Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 101 bis 111 von 111

Thema: Fälschung gekauft?

  1. #101
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    4.839
    Ich glaube, so recht weiß keiner mehr, was ist direkt vom Digefax und was nachkopiert?

  2. #102
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2016
    Beiträge
    5
    ... es geht schon wieder los. Hr. L. aus Weidenberg stellt erneut fragwürdige Hefte bei ebay ein. Natürlich unter einem anderen Pseudonym... Es sieht wieder ganz nach Schwarzdruck-Fälschungen aus und merkwürdige Exporthefte niedriger Nummern. Auf meine Anfrage hin beteuert er die Originalität der Hefte ...

    Man kann bloß hoffen dass dort keiner mehr bietet...

  3. #103
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    4.839
    176 - 178? schlechte Bilder, kann man schlecht einschätzen
    Geändert von gbg (30.06.2017 um 14:15 Uhr)

  4. #104
    Mitglied Avatar von Sinus_Cosinus
    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.188
    Na zumindest gibt er an, dass die Hefte restauriert sind.

  5. #105
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    4.839
    Restauriert heißt aber nicht manipuliert, also ein normales Heft zu einem schwarzen Heft zu machen

  6. #106
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2016
    Beiträge
    5

    Mosaik-Heftformate, Heft beschnitten oder nicht?

    Hallo Sammlergemeinde,

    vllt. kennt sich jemand zu dem o.s. Thema gut aus. Ich stelle mir öfter mal die Frage ob Digedags-Hefte der selben Nummer ein unterschiedliches Format mit Abweichungen im mm Bereich haben können? Mir wurde mal gesagt, nein. Aber ich halte ab und zu Hefte mit der selben Nummer in der Hand, welche sich leicht unterscheiden, in Höhe oder Breite. Kann das nun produktionsbedingt sein, oder wurden auch tolle Hefte nachträglich nochmal beschnitten? Und aus welchem Grund? Hefte schlechten Zustands und Hefte aus Buchbindungen meine ich damit nicht, sondern wirklich Solche im sehr guten bzw. Top Zustand.

    Danke schonmal für die ein oder andere Meinung!

  7. #107
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    4.839
    Das normale Format ist 163 x 240 mm. Hefte der Nummern 73-78 können im Format abweichen, da gab es Unterschiede.
    Sie sind nur 235 mm lang. Entweder wollte Hegen diese Hefte schon mal für ein Buch vorsehen, deshalb die, nun ja, typische Buchseitengröße, oder es war ein anderer „Dreiseitschneider“ in der Druckerei in Leipzig im Einsatz. So genau ist das nicht geklärt. Ausführlicher im Mosaik-Handbuch oder Mosaik-Katalog

    Gerade „sehr gute Hefte“ wurden teilweise 0,5 oder auch 1 mm beschnitten, um sie optisch schöner aussehen zu lassen. Das hat aber nicht die Druckerei veranlasst...
    Geändert von gbg (28.01.2018 um 19:45 Uhr)

  8. #108
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    4.839
    Tangentus, vielleicht sollten wir die Heftbeschneidung auch hier ablegen, denn es sieht schon eher nach Fälschung aus, wenn die Größe nicht natürliche, herstellerbedingte Gründe hatte

  9. #109
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    4.839
    Bitte beide Treads zuzammenlegen, also Fälschung und den hier

  10. #110
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2016
    Beiträge
    5
    Gerade „sehr gute Hefte“ wurden teilweise 0,5 oder auch 1 mm beschnitten, um sie optisch schöner aussehen zu lassen. Das hat aber nicht die Druckerei veranlasst... [/QUOTE]

    Ja, das leuchtet teilweise ein. Ich kann mir trotzdem nur schwer vorstellen, dass man ein eh schon tolles originales Heft nochmal beschippelt. Würde man denn nicht an den Heftkanten minimale "Ausfransungen" sehen?

  11. #111
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    4.839
    Bei einem guten Papierschneider, schon. Man muss natürlich das Heft auch vorliegen haben.

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •