Die Sprechblase 237

August 2017
€ 9,90
42. Jahrgang
Nr. 237

INHALT
3 Vorwort, Abos, Impressum
5 Die Comics des M. Deix
11 Comicfestival München
12 Buffalo Bill
21 HARRY-Magazin: Rezensionen,
News, Generation Lehning
32 Nachrufe: Achim Danz, Harry Messerschmidt, Jidéhem, Pierre Seron, Gotlib, Jirō Taniguchi, Bernie Wrightson, Dan Spiegle, Rich Buckler, Darwyn Cooke, Adam West, Herbert Karbaumer
48 DAMPYR
50 Fletcher Hanks' irre Welten
54 DC Rebirth
58 ASH - Das große Interview
64 CAPTAIN BERLIN
65 Buch über Denis Kitchen
66 Frank Frazettas WHITE INDIAN
68 Wer ist Professor van Dusen?
69 JULIE WOOD (Artikel und Comic)
78 HERNAN, DER KORSAR
79 KARL, DER WIKINGER
82 PEGGY, Lehning-Mädchenserie
86 Wiechmans TEX AND MEX
88 Hommage an CLEVER & SMART
90 Das ital. Fachmagazin FUMETTO
91 Taschens Disney-Prachtband
92 Leserbriefe
96 Jahnckes Archiv: rare Piccolos

Leserbriefe:
Gerhard Förster
[email protected]

Bestellungen und Abonnements:
Stefan Schlüter
[email protected]

Abo-Preise für Deutschland und Österreich:
€ 35,60 (4 Ausgaben)
€ 68,- (8 Ausgaben)
Im 4er Abo ist die SPRECHBLASE weiterhin zum alten Preis von EUR 8,90 erhältlich, im 8er Abo wird´s noch günstiger!

Web-Site:
die-neue-sprechblase.at
Die Sprechblase - Das offizielle Diskussionsforum

Ergebnis 1 bis 14 von 14
    Mitglied Avatar von Manx cat
    Blog-Einträge
    2

Hethkes Der Heitere Fridolin

Sehr seltsam:
    Ich habe Hethkes "Der Heitere Fridolin Nr. 1" hier liegen: darin befinden sich eine Buck Danny - Seite, die überhaupt nicht zum Rest des Hefts passt und viel moderner gezeichnet ist. Darüberhinaus ist auf der Seite eine Copyright-Angabe von 1973 (!). Was ist da schiefgelaufen?

Mitglied Avatar von frank1960
    Für den Buck Danny der Original-Ausgabe hatte man, glaub Ich, nicht die Rechte.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Das hat schon seine Richtigkeit. Hethke hat damals die Abdruckrechte für die frühen Buck Danny-Abenteuer nicht bekommen, und deshalb die entsprechenden Seiten durch spätere Geschichten ausgetauscht. Ein Faksimile-Reprint ist es dadurch natürlich nicht mehr, da der Inhalt mit dem Original nicht mehr identisch ist.

Seltsam? Aber so steht es geschrieben...

Mitglied Avatar von Manx cat
    Blog-Einträge
    2
    Schade, vor allem, weil es ein heftiger Stibruch ist. Betrifft aber zum Glück nur ein paar Seiten.

Der ausgetauschte Buck ist übrigens genau der Grund, warum ich mir die Hefte nicht gekauft habe. An einer "echten" Faksimile-Reihe wäre ich sehr interessiert gewesen.

Die Reihe ist im Original total überbewertet. Rund die Hälfte der Titelbilder ist schlecht abgezeichnet, Lettering und Inhaltszusammenstellung sind schwach.
    Nur ganz wenige Titelbilder sind aus heutiger Sicht noch interessant, weil nirgends mehr sonst veröffentlicht. Ich glaube, das sind nur zwei von Lucky Luke.
    (Habe mir einen Original Komplettsatz + Sammelmappe + Ankündigungszettel aus dem letzten T&J Heft am vergangenen WE bei einem Großsammler in Duisburg ansehen können.)

Zitat Zitat von Melbystrand Beitrag anzeigen
    (Habe mir einen Original Komplettsatz + Sammelmappe...
    Soviel ich weiß, gibt es keine Original-Sammelmappe von HF. Das ist doch eine T+J Mappe mit einen Aufkleber von HF, oder?

Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Och, die Reihe ist comichistorisch schon sehr interessant. Die deutschen Erstauftritte vieler "Frankobelgier", die erst Jahre und Jahrzehnte später bei uns so richtig durchstarten konnten.

Melbystrand: Was die Qualität betrifft, hast Du sicher recht. Aber wie Zyklotrop geschrieben hat: comichistorisch interessiert mich das schon, z.B. die Manipulationen, wie Köpfe von Comichelden austauschen auf den Titelbildern, die Übersetzung (sicher fast jeder Name eingedeutscht, vielleicht auch die Stadtnamen) usw.

Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Der ausgetauschte Buck ist übrigens genau der Grund, warum ich mir die Hefte nicht gekauft habe. An einer "echten" Faksimile-Reihe wäre ich sehr interessiert gewesen.
    Norbert hat jahrelang versucht diese einzigen fehlenden Rechte zu bekommen.Am Ende war die Entscheidung, entweder austauschen oder den Nachdruck komplett vergessen!

Kein Problem würde Nä.....r sagen.

Hab das damals mitgekriegt. Ich verstehe auch Hethkes Entscheidung, hielt sie nur für falsch. Zumal das "halbe" Faksimile ja dann auch recht hochpreisig verkauft werden musste, um schwarze Zahlen zu schreiben ...

@ Der letzte Apache:
    Ja, es ist wie Du geschrieben hast, das ist eine blaue T & J Sammelmappe die auf dem Rücken einen Spirou Überkleber hat. Und zwar genau das Motiv, vermutlich ausgeschnitten, das auch auf dem Ankündigungsblatt ist.
    Auch das ist kein original Spirou, sondern eine schlechte Nachzeichnung.

Mitglied Avatar von frank1960
    Zitat Zitat von Melbystrand Beitrag anzeigen
    Auch das ist kein original Spirou, sondern eine schlechte Nachzeichnung.
    Also sozusagen ein Fridolin.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank