Die Sprechblase 248

Dez. 2023
€ 11,90
48. Jahrgang
Nr. 248


INHALT
3 Vorwort, Abos, Impressum
4 Heinz-Wolf-Comic
6 Das FIX-UND-FOXI-Duell
Kauka gegen Neugebauer
14 Neugebauers zwei Leben
16 Die Affäre MAX + MOLLY
18 Neugebauers TARZAN-Parodie
HARRY MAGAZIN: 27 Rezensionen
36 News, 42 Generation Lehning
46 ZACK Edition, 48 Zauberstern<
50 Bastei Freunde 53 Bocola News
54 Interview: Lizenzgeber Rebellion
56 Florian Julino: Nachruf u. Comicbuch
58 FIX und FOXI: Der Reuss-Reprint
60 BATMAN-Zeichner Kelley Jones
68 A. Brauns Buch "Staying West"
69 Eddy Paapes MARC DACIER
70 A. Brauns Buch "Katzenjammer"
73 Österr. Comiczeichner-Offensive
76 "Uganda" von Ronald Putzker
77 "Tomorrow" v. Michaela Konrad
80 "Meuterei auf der Bounty":
Was wirklich geschah
87 Artikel und Comic:
BLUT AUF DER PRÄRIE (Teil 2)
96 Bela Sobottkes ROCCO
97 Leserbriefe


Bestellungen und Abonnements:
Stefan Schlüter
die.sprechblase@t-online.de

Neue Abo-Preise:
€ 33.- (3 Ausgaben) für Deutschland
€ 43,- (3 Ausgaben) für Österreich

Web-Site:
www.cch-bsv.de/Die-Sprechblase
Die Sprechblase - Das offizielle Diskussionsforum

User Tag List

Seite 24 von 45 ErsteErste ... 141516171819202122232425262728293031323334 ... LetzteLetzte
Ergebnis 576 bis 600 von 1116
  1. #576
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    2.477
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der ältere Bruder war nicht zufällig aus Bergisch Gladbach?

  2. #577
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.002
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Nein, es begab sich im Südwesten.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  3. #578
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.461
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat für Schock:
    jetzt bleib doch erst mal auf dem Balkan und mach noch nen Abstecher nach Boldoflor - da ist die Architektur schwungvoll marcinellig. Vielleicht triffst du am Hauptbahnhof von Glötz zwei alte Bekannte!
    Niemals! Zu gefährlich!
    Ähem ... man riskiert ja alles!
    Schon in den 1950er-Jahren haben Terroristen versucht, den Bahnhof in die Luft zu jagen!






    (Hihi, ich hoffe, Du hast nicht geglaubt, mich mit so einem Luschi-"Rätsel" in Verlegenheit zu bringen!)

  4. #579
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    939
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    (Hihi, ich hoffe, Du hast nicht geglaubt, mich mit so einem Luschi-"Rätsel" in Verlegenheit zu bringen!)
    Um ehrlich zu sein, ich dachte, du würdest Boldoflor für eine Zigarrenmarke halten.
    Aber gut, ich habe dich unterschätzt.
    Doch wenn du so schlau bist, dann verrate mir doch, welcher (bizarre) Held nach Torturana gereist ist!

  5. #580
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Schock Beitrag anzeigen
    Schönes Thema: welche fankobelgische Comicklassiker (vor 1990) spielen in deutschsprachigen Ländern?

    die einfachsten:
    - Asterix und die Goten
    - Tim im Lande der Sowjets (mit Abstecher Berlin)
    Und zwei naheliegende:
    QRN sur Bretzelburg
    und
    Ric Hochet contre le Bourreau

    Beide sollen wohl in der DDR spielen (auch wenn die französische Wikipedia bei Ric nur von einem "pays étranger" sricht und "Bretzelburg" nahe der Schweiz ansiedelt), und beide Länder haben eine gemeinsame Grenze mit Frankreich.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  6. #581
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.461
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von Schock:
    Um ehrlich zu sein, ich dachte, du würdest Boldoflor für eine Zigarrenmarke halten.
    Aber gut, ich habe dich unterschätzt.
    WAS? Ich bin entsetzt!

    Zitat von Schock,:
    Doch wenn du so schlau bist
    Richtig!
    ... dann verrate mir doch, welcher (bizarre) Held nach Torturana gereist ist!
    Naja, hingereist nicht direkt, hingebracht schon eher. Aber jetzt sind wir schon wieder raus aus Europa, im südamerikanischen Massacara.
    Torturana ist der Name des dortigen Gefangenenlagers.

    Leicht, Schock, leicht!
    Aber wieso "bizarr"?

    Aber Moment! Bevor wir zu comicakademisch werden und alle Leser verlieren, reiche ich mal ein paar schöne Bilder vom Bahnhof Glötz (Außen- und Innensicht) nach.

    Zitat von Mick Baxter:
    QRN sur Bretzelburg
    und
    Ric Hochet contre le Bourreau

    Beide sollen wohl in der DDR spielen
    In Ricks "Henker" wird tatsächlich nie ein Land genannt. Werde für die neue Rubrik "fiktive Comic-Länder" mal in der Sekundärliteratur nachgucken, ob Tibet oder Duchâteau sich dazu geäußert haben.
    QRN: "DDR" ist ein weit verbreiteter Irrtum (wegen einiger Anspielungen). Greg selbst sagte, er habe mit QRN auf den Südtirol-Konflikt angespielt, was genauer betrachtet auch einleuchtend ist (bald mehr in der Rubrik "fiktive Comic-Länder"!).

  7. #582
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    939
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    WAS? Ich bin entsetzt!
    Leicht, Schock, leicht!
    Aber wieso "bizarr"?
    naja, das Titelbild ist ja sehr vielversprechend, geradezu bretzelburgesk - wobei ich Schnecken mit Stahlhelm auch schon etwas abgedreht finde, erinnert fast an Jacovitti.
    Aber die Zeichnungen innen drin, würde ich auf jeden Fall als bizarr bezeichnen...
    http://www.bedetheque.com/BD-San-Ant...nie-15865.html
    in deutsch übrigens als Bastei Comic (-Album) 18:
    http://www.comicguide.de/index.php/c...y=long&id=2877

    Aber deine geografischen Kenntnisse lassen mich staunen!
    Daher noch ein Aufgabe für den wahren Meister:
    In welches fiktive Land hat es Kari Lente in dieser Geschichte verschlagen:
    http://assets.catawiki.nl/assets/201...cb3ddd096c.jpg

  8. #583
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat das Pseudo-Westdeutschland in "Natacha 5 : Double vol" im Original einen Namen?
    http://www.bedetheque.com/BD-Natacha...-vol-1180.html

  9. #584
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    939
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    heisst tatsächlich im Original auch Schnapssee, wie bei Carlsen:
    http://bd-archives-ab-254.wixsite.co...rou-1966/f1929
    (auf Heftseite 19 blättern)

    schade dass es keine Version von Kauka oder Bastei gibt... was die wohl daraus gemacht hätten?


    Und ja, Autos und Polizeiuniformen erinnern an Westdeuschland. Bis auf den Polizisten auf Albumseite 10, der hat eine Ostblock-Uniform.

  10. #585
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.002
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schock Beitrag anzeigen
    schade dass es keine Version von Kauka oder Bastei gibt... was die wohl daraus gemacht hätten?
    Also wenn die diese Vorlage nicht würdig verwandelt hätten, wäre das nur mit dem schwimmen der Redaktion geöffneten Mundes in einem See voller Schnaps zu erklären.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  11. #586
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.461
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von Schock:
    Aber deine geografischen Kenntnisse lassen mich staunen!
    Daher noch ein Aufgabe für den wahren Meister:
    In welches fiktive Land hat es Kari Lente in dieser Geschichte verschlagen:
    http://assets.catawiki.nl/assets/201...cb3ddd096c.jpg
    Mit tiefer Genugtuung vernehme ich den Respekt, der deine Worte erfüllt, allein ... eine nie in Deutschland erschienene niederländische Serie, die mir allenfalls ein müdes Gähnen entlockt, lässt mich dann doch an der von dir gestellten Aufgabe scheitern.

    Dennoch interessiert mich die Antwort. Lass hören, Kumpel.

  12. #587
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.461
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ab nächsten Sonntag und dann in wöchentlichem Rhythmus ENDLICH die neue Rubrik: Fiktive Comic-Länder

    Den Anfang macht - natürlich - Bretzelburg!

  13. #588
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.002
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Endlich. Endlich! (Klaus Kinski in 'Die seltsame Gräfin'). Dann auch noch Bretzelburg. Das ist doch unser liebstes.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  14. #589
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.461
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja, Leserwünsche werden hier nicht nur erfüllt, sie werden sogar vorausgesehen.

  15. #590
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    939
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Dennoch interessiert mich die Antwort. Lass hören, Kumpel.
    Wenn du es gewusst hättest, hätte ich gesagt: Test bestanden.
    Aber so bringst du mich ein wenig in Verlegenheit *hüstel*… also um genau zu sein: ich weiss es auch nicht.

  16. #591
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.002
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich nahm 'Geuseneiland' an, aber das ist wieder eine andere Geschichte. Über 'De Gamma's' ist auf die ausgiebigere schnelle nix raus zu bekommen.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  17. #592
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.461
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Geuzeneiland gibt's wirklich. Daher wäre das kein fiktives Land/keine fiktive Insel.

    Zitat von Schock:
    Wenn du es gewusst hättest, hätte ich gesagt: Test bestanden.
    Aber so bringst du mich ein wenig in Verlegenheit *hüstel*… also um genau zu sein: ich weiss es auch nicht.
    Da die Antwort so lange ausblieb, hatte ich's schon geahnt.

    Dann sage ich mal, das Kari Lente-Album spielt in Duitschlandia.
    Test bestanden!
    (oder kannst Du mir das Gegenteil beweisen?)

  18. #593
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    939
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    (oder kannst Du mir das Gegenteil beweisen?)
    pfffff...

  19. #594
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.461
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Neue Rubrik:

    Fiktive Comic-Länder

    Heute: Bretzelburg und Maquebasta

  20. #595
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.461
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bretzelburg ist ein Kleinstaat in Mitteleuropa, im Westen an die Schweiz, im Norden an Österreich und im Süden an Maquebasta grenzend.

    Bretzelburg-Tafel

    Wortherkunft:
    Die Bretzel oder Brezel ist ein aus verschlungenen Strängen bestehendes Teiggebäck.
    Eine Burg ist ein bewohnbarer Wehrbau, eine in sich geschlossene Festungsanlage.
    Ob es in Bretzelburg eine Burg gab oder gibt, in der Bre(t)zeln gebacken oder besonders gern verspeist wurden oder werden, ist nicht bekannt.
    Wahrscheinlich ist der Begriff "Burg" hier anders als in seiner gegenwärtigen Bedeutung zu verstehen, nämlich im Sinne des alt- und mittelhochdeutschen "burc", das einst für eine "geschützte (volkreiche) Siedlung" stand. Ein so zu deutendes "Burg" findet sich noch in Städtenamen wie Hamburg, aber auch jenseits der deutschen Landesgrenzen wie z.B. in Duckburg, Calisota.
    Der Name Bretzelburg kann also auf eine Gemeinde zurückzuführen sein, deren Spezialität die Bre(t)zel (gewesen) ist.
    Diese Gemeinde könnte Namenspate für das ganze Land geworden sein.

    Wappen:
    Gekrönter Adler, dessen Torso von einem Bierfass eingeschlossen ist, mit Pfeife in der rechten und Bierkrug in der linken handähnlichen Klaue

    Städte:
    Krollstadt (Hauptstadt)

    Amtssprache:

    Deutsch

    Währung:

    Bretzmark

    Staatsform:

    Monarchie

    Berühmte Persönlichkeiten:

    König Ladislas von Bretzelburg, General Schmetterling (Identität unsicher, da Hochstapler), Doktor Kilikil

    Natur/Landschaft:
    Bretzelburg ist dicht bewaldet und besitzt eine ausgeprägte Felslandschaft.
    Ein weit verzweigtes unterirdisches Höhlensystem wird durch einen mindestens zwölf Kilometer langen Fluss durchquert, der Bretzelburg mit Maquebasta verbindet.
    Über die Fauna Bretzelburgs ist wenig bekannt.
    Gefürchtet ist der Bretzelburger Schäferhund, dessen Spürsinn und Aggressivität von der Bretzpolizei geschätzt wurde.

    Architektur:
    Das Stadtbild von Krollstadt wird dominiert von Fachwerkhäusern, die dem Ort eine gemütliche Atmosphäre verleihen.
    Berühmte Gebäude sind die auf einer Berghöhe liegende Festung Schnapsfümich und der Regierungspalast von dem uns die Reporter Spirou und Fantasio jedoch kein vollständiges Bild übermittelten.

    Politik:
    König Ladislas von Bretzelburg war durch die Verabreichung manipulativer Psychopharmaka für lange Zeit die Marionette des sich in der Öffentlichkeit – insbesondere in seinen Fernsehansprachen – kriegstreiberisch gebärdenden Generals Schmetterling. Schmetterling begründete seinen außenpolitisch aggressiven Kurs mit der Aufrüstung des Nachbarstaates Maquebasta für die er jedoch in einer anderen Identität selbst verantwortlich zeichnete.
    Schmetterling leitete die exorbitanten Haushaltsmittel, die vorgeblich für das bretzelburger Militär bestimmt waren, in betrügerischer Absicht auf eigene Konten. Nachdem die Reporter Spirou und Fantasio Schmetterling als Hochstapler entlarvt hatten und König Ladislas die ihm verabreichten Medikamente absetzte, begann der Monarch sofort diplomatische sowie amouröse Beziehungen zur Prinzess-Präsidentin von Maquebasta aufzunehmen und mit dieser Entspannungspolitik zu betreiben. Eine Allianz sowohl politischer als auch privater Natur ist wahrscheinlich.

    Militär:
    Vom Hochstapler General Schmetterling mit nicht funktionierenden Waffensystemen aufgerüstet, war die bretzelburger Armee über Jahre nicht einsatzfähig, ohne dass dies jemand bemerkte.
    König Ladislas' neue Politik änderte dies nur in Nuancen: zunächst verbat er das Tragen militärischer Uniformen, um anschließend erfolgreich Friedensverhandlungen mit Maquebasta zu führen. Daraufhin war die Armee weiterhin nicht einsatzfähig, aber immerhin wusste jeder um ihre Wehrlosigkeit.

    Staatshaushalt, Wirtschaft, Tourismus:
    So lang Generals Schmetterling am bretzelburger Königshof wohlgelitten war, kontrollierte er den größten Teil der Staatsausgaben.
    Mit Ausnahme der Konservendosen-Industrie, deren billiges Blech er zur Herstellung von Waffenimitaten benötigte, profitierte kein Industriezweig von seiner betrügerischen Politik.
    Es kam zu Versorgungsengpässen, Benzin wurde rationiert, was zur Erfindung der berüchtigten Pedal-Busse führte, zudem litten Teile der Bevölkerung Hunger.
    Als König Ladislas die Kontrolle über sein Land zurückgewann, fand er einen stark defizitären Haushalt vor.
    Dennoch konnte Bretzelburg Vertrauen aus seiner Attraktivität schöpfen. Die Gastfreundschaft und Feierlaune der Bretzelburger, die schöne Landschaft, das romantische Gesicht der Hauptstadt und nicht zuletzt die gute Küche dürften sich als wahre Touristen-Magneten erwiesen haben. Für seine auserwählten Speisen berühmt ist das Restaurant des Doktor Kilikil in einem Seitenflügel der Festung Schnapsfürmich.

    Hauptverkehrsverbindungen:
    Reisende nach Bretzelburg nutzen bevorzugt die Zugstrecke Paris-Basel-Zürich-Krollstadt.

    Geflügeltes Wort:
    Die ursprünglich konspirativ von einer überschaubaren Gruppe widerständiger bretzelburger Bürger genutzte, etwas holprig klingende Parole "Stillschweigen für Freiheit für Bretzelburg" dürfte durch seine historisch gewordene Bedeutung einen Weg in die Schulbücher gefunden haben und durch seine massenhafte Verbreitung zu einem geflügelten Wort geworden sein.


    Maquebasta ist ein Kleinstaat in Mitteleuropa, im Norden an Bretzelburg, im Süden an Italien grenzend.

    Wortherkunft:
    Maquebasta ist eine Verballhornung des italienischen "Ma che basta", was so viel heißt wie "Aber das reicht!"
    Ein ungewöhnlicher Name für ein Land, dessen Herkunft sich wohl nur mit einem berühmten Zitat der Landesgeschichte erklären lässt, etwa zur Beendigung einer kriegerischen Auseinandersetzung, die zur Staatsgründung führte.

    Wappen/Flagge:
    unbekannt

    Städte:

    unbekannt

    Amtssprache:
    Italienisch

    Währung:
    unbekannt

    Berühmte Persönlichkeiten:
    Prinzess-Präsidentin von Maquebasta, General Prinz Farfalla (Identität unsicher, da Hochstapler)

    Natur/Landschaft:
    Bekannt ist nur ein durch ein unterirdisches Höhlensystem fließender, mindestens zwölf Kilometer langer Fluss, der Maquebasta mit Bretzelburg verbindet

    Staatsform:
    Monarchie

    Politik:
    Die Prinzess-Präsidentin von Maquebasta stand lange Zeit unter dem Einfluss ihres Generals, Prinz Farfalla, eines Hochstaplers, der sich in Bretzelburg als General Schmetterling ausgab. Nachdem die Reporter Spirou und Fantasio Schmetterling des Betruges überführten und dieser festgesetzt wurde, endeten auch seine Machenschaften als General Farfalla.
    König Ladislas von Bretzelburg nahm darauf sowohl diplomatische als auch amouröse Beziehungen zur Prinzess-Präsidentin von Maquebasta auf und betreibt mit ihr Entspannungspolitik. Eine Allianz sowohl politischer als auch privater Natur ist wahrscheinlich.

    Militär:
    Vom Hochstapler General Farfalla mit nicht funktionierenden Waffensystemen aufgerüstet, war die maquebastische Armee über Jahre nicht einsatzfähig, ohne dass dies jemand bemerkte.
    Man darf davon ausgehen, dass die von der Prinzess-Präsidentin von Maquebasta nach dem Verschwinden Farfallas leidenschaftlich vertretene Friedenspolitik zu drastischen Kürzungen bei den Militärausgaben des Landes geführt hat. Dies dürfte keine Auswirkungen auf die Funktionsfähigkeit des Militärs gehabt haben, da diese ohnehin nicht gegeben war.
    Aufgrund ihrer ideologischen wie körperlichen Nähe zu König Ladislas von Bretzelburg ist auch für Maquebasta ein Verbot militärischer Uniformen nicht auszuschließen.

    Staatshaushalt, Wirtschaft, Tourismus:
    Auch die Aufrüstung des maquebastischen Militärs hat zu Verwerfungen im Staatshaushalt geführt.
    Die Tauwetter-Politik der Prinzess-Präsidentin dürfte die Handelsbeziehungen zum Nachbarland Bretzelburg jedoch nachhaltig verbessert und zu einem wirtschaftlichen Aufschwung geführt haben.
    Die historisch interessierten Touristen, die Bretzelburg bereisen, werden wahrscheinlich häufig Tages- oder Wochenendausflüge nach Maquebasta unternehmen, so dass auch dieses Land einen touristischen Boom erleben könnte.

    Stand der Informationen: 1963


    Für Franquinisten (- siehe auch Barksist) sind nicht von Franquin gestaltete Spirou-Abenteuer reine Fiktion. Neuere Spirou-Geschichten und Alben mit Bezügen zu Bretzelburg werden daher nicht in den Kanon der echt wahren Spirou-Geschichten aufgenommen.

    Morgen ein EXTRA: QRN = DDR-Parodie?

  21. #596
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  22. #597
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.378
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hate Beitrag anzeigen
    Nicht verwechseln mit Pretzelburg (...)
    So wie auch Slowenien, Slawonien und die Slowakei in engster Nachbarschaft liegen, könnte man vermuten, dass auch Bretzelburg und Pretzelburg nicht weit voneinander entfernt zu finden sein sollten.

    Der Wechsel vom "B" auf das "P" in "Bretzel" verweist übrigens auf die Zweite Lautverschiebung und passt bestens auf das vom Bayerischen abstammende Zimbrische in Norditalien, wo es auch "Prunnen" und nicht "Brunnen" heißt.

    Pretzelburg könnte also östlich von Maquebasta und südöstlich von Bretzelburg liegen. Dem widerspricht allerdings die Schreibweise von "Pretzel" mit "t", was eigentlich auf eine alemannischsprachige Bevölkerung schließen lässt.

    Vielleicht ist "Pretzelburg" aber auch einfach nur die Anglisierung von "Bretzelburg" und Greg wie auch George Carlson sind beide Chronisten ein und desselben Landes.

    Dafür könnte auch sprechen, dass es in beiden Ländern Mitglieder der Herrscherfamilie mit Namen mit "slawischem" Einschlag gibt – nämlich Prinz Dimwitri oder König Ladisla(u)s. Das spricht schon ein wenig für eine gemeinsame Abstammung. Vielleicht herrscht in B/Pretzelburg ja z.B. eine Nebenlinie des Hauses Romanow-Holstein-Gottorp.
    Geändert von Martin Jurgeit (29.08.2016 um 13:04 Uhr)

  23. #598
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.461
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun, vielleicht erklärt sich auch einiges mit einer international nicht einheitlichen Schreibweise.
    So wie München in Amerika Munich ist, kann Bretzelburg dort Pretzelburg sein. Und wo du schon die Slowakei erwähnst: deren Hauptstadt ist Bratislava, deutsch: Pressburg. Na, und da sind wir auch schon nah dran an Pretzelburg.

    Auf jeden Fall interessanter Fund von Hate!
    Ob das jemals ins Französische übersetzt worden ist und jemanden in Brüssel auf eine Idee gebracht hat?



    Aber nun zur Frage aller Fragen:
    QRN = Konflikt um Südtirol oder DDR-Satire?

    Ein weit verbreiteter Irrtum besteht darin, dass Greg mit QRN ruft Bretzelburg die Verhältnisse in der DDR karikieren wollte.
    Der Verdacht liegt nahe, denn obwohl jeder Comic-Fan um die kuriosen Eindeutschungen des Kauka Verlages weiß und die Fix und Foxi Extra-Fassung daher nicht in der Gewissheit lesen sollte, hier eine dem Original entsprechende Übertragung geboten zu bekommen, legen die deutschsprechenden Personen, die deutschen Autos (wenngleich keine Trabis oder Wartburgs), die in der Geschichte dargestellten Versorgungsengpässe inklusive langer Warteschlangen usw. eine solche Interpretation nahe. Sie ist tatsächlich nicht ganz von der Hand zu weisen.

    Greg selbst sagte, er habe beim Verfassen von QRN ruft Bretzelburg den österreichisch-italienischen Konflikt um Südtirol im Hinterkopf gehabt.
    Der begann 1957 Fahrt aufzunehmen und wurde spätestens Anfang der 1960er-Jahre auch gewalttätig geführt.
    Es handelt sich um einen Konflikt, der in den Nachrichten dieser Zeit präsent gewesen ist.

    Den ersten Hinweis, dass Gregs/Franquins Bretzelburg nicht die DDR repräsentiert, Krollstadt nicht Kaukas Berlin-O ist, bietet die Kleidung der Geheimdienstler, die Fantasio entführen.
    Tirolerhut und Lodenmantel sind – so sehen wir auch einige Seiten später – sichtbarste Bestandteile der Uniform der bretzelburger Geheimpolizei.
    Als Repräsentanten des Staates dürften die Geheimdienstler - solange sie sich nicht inkognito bewegen - landestypisch gekleidet sein (ganz besonders in einem Funny-Comic).
    Tirolerhut und Lodenmantel gehören sicher nach Tirol, weitaus weniger in die DDR, dort wären sie bei Staats-Repräsentanten wohl allenfalls als Förster-Uniform denkbar.

    Einen weiteren Hinweis bieten die Schilder, die sich an dem Zug befinden mit dem Spirou, Bruno Ukaweh und Spip nach Bretzelburg reisen und die die Reiseroute benennen.
    Führt man die dort gelistete Reihe der Bahnhöfe Paris – Basel – Zürich gedanklich zum imaginären Krollstadt fort, kann Krollstadt nicht in der DDR, sondern müsste in Südtirol liegen.
    Bei einer Reise von Paris in die DDR wäre die Bundesrepublik durchfahren worden.

    Für den überzeugendsten Beleg jedoch stehen die Kontrahenten in QRN: das deutschsprachige Bretzelburg, das italienisch sprechende Maquebasta.
    Schon die Ländernamen repräsentieren die Südtiroler Zweisprachigkeit.
    Ebenso die Namen der Figuren: der hochstaplerische General agiert in Bretzelburg als Schmetterling und in Maquebasta als Farfalla (das italienische Wort für Schmetterling), der im Untergrund kämpfende Helmut spricht deutsch, sein Kumpel Trinitro italienisch, dabei spricht seine Mimik und Gestik eine ebenso deutliche Sprache wie sein Mund.

    Italiener waren Anfang der 1960er Jahre in Deutschland allenfalls als Gastarbeiter, jedoch nur in der Bundesrepublik, von politischer Relevanz.
    Wieso sollte Greg in QRN so viele Anspielungen auf Italien machen, wenn er die DDR aufs Korn hätte nehmen wollen?

    Am Ende eines deutsch-deutschen Konfliktes müssten sich zudem Deutsche mit Deutschen versöhnen, im Südtirol-Konflikt hingegen deutschsprachige mit italienischsprachigen Bürgern, um ein Happy End herbeizuführen und genau das geschieht in den letzten Panels von QRN, wenn sich Bretzelburg und Maquebasta mittels seiner Repräsentanten annähern.

    In dem Kommentarband zu QRN werden folgerichtig weder der deutsch-deutsche Konflikt noch die DDR mit auch nur einem Wort erwähnt.

    DENNOCH:

    Natürlich ist nicht alles, was den Bretzelburg-Maquebasta-Konflikt kennzeichnet auf die Auseinandersetzungen um Südtirol übertragbar.
    Weder wurde dort mit Waffenimitaten hochgerüstet noch gab es einen vergleichbaren Rüstungswettlauf.
    Es kam zu keinen dramatischen Versorgungsengpässen und niemand wurde dort wegen schon leisester Kritik an der Regierung von der Geheimpolizei festgenommen.

    QRN ist eine Art Konglomerat, ein Gemisch verschiedenster zu Storyelementen verarbeiteter Einflüsse.

    Greg ging es bei Darstellung seines Konflikts darum, zu zeigen, dass beide Seiten an der Nase herumgeführt werden, wohl auch, dass sich beide Seiten bereitwillig an ihr herumführen lassen.
    Ein bei dem Autor wiederkehrendes Motiv, siehe z.B. Andy Morgan: Guerilla für ein Phantom. Dort kämpft Andy auf Seiten eines verfolgten Politikers, der, sobald er Präsident geworden ist, selbst zum Unterdrücker wird (letzte Comic-Seite des Albums: "Lager haben auch ihr Gutes").

    Die Motive hinter dem Südtirol-Konflikt (insbesondere Separatismus und Nationalismus) hätten sich nicht glaubwürdig auflösen und in ein Happy End überführen lassen wie es für QRN vorgesehen war.
    Ein Schurke, der sowohl Bretzelburg als auch Maquebasta hinters Licht führt und hierfür seine gerechte Strafe erhält, hat hingegen einigendes Potenzial.
    Bei dieser Konstellation scheint es nicht unmöglich, dass sich beide Länder nach ausgestandenem Konflikt aufeinander zubewegen.
    Auch hier übrigens eine Parallele zu Andy Morgan. In Die Rebellen von Coronado weiß der gute Gouverneur (König Ladislas) nichts von den Schandtaten, die der böse Bronzen (Schmetterling) in seinem Hinterland begeht, muss nur darüber aufgeklärt werden und Bronzen verhaften und schon widerfährt allen Bürgern Coronados Gerechtigkeit.

    Zur Darstellung des von Schmetterling/Farfalla angeheizten Konflikts hat Greg das getan, was ein kreativer Geist nun mal tut: er hat das aufgesaugt, was er um sich herum wahrgenommen hat und das Beobachtete neu zusammengesetzt:
    Ein exzessiver Rüstungswettlauf führt zu Armut und Versorgungsengpässen.
    Wie stellt man das "funny" dar? So wie Greg es in den Nachrichten aus dem Ostblock sah, mit langen Schlangen vor den Läden.
    Er denkt weiter:
    Versorgungsengpässe führen zu Spritmangel.
    Wie stelle ich das "funny" dar? Pedalo-Bus (hier kein mir bekanntes Vorbild).
    Unterernährte Bürger fangen an zu maulen, maulen führt zu Unruhen.
    Wie wird das von Anfang an im Keim erstickt? Beim ersten Maulen Festnehmen (Ostblock-Praxis, aber auch die von anderen Diktaturen).

    Es spricht daher m.E. viel dafür, dass Kritik an den Verhältnissen in der DDR/im Ostblock ein Nebenprodukt, lediglich ein Baustein dieser Geschichte ist, dass Greg aber tatsächlich – wie er immerhin selbst behauptete - den Südtirol-Konflikt als Ausgangspunkt nahm.
    Im Detail hat er sich vieler anderer Konflikte bedient, um den seinen stimmig zu zeichnen und positiv abzuschließen.
    Keine ungewöhnliche Technik.
    Selbst in älteren Spirou-Geschichten ist bereits auf diese Weise verfahren worden: In Franquins Champignons für den Diktator wurden trotz der eindeutig an Mimik und Gestik Hitlers (und Charlie Chaplins, siehe Der große Diktator) orientierten Rede Zantafios südamerikanische Militär-Diktaturen, nicht der Nazismus, auf die Schippe genommen. Der Hitler-Swipe ist ein Nebenprodukt, das allerdings aufgrund ideologischer Verwandschaft auch gut in den Gesamtkontext der Story passt.
    Geändert von felix da cat (31.08.2016 um 13:18 Uhr) Grund: Die Story heißt "Champignons für den Diktator", nicht "Champions"! :-)

  24. #599
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wobei mir auch wieder der freundliche Waffenhändler bei "Tim und Struppi" einfällt, der von beiden Seiten profitiert.
    https://thinman.wordpress.com/2008/1...in-connection/

  25. #600
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    939
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    So wie auch Slowenien, Slawonien und die Slowakei in engster Nachbarschaft liegen....
    nicht zu vergessen: Slovenia (aus Valhardi, siehe Beitrag #520).


    Aber immer trifft das auch nicht zu, man denke an die Serben und Sorben...

Seite 24 von 45 ErsteErste ... 141516171819202122232425262728293031323334 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •