Die Sprechblase 248

Dez. 2023
€ 11,90
48. Jahrgang
Nr. 248


INHALT
3 Vorwort, Abos, Impressum
4 Heinz-Wolf-Comic
6 Das FIX-UND-FOXI-Duell
Kauka gegen Neugebauer
14 Neugebauers zwei Leben
16 Die Affäre MAX + MOLLY
18 Neugebauers TARZAN-Parodie
HARRY MAGAZIN: 27 Rezensionen
36 News, 42 Generation Lehning
46 ZACK Edition, 48 Zauberstern<
50 Bastei Freunde 53 Bocola News
54 Interview: Lizenzgeber Rebellion
56 Florian Julino: Nachruf u. Comicbuch
58 FIX und FOXI: Der Reuss-Reprint
60 BATMAN-Zeichner Kelley Jones
68 A. Brauns Buch "Staying West"
69 Eddy Paapes MARC DACIER
70 A. Brauns Buch "Katzenjammer"
73 Österr. Comiczeichner-Offensive
76 "Uganda" von Ronald Putzker
77 "Tomorrow" v. Michaela Konrad
80 "Meuterei auf der Bounty":
Was wirklich geschah
87 Artikel und Comic:
BLUT AUF DER PRÄRIE (Teil 2)
96 Bela Sobottkes ROCCO
97 Leserbriefe


Bestellungen und Abonnements:
Stefan Schlüter
die.sprechblase@t-online.de

Neue Abo-Preise:
€ 33.- (3 Ausgaben) für Deutschland
€ 43,- (3 Ausgaben) für Österreich

Web-Site:
www.cch-bsv.de/Die-Sprechblase
Die Sprechblase - Das offizielle Diskussionsforum

User Tag List

Seite 30 von 45 ErsteErste ... 202122232425262728293031323334353637383940 ... LetzteLetzte
Ergebnis 726 bis 750 von 1116
  1. #726
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Frittland

    Tafel

    Frittland liegt westlich von Moulesberg und Pickelsbourg in Mitteleuropa.

    Wortherkunft:

    Frittland ist bekannt für seine Kartoffelproduktion. "Fritt" ist daher als die Kurzform von Pommes Frites zu verstehen. Frittland ist namentlich das Land der frittierten Kartoffelstäbchen.

    Wappentier:

    Schwarzer Schwan mit zwei Köpfen

    Nationalhymne:
    Fritt & Chips

    Städte:
    Kartoffelheim (Hauptstadt), die sogenannte "Perle von Frittland"

    Währung:
    Faff

    Staatsform:

    Monarchie, die gegenwärtig herrschende Dynastie stellte im 19. Jahrhundert mit König Donnerwetter seinen ersten Regenten.

    Natur/Landschaft:
    Frittland ist waldreich und gebirgig.
    Die Frittländer zeigen sich gegenüber Technik aufgeschlossen, die Natur ist dennoch weitgehend unberührt (siehe auch: Sport/Technik).

    Durch Kartoffelheim fließt der Graal, der über Pampelonne und Trébizaire in das Mer des Carcasses mündet (darin verstecken sich viele Wortspiele: Pampelonne = Pampelune = Pamplona; Trèbizaire = Très bizarre = sehr bizarr; Mer des Carcasse = Gerippesee, Anspielung auf Mer des Sargasses = Sargassosee).

    Sprache:
    Die Landessprache ist Deutsch, wenngleich es Beispiele für Abweichungen gibt. Das frittländische Deutsch ist vergleichbar mit oberdeutschen Dialekten.

    Der geläufigste Fluch in Frittland ist "Donnerwetter" (möglicherweise in Anspielung auf den Begründer der gegenwärtigen Herrscherdynastie). Weit entfernt vom Deutschen ist jedoch der dortige Gruß "Phyatt Loukxx" (Lautschrift des lateinischen "Fiat lux" = es werde Licht, Bibelzitat). Als Indikator für Volksreligiosität ist diese Grußformel mit dem oberdeutschen "Grüß Gott" vergleichbar.

    Andere Frittlandizismen scheinen aus dem Englischen oder Französischen zu stammen wie z.B. "Prizon" für Gefängnis.

    Berühmte Persönlichkeiten:

    König Willi XIV, gegenwärtiger Regent von Frittland,
    seine Zwillingskinder Kronprinz Apfel und Prinzessin Birne,
    deren Gouvernante Gräfin Douairière Puppenkopf,
    Feldmarschall Baron von Trinkenlieber, Generalstabschef der frittländischen Armee,
    Rittmeister Zonneklatsche, Großmarschall am Hof seiner Majestät,
    Kapitän Nosenspitze, königlicher Ordonnanzoffizier,
    Kapellmeister Brummbass,
    Otto Rhino, Hofarzt und Veterinär honoris causa der Pferdeställe seiner Majestät,
    Evariste Confus (ehemals Versicherungsdetektiv; kein Frittländer, aber nach Erhalt des großen Ordens von St. Vasistas am Band zum Großen Kammerherr am Hofe bestellt),
    Flaschbach, Gegner von Donnerwetter, dem Begründer der gegenwärtig herrschenden Dynastie (er muss mindestens 130 Jahre alt sein).

    Berühmte Gebäude:
    Schloss Kartoffelheim, Grand Opera von Kartoffelheim, Bahnhof Kartoffelheim

    Architektur:
    Kartoffelheims Stadtbild ist geprägt von Fachwerkhäusern. Das etwas abseits gelegene Schloss Kartoffelheim erinnert mehr an eine mittelalterliche Flachlandburg als an eine neuzeitliche Residenz.

    Politik:
    Der König ist von einfachem Gemüt, scheint sein Volk jedoch gerecht zu regieren.
    Zeichen von allgemeiner Unzufriedenheit sind unter der Bevölkerung nicht auszumachen. Jedoch ist in den uns vorliegenden Reportagen der 1960er Jahre zu spüren, dass der in dieser Zeit eskalierende Generationenkonflikt auch an Frittland nicht vorbeigegangen ist. So gipfelte die vom Großen Kammerherrn am Hofe Evariste Confus zu verantwortende, äußerst umstrittene Neuaufführung der Oper Der Barbier von Sevilla in Straßenkämpfen. Anhänger der klassischen Oper rangen mit den Modernisierern als ginge es darum, die Schlacht um Hernani aufs Neue auszutragen.

    Auf Anraten des Großen Kammerherrn Evariste Confus begründete Frittland mit drei Nachbarstaaten (wovon uns Moulesberg und Pickelsbourg namentlich bekannt sind) einen gemeinsamen zollfreien Markt in der frittländischen Gänseebene, einem Gebiet an das die anderen drei Staaten grenzen.

    Frittland pflegt gute Beziehungen auch ins ferne Ausland.
    Schlagzeilen machte der Rummel beim Antrittsbesuch des Botschafters von Patchoulistan, aber auch die Staatsbesuche König Willis in Südamerika. So beweist er in Patatonien (Hauptstadt: Pampidu), der friedlichsten Republik Südamerikas, in der die Regierungen aufgrund diverser Revolutionen nur alle paar Stunden wechseln, seine Flexibilität im Umgang mit den gerade angesagten Generälen.
    In Gracil besucht er sowohl Trio de Nageiro als auch die hypermoderne Hauptstadt Gracilia und macht dort auch gegenüber einem übergroßen, etwas an General De Gaulle erinnernden Staatsoberhaupt "bella figura".

    Da König Willi auf der Heimfahrt Schiffbruch erleidet und für tot gehalten wird, tritt sein Sohn Kronprinz Apfel seine Nachfolge als Lothaire VII an. Nach Rückkehr Willis bleibt Lothaire König, da Frittlands Thronfolge kurioserweise nach dem Prinzip "Weggegangen, Platz vergangen" geregelt ist.

    Auslandskontakte


    Militär:

    Das Militär ist insbesondere durch den umtriebigen Feldmarschall Baron von Trinkenlieber, ein Orden sammelnder Operettengeneral, in Frittland scheinbar allgegenwärtig.
    Bei der Erfüllung typisch militärischer Funktionen sind Soldaten jedoch höchst selten anzutreffen, dazu ist Frittland zu friedlich.
    Das Militär erfüllt vornehmlich repräsentative Aufgaben, insbesondere durch Strammstehen.

    Sport/Technik:

    Die Frittländer sind ein sport- und technikbegeistertes Volk.
    1964 wird die bereits 102. jährliche Automobilausstellung in Kartoffelheim veranstaltet, was erahnen lässt, wo das Auto wirklich erfunden wurde.
    Im Rahmen dieser Ausstellung durchquert ein Auto mit einer Durchschnitts-Geschwindigkeit von 667 km/h in 2 Minuten und 14 Sekunden ganz Frittland. Ein Rekord, der den Rückschluss zulässt, dass Frittland an der gemessenen Strecke 24,827 km lang ist.

    Frittland ist ferner bekannt für ein jährliches Springreiterturnier und seine Wintersportmöglichkeiten. 1964 führte die Strecke der Tour de Grand Gaule durch Kartoffelheim.

    Wissenschaft:
    Hofarzt Otto Rhino ist Erfinder des Napoleate, einer Flüssigkeit, die das Pflanzenwachstum – in manchen Fällen nahezu explosionsartig - beschleunigt.

    Mode:

    Der frittländische Mann trägt in aller Regel einen dicken Schnauzer und ist kurz frisiert. Der Tirolerhut ist ebenso wie die Krachlederne Alltagskleidung. Selbst der Kapitän auf hoher See verzichtet nicht auf die kurze Lederhose mit Hosenträgern. Dennoch sind auch hier Auflösungserscheinungen auszumachen: Die rebellische Jugend widersetzt sich dem traditionellen Mode-Diktat, lässt die Haare sprießen und kleidet sich nach dem Vorbild moderner Musikapellen wie der Beatles.

    Philatelie:
    Briefmarkensammler schätzen den Wert der roten Frittländer bereits Anfang der 1960er Jahre auf eine Millionen Faffs

    Quelle:
    Serie Evariste Confus von Jo-El Azara (in Deutschland bekannt durch Taka Takata)

    Informationsstand:
    1965 (eine letzte Folge der Serie Evariste Confus, erscheint zwar 1977 in Tintin, sie zeigt den Helden aber in Urlaub, also ganz wie die ersten drei Folgen der Serie ohne jeglichen Bezug zu Frittland).
    Geändert von felix da cat (03.10.2016 um 10:48 Uhr)

  2. #727
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kleine Ergänzung: Letzten Sonntag war ja das fiktive Courbelance aus Zig & Puce an der Reihe. Und auf diese Serie finde ich in Evariste Confus dann auch gleich eine Anspielung.
    Geändert von felix da cat (03.10.2016 um 10:53 Uhr)

  3. #728
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Beim Lesen dachte ich: Die Figuren könnten - wären sie geschnitzt - auch gut in der Augsburger Puppenkiste auftreten.
    In der Tat: Der entmachtete König Pumponell könnte ein enger Verwandter von König Willi sein. Über diplomatische oder gar personale Beziehungen seines ehemaligen Königreiches Pumpolonien zu Frittland ist jedoch leider nichts bekannt.
    http://www.hr-online.de/servlet/de.h...Q9NDczMDU1OTk_

  4. #729
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.032
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Dass ein Lied von Joe Dassin gesungen auf die bekannte ZACK-Figur des Zeichners hinweist und so seine Spur aufgenommen werden kann, hätte uns Felix als versteckten Tipp gönnen können.
    Geändert von frank1960 (03.10.2016 um 14:06 Uhr)
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  5. #730
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zumal ich das Lied kannte ... leider vergessen, weitere Tipps zu geben.

    Zitat von kaschi:
    In der Tat: Der entmachtete König Pumponell könnte ein enger Verwandter von König Willi sein. Über diplomatische oder gar personale Beziehungen seines ehemaligen Königreiches Pumpolonien zu Frittland ist jedoch leider nichts bekannt.
    Endlich wissen wir, wer der vierte Staat im Freihandelsabkommen war:
    Zitat von mir:
    Auf Anraten des Großen Kammerherrn Evariste Confus begründete Frittland mit drei Nachbarstaaten (wovon uns Moulesberg und Pickelsbourg namentlich bekannt sind) einen gemeinsamen zollfreien Markt

  6. #731
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn wir schon mal bei Joe Dassin sind: wer sind denn diese drei Musketiere? Ein Sänger und zwei Comicmacher. Kleiner Tipp: Für den Sänger hat meine Oma geschwärmt (kein Scherz).

  7. #732
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.548
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Sänger ist wohl der Schrecken meiner Kindheit, Adamo.

  8. #733
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das sind schon mal 33,33 %.
    Wer kennt die Kreativen.
    Ich sag's mal so: Degen (wie auf dem Bild) ist schon mal ein guter Hinweis. Fehlen noch die Mäntel.
    Das Foto stammt übrigens aus dem Jahr 1967.

  9. #734
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.548
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht Raoul Cauvin und Luc Mazel von "Caline & Calebasse", aber wie die aussahen, weiß ich wirklich nicht.

  10. #735
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Herzlichen Glückwunsch! Jetzt weißt Du's!

    Und für alle, die den Bericht in Gänze sehen wollen:
    Seite 1
    Seiten 2 und 3

  11. #736
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2003
    Beiträge
    3.034
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Text neben den Bildern ist aber doch von Vicq die Rede, nicht von Cauvin.

  12. #737
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ups!
    Du hast völlig recht!
    Gut, dass Du aufgepasst hast.
    Die Comicfiguren sind schließlich die Vorgänger von Caline und Calebasse, Fleurdelys & Patacrac und deren Geschichten wurden von Vicq geschrieben (eine Story davon erschien dereinst in der Zack Parade).

  13. #738
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.032
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Im Text wird Vicq ja auch kaum erwähnt
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  14. #739
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Psalm 1: "Wohl dem Mann, der nicht ... im Kreis der Spötter sitzt."
    Ich hatte den Adamo-Artikel schon vor langer Zeit gescannt und nicht noch mal reingeguckt. Als ich in franques Antwort Mazel gelesen hatte, war das Rätsel für mich gelöst. Hatte einfach nicht mehr dran gedacht, dass nicht Mazels "neuerer", sondern sein "älterer" Partner mit ihm auf der Fotosession war.

    Andererseits: Eigentlich wollte ich nur mal testen, ob ihr auch aufpasst!

  15. #740
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nächsten Sonntag in meiner Geografie-/Sozialkunde-Stunde: Eine Reise ins Herz der Finsternis ...
    Die Älteren und Politikinteressierten werden sich erinnern: wir hatten in Europa einen Staat, der war abgeschottet wie Nordkorea und hieß Albanien.
    Ganz offensichtlich an diesem Vorbild ist der fiktive Staat orientiert, den ich übermorgen vorstelle.

    Texter und Zeichner sind jedem Alt-Zacker bekannt.
    Auch diese Serie ist auf seinem Weg gen Osten im Elsass hängengeblieben, soll heißen: nie auf Deutsch veröffentlicht worden (obwohl sie es so was von verdient hätte!).

    Und um ein bisschen ausgleichend zu wirken:
    Nachdem sieben der acht vorgestellten fiktiven Staaten Funny-Comics entstammten (Ausnahme Hymenopteria, der "Ameisen-Staat" aus Luc Orient), ist nun wieder ein Realistic an der Reihe.
    Nachdem sechs der acht vorgestellten fiktiven Staaten ursprünglich in der Zeitschrift Tintin präsentiert wurden (Ausnahmen Bretzelburg und Maquebasta aus Spirou), ist jetzt mal wieder eine Spirou-Serie dran.



    Währenddessen
    ...

    ... könnt Ihr mir mal helfen: Michel Vaillant ist das große Thema der nächsten Splase. Gab es in der Serie je einen fiktiven Staat???
    Wenn ja, wisst Ihr wie der hieß und in welcher Geschichte der vorgestellt wurde?
    (nicht als Quiz zu verstehen: ich glaube, es gab keinen, aber das fußt nur auf Erinnerungen, nochmal nachgeschaut habe ich nicht)

  16. #741
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    956
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Die Älteren und Politikinteressierten werden sich erinnern: wir hatten in Europa einen Staat, der war abgeschottet wie Nordkorea und hieß Albanien.
    kleine Zwischenfrage: Welche frankobelgischen Helden hat es schon mal nach Albanien verschlagen?

  17. #742
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    426
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    ... könnt Ihr mir mal helfen: Michel Vaillant ist das große Thema der nächsten Splase. Gab es in der Serie je einen fiktiven Staat???
    Wenn ja, wisst Ihr wie der hieß und in welcher Geschichte der vorgestellt wurde?
    Böse Falle - mir fällt auf Anhieb erstmal nur der "Traum vom Jahr 2000" ein http://www.michel-vaillant.de/seiten/stories/k34.htmlTraum Traum vom Jahr 2000vom Jahr 2000Traum vom Jahr 2000

  18. #743
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    426
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Also fiktives weil zukünftiges Frankreich.

    In der Zeichentrickserie gab es lt. meinem Panini-Heft das kleine Fürstentum San Carlos.
    Geändert von Anselm Blocher (07.10.2016 um 23:21 Uhr)

  19. #744
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Frankreich 2000: erfüllt die in Post 689 in Verbindung mit 690/691 genannten Bedingungen ... in gewisser Weise
    Die Zeichentrick-Serie ist völlig an mir vorbei gegangen. Wusste nur, dass es die gab. San Carlos ... liegt bestimmt am Mittelmeer, oder?


    Schock:

    Mein erster Gedanke waren Die blauen Panther auf ihrer Paris-Teheran-Tour, aber hab gerade mal geguckt: die sind nur durch Jugoslawien.

  20. #745
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.548
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schock Beitrag anzeigen
    kleine Zwischenfrage: Welche frankobelgischen Helden hat es schon mal nach Albanien verschlagen?
    Ich meine "Dan Cooper", und zwar in einer Kurzgeschichte, weiß aber nicht mehr genau.

  21. #746
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Arakistan

    Tafel

    Arakistan liegt auf der Flugroute zwischen Beloutchistan und Wien, sehr wahrscheinlich handelt es sich um einen Balkanstaat.

    Wortherkunft:
    Der Suffix –stan stammt aus dem Persischen und steht für einen Ort oder ein Land, in dem jemand lebt. So wie Afghanistan mit Land der Afghanen oder Hindustan mit Land der Hindus übersetzt wird, ist Arakistan das Land der Arak(i)s.

    Wappen/Flagge:
    unbekannt

    Städte:
    Belek (Hauptstadt), Murs (Stadt, die zum Landkreis Belek gehört)

    Währung:
    Dinar

    Staatsform:
    Diktatur, Polizeistaat

    Natur/Landschaft:
    Belek liegt an der Moltavia. Die Stadt ist von Tannenwald umgeben.

    Sprache:
    Arakistanisch. Mag der Landesname auch orientalischen Ursprungs sein, die Landessprache klingt slawisch. Aus der Reportage des Auslandskorrespondenten Jean-Michel Charlier ist der arakistanische Satz "Slöz havenak raheb" (=Sie haben etwas verloren) überliefert.

    Berühmte Persönlichkeiten:

    Marschall Glam, Diktator (wird nicht im Bild gezeigt), Professor Löevensthal

    Bekannte Bauwerke:
    Hotel Continental in Belek, exklusiv für ausländische Gäste. Das Personal ist wahrscheinlich von Spitzeln durchsetzt. Alle Zimmer sind verwanzt.
    Brücke von Soldau

    Politik/Militär:
    Marschall Glam ist seit fünf Jahren unumschränkter und totalitärer Herrscher von Arakistan. Sein extrem hartes Polizei- und Militärregime überwacht intensiv jeden ausländischen Staatsbürger, der Arakistan besucht. Zu diesem Zweck werden diese Gäste im Hotel Continental in der Hauptstadt Belek untergebracht. Dennoch wurde das Land von einem Geheimdienst unbekannter Herkunft infiltriert, deren Anführer die Spinne genannt wird, und der eigene, den Interessen des Staates Arakistan zuwiderlaufende Ziele verfolgt.

    Auslandskontakte:

    Arakistan ist fast völlig abgeschottet, in Europa nur vergleichbar mit dem Albanien des Enver Hoxha. Das geht so weit, dass die Gäste eines Arakistan überfliegenden Passagierflugzeugs angehalten werden, in der Zeit des Überflugs nicht aus dem Bullauge zu schauen. Reporter Marc Dacier gelangte nur aufgrund einer Flugzeugpanne ins Land.

    Wissenschaft:

    Der in der Nähe von Belek im Sterben liegende arakistanische Ausnahmewissenschaftler Professor Loevensthal hat einen revolutionären Raketentreibstoff entwickelt, den er nicht seiner diktatorischen Regierung sondern seiner Wahlheimat Frankreich hinterlassen will. Es gelang dem französischen Reporter Marc Dacier die Formel für den Treibstoff auf einem Mikrofilm außer Landes zu schmuggeln und diesen der französischen Regierung zu übergeben.

    Mode:
    Beim arakistanischen Mann erfreut sich der rote Fez großer Beliebtheit. Der Fez ist Bestandteil arakistanischer Militäruniformen.

    Quelle

    Informationsstand: 1965

  22. #747
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.490
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ging diesmal so schnell wie nie, was daran liegt, dass Charliers Held sich häufig im Hotel Continental aufhält und sich der Autor voll auf seinen Spionage-Plot konzentriert.


    Schock:
    Du siehst, wir kommen nicht weiter.
    Daher bitte einen Tipp oder die Auflösung (ich kann mich an eine Cooper-Story in Albanien nicht erinnern, lediglich daran, dass Dan in einer Zack Parade-Geschichte mal in Baalbek/Libanon war)

  23. #748
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    426
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    ... und in Dubrovnik, Kroatien, ZP 2

  24. #749
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    426
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    ... liegt bestimmt am Mittelmeer, oder?
    Ist, glaube ich, nicht spezifiziert

  25. #750
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    956
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    (verdammt, eine Woche vergeht so schnell ! ! ! )

    ah Marc Dacier, dass wir da nicht drauf gekommen sind... eine Schande!

    und das Albanien-Rätsel:
    Dan Cooper-KURZGESCHICHTE... Zack-Parade... ihr seid ganz nah dran, nur dass es nicht Dan Cooper ist und die Geschichte in Zack quasi VERGESSEN wurde.

Seite 30 von 45 ErsteErste ... 202122232425262728293031323334353637383940 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •