User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 39 von 39

Thema: Stille Wasser (Kan Takahama)

  1. #26
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich habe bereits glaube ich schonmal an anderer Stelle geschrieben, was mich (und vielleicht auch ein paar andere) an dem Begriff "Graphic Novel" stört.

    Zitat Zitat von RockKenSun Beitrag anzeigen
    Eine Graphic Novel ist per Definition ein Comic im Buchformat, der sich mit seiner komplexen Erzählweise an erwachsene Leser richtet.
    Mangas können allerdings genauso "sich mit einer komplexen Erzählweise an erwachsene Leser richten".

    Zitat Zitat von RockKenSun Beitrag anzeigen
    Ein Manga ist ein Comic.
    Klar ist ein Manga irgendwie auch immer ein Comic, aber bei mir zieht die Begründung nicht so ganz, weil warum sonst hat Carlsen das Logo bei seinen Mangas von "Carlsen Comics" zu "Carlsen Mangas" umgeändert, wenn es sowieso alles das gleiche wäre?
    Manga ist inwiefern schon noch mal etwas anderes. Man müsste es so sagen:
    Jeder Manga ist ein Comic, aber nich jeder Comic ist ein Manga. Und somit sind die beiden Begrifflichkeiten keine Synonyme. Den mit Mangas sind die "Comics" aus Japan gemeint.

    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    "Graphic Novel" ist nur ein Label bei Carlsen (und anderen Verlagen). Mit dem man aber manche Leute für Comics gewinnen kann, die eigentlich keine Comics lesen wollen. Und erst recht keine Manga.
    Einerseits ist es ja schön, dass man eine größere Leserschaft gewinnen könnte, aber andererseits verstärkt man damit nur die Vorurteile von den Leuten, die (warum auch immer) sich zu schade sind und "eigentlich keine Comics und erst Recht keine Manga lesen wollen"
    Den ein Ikigami ist z.B in der erzählweiße nicht weniger Komplex und richtet sich nicht weniger an erwachsene Leser, nur wir dieser halt unter "Carlsen Manga" geführt.

    Allerdings muss ich sagen, dass mich diese Umlabelung nicht so sehr stört, dass ich keine Mangas aus diese Sparte kaufe bzw. kaufen würde.
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  2. #27
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klingt ganz gut Wo kann ich denn eine Leseprobe finden? Hat jemand einen Link?

  3. #28
    Mitglied Avatar von Moxxi
    Registriert seit
    10.2013
    Ort
    Pandora
    Beiträge
    4.435
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Black SheeP:

    Bis Carlsen Leseproben online hat, dauert doch immer etwas.
    Leider gibt es die bis jetzt nur in der aktuellen MangaPreview.
    Ich hätte auch sehr gerne in Einiges reingelesen, komme aber momentan nicht an die Preview...
    Probleme löse ich grundsätzlich mit Feenstaub!

  4. #29
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.986
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Miss Morpheus Beitrag anzeigen
    Mangas können allerdings genauso "sich mit einer komplexen Erzählweise an erwachsene Leser richten".
    Eben.

    Zitat Zitat von Miss Morpheus Beitrag anzeigen
    Klar ist ein Manga irgendwie auch immer ein Comic, aber bei mir zieht die Begründung nicht so ganz, weil warum sonst hat Carlsen das Logo bei seinen Mangas von "Carlsen Comics" zu "Carlsen Mangas" umgeändert, wenn es sowieso alles das gleiche wäre?
    Manga ist inwiefern schon noch mal etwas anderes. Man müsste es so sagen:
    Jeder Manga ist ein Comic, aber nich jeder Comic ist ein Manga. Und somit sind die beiden Begrifflichkeiten keine Synonyme. Den mit Mangas sind die "Comics" aus Japan gemeint.
    Weil man dem Kunden mit was "neuem" das Geld aus der Tasche ziehen möchte.

    Mein Interesse ist aber nicht nur finanzieller Natur Doch mit Halsabschneiderpreisen....
    .... macht man sich nicht unbedingt Freunde. Sind jetzt alle Unklarheiten beseitigt?

    Einerseits ist es ja schön, dass man eine größere Leserschaft gewinnen könnte, aber andererseits verstärkt man damit nur die Vorurteile von den Leuten, die (warum auch immer) sich zu schade sind und "eigentlich keine Comics und erst Recht keine Manga lesen wollen"
    Größere Leserschaft mit kleinen Auflagen und unterirdischen Preisen? Das bezweifle ich.

    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    @Filmfreak: (...) Wenn dich die Aufschrift Graphic Novel stört und du den Band nur deswegen nicht kaufen magst, könnte ich nur noch anbieten, dass du in Leipzig an unseren Stand kommst und ich dir das CARLSEN MANGA-Logo vor Ort auf das Buch klebe...
    Ach, ich bin schon mit einem Rezensionsexemplar zufrieden...
    .... (mit Aufkleber, dieses Angebot nehme ich gerne an)

  5. #30
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    OK, ich würde dann vorschlagen, allgemeine Fragen zu GN, Label etc. woanders zu besprechen und hier inhaltlich zum Buch STILLE WASSER weiter zu diskutieren.
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  6. #31
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.774
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Mal wieder Danke @ Kulturkerbe für die zusätzlichen Infos .

    Zitat Zitat von Filmfreak Beitrag anzeigen
    Ach, ich bin schon mit einem Rezensionsexemplar zufrieden...
    Also so langsam wird es schon fast frech... Und was das Ganze mit "Geld aus der Tasche ziehen" zu tun weißt wohl auch nur du allein...

  7. #32
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.986
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine liebste Geschichte (aus den vielen) war eben jene, die schon als Leseprobe herhalten mußte: "Die letzte Reise". Besonders der skizzige Zeichenstil hat mir imponiert. Erschrocken bin ich, da fast überall Sex/Nacktheit vorkam (der Band war jedoch nicht verschweißt). Jede Geschichte hatte überraschendes zu bieten bzw. hatte eine Wendung, die man so nicht erwartet hätte.

    Außerdem waren sie herzlich, melancholisch und stets interessant. Ich denke, deswegen kommt der Stil so gut rüber. Er wirkt dadurch persönlicher. Leichte Melancholie ist gut, doch persönlich angesprochen und in Kan Takahamas-Welt reinzezogen zu werden noch viel besser. Aber eine Empfehlung gebe ich nicht, für solche Geschichten muß man schon ein Faible haben, sonst wird das nix

  8. #33
    Mitglied Avatar von Moxxi
    Registriert seit
    10.2013
    Ort
    Pandora
    Beiträge
    4.435
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Insgesamt ein toller Band mit faszinierenden Geschichten und einem ansprechenden Artwork. Ich mag auch, dass er komplett in schwarz gehalten ist. Das passt sehr gut ^^

    Mir haben Stille Wasser und Die letzte Reise am besten gefallen.

    Ja, der Titel ist schon speziell, aber für mich hat sich die Investition auf jeden Fall gelohnt
    Probleme löse ich grundsätzlich mit Feenstaub!

  9. #34
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Diese beinahe skizzenhaften Zeichnungen sind schon klasse :-) Die jeweiligen Geschichten haben einen melancholischen Touch, was ich persönlich sehr mag. Mir waren die Geschichten nur zu kurz und es ist auch leider nix was ich noch einmal lesen würde. Dafür hat es mich nicht ausreichend überzeugt.

  10. #35
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.774
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Rezension von Splashcomics:

    Stille Wasser ist eine einfühlsame Sammlung von Geschichten über die vielen Facetten, aber auch Unwägbarkeiten der Liebe vor einem realistischen Hintergrund, den viele Leser kennen dürften und mit Figuren, die eine breite Identifikationsbasis bieten. Es lohnt sich durchaus einen Blick zu riskieren, wenn man Geschichten mag, die aus dem Leben gegriffen sind.

    http://www.splashcomics.de/php/rezen.../stille_wasser

  11. #36
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.774
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Weitere Rezension von Splashcomics:

    Fazit:
    "Stille Wasser" ist ein starker Manga von Kan Takahama. Die Mangaka schildert verschiedene Geschichten, die mal erotisch, mal melancholisch sind. Jede Story geht einem unter die Haut und wird vielschichtig aber auch zurückhaltend geschildert. Es sind großartige Stories, die von der Mangaka entsprechend hervorragend dargestellt werden.

    http://www.splashcomics.de/php/rezen.../stille_wasser

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.503
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Grandiose Zeichnungen, stimmungsvolle, teilweise ungewöhnliche Stories. macht Lust auf mehr von dieser Mangaka

  13. #38
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank!
    Mehr von Kan Takahama ist bei uns auch schon in Planung, als nächstes kommt ZWEI ESPRESSO (auf der Website noch mit einem Dummycover, das richtige wird sich am japanischen Design orientieren): https://www.carlsen.de/softcover/zwei-espresso/78522

    Herzlichst
    Kai
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

  14. #39
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.774
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Klasse, freue mich drauf!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher