User Tag List

Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Mitglied Avatar von Bücherwurm77
    Registriert seit
    08.2014
    Ort
    Neckargemünd
    Beiträge
    692
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    ltb 137 - das güldene fass

    Ich erinnere mich noch an damals, als das Band neu erschienen war, und im Schaufenster vom Bahnhofskiosk lag, vor gut 26 Jahren.
    Erst vor einpaar Wochen kam ich dazu, das Buch zu lesen, das zum Großteil aus den Abenteuern des Messere Ducato alias Onkel Dagobert und seinem Neffen Donald besteht.
    Ohne die Originalvorlage von einem gewissen "Dante Alighieri" zu kennen, kann ich sagen, daß diese historischen Geschichten mit Donald und Dagobert recht schön gezeichnet und sehr amüsant sind (zum Bsp. der erste Kapitel, wo Donald anfangs Schafe schert)...

    Ferner ist in dem Band auch eine Micky-Geschichte dabei (Die Außergewöhnliche Stravigari), in der es um eine mysteriöse alte Violine geht, und wo Karlo und Trudi mit von der Partie sind...

  2. #2
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Professor
    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Buch aus der goldene Ära http://www.comicforum.de/showthread.php?t=136770

    Alle Bücher mit der 130iger waren etwas Besonderes im Gegensatz zu den heutigen LTBs

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wohl war. Wahrscheinlich die beste 10er Reihe bei den LTBs.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Mc Duck
    Registriert seit
    01.2016
    Ort
    Anderville
    Beiträge
    1.378
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    Bei "Die außergewöhnliche Stravigari" ist mir was Seltsames aufgefallen:
    Auf Seite 197 bekommt Maxi die Handschellen von Kater Karlo angezogen, und auf Seite 202 wieder ausgezogen.
    Aber dazwischen, auf den Seiten 199 und 200, hat er sie gar nicht mehr an!

    Da in meinem Heft die Maxi Smarts auf diesen Seiten fehlerhaft koloriert sind, erschließe ich eine Zensur.
    Nur warum haben sie diese Stellle zensiert? Das ergibt doch keinen Sinn, wenn man Maxi davor und danach mit Handschellen sieht!

    Die Geschichte ist gut. Die Handlung finde ich jetzt nicht gerade die Beste, aber dafür super Zeichnungen.
    Aber es gibt Schöneres von Scarpa, auch zeichnerisch, wie zum Beispiel "Das geheimnisvolle Geisterhaus" (LTB 147).

    Die Göttliche-Komödie-Parodie fand ich sehr originell, und Carpi gehört zu meinen Lieblingszeichnern.
    Geändert von Mc Duck (16.03.2016 um 13:39 Uhr) Grund: Letzten Satz ergänzt

  5. #5
    Mitglied Avatar von Bücherwurm77
    Registriert seit
    08.2014
    Ort
    Neckargemünd
    Beiträge
    692
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @jakobus: Habe jetzt mal meine Version nochmal kontrolliert, und da ist es genauso wie du meinst!
    Anscheinend wurden die Handschellen stellenweise retuschiert, und ich kann mir daraus auch keinen Reim machen, warum, wieso etc.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Stradivari-Geschichte hat mich auf die interessante spanische Stadt Avila aufmerksam gemacht, allein dafür lohnt sich der Band. Ist die andere Stadt eigentlich San Marino?

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •