Die Sprechblase 248

Dez. 2023
€ 11,90
48. Jahrgang
Nr. 248


INHALT
3 Vorwort, Abos, Impressum
4 Heinz-Wolf-Comic
6 Das FIX-UND-FOXI-Duell
Kauka gegen Neugebauer
14 Neugebauers zwei Leben
16 Die Affäre MAX + MOLLY
18 Neugebauers TARZAN-Parodie
HARRY MAGAZIN: 27 Rezensionen
36 News, 42 Generation Lehning
46 ZACK Edition, 48 Zauberstern<
50 Bastei Freunde 53 Bocola News
54 Interview: Lizenzgeber Rebellion
56 Florian Julino: Nachruf u. Comicbuch
58 FIX und FOXI: Der Reuss-Reprint
60 BATMAN-Zeichner Kelley Jones
68 A. Brauns Buch "Staying West"
69 Eddy Paapes MARC DACIER
70 A. Brauns Buch "Katzenjammer"
73 Österr. Comiczeichner-Offensive
76 "Uganda" von Ronald Putzker
77 "Tomorrow" v. Michaela Konrad
80 "Meuterei auf der Bounty":
Was wirklich geschah
87 Artikel und Comic:
BLUT AUF DER PRÄRIE (Teil 2)
96 Bela Sobottkes ROCCO
97 Leserbriefe


Bestellungen und Abonnements:
Stefan Schlüter
die.sprechblase@t-online.de

Neue Abo-Preise:
€ 33.- (3 Ausgaben) für Deutschland
€ 43,- (3 Ausgaben) für Österreich

Web-Site:
www.cch-bsv.de/Die-Sprechblase
Die Sprechblase - Das offizielle Diskussionsforum

User Tag List

Seite 13 von 45 ErsteErste ... 34567891011121314151617181920212223 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 325 von 1116
  1. #301
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wahrscheinlich. Da ich einen Kolibri nicht von einem Vogel Strauß unterscheiden kann, musste ich mich auf den Bild-begleitenden Text verlassen ("aigle").

    Bei dem Größenverhältnis auf dem Bild rechts (Marsu - Blumentopf/Treppe/Tür) komme ich ins Grübeln. Das ist bestimmt keine der allseits bekannten kleinen Latex-Figuren. Vom Po bis zu den Ohrenspitzen ist das Teil doch mindestens 30 cm hoch.

  2. #302
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier zeige ich euch noch einmal einen Vogel.
    Aus nachvollziehbaren Gründen verzichte ich auf nähere Angabe zu seiner Spezies. Für mich ist er ein Piepmatz, das muss reichen.

    Das Marsu beweist wieder einmal Kreativität, wenn er seinen Schwanz zu einem Fahrrad oder einer Antenne verknotet.

    Old Nick und Gaston schippern durchs Leben. Gaston liest übrigens einen Mini-récit, Titel: Kleines Handbuch des perfekten Schiffbrüchigen. Erstaunlich, wie vorausschauend er denkt.

  3. #303
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.032
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Dein Piepmatz dürfte ein Buntbubu aus der Familie der Schnapsdrosseln sein. Also ohne nachzuschlagen, würd Ich das jetzt mal so behaupten wollen.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  4. #304
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schnapsdrossel?
    Nein, ich denke, da liegt eine Verwechslung mit dem Schluckspecht vor.
    Oder ist's ein Schmutzfink, ein grauer Star, ein Geier im Sturzflug oder eine Kaltm-Amsel?

  5. #305
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    956
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Bei dem Größenverhältnis auf dem Bild rechts (Marsu - Blumentopf/Treppe/Tür) komme ich ins Grübeln. Das ist bestimmt keine der allseits bekannten kleinen Latex-Figuren. Vom Po bis zu den Ohrenspitzen ist das Teil doch mindestens 30 cm hoch.
    vortrefflich beobachtet!

    Bei den Latex-Biegefiguren gab es das Marsupilami (als einzige Figur) auch in einer 40cm-Version.

    Während es bei den Quietschern immerhin zwei übergroße Figuren gab, nämlich einen Riesenschlumpf und das Marsupilami geant:

    http://www.catawiki.nl/catalogus/bee...16b2c9d4633b3e

  6. #306
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah ja. Interessant. Wobei der Catawiki-Marsu einen überproportional großen Kopf hat wie mir scheint. Dagegen sieht der auf dem Foto mit dem Blumentopf stromlinienförmiger aus. Hier nochmals im Bild. Anscheinend gab's unterschiedliche Modelle.

    Hier Johan in zeitgemäßer Umgebung und ein Ensemble, dass ich mal "Fast-die-Bremer-Stadtmusikanten" nenne. In der Bild-Beschreibung wird auf die vier Söhne Aymon(d) angespielt, Titelfiguren eines in Frankreich berühmten mittelalterlichen Liedes. Eine Comicversion um die Abenteuer der Aymon-Brüder von Jacques Laudy erlangte in Frankobelgien eine gewisse Bekanntheit, weil sie zu den ersten vier in der Zeitschrift Tintin abgedruckten Comic-Serien gehört. Das alles bitte nicht verwechseln mit den vier Söhnen der Katy Elder (oder Ma Dalton).

    Das Marsu genießt einen Morgen im Bett. Könnte auch der eingebildete Kranke von Molière sein.

  7. #307
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    956
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Ah ja. Interessant. Wobei der Catawiki-Marsu einen überproportional großen Kopf hat wie mir scheint. Dagegen sieht der auf dem Foto mit dem Blumentopf stromlinienförmiger aus. Hier nochmals im Bild. Anscheinend gab's unterschiedliche Modelle.
    Nö, das Blumentopf-Marsupilami ist die Latex-Großausgabe (Biegefigur), während auf Catawiki die Vinyl-Variante („Quietscher“) zu sehen ist. Also bis auf die Größe (35-40 cm), handelt es sich um ganz unterschiedliche Fabrikate.


  8. #308
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du hast ja wirklich den Durchblick. Respekt!

    Pit und Pikkolo spielen 1964 den Lucky Luke-Klassiker Die Postkutsche ein. Goscinny und Morris klauten die Idee von Leser Marc Taussat. Vermutlich ...

    Ein Leser mit einer ziemlich umfangreichen Sammlung. Erkennt ihr alle Figuren?

    Franquin-Helden beim Relaxen. Darunter Helden als Marionetten-Eierköpfe. Ich erkenne nur das Marsu und Gaston.

  9. #309
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ab und an schickten die Spirou-Leser auch mal etwas andere Fotos. Fotos ohne Latex-Figuren. Hier hat doch glatt jemand den Sitz derer von Champignac gebastelt.

    Und die Schwadron Spirou kann ausschwärmen ... wohl eher mit Mofas als mit Jets.

    Wem das zu wenig Latex ist: hier bitte ein Trost.

  10. #310
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    956
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Ein Leser mit einer ziemlich umfangreichen Sammlung. Erkennt ihr alle Figuren?
    sogar die extrem seltene Starter-Figur ist zu sehen... und auch Zyklotrop mit Begleitsoldat... und Teddy Bär & Inspektor Stiesel.
    Vielleicht bekommen wir auch noch ein Bild mit Scharzbart (auch super selten) zu sehen.

  11. #311
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    956
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Wem das zu wenig Latex ist: hier bitte ein Trost.
    Aber nein, du hast überhaupt nicht aufgepasst!
    Hier handelt es sich nicht um eine Latex-Biegefigur, sondern um eine ganz normale Gummi-Biegefigur (von 1998), der französischen Hamburger-Kette QUICK.

  12. #312
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.032
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich hatte nie eine Biegefigur. Alles starr und solide. Ei...eine richtige kleine Gummi- und Plastikarmee
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  13. #313
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von Schock:
    Hier handelt es sich nicht um eine Latex-Biegefigur, sondern um eine ganz normale Gummi-Biegefigur (von 1998), der französischen Hamburger-Kette QUICK.
    Wusste gar nicht, wo das Bild herkam. Hatte es ohne Text in meinem Latex-Ordner gefunden.
    Aber wie eingangs geschrieben: habe mich mit dem Thema nie so richtig beschäftigt.
    Danke für die Aufklärung.


    Heute der Abschluss; die "Fotografiert unsere Maskottchen"-Aktion endete 1966:

    1965 drückte ein Leser in einem äußerst seltenen Moment auf den Auslöser, nämlich als Jolly Jumper gegen Lucky Luke bockte. Von wegen stete Eintracht.

    Ebenfalls 1965 bastelte ein Leser das Marsupilami-Nest mit Hilfe einer Strickleiter.

    Und die Rubrik wurde 1966 mit drei Aufnahmen des Marsus abgeschlossen. Beim Karten kloppen mit drei Spips, beim Dudelsack spielen und Autofahren.

    Morgen
    : Die vielen Leben der Nicht-Katze Felix.

  14. #314
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Felix präsentiert Félix

    oder:
    Die sieben Leben von Félix, dem Nicht-Kater

    Im Januar 1949 erschien in der Heftreihe Héroic Albums die erste Geschichte aus der von Maurice Tillieux ersonnenen Krimiserie Félix. Drei Jahre nach dem Ersterscheinen von Rip Kirby ist auch dieser Held Brillenträger und löst seine Fälle nicht nur mit seinen knallharten Fäusten, sondern mit ebenso viel Köpfchen.
    Die Serie ist für jeden Fan frankobelgischer Comics eine wahre Fundgrube. Viele der Félix-Storys werden von Tillieux in "seinen" anderen Serien wie Jeff Jordan, Harry & Platte, Natascha und Jess Long wiederverwertet. Sogar Greg kauft eine Félix-Story, um sie für seine Serie Rock Derby nur leicht umzuschreiben. Der Vergleich der Félix-Storys mit der jeweiligen Recycling-Version ist immer interessant.

    Inhaltlich ist die Serie ein 100%-iger Vorläufer von Jeff Jordan, quasi der Prototyp der ungleich erfolgreicheren Serie: So wird Félix (= Jeff Jordan) auf seinen Abenteuern begleitet von dem trotteligen Allume-Gaz (= Teddy Bär) sowie dem nicht viel helleren Inspektor Cabarez (= Inspektor Stiesel).

    1.
    Die 67 meist 12 - 13-Seitigen Folgen wurden von 1949 bis 1956 in den Héroic Albums veröffentlicht.

    2.
    Einen ersten Nachdruck gaben die Editions des Bogards sowie RTP (=Rantanplan) heraus (2 Alben, 1968 + 1973).

    3.
    Danach erschien fast ein Drittel der Serie unter dem Titel Dupuis-Klassiker (obwohl die Serie nie zuvor bei diesem Verlag veröffentlicht worden ist) als Beilage in Spirou. Das Félix-Heft war wie ein Mini-Récit (= Mini-Buch) im Mittelteil einer Spirou-Ausgabe platziert und diesem leicht zu entnehmen (weswegen ich die Teile so gut wie nie in den von mir gekauften Heften fand und sie extra erwerben musste). Die Comic-Seiten der Félix-Abenteuer wurden für diese Ausgabe neu montiert (21 Folgen von 1973 - 1976).

    4.
    Es folgte eine s/w-Albumreihe bei der Editions Deligne (6 Alben von 1977-1980).

    5.
    Deligne startet neu. Es erscheinen 8 kolorierte Hardcover (1981 - 1987). Sowohl die Vergrößerung der Seiten als auch deren Kolorierung sind nicht gelungen.

    6.
    Eine sehr schöne s/w-Gesamtausgabe hingegen wird von 2004 bis 2007 von der Editions Niffle herausgegeben, genauer: herauszugeben versucht. Dort zäumt man das Pferd von hinten auf: Angefangen wird mit dem letzten Album. Doch schon nach den drei Ausgaben Nr. 7 bis 5 ist Schluss.

    7.
    Die Editions de l'Elan, die sich schon seit einiger Zeit durch die Veröffentlichung vieler (meist Früh-)Werke des Meisters mit Ruhm bekleckert, gibt eine neue Gesamtausgabe heraus.
    Geplant sind 11 Bücher, mit der Nr. 5 wird angefangen.
    Das ehrgeizige Projekt kann ich nur unterstützen und hoffe auf viele Käufer. Der Sekundärteil (26 Seiten) ist genauso klasse wie der Primärteil (101 Seiten) und zu allem Überfluss riecht das Teil auch noch gut.
    Die Comic-Seiten sind zwar größer als die der Héroic Albums, die Reproduktion ist jedoch im Gegensatz zu den Deligne-Alben hervorragend. Die Wiedergabe erfolgt ansonsten so originalgetreu wie möglich (farbiges Cover, Schwarz-weiße Innenseiten).



    Der Vollständigkeit halber sei noch ein 2014 bei Dupond erschienenes Félix-Album von Tillieux-Epigone Dimberton genannt. Bis jetzt ein One-Shot: Yak 24.



    Ab morgen: Posterama: Spirou-Poster der Jahre 1972-1973

  15. #315
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Posterama

    Im Jahr 1972 werden den Spirou-Heften insgesamt 18 Poster beigelegt. Die Hälfte von diesen setzt die Comic-Figuren des Magazins in Szene..

    Den 1972er Auftakt unter den Comic-Helden machen ein paar Bürger (und ein Haustier) aus Champignac (insgesamt ist dies Comic-Serien-Poster Nr. 40).

  16. #316
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.032
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Eine deutsche Ausgabe der Félix-GA von l'Elan wird unterstützt. Commissaire Maroff Dossiers auch.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  17. #317
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zumindest die letzten Félix-Abenteuer können durchaus mit Jeff Jordan mithalten. Wirklich schade, dass sich hierzulande noch niemand an diese Serie rangetraut hat. Vielleicht, weil sie (bis auf die Eröffnungsseiten) schwarzweiß ist?



    Poster Nr. 41 konnte ich glattbügeln. Deswegen hier eine Abbildung ganz ohne Falten.
    Die GA hat hierbei aber auch ein bisschen geholfen.

  18. #318
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    956
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Heroic-Albums

    Falls jemand Interesse hat, ich hätte folgendes Buch abzugeben, in welchem alle Heroic-Titelbilder abgebildet sind, also auch die von Weinberg, Greg, Jidehem usw. :

    http://www.stripologie.com/les-ouvra...930556086.html

  19. #319
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    1972 sind die Wunden noch frisch.
    Und auch wenn sie für die Trennung der Beatles verantwortlich ist und sich einiges in mir sträubt, Poster Nr. 42 zeigt uns Yoko im Überformat, also muss ich der Chronistenpflicht genügen und es an dieser Stelle zeigen.

  20. #320
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.032
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Deshalb hat sie auch versucht, als Joko Zuno unterzutauchen. Wie wir heute wissen: Es war vergebens!
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  21. #321
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Comicfans lassen sich halt nicht täuschen. Zu clever!

  22. #322
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm .. fällt der Spirou-Redaktion nix mehr ein?

    Nur 10 Ausgaben nach dem Poster mit den Helden von Champignac und einem Riesenpilz (ich erinnere) gibt's erneut den Grafen und einen - wenn nicht "Riesen-" so doch zumindest großen - Pilz.

    Comicfiguren-Poster Nr. 43 von Fournier.

  23. #323
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Poster Nr. 44 zeigt Hobby und Koala von Lambil (ja, genau, der die Blauen Boys zeichnet). Zu seiner in Australien spielenden Realistic-Serie Sandy & Hoppy hat er komplementär eine in Australien spielende Funny-Serie, ebenfalls mit Känguruh in der Hauptrolle (Hoppy wurde durch Hobby ersetzt), geschaffen.

    Quizfrage für große Comic-Kenner:
    In Spirou gab es einen weiteren Autoren/Zeichner, der auf gleiche Weise eine Art Funny-Version seiner Realistic-Serie geschaffen hat.
    Wer?

    MiTacq.
    Die Funny-Version seiner Blauen Panther - im Original: Patrouille des Castors (= Biber-Patrouille) - hieß Patrouille des Zom (und die sah so aus).


    Hier schaffen die Zeichner parodistische Serien ihrer eigenen, ernst genommen werden wollenden Serien.

    In Tintin gab's so was auch. Wer weiß, von welchem Zeichner oder welcher Serie ich spreche?
    Ein Tipp:
    Mit der "ernsten" Serie war der Zeichner in Zack vertreten.

  24. #324
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm ... keiner, der was weiß oder keiner, der das liest?
    Gebe noch mal einen Tipp: der fragliche Zeichner wird dieses Jahr so kraftvoll wie nie auf dem deutschen Markt präsent sein.

    Poster 45: Ferien-Spaß mit Schnieff und Schnuff.

  25. #325
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.032
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich würd mal Albert W. tippen.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

Seite 13 von 45 ErsteErste ... 34567891011121314151617181920212223 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •