Ich habe mir jetzt auch mal die ersten 3 Bände besorgt :3
Und die Reihe gefällt mir noch besser, als ich erwartet hatte. Ist nämlich so richtig Slice-of-Life mäßig und solche Mangas gibt es ja nicht gerade im Überfluss bei uns. Mir persönlich sagt es auch sehr zu, dass sie hauptsächlich aus der Sicht von Ishida erzählt wird. Geschichten die aus der Sicht eines Mobbingopfers erzählt werden, gibt es ja eigentlich genügend (Magical Girl Site, La vie en Doll, Kasane fallen mir da zum Beispiel schon spontan ein...) Geschichten in denen aber die Sicht des Mobbers dargestellt wird, bzw. seine Eintwicklung, wie er einsieht, dass was er getan hat falsch war, Schuldgefühle bekommt etc. ... sowas gibt es ja dann doch eher selten.

Mir hat auch die Darstelltungsweiße sehr gut gefallen (also die Dartellung des Mobbings) weil es meiner Meinung nach sehr realistisch war. Ishida hat ja die Lage gar nicht richtig eingeschätz, bzw. er war zu dem Zeitpunkt noch nicht richtig dazu imstande sich in andere hineinzuversetzen etc. und hat das nicht aus purer Bösheit heraus getan. Shoko hat das ganze aber wirklich sehr tapfer durchgestanden.
Was mir noch kurz einfällt, wurde hier zwar glaube ich schon erwähnt, aber in Deutschland würde das nicht gehen, das man ein Gehörloses Kind einfach so ohne geschulte Lehrerschaft bzw. anständiger Betreuung an eine "normale" Schule steckt. Finde ich persönlich auch etwas Verantwortunglos...
Insgesammt noch was zu dem Thema wer jetzt "Schuld" ist an den Mobbing: Im Prinzip kann man meiner Meinung nach den einen schuldigen gar nicht festmachen, auch wenn an sich ja hauptsächlich Ishida der Mobber war. Aber meiner Meinung nach hätte sich der Lehrer auch viel mehr ein bringen müssen bzw. hat meiner Meinung nach das schulische Klima das Mobbing eher begünstigt.
Das Ishida dann aber selbst Opfer von Mobbing wurde bzw. aus der Klassengemeisnchaft ausgeschlossen wurde finde ich absolut nicht gerechtfertigt.

Das Yuzuru ein Mädel ist war mir von Anfang an klar... bzw. ich hab mich gewundert, warum Ishida sie für einen Kerl gehalten hat o.O
Aber insgesammt mag ich Yuzuru. Und zwar deswegen weil sie sich so sehr für ihre Schwester einsetzt und man einfach merkt, dass zwischen den beiden ein ganz besonderes Band besteht <3

Das Ueno Shoko nicht leiden kann bzw. so gemein zu ihr ist, liegt meiner Meinung nach daran, dass sie immer in Ishida verliebt war und demenstprechend eifersüchtig ist. In Warheit hat sie vermutlich nichts gegen Shoko, aber sie möchte halt Ishida für sich ^^ (ist halt ein kleies egoistisches Biest )

Das Ende von Band 3 war absolut putzig freue mich schon sehr auf den nächsten Band :3

am 12. Januar erscheint Band 4



mal wieder ein traumhaftes Cover