West"
69 Eddy Paapes MARC DACIER
70 A. Brauns Buch "Katzenjammer"
73 Österr. Comiczeichner-Offensive
76 "Uganda" von Ronald Putzker
77 "Tomorrow" v. Michaela Konrad
80 "Meuterei auf der Bounty":
Was wirklich geschah
87 Artikel und Comic:
BLUT AUF DER PRÄRIE (Teil 2)
96 Bela Sobottkes ROCCO
97 Leserbriefe


Bestellungen und Abonnements:
Stefan Schlüter
die.sprechblase@t-online.de

Neue Abo-Preise:
€ 33.- (3 Ausgaben) für Deutschland
€ 43,- (3 Ausgaben) für Österreich

Web-Site:
www.cch-bsv.de/Die-Sprechblase
Die Sprechblase - Das offizielle Diskussionsforum

User Tag List

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 102
  1. #1
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Sprechblase 234



    Seit vergangenen Donnerstag Mittag ist die SB 234 in der Druckerei. Ausgeliefert wird sie wohl um die Jahreswende. In der Endphase war die Arbeit wieder mal extrem anstrengend, aber es hat trotzdem viel Spaß gemacht und ich denke, die Mühe hat sich auch gelohnt. Laßt Euch überraschen!

    Das Cover (ich werde die CF-Leitung bitten, es in diesen Thread reinzustellen) zeigt die beiden Hauptthemen:

    Die faszinierende, reichhaltig illustrierte Geschichte der Kinderzeitschrift WUNDERWELT, die in den 50ern in Österreich sehr erfolgreich war und traumhaft schöne Titelbilder, Illus und Bildgeschichten bot.

    Comic Books mit GOOD GIRL ART aus den 40ern und 50ern ist ein zweiter wichtiger Beitrag. Auch hier gibt´s wieder ganz tolle Abbildungen – und einen Comic: MYSTA. Das Thema kam zustande, weil unser Bericht mit Comic über PHANTOM LADY in SB 232 so besonders gut ankam. Da wollte ich noch mehr von der Sorte bieten.

    Weitere wichtige Themen:

    Die BATMAN-Zeitungsstrips

    Mehr zu Jesús Blasco, dazu eine weitere Folge seines exzellent gezeichneten Comic ODINSON

    Der von Helmut Nickel neugezeichnete ROBINSON-Abschluss

    Grubes privates Nickel-Museum

    Rolf Kauka als Romanautor

    Das Ende der FANTASTIC FOUR

    Klaus Dill und die Kino-Kleinanzeigen

    Eine Rarität von Victor Hubinon wird vorgestellt.

    Ebenso die Zeitungsstrips CASEY RUGGLES und CISCO KID, die nun bei Bocola erscheinen.

    SIGURD-Comic Teil 6: Der Beginn des "Wenn alle Masken fallen"-Finales

    Vorstellung einer Comicneuentdeckung aus den 50ern: MARCO DER RÖMER

    Comic: Das "Literarische Quartett" stellt Schundromane vor.

    Man erfährt neues von der Men*er-Front und im Harry-Magazin ist einiges mehr zu lesen, u.a. ein Nachruf auf Dietmar Stricker.
    Geändert von Gerhard Förster (07.12.2015 um 13:37 Uhr) Grund: Coverabbildung eingefügt
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  2. #2
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.282
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da freue ich mich wieder eine neue Sprechblase zu Lesen! War die Kinderzeitschrift Wunderwelt außerhalb von Österreich bekannt bzw wurde sie außerhalb vertrieben?
    Das Ende der Fantastic Four: Hier ist doch sicherlich der 3teiler gemeint der bei Panini kam?
    Da möchte ich Dir auch Empfehlen Dir mal Die offizielle Marvel Comic Sammlung von Hachete anzuschauen,in den ersten 40 Klassik Bänden wird jede Menge für alte Williams Fans zum Abdruck gebracht (In Classic 1 wurden meiner Meinung nach die Origin-Storys bisher qualitativ am besten in deutsch nachgedruckt)!
    http://www.zeit-fuer-superhelden.de/vorschau/

  3. #3
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Außerhalb von Österreich ist die WW nur im Abo vertrieben worden. Ich war überrascht, dass sie trotzdem die meisten Comicfans aus Deutschland, die ich drauf ansprach, kennen.

    Ja, mit dem Ende der FF ist der Dreiteiler gemeint.

    Danke für den Tipp! Dieser Reihe habe ich mich tatsächlich noch kaum gewidmet, obwohl da einiges drin ist, das mich interessiert. Ich komme aber auch kaum mit dem Lesen nach. Und dann will man ja auch nicht immer nur mit Comics zu tun haben. Und bei den vielen Medien und Kommunikationsmitteln heutzutage ist der Tag dann auch schnell ausgefüllt. Tja, es ist nicht einfach...
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  4. #4
    Administrator und mehr Avatar von scribble
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    6.721
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    ich werde die CF-Leitung bitten, es in diesen Thread reinzustellen
    Die CF-Leitung hat die Bitte huldvoll erfüllt

    Bis dann,

    scribble
    If you have enough book space, I don't want to talk to you - Terry Pratchett

    Populistische Vereinfachungen und autokratische Durchgriffsideologien verheißen, den Zumutungen der modernen Welt schadlos entkommen zu können.
    Deswegen machen sie den sachlichen Diskurs ebenso verächtlich wie die methodische Wahrheitssuche und die Begründungsbedürftigkeit von Geltungsansprüchen.

    - Peter Strohschneider, Präsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft


  5. #5
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Wunderwelt als Beitrag im Heft, okay. Aber Titelbild?! Wo sind die Variant-Cover, wenn man sie mal braucht.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Grünling
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    1.157
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Wunderwelt als Beitrag im Heft, okay. Aber Titelbild?!

    Also ich finde das Titelbild mit dem kleinen Lederhosenträger wunderbar, vor allem weil er von Abenteuern mit der unglaublichen Mysta zu träumen scheint.

  7. #7
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Vielleicht wurde in der Druckerei auch gerade das neue Sammlerherz fertiggestellt und dabei die Titelbilder vertauscht
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein. Das ist selbst für Sammlerherz zu kitschig ....

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2009
    Beiträge
    363
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal ein ganz anderes Titelbild. Warum nicht, schön gezeichnet ist es auf jeden Fall. Krasser Gegenpol zum beginnenden Winter.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.979
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Tolles Titelbild. Aber die Titelbilder sind immer super. Das Don Lawrence Bild letztes mal hat mich so umgehauen, dass ich Lust bekam, Trigan zu lesen. Dabei halte ich von der Serie eigentlich gar nichts.

  11. #11
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Froschgrün Beitrag anzeigen
    Also ich finde das Titelbild mit dem kleinen Lederhosenträger wunderbar, vor allem weil er von Abenteuern mit der unglaublichen Mysta zu träumen scheint.
    Das ist genau die Interpretation, die ich mir wünsche. Zuerst hatte ich sogar Denkbläschen zwischen den beiden Bildern gemacht, aber dann fand ich so einen Fremdkörper als Abwertung dieser großartigen Wunderwelt-Zeichnung. Die Künstlerin Felicitas Kuhn lebt übrigens noch. Sie wurde nach ihrer WW-Zeit eine ziemlich bekannte Kinderbuch-Illustratorin.

    Mir war klar, dass ein solches Cover ein ziemliches Risko darstellt. "Abenteuer pur" ist was anderes. Aber warum nicht mal zur Abwechslung mit den geliebten Schundheftl-Konventionen brechen? Außerdem glaube ich ja wirklich, dass uns so ein Titelbild in dieser gewaltreichen, gefährlichen Zeit gut tut. Es ist quasi eine rezeptfreie Verordnung von Dr. Sammler.
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Bergheim - Kenten
    Beiträge
    322
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    Außerdem glaube ich ja wirklich, dass uns so ein Titelbild in dieser gewaltreichen, gefährlichen Zeit gut tut. Es ist quasi eine rezeptfreie Verordnung von Dr. Sammler.
    Ich liebe solche Kitschtitelbilder - kannst du ruhig zwischendurch mal bringen...

  13. #13
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.818
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    ...ich hätte das Bild 'pur' (also ohne Zweit-Bild oben rechts) besser gefunden...

    Und Kitsch? Ja, von mir aus. Aber eben guter Kitsch. Und darauf kommts doch an, dass die Qualität stimmt.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Bergheim - Kenten
    Beiträge
    322
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    ...ich hätte das Bild 'pur' (also ohne Zweit-Bild oben rechts) besser gefunden...

    Und Kitsch? Ja, von mir aus. Aber eben guter Kitsch. Und darauf kommts doch an, dass die Qualität stimmt.
    genau...

  15. #15
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.980
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen

    Lasst Euch überraschen!
    Top Cover. Sind auch Leserbriefe drin, insbesondere der Mythen-Crasher zum Tom Mix 8/54 vom Letzten Apachen? Dann muss ich mir für diese Sprechblase einen Ehrenplatz freischieben.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Wunderwelt als Beitrag im Heft, okay. Aber Titelbild?! Wo sind die Variant-Cover, wenn man sie mal braucht.
    Weiche, Frevler! Felicitas Kuhn lieb' ich über alles. Und die Randthemen-Titelbilder mag ich generell lieber als die zweifellos verkaufsträchtigeren Mainstreammotive. Mehr Herz statt Kommerz.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    477
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Mehr Herz statt Kommerz.
    Finde ich auch.

    Und was die Illustration angeht – sie stammt eben aus einer völlig anderen Zeit.
    Einer teilweise noch wirklich heilen Welt. Wir könnten daraus lernen.
    Zum Beispiel der dort zu sehende Wiesen-Enzian ist in Österreich nur noch selten zu finden.
    Unsere moderne Landwirtschaftsindustrie rottet ihn immer weiter aus, und er gehört zu den stark gefährdeten Arten.
    Und mit ihm Arten die ihn zum Weiterbestand bräuchten.


    Heile Welt? Ja, wir sollten sie heilen.

  18. #18
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schon bedenklich, wenn man sich fragen muss, ob die Blumen auf dem Cover überhaupt noch existieren.

    Ein anderer fragte mal, ob die Wolken im Hintergrund ein Atompilz wären. Auch wenn ich das witzig fand, es ist ein Beispiel dafür, dass wir so ein Titelbild längst nicht mehr mit der "Unschuld" der 50er Jahre betrachten können. Doch woraus bestand die Unschuld, wenn es denn eine gab? Wenige Jahre zuvor wütete der 2. Weltkrieg – und der hatte wohl überhaupt nichts Unschuldiges an sich. Ich glaube, die Unschuld bestand aus einer naiven Zukunftsvorstellung voller Hoffnung. Letztlich spiegelt auch dieses Cover diese Einstellung wieder.

    Doch warum nicht? Nur mit einer positivien Vision der Zukunft kann man was verändern. Und die geht uns heute ab. So gesehen ist ein ausführlicher Beitrag über die Wunderwelt, mit vielen tollen Illus, sicher nicht das Schlechteste.
    Geändert von Gerhard Förster (08.12.2015 um 23:25 Uhr)
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    477
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    Ich glaube, die Unschuld bestand aus einer naiven Zukunftsvorstellung voller Hoffnung. Letztlich spiegelt auch dieses Cover diese Einstellung wieder.
    Ein wichtiger Punkt wird dabei immer vergessen – Zeitschriften wie die 'Wunderwelt' wurden und werden für Kinder gemacht.
    Ich muss Kinder nicht mit einem Atompilz und ähnlichem traktieren. Was Kinder in ihren ersten Lebensjahren brauchen, ist ein geschützter Raum, und dazu gehören auch die Medien die sie konsumieren.
    Der Atompilz und ähnlicher Wahnsinn der (V)Erwachsenenwelt kommen noch früh genug in ihr Leben. Aber erst dann wenn sie in der Kindheit Liebe + Fürsorge bekommen haben, werden sie gegen den alltäglichen Irrsinn gewappnet sein.

    Als Texter und Zeichner muss ich Kindern aber nicht unbedingt die komplett heile Welt zeigen, aber eine heilbare Welt!

    Meine Meinung. Es gibt natürlich jede Menge Gegenmeinungen (die hier dann über mich reinbrechen werden.)

  20. #20
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    12.999
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Da man in den letzten Tagen des öfteren von Arnies glücklicher Kindheit in Österreichs Mutter Natur gelesen hat, stellen wir uns vor, der Bub in der Krachledernen könnte er sein.Ich hab nix gegen Kitsch. Ist ja bekanntlich a beautiful Word. Und Heile Welt ist auch ne schöne Sache.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  21. #21
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.980
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man muss die Beschäftigung mit Comics nicht notwendig als "Abtauchen" begreifen; das klingt schon fast pathologisch nach "Fluchtliteratur".

    Ist es nicht die 9. Kunst? Ist es nicht Kultur? Ist es nicht Teil der Realität?

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2015
    Beiträge
    55
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klar. Ist heile Welt. Ich finde da jedes Manga Cover wesentlich kitschiger. Vielleicht hätte man dem guten Jungen ja ein Handy an die Seite legen können, da wäre der Kontrast zur Gegnwart noch etwas größer. Ich werde Dr. Sammlers Rezept auf jeden Fall einlösen. Ich glaube kaum, dass es mir schaden wird.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.980
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Good Girl Art" jetzt auch auf comicselection.de.
    💎💎💎

  24. #24
    Mitglied Avatar von Pickie
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    MexicanDrugPharmacy
    Beiträge
    2.980
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DER LETZTE APACHE Beitrag anzeigen
    Vorstellung einer Comicneuentdeckung aus den 50ern: MARCO DER RÖMER

    (...)

    Könnte so gewesen sein, aber behaupten tue ich es nicht.
    Wenn wir schon am Spekulieren sind, bevor der Artikel erschienen ist: War das nicht Selbstverlag Heinrich Grimm?

  25. #25
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Pickie, ich bin verblüfft. Der Zeichner und Selbstverleger hieß tatsächlich Grimm, Helmut Grimm. Das Heft ist von 1955 und hatte einen christlichen Sponsor. Auf einen Zusammenhang mit "Abenteuer der Weltgeschichte" lässt nichts schließen.

    Wie kommst Du darauf, dass es den Regenten Verlag nicht gegeben hat, Apache?
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •