Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 105

Thema: Fälschung gekauft?

  1. #51
    Mitglied Avatar von Rookie
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.349
    Reiner, du scheinst die Tatsachen ein wenig zu verkennen. Weiter oben wurde ganz einhellig vor Kopien bei Ebay gewarnt, nichts anderes tue ich hier. Wenn die Ungarn „freundlich angefragt“ hätten, wären Predantus und ich sicher auch bereit gewesen Originaldateien zur Verfügung zu stellen. Oder würdest du erfreut sein, wenn man einfach ohne dein Wissen den Mosaikkatalog abscannt, übersetzt und nachdruckt?
    Aber mir geht es auch noch um etwas anderes. Ich bin eigentlich froh gewesen, dass die Kultur des ausschließlichen Nehmens zumindest bei den deutschen Fanclubs vorbei ist und man inzwischen auf ein respektvolles Miteinander Wert legt. Das machen die Ungarn mit ihrem Verhalten einfach wieder zunichte.

  2. #52
    Moderator Mosaik und Leipziger Comicgarten Forum Avatar von ali@thowi
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    17.689
    Ich kann Rookie verstehen. Die Arbeit von Ewigkeiten wird auf diese Weise in's Nichts zurück gekehrt. Mal sehen, wie die Gemeinde im November auf die Magyaren im italienischen Restaurant reagiert. Ich empfinde das als Gemeinheit.

  3. #53
    Mitglied Avatar von Rookie
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.349
    Es geht ja nicht nur um mich. Natürlich bin ich sauer, zumal, wenn die 73A in einer völligen Farbverfälschung nachgedruckt wird. Aber ich denke da weiter und wenn man den Ungarn
    da nicht diskret auf die Füße tritt, ufert das aus. Ich denke mit solchen einseitigen Aktionen richtet man mehr Schaden als Nutzen an. Und das betrifft dann die gesamte Fanszene.
    Mir ist natürlich auch klar dass man diese unsäglichen Ebay-Aktionen nur begrenzt stoppen kann
    und dass keiner der Anbieter reich dabei wird. In der 73A steht sogar im Impressum drin, dass ein Einstellen bei Ebay nicht erwünscht ist, trotzdem wird es immer wieder gemacht. Nur darum ging es jetzt in Sachen Ungarn nur sekundär. Mir ist vor allem ein Miteinander wichtig und nicht ein einseitiges Abschöpfen von Fanpublikationen, in denen ja auch viel Herzblut, Geld und Arbeit steckt.

  4. #54
    Moderator Mosaik und Leipziger Comicgarten Forum Avatar von ali@thowi
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    17.689
    Deine Worte in aller Gehörgang, jedoch wird es immer wieder Leute geben, die sich solch ein Teil entweder aus Unwissenheit oder aus Gier in ihren Sammelschrank stellen werden. Was dagegen hilft, ist mir jedoch auch unklar.

  5. #55
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.515
    Die M-I-R macht es ja (seit wann? bei allen Publikationen?) so, daß der Name des Käufers als "Clubmitglied" hinten eingetragen wird. Auf diese Weise ist zumindest der Handel mit diesen personalisierten Heften stark beschränkt, denn ein Heft, wo hinten ein fremder Name steht, ersteigert keiner gerne. Unautorisierte Übersetzung und Vervielfältigung ist natürlich weiterhin möglich.

    In der MosaPedia kennen wir unsere Mitglieder und können daher ganz gut erkennen, wenn jemand nur deshalb beigetreten ist, um die Jahresgaben gleich via E§$% zu versilbern. Solche Schlauberger werden künftig aus dem MosaPedia e.V. einfach wieder ausgeschlossen. Sollen sie zusehen, wie sie ihren Reibach mit unserer Arbeit dann machen.
    Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!

    Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!

  6. #56
    Zitat Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
    Die M-I-R macht es ja (seit wann? bei allen Publikationen?) so, daß der Name des Käufers als "Clubmitglied" hinten eingetragen wird. Auf diese Weise ist zumindest der Handel mit diesen personalisierten Heften stark beschränkt, denn ein Heft, wo hinten ein fremder Name steht, ersteigert keiner gerne. Unautorisierte Übersetzung und Vervielfältigung ist natürlich weiterhin möglich....
    Bringt aber ebenfalls nichts, dank Photoshop und etc. machts möglich, weil diese dann mit wegretuschierten Namen/Kennungen trotzdem im Umlauf trotzdem werden.

  7. #57
    Zitat Zitat von Rookie Beitrag anzeigen
    Es geht ja nicht nur um mich. Natürlich bin ich sauer, zumal, wenn die 73A in einer völligen Farbverfälschung nachgedruckt wird. Aber ich denke da weiter und wenn man den Ungarn
    da nicht diskret auf die Füße tritt, ufert das aus. Ich denke mit solchen einseitigen Aktionen richtet man mehr Schaden als Nutzen an. Und das betrifft dann die gesamte Fanszene.
    Mir ist natürlich auch klar dass man diese unsäglichen Ebay-Aktionen nur begrenzt stoppen kann
    und dass keiner der Anbieter reich dabei wird. In der 73A steht sogar im Impressum drin, dass ein Einstellen bei Ebay nicht erwünscht ist, trotzdem wird es immer wieder gemacht. Nur darum ging es jetzt in Sachen Ungarn nur sekundär. Mir ist vor allem ein Miteinander wichtig und nicht ein einseitiges Abschöpfen von Fanpublikationen, in denen ja auch viel Herzblut, Geld und Arbeit steckt.
    Da kommen wir wahrscheinlich alle schon längst viel zu spät, ich fürchte der Zug ist weg. Ich hatte auch schon mal eine Website mit einer .to-Kennung gesehen, wo man sämtliche Comics und viele Bücher herunterladen kann. Auch fast alle Mosaik-Publikationen (Hefte, Alben, Bücher, Sekundär) inklusive fast aller Mosaikfanzine bis zu den aktuellsten, waren dort ebenfalls mit entsprechenden Downloadlinks verlinkt. Einige davon gab dort auch schon auf ungarisch und wie bekannt, haben die auf internen Portalen ebenfalls dort online und schon fast alles übersetzt, und es wird nach Bedarf auch gedruckt. Ein Unbedarfter oder einer der damit Geld verdienen will (egal ob da drauf steht, das der Handel bei ebay und etc. verboten ist), findet sich immer wieder.

  8. #58
    Moderator Mosaik und Leipziger Comicgarten Forum Avatar von ali@thowi
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    17.689
    ...Nicht der Meinung, dass ausgetestet das Tal der Ahnungslosen da besonders aktiv ist???

  9. #59
    Wohl eher nicht, ich kenne auch keinen, der da aktiv. Zu deinem Trost auch niemanden aus Leipzig, aber dort soll es zumindest einen Geschäftemacher sogar geben, hörte man so munkeln...

  10. #60
    Moderator Mosaik und Leipziger Comicgarten Forum Avatar von ali@thowi
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    17.689
    Hab ich auch von gehört.

  11. #61
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    4.695
    Rooki, ich wollte damit nichts "verkennen", nur wenn wir es richtig rechtlich, sachlich ohne Fanbrille betrachten, haben wir mit unseren "Auslegungen des UrhG" leider keine Möglichkeit dagegen vorzugehen, nur die Verlage und der Urheber persönlich. Was bringt das? Das dann wirkliche Ende aller Fan-Sachen und nicht nur beim Mosaik.
    Ja ich finde es auch nicht toll, das immer mal wieder, auch textlich von anderen was übernommen wird, ohne es zu kennzeichnen. Jüngstes Beispiel im Buch "Comic-Pioniere", da wurde viel abgeschrieben, sogar aus alten Quellen, die längst überholt sind, auch Anmerkungen gemacht, aber die wirklichen Quellen nicht erwähnt.
    Wie schon gesagt, wenn die den Katalog auf ungarisch herausbringen sollten, was ich schon bald vermute, ist sicher nur eine Frage der Zeit und einer genügenden Käuferschicht, ja dann melde ich mich, da ja die Texte urheberrechtlich relevant sind und einen RA in Ungarn kann man "spaßeshalber" auch beauftragen, also mal sehen, was sich dann so daraus machen lässt. Schließlich ist Ungarn in der EU ;-) Interessant wird es, wenn die das Mosaik-Handbuch oder DgGdD herausbringen
    Dennoch, ist es schon ärgerlich, das gebe ich zu, denn Du hast von der ganzen Sache nichts, deshalb mein Vorschlag, an die Ungarn herantreten und um ein paar Belegexemplare nachfragen... Abnehmer gibt es dafür sicher auch hier!?
    Geändert von gbg (12.03.2016 um 22:51 Uhr)

  12. #62
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    4.695
    Vielleicht kann man es hier rüber mal versuchen https://webgate.ec.europa.eu/odr/mai...me.show&lng=DE

  13. #63
    Mitglied Avatar von Rookie
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.349
    Danke, für den Link. Mir ging es jetzt nicht darum, die Ungarn irgendwie rechtlich zu belangen. Es sind auch nur Mosaikfans, die ihrer Leidenschaft nachgehen. Aber vielleicht sollte man ihnen klar machen, das ihre Art und Weise so nicht geht und auch Schaden anrichtet. Mir ist schon klar, das die 73a,b Figuren benutzt an denen ich keine Rechte habe, trotzdem bin ich der Uhrheber der Zeichnungen und Predantus der Urheber des Textes. Also kann ich ohne weiteres von den Anbietern bei Ebay verlangen, dass sie die hergestellten ungarischen Kopien rausnehmen. Anders ist es bei den Heften, die von der BMC offiziell herausgegeben wurden. Da kann ich kaum gegensteuern. Aber zum Glück werden die inzwischen auch nicht mehr für dreistellige Summen gekauft.

  14. #64
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    4.695
    Zumindest wäre es ein Anfang, versuche es!

  15. #65
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    4.695
    Ich habe gerade gesehen, wir sind ja seit 7/2000 auch hier dabei

  16. #66
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.940
    Zitat Zitat von [email protected] Beitrag anzeigen
    Die Arbeit von Ewigkeiten wird auf diese Weise in's Nichts zurück gekehrt.
    Darf ich das als Zitat haben?
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  17. #67
    Moderator Mosaik und Leipziger Comicgarten Forum Avatar von ali@thowi
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    17.689
    Gern, mein Freund.

  18. #68
    Mitglied Avatar von Smoky
    Registriert seit
    04.2005
    Ort
    Pirna
    Beiträge
    402
    afra2014de bietet gerade wieder Hefte bei ebay an!
    Dabei sind auch einige Fehldrucke, die meiner Meinung nach Bastelhefte sind! Nummer 109 und 122.
    Hier stimmen die Seitenaufteilungen nicht! Nach dem Motto aus einem Fehldruck mache mehrere!
    Außerdem fällt auf, dass die Fotos dieser beiden Hefte sehr schlecht sind, im Vergleich zu den Fotos der anderen Hefte des gleichen Anbieters.
    Von genau diesem "Sammler" sind mir in der Art schon 4 x 129 mit je 2 schwarz/roten Seiten und 2 x 152 jeweils mit 2 Seiten Durchdruck untergekommen, welche definitiv jeweils mal ein Heft waren!
    Euer Smoky

  19. #69
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    233
    Zitat Zitat von Smoky Beitrag anzeigen
    afra2014de bietet gerade wieder Hefte bei ebay an!
    Dabei sind auch einige Fehldrucke, die meiner Meinung nach Bastelhefte sind! Nummer 109 und 122.
    Hier stimmen die Seitenaufteilungen nicht! Nach dem Motto aus einem Fehldruck mache mehrere!
    Außerdem fällt auf, dass die Fotos dieser beiden Hefte sehr schlecht sind, im Vergleich zu den Fotos der anderen Hefte des gleichen Anbieters.
    Von genau diesem "Sammler" sind mir in der Art schon 4 x 129 mit je 2 schwarz/roten Seiten und 2 x 152 jeweils mit 2 Seiten Durchdruck untergekommen, welche definitiv jeweils mal ein Heft waren!
    Er schreibt ja "alle seine Hefte seien restauriert". Seitenaustausch gehört juristisch sicher dazu.
    Ganz ehrlich: Finger weg! Auch bei den Vorschauheften wird es sich ähnlich verhalten

  20. #70
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2016
    Beiträge
    5
    Hallo,

    ich habe das Mosaik schon als Kind geliebt und eifrig gesammelt. Dann habe ich eine Pause eingelegt, jedoch meine Schätze nie verkauft. Seit einem Jahr bin ich dabei, jetzt auch die restlichen fehlenden Hefte zu kaufen.
    Leider macht es mich traurig wenn ich diesen Thread lese denn da muss ich mir natürlich eingestehen das es Leute gibt die mich sicherlich problemlos übers Ohr hauen können. Und ja ich gehöre zu den Leuten welche auch den Text lesen :-D
    Vielleicht könnte man ja hier einmal beschreiben woran Hefte relativ sicher erkennt werden können das Sie echt und nicht gefälscht sind.

    Danke Perry501

    PS Wolfen steht schon fest im Terminkalender :-D

  21. #71
    Mitglied Avatar von Rookie
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.349
    Hallo Perry,

    wenn du zur Wolfener Börse kommst, ist das doch kein Problem. Da ist sicher wieder Rainer Gräbert mit seinem Stand dabei. Dort wirst du auf keinen Fall betrogen und kannst deine Lücken in der Sammlung schließen.

  22. #72
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2008
    Ort
    Popsdam
    Beiträge
    244
    Kann Rookies Posting nur bestätigen. Kaufe schon jahr(zehnt)elang immer wieder gern dort ein.

    Zur Vorabinfo: http://roman-und-comicladen.de/

  23. #73
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2016
    Beiträge
    5
    Habe den Namen hier schon häufiger gelesen und auch ich finde Angebot und Preise genial. Und bei Händlern gehe ich einfach davon aus das Sie keine Fälschungen verkaufen.

  24. #74
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2016
    Beiträge
    10
    Ich habe afra auch mal über den Zustand eines Exportheftes befragt er konnte mir keine leider keine Auskunft geben.Mein schwarz/rot Drück von der 122 hebt jedenfalls 8 schwarz/rot Seiten also mindestens 2 afra Hefte:-)

  25. #75
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    05.2016
    Beiträge
    10
    Bei E...y muss man wirklich ganz genau hinschauen da wird viel geklebt, gestopft und geleimt.Und danach sind es wieder alles Top Hefte .Gräbert in Berlin ist da eine sehr gute Alternative mit viel Fachkompetenz.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •