Die Sprechblase 248

Dez. 2023
€ 11,90
48. Jahrgang
Nr. 248


INHALT
3 Vorwort, Abos, Impressum
4 Heinz-Wolf-Comic
6 Das FIX-UND-FOXI-Duell
Kauka gegen Neugebauer
14 Neugebauers zwei Leben
16 Die Affäre MAX + MOLLY
18 Neugebauers TARZAN-Parodie
HARRY MAGAZIN: 27 Rezensionen
36 News, 42 Generation Lehning
46 ZACK Edition, 48 Zauberstern<
50 Bastei Freunde 53 Bocola News
54 Interview: Lizenzgeber Rebellion
56 Florian Julino: Nachruf u. Comicbuch
58 FIX und FOXI: Der Reuss-Reprint
60 BATMAN-Zeichner Kelley Jones
68 A. Brauns Buch "Staying West"
69 Eddy Paapes MARC DACIER
70 A. Brauns Buch "Katzenjammer"
73 Österr. Comiczeichner-Offensive
76 "Uganda" von Ronald Putzker
77 "Tomorrow" v. Michaela Konrad
80 "Meuterei auf der Bounty":
Was wirklich geschah
87 Artikel und Comic:
BLUT AUF DER PRÄRIE (Teil 2)
96 Bela Sobottkes ROCCO
97 Leserbriefe


Bestellungen und Abonnements:
Stefan Schlüter
die.sprechblase@t-online.de

Neue Abo-Preise:
€ 33.- (3 Ausgaben) für Deutschland
€ 43,- (3 Ausgaben) für Österreich

Web-Site:
www.cch-bsv.de/Die-Sprechblase
Die Sprechblase - Das offizielle Diskussionsforum

User Tag List

Seite 27 von 45 ErsteErste ... 171819202122232425262728293031323334353637 ... LetzteLetzte
Ergebnis 651 bis 675 von 1116
  1. #651
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    956
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Flagge:
    Quer liegendes schwarzes Kreuz auf rotem Grund, vergleichbar dem skandinavischen Kreuz. Wo sich Horizontale und Vertikale kreuzen befindet sich ein weißer Kreis. In diesen Kreis ist eine durch einen horizontalen Strich in der Mitte geteilte 8 gezeichnet (Vermutung, schlecht zu identifizieren).
    Wenn ich daherkomme ist das Thema, wie immer, schon durch…

    Nur ein winzig kleiner Beitrag:
    Die rocca-negrische Flagge könnte auch von der deutschen Reichskriegsflagge in der Version von 1935-45 (Kreuz mit Kreis und Hakenkreuz im Kreis) inspiriert worden sein. Woraus man wiederum folgern könnte, dass die geteilte 8 eine Art „Pseudo-Rune“ darstellen soll.

  2. #652
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gut beobachtet! Kann durchaus sein.
    An die Reichskriegsflagge hatte ich zwar nicht gedacht, aber die Farben Schwarz-Rot-Weiß ließen mich schon in die gleiche Richtung denken.

    Bei der geteilten 8 bin ich mir nicht sicher, dass es eine geteilte 8 ist, aber Pseudo-Rune ist durchaus möglich. Dieses nicht identifizierbare Zeichen findet man auch auf den Armbinden einiger Soldaten (überall zu klein abgebildet, als dass ich es genau erkennen könnte).

  3. #653
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kommenden Sonntag auf dieser Wellenlänge:

    ein europäischer, auf einer Halbinsel gelegener Stadtstaat von nur 3 km x 300 m Fläche.

    Und ja, ihr könnt raten: wie schon Bretzelburg und Rocca-Negro ist auch das Abenteuer, das in diesem Zwergstaat spielt, bereits auf Deutsch erschienen.

  4. #654
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  5. #655
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nee nicht ... in Bezug auf die Fläche liegt der fiktive Staat irgendwo zwischen Monaco und Vatikanstadt. Huch ... was ich da geschrieben habe ist ja eigentlich schon ein ziemlich guter Tipp.

  6. #656
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Letzter Tipp: Der Feest Verlag stellte uns das fiktive Land des heutigen Tages vor.

  7. #657
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.048
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    In Rodino fließt der Vino
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  8. #658
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So wörtlich muss Du das mit dem Zwergstaat nun auch wieder nicht nehmen.

    Übrigens ... gerade Du wirst Dich gleich wundern!

  9. #659
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mocano

    Mocano-Tafel

    Das Fürstentum Mocano ist ein auf einer Halbinsel an der Côte d’Azur (Mittelmeer) liegender südeuropäischer Stadtstaat.
    Geografisch nahe liegende Orte sind Manton und Monte-Calro (letztere ist eine Nachbarstadt in Sichtweite)

    Wortherkunft:
    "Mocano" ist eine Verballhornung des Wortes/Namens Monaco.
    Monaco ist das italienische Wort für Mönch, aber auch der Name eines ebenfalls an der Côte d’Azur gelegenen Fürstentums.
    Der Name des Fürstentums Monaco wird nicht aus dem Italienischen, sondern aus dem Griechischen abgeleitet. Er ist zurückzuführen auf einen Herkules-Tempel, den Anwohner "einzelnes Haus" (= Monoikos) nannten. Als der Ort zu einem römischen Hafen wurde, erhielt er den Namen "Herculis Monoeci Portus", woraus verkürzt Monaco entstand.

    Geschichte:
    Mocano war zeitweise von den Arabern besetzt, erkämpfte im 10. Jahrhundert jedoch seine Unabhängigkeit.
    Im 12. Jahrhundert besetzten die Mauren unter Sultan Rammel-Khar erneut Mocano. Der Sultan verschloss die sich unter Mocano befindliche Grotte mit einem bronzenen Tor und warnte nachkommende Generationen mittels einer auf einem Schild markierten Botschaft vor einer großen Katastrophe, die eintreten würde, sollte das Tor geöffnet werden.

    Wappen:
    Es existieren zwei Wappen. Es ist nicht bekannt, welches das offizielle Staatswappen ist, das erstere ist jedoch häufiger in dem von Bildreporter Vandersteen hinterlassenen Artikel zu sehen:

    1. Ein Rautenschild in den Farben Weiß und Rot,

    2. Schild mit vier in etwa gleich großen Motivfeldern, die in der Mitte durch ein weißes „x“ verbunden werden. Links oben zeigt das Feld einen stehenden schwarzen Löwen auf blauem Grund, rechts oben und links unten jeweils zwei rote und weiße vertikal ausgerichtete parallel laufende Streifen, rechts unten einen weißen geometrischen Körper auf blauem Grund, bei dem der Körper aus zwei im rechten Winkel zueinander stehenden Geraden besteht, die durch eine Kurve verbunden werden (uff!).

    Städte:
    Mocano ist ein Stadtstaat.

    Amtssprache:

    Französisch

    Währung:
    unbekannt

    Staatsform:
    Fürstentum

    Politik:
    Das Fürstentum wird regiert von Prinz René II von Mocano.
    Mit den Nachbarländern wurde ein Pakt der Nichteinmischung geschlossen, der fremden Ländern auch Hilfeleistungen in Notfällen untersagt.

    Militär:
    Mocano verfügt über eine Marine mit mindestens einem Zerstörer, eine Luftwaffe mit mindestens fünf Bombern, ein Heer mit mindestens einem Panzer sowie eine Artillerie von mindestens einer Kanone.
    Prinz René ist Pilot und zeigt sich bei Gefahr bereit, eine Staffel Kampfflugzeuge anzuführen.

    Berühmte Persönlichkeiten, die in und um Mocano gewirkt haben:
    Prinz René II von Mocano,
    Leutnant der Garde Rongeoir (Krimineller),
    sein zeitweiliger Nachfolger als Leutnant der Garde Herr Lambik (kein Bürger Mocanos) sowie die Kinder Suske und Wiske (Familienname unbekannt, ebenfalls keine Bürger Mocanos), die alle drei die höchsten Ehren des Staates erhalten haben (keine näheren Ausführungen zur Art der Auszeichnung),
    Graf Brocca (Krimineller).
    Zudem wird der heroische Zackenbarsch Prosper (kein Bürger Mocanos, ebenfalls mit den höchsten Ehren dekoriert) häufig in den Hoheitsgewässern des Stadtstaates gesichtet.

    Natur/Landschaft:
    Mocano liegt auf einer Halbinsel, die drei Kilometer lang und 300 Meter breit ist.
    In 60 Metern Tiefe unter der Stadt befindet sich eine gigantische Grotte, die sowohl durch einen Geheimgang vom Palast aus als auch unter Wasser zugänglich ist.

    Die Halbinsel ist berühmt für seinen exotischen Garten.
    Da Mocano eng bebaut ist, sind dort kaum Tiere in freier Wildbahn anzutreffen. Reichhaltig hingegen ist die Unterwasser-Fauna vor der Halbinsel.
    Dort zeigt sich das Mittelmeer von seiner vielfältigsten Seite: Zitterrochen, Kraken. Sogar ein kapitaler Zackenbarsch mit Namen Prosper, dessen Weibchen und der gemeinsame Sohn haben die Gewässer vor Mocano zu ihrem Revier auserkoren.
    In der Grotte unter Mocano leben zudem Riesen-Krabben.
    Bemerkenswertestes Tier von Mocano war bis 1951 ein Brachiosaurus. Dieser Überlebende des Oberjura war Jahrmillionen in der Grotte unter der Stadt eingeschlossen und konnte wahrscheinlich durch einen extrem verlangsamten Stoffwechsel und das reichlich vorhandenen unterseeische Nahrungsangebot bis in die 1950er-Jahre überleben. Die Explosion einer Handgranate befreite das Tier aus seinem engen Gefängnis. Durch eine weitere Explosion wurde das Reptil getötet. Die Existenz des Sauriers blieb ein über Generation überliefertes Geheimnis der Fürstenfamilie.

    Mocano wird häufiger von leichten Erdbeben heimgesucht.
    Anhaltende Beben, die durch den sich aus der Grotte befreienden Brachiosaurus ausgelöst wurden, führten Anfang der 1950er-Jahre zu einem kurzzeitigen Aufstand der Bevölkerung. Diese wurde ins nachbarliche Monte-Calro evakuiert, was den Aufruhr beendete (diese Art der Hilfeleistung war offensichtlich gestattet; siehe unter "Politik").

    Architektur:
    Berühmte Gebäude sind der prachtvolle Regierungspalast, das Ozeanographische Museum sowie der Justizpalast.

    Staatshaushalt, Wirtschaft, Tourismus:
    Mocano hat 346 Sonnentage im Jahr.
    Touristen strömen aus allen Himmelsrichtungen, um in dem "sonniges Paradies" genanntem Land, ihren Urlaub zu verbringen. Besonders populär sind die vom romantischen Hafen aus organisierten Tauchexpeditionen inklusive einer Visite bei Zackenbarsch Prosper und seiner Familie.

    Wissenschaft:
    Mocano ist ein Vorreiter in der Tiermedizin. In den Laboratorien des Ozeanographischen Museums wurde bereits Anfang der 1950er-Jahre eine erfolgreiche Operation am lebenden Fisch durchgeführt.

    Informationsstand: 1951

    Quelle

  10. #660
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.048
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    aaargh!
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  11. #661
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    956
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja, mir fällt´s auch wie Schuppen von den Augen - herrgottnochmal!

  12. #662
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wolltet ihr nicht vandersteen?

  13. #663
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe nur zwei Comics über den Kleinstaat Meccano, der da wohl auch ganz in der Gegend liegt.

    http://www.comicguide.de/index.php/c...=long&id=21586

    http://www.comicguide.de/index.php/c...=long&id=21595

  14. #664
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.048
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Kannitvandersteen. Unwürdig. Ich bin unwürdig.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  15. #665
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tu Buße! Tu Buße!

    Ich denke, bei dieser Sünde ist es mit dreimal niederknien vor deinem Vandersteen-Altar nicht getan. Ich empfehle die Selbstgeißelung mit dem Staupbesen.

    Zitat von Hate:
    Ich habe nur zwei Comics über den Kleinstaat Meccano, der da wohl auch ganz in der Gegend liegt.
    Ah ... Meccano.
    Hab ich damals trotz originellem Zeichenstil liegengelassen (dachte, die Story sei nicht so meins und dann fürchtete ich Arboris-Übersetzungen, besonders wenn aus dem Niederländischen).
    Dachte daher immer, Meccano sei eine Art mechanische Stadt (so à la Horologiom).
    Man lernt nie aus.


    Für die Ratefüchse unter Euch:
    Die erste Staffel "fiktive Länder" (insgesamt zwölf Sonntage lang, neun Folgen stehen noch aus) wird ausschließlich fiktive Staaten in Europa vorstellen (sorry, vorerst kein Palumbien).
    Syldavien und Bordurien erspare ich mir, da über diese Staaten nicht nur viel geschrieben wurde, man kann sich durch Bedienen seiner Suchmaschine auch problemlos an einem Teil davon verlustieren. Da muss ich nicht auch noch den gefühlt tausendsten Text zum Thema verfassen.

    Tipp:
    Auch vom nächsten Staat liegt uns eine "Reportage" in deutscher Sprache vor. Und wenngleich er in Europa liegt, hat er rein gar nichts Europäisches an sich.

    Das war Tipp Nr. 1 (mit mehreren Informationen zum Preis von einer).
    Jeden Tag wird ein weiterer Tipp folgen!

  16. #666
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.048
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Solange Ich mich nicht selbst rädern muss.
    Monty Arnold erwähnte gestern bei Upps eine bordurische Wühlmaus (gell, Wühlmaus war es) Der weiß Bescheid.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  17. #667
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann darf man vielleicht hoffen, dass Bordurien und Syldavien dereinst in den allgemeinen Wortschatz übergehen werden ...

    Tipp 2:
    Nach dem die bisherigen Staaten allesamt in (Semi-)Funnys vorgestellt wurden, stammt der nächste aus einem Realistic.

  18. #668
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    3. Tipp: der fiktive Staat wurde von einem der bekanntesten frankobelgischen Comic-Autoren ersonnen.

  19. #669
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    956
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    liegt aber nicht im Bereich der Azoren?

  20. #670
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, es ist nicht Blake und Mortimer: Das Geheimnis von Atlantis.

  21. #671
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    956
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    na Gott sei dank, das (Atlantis) wär ja auch starker Tobak gewesen!

    (aber gewusst hat er gleich, was ich meine - ER wäre der geborene Rätselrater!)

  22. #672
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab halt Ahnung!

    Apropos Atlantis:
    Tipp 4: der gesuchte Staat ist nicht mehr, kaputto, bangbang! Vielleicht ist somit auch dieser Staat "starker Tobak"! Ganz sicher ist er's!
    Auf Karten fiktiver Staaten dürfte er also korrekterweise nicht mehr aufgeführt werden.

  23. #673
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tipp 5:
    Die Geschichte, in der über den gesuchten fiktiven Staat berichtet wird, sollte jeder Vielleser frankobelgischer Comics kennen: bereits viermal ist sie hierzulande veröffentlicht worden.

  24. #674
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.048
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Hat einer der bekanntesten den zweiten und dritten Vornamen seines Namens da als Texter angegeben?
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  25. #675
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nix Louis Albert, nix Bruno Brazil.

    Aber doch Zack:
    Tipp 6 am Tag vor der großen Auflösung:
    Ja, eine der vier Veröffentlichungen erfolgte in Zack! ("Koralle oder Mosaik?" fragt ihr und ich ... ich schweige ...)

Seite 27 von 45 ErsteErste ... 171819202122232425262728293031323334353637 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •