Seite 4 von 15 ErsteErste 1234567891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 372

Thema: Der ganze Gaston (in fünf Bänden)

  1. #76
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    4.899
    Ist das eigentlich der dickste Comic Schuber ever?
    Ist ja gewaltig und wirklich sehr schön! Und genauso muss das Papier und Druck sein! In der Form dürft Ihr gerne nochmal die Spirou GA bringen :-)

  2. #77
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Klapsmühle
    Beiträge
    7.515
    Isalles Quatsch: fdp, lose Seiten, oder Heftl. Carlsen wird da schon einen vernünftigeren Weg gehen. Ich wünsch mir ja insgeheim ein dickeres Heftl. Wo all die Späße drin sind, die Ich in den Alben nicht finde. Dann muss von mir nicht über den Schuber nachgedacht werden.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst

  3. #78
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.044
    Wieso eigentlich keine Aufkleber?

  4. #79
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Ort
    Nordhessiches Palumbien
    Beiträge
    9.643
    Zitat Zitat von uwe Beitrag anzeigen
    Wieso eigentlich keine Aufkleber?
    uwe hat mal wieder DIE Idee! Aufkleber, die wir auf die doppelten Gags kleben können! Das sollte nicht nur frank, sondern auch jellyman und Schreibfaul restlos überzeugen!!!

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  5. #80
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Klapsmühle
    Beiträge
    7.515
    Ein Stickeralbum mit den verlorenen Scherzen: Das ist die Idee!
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst

  6. #81
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Schlaraffenland
    Beiträge
    4.209
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Ein Stickeralbum mit den verlorenen Scherzen: Das ist die Idee!
    ...und dem Namen Jo-Jo...

  7. #82
    Der Typ stottert überhaupt nicht, somit ist die komplette Ausgabe fehlerbehaftet. Komplett einstampfen und noch mal neu drucken ist die einzig korrekte Lösung!

  8. #83
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Klapsmühle
    Beiträge
    7.515
    Klasse, Schreibfaul, endlich kommst Du auf den Geschmack! Maria wartet schon auf Dich!
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst

  9. #84
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Schlaraffenland
    Beiträge
    4.209
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Klasse, Schreibfaul, endlich kommst Du auf den Geschmack! Maria wartet schon auf Dich!
    Von der DD Maria lasse ich mir auch aus dem F&F vorlesen.

  10. #85
    システムオペレーターの鬼 | SysOp no oni Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    地獄
    Beiträge
    17.185
    Ein Aufkleber für den doppelten Gag und ein schön passend gestaltetes Heftchen für den Rest fände ich prima. Neudruck fände ich zwar perfekt, aber auch ein wenig übertrieben. Nicht nur vom logistischen Aufwand her.

  11. #86
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    4.899
    Ein Aufkleber in der Grösse? Wie soll man den sauber in das Buch bekommen. Wenn da einmal das Ding nicht richtig sitzt, gibt es ein richtiges Problem.

    Mit einem Beiheft könnte ich mich anfreunden wenn die Premium Lösung Neudruck wegfallen sollte. Kann ganz schick werden :-)

  12. #87
    Mitglied Avatar von Schock
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    545
    Dass man die „echten“ Comics in die GA bringt, sollte ja kein allzu großes Problem darstellen, möchte man meinen.
    Aber die Unmengen an Gaston-Illustrationen, die Franquin angefertigt hat, wird man wohl nicht schaffen.
    Nur mal ein paar Gedanken:

    Die Spirou-Titelbilder mit Gaston:
    Von den 37 Spirou-Titelbildern haben es immerhin 14 in die 1998er Carlsen-Ausgabe geschafft, und 13 in die 2008er Ausgabe. Allerdings 1998 teilweise andere als 2008, so dass bisher 13 Titelbilder in keiner Ausgabe enthalten sind. Die aktuelle Schuber-Ausgabe liegt mir allerdings nicht vor.


    Gag de Poche 26:

    Für diese Taschenbuchausgabe von 1965 wurden 34 (alte) Gags und ca. 20 Seiten mit (alten) Illustrationen komplett neu gezeichnet. Das „alte“ Material stammt aus dem Zeitraum 1957-1962. In den Albumausgaben wurden logischerweise immer die ursprünglichen Versionen abgedruckt und die zusätzlichen Illustrationen ebenfalls in der alten Version – soweit diese überhaupt in die Alben fanden. Eine Ausnahme bilden die Gags 86 und 89-91, diese wurden in der 1998er Carlsen-Ausgabe (und auch in vorangegangene Carlsen-Ausgaben) in der neu gezeichneten Version abgedruckt.
    Wer alle neugezeichneten Versionen genießen will, muss also auf Gag de Poche 26 zurückgreifen - oder auf Kauka Super Serie 43 (gekürzte Ausgabe von Gag de Poche 26).

    Die französischen Alben:
    Von den 22 wunderschönen Titelbildern wurden nicht alle in den verschiedenen deutschsprachigen Albumausgaben verwendet – die meisten (16 Stück) in der 1998er Carlsen-Ausgabe. Jedes der 22 Album hatte im Original auch eine individuelle Rückseite, von denen es nur zwei in der deutschen 1981er-Ausgabe gibt – und wie ich in der Werbung sehen kann, ziert den Schuber der aktuellen Ausgabe das ehemalige Backcover vom franz. Album R3. Weiterhin haben die Alben im Original individuelle Vorsatzblätter im A3-Format, von denen es immerhin 15 in die 2008er Carlsen-Ausgabe geschafft haben. Fast in allen franz. Alben sind jeweils auf S. 47/48 prächtige ganzseitige Werbe-Illustrationen für das Spirou-Magazin oder die Gaston-Albenreihe zu finden, die bisher in den deutschen Ausgaben nicht zu sehen waren.

    Bisher noch nie in deutschen Ausgaben verwendete „richtige“ Comics:
    Noch nie zum Einsatz kamen die Gags aus Spirou 2190 (Y. Maisse), 2194 (M. Delise) , 2285 (873b) und 3703 (11/Degotte). Kann jemand sagen, ob diese Seiten in der neuen Ausgabe enthalten sind?

    Bisherige deutsche Ausgaben:
    Von allen bisherigen Carlsen-Ausgaben war die von 2008 die umfangreichste. Allerdings gibt es auch viele Seiten in der 1998er-Ausgabe, die wiederum in der 2008er fehlen, z. B. die zwei Kodak-Seiten oder die Ankündigung von „Bravo Brothers“. Wobei letzteres auch in die Spirou-Gesamtausgabe passt…

    Also ich kann mir kaum vorstellen, dass es jemals eine Gesamtausgabe mit allen Gaston-Illustrationen geben wird. Aber ich würde mich gerne täuschen.

  13. #88
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    4.899
    Könnte man doch ne ganz schöne Story daraus machen. So ein "Strafarbeit" oder Hausaufgaben Heft von Gaston persönlich in dem er "Seine" ganzen Fehler korrigieren musste ;-)
    In so einem grünen Papp SC Einband in der gleichen Farbe wie die Spines, evtl. mit paar Gaston Skizzen als Cover.
    Bekommt man sicherlich noch in den Schuber mit reingeschoben. Das würde doch zu Gaston passen, da darf es doch eine improvisierte Lösung zur Vollständigkeit seiner Redaktionsarbeit geben, wenn der Schussel ausversehen 2 gleiche Seiten reingepackt hat :-)
    Hätte für mich dann sogar einen Mehrwert, da es dann eine ultimativ vollständige Ausgabe ist.

  14. #89
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Herne
    Beiträge
    644
    @Schock:

    Der Gag aus Spirou-Magazin 2190 befindet sich in Buch 5 - Seite 154
    Der Gag aus Spirou-Magazin 2194 befindet sich in Buch 5 - Seite 98
    Spirou-Magazin 2285 enthält nichts von Gaston.
    Den Inhalt von Spirou-Magazin 3703 kenne ich nicht.

  15. #90
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Beiträge
    614
    Gibt es eigentlich irgendwo einen die-hard-fan, der alle Gaston-Gags und -Zeichnungen aus dem Spirouheft
    chronologisch irgendwo aufgelistet hat (so wie im französischen bdoubliees)?
    Ich nehme an, die Gesamtausgabe ist vermutlich auch nicht 100% mit allem chronologisch oder?

  16. #91
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Beiträge
    614
    Ok, bin die 19 Bände der gelben Reihe mal durchgegangen:
    Unklarheiten herrschen über den Verbleib einiger Seiten aus Band 18 (betrifft Seiten aus dem Bereich der ersten 16 Seiten)
    und aus Band 19 (betrifft Seiten aus dem Bereich der ersten 8 Seiten).
    Außerdem gibt es bei allen gelben Bänden Außen- und Innencoverzeichnungen
    sowie weitere Füll-Zeichnungen/Gags außerhalb der "normalen" Seiten.
    Zu kontrollieren wo diese verblieben sind, dürfte etwas aufwendiger sein.

  17. #92
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Herne
    Beiträge
    644
    @niko:

    Um alle Gags von Gaston zu überprüfen muss man auf mehreren Internetseiten recherchieren. Neben bdoubliees empfehle ich gastonlagaffe.com/insolite/gaffes (kann man nur mit Firefox lesen). Hier sind alle Gaston-Seiten aus dem Spirou-Magazin aufgelistet.

    Auf archives de Journal spirou kann man jede einzelne Seite der Spirou-Magazine ansehen.

    Heute nehme ich mir Album 19 zur Hand und liste die Gags und Zeichnungen auf, welche ich noch nicht in den fünf Büchern gefunden habe. Danach kommt Album 18 an die Reihe.

  18. #93
    Mitglied Avatar von Schock
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    545
    Zitat Zitat von Milano Beitrag anzeigen
    @Schock:

    Der Gag aus Spirou-Magazin 2190 befindet sich in Buch 5 - Seite 154
    Der Gag aus Spirou-Magazin 2194 befindet sich in Buch 5 - Seite 98
    Spirou-Magazin 2285 enthält nichts von Gaston.
    Den Inhalt von Spirou-Magazin 3703 kenne ich nicht.
    Danke für die Infos!

  19. #94
    Mitglied Avatar von Schock
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    545
    Zitat Zitat von Milano Beitrag anzeigen
    @niko:
    Auf archives de Journal spirou kann man jede einzelne Seite der Spirou-Magazine ansehen.
    Bisher habe ich nur mit bdoubliees gerarbeitet.
    Kannst du von den archives einen Link posten?

  20. #95

  21. #96
    Mitglied Avatar von Schock
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    545

  22. #97
    Mitglied Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    2.186
    Wenn man das hier so liest listet doch lieber die Gags auf die drin sind. Ist weniger Arbeit.

  23. #98
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2001
    Beiträge
    614
    Doppel-Wow! Vielen Dank, milano.

  24. #99
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Herne
    Beiträge
    644
    Ich habe einen Vorschlag zur Ergänzung (Vervollständigung) der Gesamtausgabe:

    Sämtliche fehlenden Gags, Zeichnungen, Illustrationen, Titelbilder, Vorsatzzeichnungen usw. würden durchaus ein Buch Nr. 6 füllen. Dieses Buch wäre bestimmt nicht dünn.
    Natürlich kann Carlsen das Buch nicht verschenken. Stattdessen könnten sie aber einen neuen, dickeren Schuber kostenlos beim Erwerb von Buch 6 beisteuern.

  25. #100
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Herne
    Beiträge
    644
    Ich habe sämtliche Seiten des gelben Albums 19 mit der Gesamtausgabe verglichen:

    Seite 4 fehlt (Gag S1 aus Spirou-Magazin 1272)
    Seite 5 fehlt (2 Zeichnungen, die obere ist ebenfalls aus Spirou-Magazin 1272)
    Seite 7: Der untere Gag fehlt (Halbseiter, Quelle unbekannt)
    Seite 8 fehlt (3 Zeichnungen von Gastons Maskenball - Eiffelturm, Schlange, Stelzen)

    Die übrigen Seiten sind in der Gesamtausgabe enthalten.

Seite 4 von 15 ErsteErste 1234567891011121314 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •