User Tag List

Seite 1 von 17 1234567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 410

Thema: Grafiktabletts

  1. #1
    Mitglied Avatar von Gromit
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Kriens
    Beiträge
    681
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Grafiktabletts

    hat jemand erfahrung mit grafiktabletts gemacht, diese anscheinend genialen geräten, wo man direkt die zeichnung vom stift in den compi setzen kann? müssen ja ganz schön teuer sein, diese geräte....

  2. #2
    Mitglied Avatar von KRAYZYbone
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Deutschland, 08529, Plauen
    Beiträge
    760
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    hatte noch keins aber bin mir sicher is net so toll. ne zeichnung auf gutes papier mitm guten bleistift kann das nich erstzen!!! kann der pc NIIEEEE

  3. #3
    Mitglied Avatar von FinalDay
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    633
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Arrow

    Ich hab eins, benutze es aber eher selten. Papier und Bleistift kann es zwar nicht ersetzen, aber beim colorieren ist es ziemlich praktisch.
    Und teuer sind die Dinger auch nicht. Die Tablets sind schon ab 70 DM zu bekommen.
    bye Piratin

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    797
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Ich hab auch ein Grafiktablett (Wacom) und finde es zum Nachbearbeiten der Zeichnungen am Bildschirm ganz praktisch.

    Den Stift kann ich besser führen als die Maus, und mit dem Druck kann man die Strichbreite oder die Deckkraft verändern.

    Mit der Rückseite des Stifts kann man "radieren", ohne eine Taste drücken oder ein Menü öffnen zu müssen.

    Allerdings ist das Tablett bei der normalen Arbeit am PC meistens im Weg. Würde ich noch mal eins kaufen, würde ich eins nehmen, wo auch gleich eine schnurlose Maus dabei ist.

    Gruß von px

  5. #5
    Mitglied Avatar von Gromit
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Kriens
    Beiträge
    681
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @px kannst du mir mal genauer sagen, wie die dinger heissen (welcher hersteller) und wo man sie bekommt???
    thx

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Süddeutschland
    Beiträge
    797
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Mein Tablett ist von Wacom, einer recht bekannten Grafiktablett-Marke. Es gibt auch andere, aber ich kenne mich auf dem Markt nicht aus.

    Frag einfach mal in verschiedenen Computer-Läden nach, oder such bei yahoo oder so nach "Grafiktablett".

    Der Preis für einfache Grafiktabletts liegt so zwischen 100 und 200 Mark.

    Gruß von px

  7. #7
    Moderator Zack Forum Avatar von Martin Jordan
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    10249 Berlin
    Beiträge
    908
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Ich habe mir vor einigen Monaten eines dieser eher einfacheren Grafiktabletts zugelegt. Das gute Stück nennt sich MEDIAX MediaPad Pro 3 und hat eine etwas größere Fläche als eine gewöhnliche Postkarte - sprich: circa A6. Der Preis lag, wenn ich mich richtig erinnere, um die DM 150. Bisher hat es prinzipiell tadellos funktioniert, jedoch würde ich mir manchmal die weiter oben beschriebene Radierfunktion der Stiftrückseite auch wünschen.

    Allen, die anfangs erst einmal ausprobieren möchten ob sie mit einem Grafiktablett überhaupt zurecht kommen, kann ich das MediaPad Pro 3 ohne Einschränkung empfehlen. Wenn Ihr Gefallen daran findet, könnt ihr ja später immer noch zur A3-Version von Wacom greifen, die kostet jedoch einiges mehr...

  8. #8
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Das Teil hab ich auch, benutzte es aber relativ wenig weil ich nicht so richtig damit klarkomme, vielleicht WEIL ich zu wenig damit mache .... Trotzdem, Papier und Bleistift ist unschlagbar !
    Anfangs war das Pad auch ungenau, keine Ahnung worans lag.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2001
    Beiträge
    887
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Ich hab auf der CeBit auch so ein Wacom Tablett ausprobiert und fand es sehr ansprechend. Ok es ist etwas gewöhnungsbedürftig, da ich immer auf das Tablett geschaut habe, aber es ist um ein vielfaches praktischer als die Maus.
    Wacom Graphire hieß es glaub ich und hat ein A6 oder A5 format als Zeichenfläche.... werd mir das erstma bestellen

    Mfg Teetrinker

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    2.787
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Alles was Grafiken am Rechner angeht mache ich mittlerweile nur noch über's Tablett. Praktischer in der Handhabung als eine Maus. Man kann schneller und lockerer Arbeiten, da man einen Stift besser kontrollieren kann und im Umgang eh' schon daran intuitiv gewöhnt ist, im Gegensatz zu einem Klotz den man über den Tisch schubbert...

    Gruß...

    [Dieser Beitrag wurde von Karsten am 29. März 2001 editiert.]

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2000
    Beiträge
    223
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Also wiegesagt, fast alle Digital Artists empfehlen Wacom- wobei es da sicherlich auch teuere und billigere gibt?

    Ich werde mir auch so ein DIng holen! Denn Du kannst nicht nur COmics zeichnen sondern auch wunderbar Acryl/Öl-Stile-mäßig malen!

  12. #12
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Ich kann nur wiedergeben, was mir mein Dozent erzählt hat (der mitd en Dingern komplett fotorealistische Bilder am Mac erzielt und das in unfassbarer Geschwindigkeit):

    Das Pad sollte ungefähr die Fläche des Monitors haben. WACOM Tabletts sind zwangsläufig die Besten, da sie die grösste Genauigkeit besitzen.

    Wer's nur ab und zu braucht, kann ja auf die kleineren, billigeren Pads ausweichen.

    bye Sascha

  13. #13
    Junior Mitglied Avatar von ShinTenshi
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    kleinkaff bei bremen
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Unhappy

    hm, ich hab eins aber es ist echt gewöhnungsbedürftig, damit umzugehen. ich wollte z.b. für meine homepage bleistift-bilder mit dem tablett "abpauschen", aber das hat überhaupt nicht geklappt -.-°

    das war das wort zum sonnabend, es sprach

  14. #14
    Junior Mitglied Avatar von ShinTenshi
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    kleinkaff bei bremen
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    oha, ich werd allmählich echt müde....*g*

  15. #15
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Germany, 06918 Elster
    Beiträge
    6
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Ein Kumpel von mir hat eins von ALDI! Ist überhaupt nicht zu empfehlen, denn es lässt sich zwar anschließen aber die mitgelieferte Software funktioniert nicht!

    Greetings
    Sirius

  16. #16
    Junior Mitglied Avatar von DNA²-Kotzer
    Registriert seit
    01.2002
    Beiträge
    5
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab das Aiptek HyperPen 6000U und bin recht zufrieden damit. Es hat zwar keine Radierfunktion, aber Corel ArtDabbler, eines der geilsten Zeichenprogramme überhaupt ist direkt mit dabei. Es kostet bei Conrad (www.conrad.de) nur 100DM

  17. #17
    Mitglied Avatar von Dark Schneider
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Neben dem Pool im Tempel ^^
    Beiträge
    1.291
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch ich bin der Meinung das die Gts von Wacom die besten sind.
    Der ganze billige Scheiss den es massenweise im Angebot gibt kann man schmeißen. Unter A4 Sollte man sowieso nicht anfangen wenn man vorhat ernsthaft damit zu arbeiten.
    Unter 500 E kriegt man kein wirklich brauchbares Gt.

  18. #18
    Mitglied Avatar von AzzKikR
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Bad Münder,kl. Kaff bei Hannover
    Beiträge
    514
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Dark Schneider
    Die Aussage das Tablett unter 500E gänzlich nicht zu gebrauchen sind, ist meiner Meiner nach total falsch.
    Momentan arbeite ich mit einem DinA4 Grafiktablett von Aldi (45E) und bin im eigentlich für meine Verhältnisse damit zufrieden.
    Davor habe ich 2 Jahre mir dem besagtem MediaxGrafiktablett3 "rumgespielt"
    Habs letzendlich wegen dem grossen DinA4 ausgetauscht.

    Man muss immer sehen wofür man das Teil braucht. Zum kolorierren und zum leichteren Umgang mit einer Grafikverarbeitung reicht es allemal.

    Sollte man allerdings täglich 8Std. mit dem Teil arbeiten wäre glaub ich ein teures Wacom besser.
    Der Vorteil von Wacom-Tabletts ist natürlich auch noch das man die Tasten am Stift frei belegen kann.

    Aber um ernsthaft zu arbeiten sollte es wirklich ein besseres sein da gebe ich dir Recht. Immer alles im Kontext sehen!

    sven

  19. #19
    Mitglied Avatar von Mangazeichner
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    122
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab auch eins.
    Ich habe mir ein Aiptek Hyper Pen 4000/5000 erst kürzlich gekauft, und finde es sehr ansprechend.
    Ich kanns nur weiterempfehlen, denn der Corel ArtDabbler is ech spitzte.
    Mit einer andern Software, welche auch dabei ist, kann man seine eigene Handschrift im PC speichern. Wenn du dann in einem Schreibprogramm bist, wandelt der Computer deine Schrift in die gewünschte PC-Schrift um.

    Grundsätzlich brauche ich das Tablett aber nur zum kolorieren.


    Gruss,
    Mangazeichner

  20. #20
    Mitglied Avatar von Mr.Terry
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    936
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch eins haben will! Papier aber so teuer und ich darum kein Geld mehr hab

  21. #21
    Mitglied Avatar von Abulafia
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.912
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine etwas blöde Frage: Wieviel Strom frißt der Stift des Aldi-Tevion Tabletts in der DIN A5 Größe?
    Ich wollte das Teil ausprobieren und nach etwa einer halben Stunde hat sich der Cursor nicht mehr bewegt, nach einem Batteriewechsel jedoch wieder funktioniert. Die ausgewechselte Batterie war zwar auch nicht mehr die Jüngste, jedoch hat sich diesmal das gleiche Problem mit der gleichen Lösung schon nach zehn Minuten ergeben.

  22. #22
    Mitglied Avatar von Fighting Sausage
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Wurstglas mit Wurstwasser
    Beiträge
    3.128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hmm, ich hab auch so ein aldi teil a 4 und das funzt, nur komm ich nicht damit klar, ich werde mir ein wacom intuos 2 holen und dann nur noch üben
    .::Urban-Style-Liga::.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Abulafia
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.912
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie lange hält bei Dir die Batterie?
    Klar, das Ding ist ziemlich schlampig zusammengebaut, aber zum Spielen und Ausprobieren gut geeignet.

  24. #24
    Mitglied Avatar von Fighting Sausage
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Wurstglas mit Wurstwasser
    Beiträge
    3.128
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Musste noch nie auswechseln hab aber nur maximal 14 Stunden mit gearbeitet.

    bd
    .::Urban-Style-Liga::.

  25. #25
    Mitglied Avatar von AzzKikR
    Registriert seit
    04.2001
    Ort
    Bad Münder,kl. Kaff bei Hannover
    Beiträge
    514
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mensch Sausage, gehts imma noch nicht?
    Das ist ja blöd!

    @abu
    ich hab das gleiche wie FS und zwar seit vor Weihnachten.
    Ich glaub ich hab in der Zeit einmal die Batterie gewechselt. Arbeite auch recht häufig damit.

    GRuß
    Sven

Seite 1 von 17 1234567891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher