Die Sprechblase 248

Dez. 2023
€ 11,90
48. Jahrgang
Nr. 248


INHALT
3 Vorwort, Abos, Impressum
4 Heinz-Wolf-Comic
6 Das FIX-UND-FOXI-Duell
Kauka gegen Neugebauer
14 Neugebauers zwei Leben
16 Die Affäre MAX + MOLLY
18 Neugebauers TARZAN-Parodie
HARRY MAGAZIN: 27 Rezensionen
36 News, 42 Generation Lehning
46 ZACK Edition, 48 Zauberstern<
50 Bastei Freunde 53 Bocola News
54 Interview: Lizenzgeber Rebellion
56 Florian Julino: Nachruf u. Comicbuch
58 FIX und FOXI: Der Reuss-Reprint
60 BATMAN-Zeichner Kelley Jones
68 A. Brauns Buch "Staying West"
69 Eddy Paapes MARC DACIER
70 A. Brauns Buch "Katzenjammer"
73 Österr. Comiczeichner-Offensive
76 "Uganda" von Ronald Putzker
77 "Tomorrow" v. Michaela Konrad
80 "Meuterei auf der Bounty":
Was wirklich geschah
87 Artikel und Comic:
BLUT AUF DER PRÄRIE (Teil 2)
96 Bela Sobottkes ROCCO
97 Leserbriefe


Bestellungen und Abonnements:
Stefan Schlüter
die.sprechblase@t-online.de

Neue Abo-Preise:
€ 33.- (3 Ausgaben) für Deutschland
€ 43,- (3 Ausgaben) für Österreich

Web-Site:
www.cch-bsv.de/Die-Sprechblase
Die Sprechblase - Das offizielle Diskussionsforum

User Tag List

Seite 6 von 45 ErsteErste 12345678910111213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 150 von 1116
  1. #126
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah ja, Danke!
    (da hätte ich eigentlich auch reingucken können, hab das Teil nämlich auch ... immer noch sehr nützlich, obwohl schon uralt!)

  2. #127
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gleiches Land, 70 Jahre vor Sammy: Poster 28 mit den Blauen Boys.

  3. #128
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Spirou-Helden-Poster 29: Wann gibt's endlich die Gesamtausgabe?

  4. #129
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.041
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Hat Finix nicht 2017 vorsichtig in Aussicht gestellt?
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  5. #130
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aktuellster Stand:
    Zitat von Ollih aus dem Finix-Forum vom 17.10.15:

    Es gibt Neuigkeiten, wenn auch eher unverhofft.

    Man stelle sich meine Verwunderung vor als ich auf dem Vorschauplan von Dupuis entdeckte, dass dort die Isabella-GA für 2018 angekündigt ist.
    Aktuell laufen wohl noch Verhandlungen.

    So oder so, damit ist unser direktes Engagement erst einmal beendet.
    Nachdem wir nun zwei Jahre lang den Rechteinhabern hinterlaufen und seit über einen halbem Jahr gar keine gesicherten Infos mehr bekommen, ist der Zeitpunkt gekommen Adieu zu sagen.
    Wir haben alles dafür getan, um das Projekt zu realisieren, mehr geht nicht.

    Wir sind nicht der Hampelmann für irgendwelche Erben und Anwaltskanzleien!

    Sollte Dupuis die Serie tatsächlich 2018 bringen wollen, werden wir auf dem üblichen Wege ein Gebot abgeben. Ein Erstvorschlagsrecht habe mir jedenfalls zusichern lassen.

    Warum die Erben/Anwälte nun ausgerechnet mit Dupuis eine Einigung finden sollten die mit Lombard nicht möglich war, beide Verlage gehören mittlerweile zum gleichen Mutterkonzern Mediatoon, konnten mir auch die Ansprechpartner vor Ort nicht erklären

  6. #131
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.041
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ja das ist das Jahr: 2018
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  7. #132
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    956
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen

    So, bei Spirou ist das wilde Jahr vorbei:
    Buck Danny kehrt zurück, ganz bieder und mit der gleichen Pose, die wir bei Dan Cooper gefühlte hundert Mal zu sehen bekamen: Daumen nach oben!
    Z.B. hier oder auch hier. Hat er das nicht auch auf einem Zack-Poster gemacht?
    Wie recht du hast:
    http://www.ebay.de/itm/Zack-Dan-Coop...8AAOSwHnFV7VEp

  8. #133
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gut, dass mein altes Hirn dann doch noch ganz gut funktioniert.
    Zur Belohnung fürs "Raussuchen" und weil er zufällig sowieso gerade dran ist , gibt's den ersten Gil Jourdan, den Du hier bereits präsentieren wolltest.

  9. #134
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.041
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Schade schade, Ich kann mit keinen schönen Schnappschüssen bzw. Links zum Thema dienen. Meine ganzen Poster, Schmuckbilder, Beilagen, MM-Bildfolgen, Donaldköppe und was es noch alles so gab, sind in den 70er und 80ern verschwunden, weil da jemand nicht auf sie aufpasste.
    Eins hab Ich noch aus jener Zeit. Gehört zwar nicht zum Land der viereckigen Bilder, aber dafür das passende Heft aus meiner Sammlung
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  10. #135
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah, das Teil habe ich auch mal gelesen ... Giolitti.
    A propos Filmposter mit Comic-Bezug. Irgendwo bei mir flattert auch noch ein Johan/Prinz Edelhart-Poster aus der Bravo rum. Ja, richtig gelesen. Als die Schlümpfe und die Zauberflöte ins Kino kam, veröffentlichte die Bravo im Mittelteil eine Filmszene als Poster (oder war es das Kinoplakat?).

    So, jetzt zum letzten Helden-Poster des Jahres 1970, eickentlich ist's ja ein Schurken-Poster.

    Am Ende des Jahres stehen in der Hitparade der häufigsten Poster Boule & Bill mit drei Plakaten einsam auf Platz 1.

  11. #136
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Zur Belohnung fürs "Raussuchen" und weil er zufällig sowieso gerade dran ist , gibt's den ersten Gil Jourdan
    Das würde ich mir sogar jetzt noch an die Wand hängen.

    Die Mischung aus Trenchcoat & Backsteinmauern funktioniert eigentlich immer. (Siehe "Das gelbe M")

  12. #137
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, sehr Bogart-mäßig. Zeitlos.


    Und weiter geht's. Das erste Poster des Jahres 1971: Boule & Bill (schon das vierte der beiden, langsam wird's langweilig ).

  13. #138
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das nächste Poster in unserem Spirou-Reigen ist eines von Natascha.
    Hm ... Natascha habe ich zum ersten Mal (in Primo) gelesen, als ich Mädchen noch doof fand.
    Ich muss zugeben, sie hat mich darüber nachdenken lassen.

  14. #139
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    956
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Und weiter geht's. Das erste Poster des Jahres 1971: Boule & Bill (schon das vierte der beiden, langsam wird's langweilig ).
    ja, ein belgisches Kinderzimmer war in den 1970ern ohne ein B&B-Poster bestimmt undenkbar!

  15. #140
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin selber kein großer Boule & Bill-Fan, find ich eigentlich nur die frühen Folgen gut. Ist mir zu brav.
    n bisschen ist es ja ein Klientel-Comic: für Hundehalter ... und da es davon ja recht viele gibt, wird das auch zum Erfolg beigetragen haben.

    Helden-Poster 34 (huch, werde wohl langsam tattrig!)

  16. #141
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.041
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Wenn jemand mit diesem Argument 'zu brav' kommt, verweise Ich immer auf die Action-Sequenzen mit Karoline. Schnieff und Schnuff gehören zu meinen Lieblingen, und ja, wie hatten Deutsche Schäferhunde, aber wenn's Dir zu harmlos ist, empfehle Ich Brunels Nachahmungen Band1.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  17. #142
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nee, der ist mir zu zotig.

    Bei Gag-Serien muss es für mich entweder geistreich (Calvin & Hobbes), albern (Raymund Kahlbutt = albern zum Quadrat) oder eine Mischung aus beiden (Gaston) sein.*
    Dennoch: Roba-Fans kann ich vielleicht mit einem vollumfänglichen Bekenntnis zu seiner Rasselbande besänftigen: ich bekenne mich vollumfänglich zur Rasselbande!!!!

    Poster Nr. 35: Die Bremer Stadtmusikanten ... reloaded. n bisschen simpel, aber Macherot war in den 1970ern halt nicht mehr der Alte (d.h. der Junge).
    Das sind übrigens Kater Franz und Co (Mirliton).
    Seit Foufi die erste Serie, die weder in FF noch Primo zu finden war.
    Aber immerhin noch bei Kauka (= Pepito)


    * = ich weiß, ich weiß, Calvin & Hobbes können auch albern sein, albern kann auch geistreich sein usw., aber als Beispiel sollte's genügen.

  18. #143
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nummer 36: auf den ersten folgt umgehend der zweite Macherot: Sibylline.

    Ähnelt einem Spirou-Cover.

  19. #144
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Nummer 37 ist irgendwie ungewöhnlich. Ein Gemälde.
    Ach nee, das ist die 37!
    Schlumpfine erinnert mich ein bisschen an die Marianne auf dem Gemälde von Delacroix. Und dann der Himmel. So ungefähr muss es ausgesehen haben als die Schlümpfe die Bastille gestürmt haben.

    Das dritte Schlumpf-Poster hat auch eine Kehrseite.
    Ein faltbares Reiseprospekt für Touristen die Schlumpfhausen und Umgebung erkunden wollen. Schönes Teil.

    Breaking News:
    In der Hitparade der Helden mit den häufigsten Poster-Auftritten stehen die Schlümpfe damit allein auf Platz 2 (hinter Boule & Bill mit 4 Postern).

  20. #145
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heute präsentiere ich die beiden letzten Helden-Poster des Jahres 1971.

    In Post 75 habe ich ein wenig Poster-Statistik betrieben.
    So habe ich u.a. darauf hingewiesen, dass in den Spirou-Heften genannten Jahres 15 Poster beigelegt wurden.
    Nur acht davon waren den Helden der Zeitschrift vergönnt, ansonsten gab's Bilder vornehmlich technischen Inhalts vom Flugzeugträger Clémenceau bis zur Raumstation Sojus (erinnert an die ganzen Zack-Extras für Technik-Fans).

    Poster Nr. 38 zeigt wieder einen Neuling, der den Freunden des FF-Minibuchs noch in Erinnerung sein dürfte: Firlefanz und sein Herrchen. Der Flagada, wie der gelbe Pompom im Original heißt, ist auch häufiger "Gaststar" bei Gaston, sei es auf Postern, die im Verlagsbüro hängen, sei es als Kostüm, das Gaston für Maskenbälle nutzt. Franquin hatte wohl eine Schwäche für das Viech in Marsupilami-Gelb.

    Poster Nr. 39 ist dem einen oder anderen aufmerksamen Leser dieses Threads nicht ganz unbekannt.
    Es war bereits in Post 103 als Helden-Poster Nr. 16 verlinkt.
    Leider ein Versehen.
    Helden-Poster Nr. 16 zeigt zwar die lustige Lilli, aber eben nicht diese winterliche Szene (die jahreszeitgerecht im Dezember 1971 als Poster erschien). Tja, da passt das Glatteis-Motiv!

    Das meiner Sammlung fehlende Poster 16 habe ich im Internet gefunden und nun in Post 103 neu verlinkt. Jetzt stimmt wieder alles.


    Ab morgen:
    Pause für die Poster.
    Eine Woche G A S T O N I A ! The Unknown Files! Ein investigativer Journalist klärt auf!
    Geändert von felix da cat (22.11.2015 um 12:50 Uhr)

  21. #146
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Poster, dass zumindest einen Spirou-Helden und seine Kontrahenten zeigt, habe ich noch.
    Da wir hier ja schon Kauka-Sachen gezeigt haben, kann ein bisschen Yps nicht schaden. Aus Yps 250, ein Jubiläums-Poster mit versammelter Heldenschar.

  22. #147
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.041
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Hoffentlich hat Lilli sich da nicht die Kränk geholt. Nicht mal ne Strumpfhose Sie muss sich doch fit und gesund für die demnächst anstehende Gesamtausgabe präsentieren.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  23. #148
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da hat aber jemand gesundes Gottvertrauen. Eher gibt's nen Master of Kung Fu-Omnibus.

  24. #149
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    G A S T O N I A

    The Secret Files!

    Mit garantiert nix aus der GA!



    Viel ist uns erzählt worden über die Ursprünge von Gaston. Angeblich habe er eines Tages einfach so in der Tür gestanden. Nix da! Lügenpresse!
    Wie die Undercover-Journalisten Y und S herausgefunden und auf der absolut verlässlichen Website "verschwoerung.de" dargelegt haben, war alles ganz anders: Gaston war das Ebenbild von Pepe, einem kettenrauchenden Mexikaner.
    Franquin zeichnete auch erste Strips mit der Sombrero-beschirmten Schnarchmaschine, den er zur Verdunkelung Gazapatón nannte. Da der Meister fürchtete, im Erfolgsfall horrende Tantiemen gen Dritte Welt überweisen zu müssen wurde Gazapatón zu Gaston, der Mexikaner zum Europäer und sein Ursprung kaschiert. Erst jetzt setzte die offizielle Geschichtsschreibung ein.
    Wieder einmal wurde der campesino ausgebeutet, damit der privilegierte weiße Mann unbeschwert in sein wohltemperiertes Geldbad steigen kann!
    Pepe verkaufte sich an einen drittklassigen Strip und ertrank seine Verzweiflung über den pekuniär nicht nutzbaren Erfolg Gastons in Hochprozentigem. Um seine Trunksucht zu finanzieren, verscherbelte er sein Hirn an die Wissenschaft, die sich nicht zu schade war, es in einem Museum in Acapulco von sensationslüsternen Erst-Welt-Touristen beGAFFEn zu lassen. Sie fanden es sogar amüsant, dass Pepes Zererbrum so stark mit Pulque und Tequila imprägniert war, dass zu seinem Erhalt bis zum heutigen Tag auf den Einsatz künstlicher Konservierungsstoffe verzichtet werden konnte.

    Oder so ähnlich.


    Gaston debütierte 1957 in Spirou und stellte innerhalb des Heftes reichlich Unsinn an. Es war nur eine Frage der Zeit, bis er seinen Weg auf die Umschlagseiten fand. Seinen ersten Coverauftritt findet der geneigte Fan in Band 1 der GA (Seite 26). Und da hier Abbildungen aus der GA tabu sind, wird drauf verzichtet. Aber vielleicht sind ein paar andere Cover aus der Frühzeit der Serie interessant.
    Hier haben wir 1,
    hier noch 1 und
    hier ein weiteres.


    Ende 1957 versuchte unser aller liebster Page Spirou, die Höhepunkte des kommenden Jahres auf einer Doppelseite vorauszusagen und bediente sich dabei Gastons (tja, die Stifte müssen immer für die Drecksarbeit herhalten).
    Die Zeichnung erinnert mich entfernt an die Kostüme Gastons, in denen er "nicht tanzen kann" (GA, Band 2, Seite 42). Davon gibt's auch noch ein unveröffentlichtes.

    Morgen: EXKLUSIV!

    Ein Halbseiter, der sich weder in den Gaston-Alben, noch in der GA findet, ja, er dürfte selbst auf den zahlreichen Checklisten der Fans übergangen worden sein!

    und

    Gaston und der Mini-récit!
    Geändert von felix da cat (24.11.2015 um 09:22 Uhr)

  25. #150
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Viel ist uns erzählt worden über die Ursprünge von Gaston. Angeblich habe er eines Tages einfach so in der Tür gestanden. Nix da! Lügenpresse!
    Wie die Undercover-Journalisten Y und S herausgefunden und auf der absolut verlässlichen Website "verschwoerung.de" dargelegt haben, war alles ganz anders: Gaston war das Ebenbild von Pepe, einem kettenrauchenden Mexikaner.
    Franquin zeichnete auch erste Strips mit der Sombrero-beschirmten Schnarchmaschine, den er zur Verdunkelung Gazapatón nannte. Da der Meister fürchtete, im Erfolgsfall horrende Tantiemen gen Dritte Welt überweisen zu müssen wurde Gazapatón zu Gaston, der Mexikaner zum Europäer und sein Ursprung kaschiert. Erst jetzt setzte die offizielle Geschichtsschreibung ein.
    Wieder einmal wurde der campesino ausgebeutet, damit der privilegierte weiße Mann unbeschwert in sein wohltemperiertes Geldbad steigen kann!
    Pepe verkaufte sich an einen drittklassigen Strip und ertrank seine Verzweiflung über den pekuniär nicht nutzbaren Erfolg Gastons in Hochprozentigen. Um seine Trunksucht zu stillen, verscherbelte er sein Hirn an die Wissenschaft, die sich nicht zu schade war, es in einem Museum in Acapulco von sensationslüsternen Erst-Welt-Touristen beGAFFEn zu lassen. Sie fanden es sogar amüsant, dass Pepes Zererbrum so stark mit Pulque und Tequila imprägniert war, dass zu seinem Erhalt bis zum heutigen Tag auf den Einsatz künstlicher Konservierungsstoffe verzichtet werden konnte.

    Jo. Jojo.

Seite 6 von 45 ErsteErste 12345678910111213141516 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •