User Tag List

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Heft 162

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2015
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Heft 162

    Hallo
    Kann mir jemand sagen, wie der Elektromotor funktioniert? Ist das nur eine Spule und eine Batterie?

  2. #2
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2015
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Keiner eine Idee? Auch niemand da, der das Heft hat und mir einen Scan der Gimmick-Beschreibung per email schicken kann?

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    122
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo! Hallo? Haaa-llo! ...allo...allo...allo...

    Nein. Niemand da. Nur das Echo.

    Ein Elektromotor war damals eine Spule, die ein Magnetfeld induziert hat, wenn Strom durch sie floss. Steckt auch heute noch in allerlei elektrischen Spielereien wie Ventilatoren oder ferngesteuerten Autos drin. Klingt komisch, ist aber so.

  4. #4
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2015
    Beiträge
    3
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Hilfe. Ich suche jetzt mal einen Elektromotor mit Kugel.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    122
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    War nicht böse gemeint! Es hat mir nur so leid getan dass sich keiner gemeldet hat. Wahrscheinlich sind alle Yps-Sammler die im Forum noch vorbeischauen OVP-Sammler, und die Hefte sind ungescannt geschweige denn gelesen. Oder alle sind Fans der späten Stunde ab Heft 1254 oder gar 1258. Grüße!

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gar nicht. Ich hab mich WIRKLICH damit befasst. Ich hatte das Ding damals auch, und es hat bei mir (mal wieder) nicht funktioniert. Egal. Ich konnte mich an eine Spule erinnern, aber nicht mehr wirklich an die Funktion. Bei Ebucht war ein OVP Heft inseriert, leider konnte man von der Abbildung auch nicht auf das "Innere" des Motors schließen. Ich konnte also die Frage nicht beantworten und habe es dann eben auch nicht getan. Keine Antwort heißt nicht keine Aktivität oder kein Interesse...

  7. #7
    Junior Mitglied Avatar von Krystyan
    Registriert seit
    09.2014
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    15
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo oldieleser,
    habe gerade erst nach Wochen wieder mal im Forum vorbei geschaut. Ansonsten tummelt sich meine Wenigkeit (so wie die meisten Yps-Leser) wohl eher auf Facebook...

    However: Jetzt zu deiner Frage: Ich habe das Ding damals gehabt, hat aber leider nicht funktioniert. Aufgrund des Frustpotenzials ist es mir aber in Erinnerung geblieben ...

    Also, fangen wir unten an: Da war ein winziger "Standtisch" mit Vertiefung, in den man einen Drehteller einsetzen konnte. UNTER dem "Standtisch" wurde ein magnetförmiges Metallstück befestigt, das man zuvor (aber bitte ordentlich) mit einem Draht umwickeln sollte ... Dessen beide Enden führten (logisch) zu einer 1,5 Volt-Batterie - zumindest aus der Erinnerung...

    Der Drehteller war oder wurde von unten mit einer runden Metallplatte beklebt.

    Prinzip logisch (oder nicht?): Strom auf Draht, umwickeltes Metallstück erzeugt Magnetfeld, Drehelement mit runder Metallplatte fängt an sich zu drehen.

    So in etwa wird es gewesen sein ... Ist ja schon fast 40 Jahre her dass ich es gebaut habe ... Und von Physik habe ich ansonsten keine Ahnung... Trotz Yps ...

    Viele Grüße
    Geändert von Krystyan (03.11.2015 um 19:41 Uhr)

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    RICHTIG, so war es... und bei mir ist dieser Draht einfach nicht auf dem Hufeisen geblieben, immer wieder hat er sich selbständig gemacht, und dann war die Wicklung wirklich... Sollte im Forum jemals wieder über die mangelnde Qualität / Originalität aktueller Gimmicks fabuliert werden, werde ich mahnend den "Elektro-Motor" einwerfen .

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •