User Tag List

Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Mosa-icke 19

  1. #1
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Mosa-icke 19

    Auch das 19. Mosa-icke ist rechtzeitig fertiggeworden. Ist diesmal stark digedagsfokussiert, daher der Thread hier in diesem Forum. Es handelt sich um eine Supplementausgabe, in der vor allem Themen nachgereicht werden, die zu verschiedenen früheren Themenheften gehören.

    Schwanenhafte Erotik!

    Schlangenhafte Klostertänze!

    Schwüle Jules-Verne-Geschichten!

    Schwierige Geldfragen!

    Scharmante Reisen mit Scharly May in den Orient!

    Und vieles mehr! Kommt, nehmt, staunt!

    Man sieht sich auf der Börse!
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  2. #2
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tolle Zusammenfassung.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    104
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das fetzt!
    Noch ein Grund mehr, sich auf morgen zu freuen.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In eigener Sache:

    Durch ein dummes Missgeschick ist im Beitrag James Burbank und Jeremias Joker zwischen den Seiten 23 und 24 ein wenig Text verloren gegangen; bzw. er befindet sich in der Datei unter dem Bild links oben auf Seite 24. Dieser fehlende Text wird dann im nächsten Mosa-icke natürlich nachgereicht. Und für die, die nicht so lange warten wollen, hier der fehlende Teil, zuzüglich den noch lesbaren Teilsätzen davor und danach:

    Während Jeremias Joker gar keine Sklaven mehr hat – die bei ihm auf der Plantage lebenden Schwarzen hat er freigelassen und beschäftigt sie zu guten Bedingungen – nennt James Burbank zu Beginn der Romanhandlung noch etwa siebenhundert Sklaven sein Eigen, macht aber öffentlich keinen Hehl daraus, dass er ihnen sobald wie möglich die Freiheit schenken möchte. Nach einer von Texar angezettelten öffentlichen Anhörung in Jacksonville, in der Burbank als Sympathisant des Nordens bloßgestellt und geächtet werden soll, was nicht gelingt, erklärt der Plantagenbesitzer öffentlich die Freilassung aller bei ihm lebenden Sklaven und sorgt dadurch für einen Eklat bei den dem Süden verbundenen Mitbürgern. Einerseits schätzen ihn zwar die meisten der Einwohner der Stadt, doch sie fürchten zugleich auch die Folgen, die ein solcher Schritt für ihr eigenes Leben haben könnte. Um diesem vorzubeugen, ergeht kurz darauf ein Erlass an Burbank, in dem die nun bereits freigelassenen Sklaven aufgefordert werden, Florida innerhalb einer kurzen Frist verlassen zu müssen; ein Schritt, der den Plantagenbesitzer innerhalb kurzer Zeit in den Ruin treiben muss. Da ihn die Schwarzen auch gar nicht verlassen wollen und bereit sind, dafür auf ihre Freiheit zu verzichten, hetzt Texar einen wilden Mob von Gleichgesinnten auf, der die Plantage überfällt und, obwohl der Angriff zurückgeschlagen werden kann, teilweise in Schutt und Asche legt.

    Ich habe Rainer Gräbert schon versprochen, ihm diesen Textauszug zu schicken, sodass er ihn ausdrucken und den Heften, die er verschickt beilegt.
    Geändert von Predantus (15.11.2015 um 07:38 Uhr)

  5. #5
    Mitglied Avatar von Smoky
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Pirna
    Beiträge
    444
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dem Hinweis im Editorial folgend gleich eine erste Wortmeldung.
    Gestaltung und Layout des aktuellen Heftes sind wieder professionell. Predantus

    Titelbild und Backcover von Rookie wie in besten 73iger Zeiten.

    Gelesen hab ich bisher nur den 1. Artikel von Michael-Peter Jachmann über die Börse 2014: Eine gelungene Zusammenfassung der ereignisreichen 10 Wolfener Börse, welcher sich sehr kurzweilig liest!
    Geändert von Smoky (14.11.2015 um 21:38 Uhr)
    Euer Smoky

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2009
    Ort
    Chemnitz, Sachsen, German
    Beiträge
    171
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Konnte leider (wieder) nicht nach Wolfen kommen
    Deswegen meine Anfrage:
    Gibt es die Möglichkeit mit einer Bestellung mehrere "Materialien" mit einer Bestellung zu bekommen und zu bezahlen (überweisen)?
    Wie z.B.: Mosa-icke 19, Digedon, Jahresgabe mosapedia u. evt. weitere?
    HG aus Chemnitz

    Jörg

  7. #7
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jahresgabe via mosapedia@gmx.de, wo du dem Verein beitreten kannst und dann den schönen Band zugeschickt bekommst.

    Die Fanzines kriegst du gesammelt gut über Gräbert.
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.637
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, dann möchte ich mal Svens editorialem Wunsche entsprechen und etwas zum m-i 19 äußern:

    Cover: Gefällt! Hübsch, wie hier Olle Rookie das Cover der Nr. 31 lediglich um das U-Boot BS-4 entbeint hat (die schrägen Tiefsee-Viecher hat er - bis auf den Schleier-Aal - alle interpretiert), um an seine Stelle Dig im Urzeitlook auf einen Sägefisch zu setzen. Der noch suchende Tentakel des Kopffüßers findet im Logo-Oval leider nun nicht mehr das Hegen-G. Dig hat sich derweil aquatische Gewohnheiten zugelegt, er kann unter Wasser atmen. Wie wohl seine Harpune funktioniert?

    Ebenso hübsch das Backcover: Runkel schreit Hurra, die Dixe schreien irgendwie mit. Endlich dürfen sie in den Wilden Westen, Runkel wird fürderhin Zuckerrüben mittels Qualzucht gentechnisch verändern.

    Jachis erster Artikel ist ganz hübsch geworden - ich bin sonst kein großer Freund von bebilderten Rückschauen. Aber der DIGEDON kommt ja ganz gut weg (blinkerblinker), daher hat er mir gefallen.
    Irritierend hier die komische Werbung. Hab den Gag nicht verstanden.

    Der Artikel über die galanten Schlafzimmerbilder ist sehr gelungen. Ein super Thema! Das Thema "Bilder an Wänden" stand auch auf unserer Liste, das Segel des Impetus ist nun vom nassforschen Winde des real Erbrachten komplett zerfetzt - danke, Freunde!
    Das Kamuffke-Bild war mir auch schon aufgefallen (Liste: Erotik im MOSAIK), der Lohengrin im Wilden Westen hingegen nicht - Respekt! Den Watteau hatte ich auch schon im Verdacht. Ich kam bloß nicht auf Watteau. Daher war mein Verdacht mehr so allgemeiner, unspezifischer und zu keinem Ansatze taugender Natur. Fein geworden, Herr Pollux!

    Bei der Irrgartenseite haben Ralle und ich gerätselt - ob es dafür eine App gibt. Oder ein Programm zur Herstellung des Musters. Bestimmt, wa?

    Jachis zweiter Beitrag (Hegen-Buch) geriet mir etwas kleinteilig. Da kann man sich ja die Lektüre gleich schenken (blinker). Neenee, is schon gut zusammengefasst. Allerdings hab ich das Foto auf S. 15 schon im vorigen mosa-icke bewundern dürfen!

    Das mit dem Schlangenkloster hat mir Tilberg schon in Wolfen erläutert. Trotzdem toll, aus so einer Nichtigkeit einen kleinen Artikel zu generieren - mit diesem ganzen historischen Hintergrundzeugs. Wow. Hier hätte ich aber gern noch eine Karte oder sowas gehabt.

    Der Burbank-Artikel lebt von seiner üppigen und teilweise genialen Bebilderung. Hat mir Spaß gemacht. Dass dem korrekten Sven diesmal ganze Textpassagen unter den Desktop fielen, ist ja auch mal was Neues. Macht doch nüscht, haste doch ausgebügelt die Scharte!

    Die Betrachtung zu den Wetteinsätzen (Vergleich Pfund / Thaler) fand ich hochinteressant. Hier hätte man sogar noch mehr historische Banknoten (Wertpapiere) zeigen können. Auch find ich bei sowas eine kleine Tabelle hilfreich. Aber: Klasse-Thema, gut recherchiert!

    Die abschließende Orient-Betrachtung (wirkungsgeschichtlich, Glied, Kette, May) war dann ein ganz schöner Leisten. Zog sich. Hier kam dann Sven auch etwas ins Labern. Da muss man auch mal den Mut haben, zwei, drei Sätze zu raffen. War aber trotzdem interessant. Und ich sehe die gigantische Lesearbeit (inkl. Notizen) dahinter: Den Mayster (hübsch!) muss man ja erst mal so quasi-komplett gelesen haben, um da mitreden zu können.

    Insgesamt sehe ich auch eine Tendenz seit ein paar Heften zu angenehmerer Bebilderung. Die Zeit der Textwüsten scheint vorbei. Gern mehr auch von solchen Umflüssen wie auf S. 33! Oder Bildergalerien wie S. 20/21. Das macht Laune. Noch mehr Laune machte, dass dieses m-i praktisch faxe-frei war!

    Ich wurde gut unterhalten!
    Geändert von pteroman (26.11.2015 um 14:32 Uhr)

  9. #9
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein herzliches Dankeschön an den Chefredakteur für humoristische Unterhaltung unseres Schwippschwager-Fanzines. Der Digedaon bekommt von mir ja auch noch eine Rezi, aber ich bin bisher leider noch nicht dazu gekommen, da ich ganz in meiner Verlagsarbeit vertieft bin. Aber das nur so nebenbei.

    Ich hoffe doch, ihr müsst euren Bilder-an-der-Wand-Artikel nicht ganz streichen, immerhin habe ich da ha nur das Thema Erotik abgegrast.

    Beim Irrgarten habe ich natürlich einen Maze-Generator benutzt. Da gibt es zig verschiedene. Und ich dachte mir, das wäre mal eine Abwechslung. Es würde mich allerdings schon interessieren, ob es außer euch noch jemanden gibt, der den Weg tatsächlich – vielleicht sogar mithilfe eines Stiftes – gesucht hat, ohne dabei einen Blick auf die Auflösung geworfen zu haben.

    Und der Schlangenkloster-Beitrag kam tatsächlich am letzten Tag bei mir an. Gilbert hatte noch einen Link für eine mögliche Abbildung mitgeschickt, doch das Bild war zum einen etwas klein, na und denn war natürlich keine Zeit, den Urheber zu fragen; zumal meine Türkischkenntnisse gegen Null tendieren. Es war eh nicht leicht, da etwas zu finden. Abweichende Schreibweisen von Ortsnamen waren das eine, und das andere ist, dass man, so weit ich dann festgestellt habe, nur auf einigen wenigen türkischsprachigen Seiten fündig wird. Also durchaus noch Potenzial zu weiteren Recherchen, zumal Tilberg im Nachhinein noch eine weitere Parallele aufgetan hat. Ich möchte sie hier aber nicht verraten, und ihm den Spaß wegnehmen, eventuell noch mehr daraus zu machen.

    Und der Taler-Pfund-Artikel ist im Prinzip ein neu bearbeiteter Auszug aus meinem noch immer nicht erschienenen Digedaecker, wie du so schön betitelt hast. Okay, auch der Abschnitt mit dem Watteau-Gemälde und mit den türkischen Gesandten in Preußen habe ich daraus entlehnt.

    Schön, dass du deinen Spaß an dem Heft hattest. Vielen Dank für die Blumen.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2009
    Ort
    Chemnitz, Sachsen, German
    Beiträge
    171
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tilberg: herzlichen

    Gruß aus Chemnitz nach Berlin

  11. #11
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Noch ein Nachtrag zum Thema Orient: ich habe eben rausgekrigt, woher der Name des Krokodils Mutawakkel ins Mosaik kam. Daß er aus einem Stück oder einer Oper stammt, in der er einst selbst mitgespielt hatte, hatte Lothar Dräger mir schonmal erzählt, aber er hatte sich damals (ca. 2005) im Namen der Oper geirrt. Nun habe ich die richtige gefunden. Nachzulesen hier und hier:

    *http://www.mosapedia.de/wiki/index.p...ier_von_Bagdad
    *http://www.mosapedia.de/wiki/index.php/Mutawakkel
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  12. #12
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.441
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich freue mich bei sowas immer wie ein Schnitzel. Sehr schön!

  13. #13
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
    Noch ein Nachtrag zum Thema Orient: ich habe eben rausgekrigt, woher der Name des Krokodils Mutawakkel ins Mosaik kam. Daß er aus einem Stück oder einer Oper stammt, in der er einst selbst mitgespielt hatte, hatte Lothar Dräger mir schonmal erzählt, aber er hatte sich damals (ca. 2005) im Namen der Oper geirrt. Nun habe ich die richtige gefunden. Nachzulesen hier und hier:

    *http://www.mosapedia.de/wiki/index.p...ier_von_Bagdad
    *http://www.mosapedia.de/wiki/index.php/Mutawakkel
    Super, Tilberg!
    Wie bist'n wieder an DIE Info gekommen???
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heute bei einem Besuch hat Dräger es selbst bestätigt.

    Wie bin ich drauf gekommen, willst du wissen? Mir war nach Drucklegung des Mosa-icke 19 noch eingefallen, daß es auch im Film "Prince of Persia" ein Derwisch-Schlangenkloster gibt, dort das Hauptquartier der Assassinen, von vielen Schlangen durchkrochen etc. (Das ist die weitere Parallele zu Kastamboli, von der Predantus weiter oben sprach.) Da mich nun interessiert, wie die Filmemacher auf diese Idee kamen - hatten sie vielleicht von demselben Sufikloster gehört/gelesen und es nun schön schaurig inszeniert? - habe ich mir das Originaldrehbuch durchgelesen. Ist online verfügbar. Allerdings kam ich nicht viel weiter, denn in dieser Fassung ist das Schlangenkloster samt Assassinen noch nicht enthalten, das müssen spätere Überarbeiter des Drehbuchs hinzugefügt haben. Allerdings wird im Drehbuch der Name "Bukbuk" benutzt, als Pseudonym für die schöne und eigensinnige Prinzessin, die sich als "stummer Cousin Bukbuk" verkleiden muss. Naja, Bukbuk kennen wir ja alle, also merkte ich auf und fragte mich, ob das eigentlich ein gebräuchlicher orientalischer Name ist. Das Mosaik hat der Drehbuchautor sicherlich nicht gelesen, aber vielleicht geht das auf eine gemeinsame Quelle zurück (1001 Nacht oder so). Google-Suche nach Bukbuk ist unübersichtlich, aber mit ein paar zusätzlichen Suchbegriffen kam ich auf Ergebnisse: Wenn man "Bukbuk" und "Oper" sucht, findet man ziemlich bald den "Barbier von Bagdad". Ach, ist ja interessant! dachte ich mir und vertiefte mich in das Libretto (auch online verfügbar). Und siehe da, auch Bakbak und ein komischer Diener Motawackel kommen vor. Da erinnerte ich mich sofort an Lothar Drägers Hinweis vor 10 Jahren auf der Börse, daß er den Namen "Mutawakkel" aus einer Oper hatte, in der er selbst mitgespielt hatte, wobei die damals von ihm genannte Oper aber nicht die richtige war (er hatte sich nach 50 jahren einfach geirrt). Also habe ich dann noch "Barbier von Bagdad" und "Lothar Dräger" gegoogelt und tatsächlich den Zeitungsartikel vom letzten Jahr gefunden, in der die Region des Südharz mit dem Mosaik verknüpft wird, und da stand, daß Dräger in der Tat 1954/55 in Nordhausen in dieser Oper mitspielte, als Muezzin. Na, damit war alles klar. So bin ich drauf gekommen!
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  15. #15
    Mitglied Avatar von Pegasau
    Registriert seit
    09.2008
    Ort
    Föritz
    Beiträge
    4.109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Verschlungene Wege, seeeehr verschlungene Wege.
    Wahnsinn.
    Danke, Tilberg.
    Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

  16. #16
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.441
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dass ich auf die Idee mit dem Originaldrehbuch zu "Prince of Persia" nicht selbst gekommen bin ...

  17. #17
    Mitglied Avatar von Bruno
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    01796 Pirna
    Beiträge
    1.811
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Chapeau, mein Bester, Chapeau!

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2009
    Ort
    Chemnitz, Sachsen, German
    Beiträge
    171
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, beides kam vorige Woche an.
    Super gelungen.

    DANKE

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •