Die Sprechblase 248

Dez. 2023
€ 11,90
48. Jahrgang
Nr. 248


INHALT
3 Vorwort, Abos, Impressum
4 Heinz-Wolf-Comic
6 Das FIX-UND-FOXI-Duell
Kauka gegen Neugebauer
14 Neugebauers zwei Leben
16 Die Affäre MAX + MOLLY
18 Neugebauers TARZAN-Parodie
HARRY MAGAZIN: 27 Rezensionen
36 News, 42 Generation Lehning
46 ZACK Edition, 48 Zauberstern<
50 Bastei Freunde 53 Bocola News
54 Interview: Lizenzgeber Rebellion
56 Florian Julino: Nachruf u. Comicbuch
58 FIX und FOXI: Der Reuss-Reprint
60 BATMAN-Zeichner Kelley Jones
68 A. Brauns Buch "Staying West"
69 Eddy Paapes MARC DACIER
70 A. Brauns Buch "Katzenjammer"
73 Österr. Comiczeichner-Offensive
76 "Uganda" von Ronald Putzker
77 "Tomorrow" v. Michaela Konrad
80 "Meuterei auf der Bounty":
Was wirklich geschah
87 Artikel und Comic:
BLUT AUF DER PRÄRIE (Teil 2)
96 Bela Sobottkes ROCCO
97 Leserbriefe


Bestellungen und Abonnements:
Stefan Schlüter
die.sprechblase@t-online.de

Neue Abo-Preise:
€ 33.- (3 Ausgaben) für Deutschland
€ 43,- (3 Ausgaben) für Österreich

Web-Site:
www.cch-bsv.de/Die-Sprechblase
Die Sprechblase - Das offizielle Diskussionsforum

User Tag List

Seite 15 von 45 ErsteErste ... 5678910111213141516171819202122232425 ... LetzteLetzte
Ergebnis 351 bis 375 von 1116
  1. #351
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.548
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat ein neues Album bei Erko, was noch kein Mensch mitbekommen hat.

  2. #352
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Erko? Hört sich an wie ein Name aus Turi und Tolk. Klaut der immer noch von Kalenbach?

  3. #353
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Am Donnerstag habe ich mich gefühlt wie eine Frau, wenn ihr der Zalando-Karton gereicht wird, wie ein junges Mädchen, wenn der Fleurop-Bote klingelt.
    Mir sind gleich 3 - in Worten: drei - schicke Sekundärwerke aus Frankobelgien ins Haus geflattert (Entschuldigung für das wackelige Foto, aber ich zittere immer noch).

    Bei dem Werk links oben handelt es sich um eine kommentierte Ausgabe des Spirou-Abenteuers QRN ruft Bretzelburg. Ja, kommentiert wie in "DVD". Schade zwar, dass die Kommentare nicht vom Meister persönlich abgegeben wurden (da hätte es einige Probleme gegeben), aber Hugues Dayez ist die zweitbeste Lösung. Der Mann hat ein wunderbares Peyo-Buch geschrieben und ist ein wahrer Kenner seines Fachs. Und so sieht das innen aus (oben die Streifen, darunter die Kommentare).

    Rechts auf dem ersten Bild ist das über 300 Seiten starke Jean Graton-Buch L'aventure automobile. Einer der Autoren ist Sohn Philippe, daher sollte man vielleicht nicht unbedingt 100% neutrale Informationen erwarten, aber ich rechne dennoch mit einer Schatztruhe an Anekdoten und spannenden Geschichtchen aus der Comicszene (wie war das Verhältnis zu den anderen Autoren und Zeichnern usw.). Das Layout der Seiten ist wunderbar gelungen. Es macht großen Spaß, im Buch zu blättern. Damit ihr nicht die Katze im Sack kaufen müsst, wenn ihr jetzt interessiert seid, hier einige Kostproben:
    Seiten 54+55
    Seiten 78+79 (nein, das ist nicht Dan Cooper)
    Seiten 146+147
    Seiten 178+179
    Seiten 252+253

    Das dritte Buch ist der zweite Teil der Reihe La véritable histoire du Spirou. Diesmal werden die Jahre 1947-1955 abgehandelt. Auch dieses Teil hat 300+-Seiten.
    In dieser Buchreihe geht es nicht so sehr um die Zeitschrift und ihre vielen Serien als um den Verlag, seine Mitarbeiter und speziell das Flaggschiff des Verlags, die Serie Spirou (daher auch sehr viel über Franquin). Hier ist zu lesen, wie die Menschen hinter den uns bekannten Namen so drauf waren und da das ganze aus sehr unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet wird (die "Zeugen"aussagen über bestimmte Personen oder Vorgänge stimmen nicht immer überein), muss man versuchen, sich ein eigenes Bild zu machen. Sehr lohnend.
    Kostprobe gefällig?
    Seiten 104+105
    Seiten 160+161 (Foto: der junge Greg, überhaupt sind die Fotos teilweise wirklich interessant, nicht solche, die man schon hunderte Male gesehen hat)
    Seiten 184+185
    Seiten 200+201
    Seiten 248+249

  4. #354
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    956
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir sitzen bereits alle gemütlich im Sessel und warten geduldig, dass uns Onkel Felix ein paar schöne Anekdoten aus den Büchern vorträgt…

  5. #355
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da müsst ihr aber noch länger warten, sorry.
    ich nehme mal an, dass es noch ein paar Monate dauert, bis ich das erste in Angriff nehme (QRN habe ich gerade mal "angelesen").

  6. #356
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, habe im Moment wieder ein bisschen Zeit (für ca. drei Wochen), da kann ich mit etwas weitermachen, dass weniger arbeitsintensiv ist, den Postern. Für die Jahrgänge 1974 und 1975 müsste es reichen.

    Hitparade der Posterbeilagen*
    Folgende Serien sind bis Ende 1973 am häufigsten in Spirou zu sehen:

    1. Boule und Bill mit 5 Postern
    2. Die Schlümpfe mit 3 Postern
    3. Spirou mit 3 Postern (da sich Spirou und Benni Bärenstark eines davon teilen, ist die Serie nicht 100 %-ig gleichauf mit den Schlümpfen)**

    4. mit je 2 Postern

    Archie Cash
    Buck Danny
    Gaston
    Harry & Platte
    Jeff Jordan
    Kaline & Kalebasse
    Natascha
    Sammy & Jack
    Schwarzbart & Old Nick
    Sibylline
    Sophie (= die lustige Lilli)

    und knapp darunter:
    Benni Bärenstark, auch 2 Poster, aber eines geteilt mit Spirou (s.o.)

    *= es gibt bis Ende 1973 auch erste sog. Mini-Poster (zwei Spirou-Seiten im Mittelteil), die sind hier nicht erfasst (werde ich vielleicht später mal abarbeiten)
    ** = darunter ein Spirou-Poster, auf dem nur der Graf zu sehen ist; dies zählt natürlich auch als Spirou-Poster, da der Graf eine Figur der Serie ist; so wie ein Dalton-Poster ohne Lucky Luke als Lucky Luke-Poster gezählt wurde (nicht in der Tabelle, da LL nur mit einem Poster dabei, die Serie wechselte Ende der 1960er zu Pilote)


    O.k. und nun zum ersten Poster 1974: Boule & Bill.
    Ein bisschen einfallslos, aber ja, die beiden bauen ihre Führung weiter aus.

  7. #357
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Auch dieses Teil hat 300+-Seiten.
    Was sind 300+-Seiten? Größer als 300 mm?
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  8. #358
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    300+-Seiten wie in "300+-Seiten".
    Ich denke, jeder hat's kapiert, außer ...

  9. #359
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Poster Nr. 57: die Will-Galerie (mit den hierzulande unbekannten Helden Eric & Artimon).

  10. #360
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.033
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Waren die beiden nicht in einem Fix und Foxi Jahrbuch zu beschnuppern? Irgendwie kommen sie mir bekannt vor.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  11. #361
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jahrbuch nicht, die habe ich komplett und wüsste das, aber man lernt nie aus: Die waren tatsächlich mal in FF Extra. Ist völlig an mir vorbeigegangen.

  12. #362
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ups, spät dran. Gleich beginnt Fußball.

    Aber es reicht noch für Yoko.

  13. #363
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.033
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Leuchtet sie da etwa den Bayern heim? Schlechtes Gefühl meinerseits.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  14. #364
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    02.2015
    Ort
    alt-athen
    Beiträge
    259
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Leuchtet sie da etwa den Bayern heim? Schlechtes Gefühl meinerseits.
    ... 0 : .... .... .... 2 !! I´m DYING on the ... spot!!!!!!!!!!!!! wie immer die dreimal verdammten Italiener (oder was da halt so verstehend innerhalb aufläuft)! und ich reihe mich somit nun ebenfalls mit sau-schlechtem feeling mit ein, ... oje!! da liegt bei dem bekannten konter-pack auch eher ein 0:3 in der schicksalsschwangeren luft!! aarghhhh, ... und wo ist robben, wen man ihn mal wirklich wieder brauchen würde??? schätze danach kann nur ein alter wäscher-stapel herrliche zeiten zurück zum bayrischen trippel-sieg in den holden 70igern, erinnernd begleiten ...

  15. #365
    Moderator HRW-Forum & Sprechblase-Forum Avatar von Neander
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    4.028
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .
    Zitat Zitat von dieterloos Beitrag anzeigen
    ... 0 : .... .... .... 2 !! I´m DYING on the ... spot!!!!!!!!!!!!! ... und ich reihe mich somit nun ebenfalls mit sau-schlechtem feeling mit ein, ... oje!! ...
    .
    Hurra, die Bayern - und damit hoffentlich auch Dieter - leben noch!

    Auf dass wir - zumindest bis zum nächsten Triple-Sieg - hier nicht "dieterlos" werden!

  16. #366
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, das nächste mal stellen wir unsere Herztropfen besser in Reichweite des Fernsehers, nur für den Fall, dass die Bayerns es wieder nicht in 90 Minuten packen und noch ein paar Sekunden brauchen.

    Poster 59:
    Kosmis Hunderoboter zeigt, wozu ein Hitzestrahl gut ist. Um einem Hasen das Schwimmen beizubringen???!?

    Kosmi?
    Das passt doch.
    Da war doch auch was mit Fußball und Bayern ...
    Stimmt.
    Franz, die olle Lichtgestalt, spielte in den 1970ern für Kosmi New York.



    (und wenn ihr meint, das war aber ein dämliches Wortspiel, dann habt ihr verdammt-noch-mal recht! )

  17. #367
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Poster Nr. 60 ist gleichzeitig oder sogar noch eher ein Spielfeld.
    Das Leiterspiel, dass ich noch nie gespielt habe, und tatsächlich erst als Erwachsener durch einen englischen Comic als "Snakes and Ladders" kennengelernt habe (Comics bilden!) wird hier durch diverse Spirou-Figuren aufgehübscht (die nehme ich aber nicht in die Poster-Hitparade auf!).

    Das Teil ist so unscharf, da ich's nicht in meiner Sammlung habe und so auf eine Abbildung aus dem Netz zurückgreifen musste.
    Als Entschädigung für diese Unschärfe gibt's noch ein wesentlich schärferes Poster, die Nr. 61 (hm, ich arbeite an meinen Wortspielen; das ist schon einen Tick besser als das von gestern )

  18. #368
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.033
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Kosmi New York muss erst mal geschlagen werden
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  19. #369
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du setzt mich unter unerträglichen Leistungsdruck!

    So, gerade nochmal geschafft, mich heute zu melden.
    Hab leider nur wenig Zeit, aber für den Upload von Jess Long reicht's. Bitte schön.

  20. #370
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach Jess Long scheinen dem Verlag Dupuis die Helden auszugehen. Jedenfalls ist auf drei der nächsten vier Comic-Poster kein Spirou-Star vertreten.
    Da ich meine Informationspflicht ernst nehme, hier die drei doch ziemlich schräg gezeichneten Bilder:

    Poster 1
    Poster 2
    Poster 3

    Zwischen Poster 2 und 3 gab's "Normales": das zweite Blaue Boys-Poster.

  21. #371
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das erste Poster 1975 ist tatsächlich das erste mit Jerry Spring und Sancho Pansa ... äh: Pancho Sansa.
    Es läutet eine neue Ära ein, die der Poster mit bedruckter Rückseite (gab's vorher nur sehr vereinzelt). Auf der genießt Jidéhem-Held Starter eine Fahrt auf einer Harley ("Get your motor running")

  22. #372
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um den traurigen Tag etwas aufzuhellen: Poster Nr. 65 mit den lebenslustigen Blauen Panthern.
    Die Rückseite ziert eine Comicgeschichte eines unbekannten Zeichners mit dem Titel "Der Hut" .

  23. #373
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Poster Nr. 66 zeigt eine ziemlich flippig gezeichnete, ab 1973 in Spirou zu findende Serie von Collin und Brouyère, Les Naufragés de l'Escalator = Die Schiffbrüchigen der Rolltreppe (kein Scherz! kein Übersetzungsfehler!). Da die Serie bei mir zielgenau jeden Geschmacksnerv verfehlt, habe ich das Poster nicht erworben. Aus diesem Grund kann ich nur einen Download von schlechter Qualität bieten.
    Die Schiffbrüchigen waren bei der Spirou-Leserschaft ... umstritten und wurden schnell aus dem Heft gekickt.

    Der aufmerksame Betrachter erkennt rechts (Rückseite der "Schiffbrüchigen") eine auf Posterformat aufgeblasene und damit der Originalgröße wohl ziemlich nahekommende Gaston-Seite.
    "Musée pour s'amuser" (= spaßiges Museum), ab der zweiten Folge "Musée Dupuis", dann nur noch "Musée" heißt die Rubrik, in deren Rahmen Comicseiten der Dupuis-Zeichnerriege in nie gesehener Größe und s/w auf vielen Rückseiten der kommenden Poster abgebildet werden.

    Da das Poster 66 in so rottiger Qualität daherkommt, hier Poster Nr. 67 in gewohnter Güte: und liebe Güte, das ist jetzt schon Boule & Bill-Poster Nr. 7.
    Die Serie baut damit ihre Führung in der Poster-Hitparade weiter aus.
    Platz Nr. 2 ist mit drei Postern hoffnungslos abgeschlagen.

  24. #374
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Poster Nr. 67 hat auch eine Rückseite. Hach, wer jetzt an das Cockpit-Poster aus dem ollen Zack denkt, der hat die gleiche Comic-Sozialisation wie ich hinter sich.
    Zum Motiv:
    Hier gezeichnet, dort fotografiert, genauso uninteressant.

  25. #375
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da das nächste Poster wieder ohne Comicheld auskommt und nur einen belustigten Spirou-Leser zeigt (Zeichner: Watch), nenne ich's mal 67A.

    Nr. 68 zeigt den dritten Archie Cash. Na, fühlr sich irgendwer an das Red Dust-Poster aus dem alten Zack erinnert? Das, auf dem der Colt aus dem besetzten Holster kommt?

    Die B-Seite zeigt uns ein Motiv aus dem spaßigen Museum (huch, das heißt ja noch immer so ... und wird auch weiter so heißen. Das wird mich lehren auf bdoubliees zu vertrauen!)

Seite 15 von 45 ErsteErste ... 5678910111213141516171819202122232425 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •