Die Sprechblase 248

Dez. 2023
€ 11,90
48. Jahrgang
Nr. 248


INHALT
3 Vorwort, Abos, Impressum
4 Heinz-Wolf-Comic
6 Das FIX-UND-FOXI-Duell
Kauka gegen Neugebauer
14 Neugebauers zwei Leben
16 Die Affäre MAX + MOLLY
18 Neugebauers TARZAN-Parodie
HARRY MAGAZIN: 27 Rezensionen
36 News, 42 Generation Lehning
46 ZACK Edition, 48 Zauberstern<
50 Bastei Freunde 53 Bocola News
54 Interview: Lizenzgeber Rebellion
56 Florian Julino: Nachruf u. Comicbuch
58 FIX und FOXI: Der Reuss-Reprint
60 BATMAN-Zeichner Kelley Jones
68 A. Brauns Buch "Staying West"
69 Eddy Paapes MARC DACIER
70 A. Brauns Buch "Katzenjammer"
73 Österr. Comiczeichner-Offensive
76 "Uganda" von Ronald Putzker
77 "Tomorrow" v. Michaela Konrad
80 "Meuterei auf der Bounty":
Was wirklich geschah
87 Artikel und Comic:
BLUT AUF DER PRÄRIE (Teil 2)
96 Bela Sobottkes ROCCO
97 Leserbriefe


Bestellungen und Abonnements:
Stefan Schlüter
die.sprechblase@t-online.de

Neue Abo-Preise:
€ 33.- (3 Ausgaben) für Deutschland
€ 43,- (3 Ausgaben) für Österreich

Web-Site:
www.cch-bsv.de/Die-Sprechblase
Die Sprechblase - Das offizielle Diskussionsforum

User Tag List

Seite 44 von 45 ErsteErste ... 343536373839404142434445 LetzteLetzte
Ergebnis 1.076 bis 1.100 von 1116
  1. #1076
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.461
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von franque:
    Ich bin ein großer Marvel/DC Fan und habe bis jetzt die Martial Arts-Serien ignoriert, weil mich das Genre kaum interessiert (hatte bisher nur die "Iron Fist" Epic Collections, aber auch bislang nur kurz angelesen). Aber nach deinen Lobeshymnen habe ich jetzt mal Omnibus 1 geordert. Raro war von der Serie ja auch offenbar sehr angetan.
    You had me at Jim Steranko-haftes Artwork.
    Ups ... schnell umbestellen: wenn du Paul Gulacy in Topform sehen willst, bestelle Omnibus 2! In der 1 steht er ganz am Anfang seiner Karriere.
    Übrigens:
    Leider tuschte Gulacy seine Arbeiten aus Zeitgründen selten selbst.
    Die Qualitätsunterschiede zwischen selbst- und fremdgetuschten Arbeiten sind zum Teil gewaltig.

    Erwähnenswert noch, dass es einen Shang-Chi-Nachgang gab. Eine bei Marvel Max erschienene, wieder von Moench/Gulacy produzierte 6-teilige Mini-Serie, die nicht in der Omnibus-Reihe nachgedruckt wurde. Texter und Zeichner waren hier aber bereits weit von ihrer Bestform entfernt.

    Fun-Facts:
    Die ersten Kampfsportler bei Marvel waren weder Shang-Chi noch Iron Fist, sondern ...

    auf der Seite der Guten Karnak von den Inhumans, auf der Seite der Bösen: Batroc the Leaper (Captain America-Schurke).


    Schreibe ich jetzt einfach mal so, ohne zu prüfen, ob es noch ältere gegeben hat.
    Wer will, kann ja mal nachforschen und seine Erkenntnisse teilen.

    Bastei-Kung-Fu:
    Habe ich mir nie gekauft, nur mal durchgeblättert und angelesen. Mein sicher nicht ausgewogenes Urteil war, dass hier das Gekloppe weit vor einer lesbaren Handlung stand.
    Aber um das wirklich zu beurteilen, müsste ich das richtig gelesen haben.

  2. #1077
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.461
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht noch einen Lesetipp:

    Der meiner Meinung nach beste Kung Fu/Kampfsport-Comic (zumidnest von denen, die ich gelesen habe) ist Immortal Iron Fist von Brubaker und Fraction.

  3. #1078
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.528
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Omnibus 2 und die weiteren werden ziemlich sicher folgen; ich hatte das auch soweit verstanden, dass die richtigen Goodies erst nach 1 kommen. Ich bin aber ein Chronologie-Sucker.

  4. #1079
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.461
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Deadly Hands of Kung Fu

    Deadly Hands of Kung Fu gehört mit seinen 33 Heften zu den erfolgreicheren Magazinen der Marvel-Geschichte.
    Das mag angesichts der 94 Ausgaben Crazy, ganz besonders aber den 235 Nummern Savage Sword of Conan übertrieben erscheinen, doch sind Marvel-Magazine häufig bereits im einstelligen oder niedrigen zweistelligen Nummernbereich eingestellt worden.*

    Die komplette Magazinreihe wurde nun in zwei Omnibusse von jeweils mehr als 1.000 Seiten gepackt.
    Im ersten dieser beiden Schwergewichte befinden sich die Ausgaben 1-18, im zweiten die Nummern 19-33 der Deadly Hands of Kung Fu. Plus Extras in beiden Wälzern.

    Heute und morgen werde ich mein Augenmerk auf den ersten Omnibus richten, allerdings nicht ohne ein paar Aussagen zur gesamten Magazinreihe zu treffen.

    Die erste Nummer der monatlich erschienenen Deadly Hands trägt das Coverdatum April 1974.
    Die meisten Hefte der Reihe enthalten zwei Comicstorys sowie zahlreiche Artikel über Kung Fu-Idole und –Filme.
    Der Comicteil der frühen Magazine eröffnet in der Regel mit Geschichten des bereits durch seine eigene Comic Book-Reihe bekannten Master of Kung Fu, Shang-Chi.
    Die zweite, exklusiv für Deadly Hands kreierte, meist am Ende des Heftes zu findende Serie heißt Sons of the Tiger.
    Einige, besonders die frühen Titelbilder gestaltete Neal Adams.
    Dieses wirkt durch den scheinbar ohne Fremdeinwirkung rasant rückwärts stürzenden Cowboy unfreiwillig komisch, doch sind seine Cover für das Magazin in aller Regel sehr gut gelungen.

    Das Master of Kung Fu-Feature ist überraschend schwach.
    Die durchgehend von Doug Moench getexteten Geschichten lesen sich wie die bereits im Zusammenhang mit der Comic Book-Reihe erwähnten Fill-in Issues und wie für diese üblich, geben sich auch hier die Zeichner die Klinke in die Hand. Von einer Jim Starlin-Story abgesehen ist die Grafik dieser Serie nicht weiter erwähnenswert.

    Erzählt werden harmlose, mal mehr, mal weniger unterhaltende Geschichten, die keinerlei nachhaltige Wirkung auf die Hauptfiguren der Serie entfalten.
    Für diese doch recht fade Suppe gibt es einen Grund. Als Archie Goodwin kurzzeitig Herausgeber von Deadly Hands wird, räumt er in einem Editorial freimütig ein, dass in den Shang Chi-Geschichten des Magazins der Status Quo dieser Serie gewahrt bleiben muss, also keine entscheidenden Veränderungen vorgenommen werden dürfen. Dies begründet er mit der um ein Vielfaches höheren Auflage der Comic Books. Würde sich der Status Quo einer Serie im Magazin verändern, würde sich ein großer Teil der Leserschaft - nämlich der, der nur die Comic Books liest - vor den Kopf gestoßen fühlen, weil er von diesen Änderungen ausgeschlossen wäre.
    Doug Moench arbeitete hier also mit Handicap. Und leider wusste er nicht immer damit umzugehen.

    Das lässt Besseres für die für das Magazin selbst geschaffene Serie Sons of the Tiger erhoffen.
    Hier musste keine Rücksicht auf eine Comic Book-Reihe genommen werden, denn die Serie lief nur in Deadly Hands of Kung Fu.
    Dennoch sollte sie das allgemeine Niveau weiter senken.

    Bei den Sons of the Tiger handelt es sich um ein multiethnisches Trio, bestehend aus dem weißen Bob Diamond, dem schwarzen Abraham "Abe" Brown und dem mit ostasiatischen Wurzeln versehenen Lin Sun.
    Nachdem deren Kampfsport-Trainer, Meister Kee, ermordet wurde, begeben sich die drei auf einen Rachefeldzug gegen die Täter, die Silent Ones, eine fernöstliche Verbrechensorganisation.
    Dabei behilflich ist ihnen ihr Tiger-Amulett, das ihre Kräfte durch gemeinsames Berühren und Rezitieren eines Eides vervielfacht. Nun ja, manchmal läuft das so.
    Manchmal scheinen sie den ganzen Klimbim auch nicht zu brauchen.
    Eigentlich wird der Leser hier schon relativ orientierungslos, denn wie die drei nun an ihre Kräfte gelangen will kein Autor so recht verraten. Der Amulett-Trick ist zwar dem Laternen-Trick bei Green Lantern abgeschaut, wird aber bei den Sons nur nach Lust und Laune des jeweiligen Texters genutzt und das sind zu Anfang Gerry Conway und Denny O'Neil.

    So weit, so konfus.
    Aber es ist alles noch viel schlimmer:
    Zunächst einmal sind die frühen Geschichten der Tiger-Söhne ein Aneinanderreihen endloser Kampfszenen. Gefühlt zwei Drittel einer Story wird gekickt, geboxt und gekickboxt.
    Und als wäre das nicht schon einfallslos genug, ist die nur hin und wieder aufscheinende Handlung häufig unlogisch, klischeebeladen und wirkt erratisch. Denn nicht selten verlieren die Texter dieses Serials den doch recht dick geknüpften Faden (Rache an den Silent Ones) und damit der Leser die Hoffnung, dass dieser jemals wieder aufgegriffen wird.
    Als die Serie endlich an einen Texter übergeben wird, der sie dauerhaft betreut, keimt Hoffnung auf.
    Vorübergehend.
    Denn wenn man glaubt, es kann nur noch besser werden, man habe die Talsohle erreicht, finden die Sons of the Tiger garantiert ein Loch, in das sie tiefer stürzen können.

    Morgen geht's weiter!


    * = für die, die es genau wissen wollen, alle Marvel-Magazin-Serien, die über 25 Nummern hinauskamen:
    1.
    Savage Sword of Conan ............................................ 235 Ausgaben
    2.
    Crazy Magazine .................................................. ....... 94 Ausgaben
    3.
    Epic Illustrated .................................................. ........ 34 Ausgaben
    Marvel Preview/ab Ausgabe Nr. 25: Bizarre Adventures ... 34 Ausgaben
    5.
    Deadly Hands of Kung Fu ............................................ 33 Ausgaben
    6.
    Planet of the Apes .................................................. .... 29 Ausgaben
    7.
    The Rampaging Hulk/ ab Nr. 11 The Hulk! ..................... 27 Ausgaben (1998/99 gab es eine zweite Serie mit 6 Ausgaben)
    Geändert von felix da cat (11.03.2018 um 20:39 Uhr)

  5. #1080
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.461
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fortsetzung vom Vortage:

    Bill Mantlo übernimmt das Texten der Sons of the Tiger.
    Obwohl der Newcomer zur ursprünglichen Handlung – der Verfolgung der Silent Ones - zurückfindet, gibt er diese vollends der Lächerlichkeit preis, als die Helden auf den Drahtzieher ihres Ungemachs stoßen, dem Boss der Silent Ones. Der ist eine der vielen kosmischen Entitäten, von denen die Marvel-Hefte in den 1970er-Jahren schier platzen.
    Was aber zu Serien wie Starlins Warlock oder seinem Captain Marvel passt wie ein Handschuh, wirkt bei den Sons of the Tiger völlig deplatziert.
    Gottgleiche Über-Wesen sind und bleiben die Baustelle kosmischer Superhelden oder von Göttern wie Thor.
    Der Ihr-seid-Schachfiguren-in-einem-viel-größeren-Spiel-Plot wirkt bei den durch und durch erdverbundenen, ja eher in die Kategorie Handkanten-Schläger fallenden Sons of the Tiger abwegig.
    Straßenkämpfer im Weltall!

    Dass die Sons ab der Nummer 6 (November 1974) von George Perez gezeichnet werden, ist bei alldem nur ein schwacher Trost, zumal der spätere Starzeichner hier sichtbar am Anfang seiner Karriere steht und seine Seiten noch nicht überzeugen.

    All diesen Schwächen zum Trotz scheinen die frühen Nummern gut angenommen worden zu sein, denn schon bald war geplant, den Deadly Hands ein zweites Magazin an die Seite zu stellen: Iron Fist.
    Diese Figur debütierte in Ausgabe 15 der Reihe Marvel Premiere (Mai 1974) und erhielt nach dort insgesamt elf Test-Auftritten ihre eigene Comic Book-Reihe (Coverdatum der Nr. 1: November 1975).
    Iron Fist war noch mitten in seiner Marvel Premiere-Erprobungsphase als geplant wurde, ihn zum Star seines eigenen Magazins zu machen.
    Wäre es so gekommen, hätte er wahrscheinlich keine eigene Comic Book-Reihe erhalten.
    (Hier der erste Iron Fist-Masterworks-Band mit dem Cover von Marvel Premiere 15)

    Allem Anschein nach entschied man sich erst in letzter Sekunde gegen eine Veröffentlichung des neuen Magazins, denn für die erste Iron Fist-Nummer wurde nicht nur bereits geworben, sie wurde in diversen Marvel-Heften sogar als "bereits erschienen" gelistet.
    Begründet wurde der Rückzieher mit künstlerischen Bedenken. Man sei mit der ersten Ausgabe so ganz und gar nicht zufrieden gewesen, heißt es in einem Vorwort eines Deadly Hands of Kung Fu-Hefts.

    Immerhin wurde die Iron Fist-Story, die in der ersten Ausgabe des zurückgehaltenen Magazins erscheinen sollte, in Deadly Hands of Kung Fu abgedruckt und siehe da: sie übertraf qualitativ so ziemlich alles, was man bis dahin im Heft zu sehen bekam. Zu lesen war eine kurzweilige Story von David Anthony Kraft und Tony Isabella mit ansehnlichem Artwork von Rudy Nebres. Eine Erklärung für diesen Widerspruch ließ nicht lange auf sich warten: es solle sich hier um eine völlig überarbeitete Geschichte handeln.
    Stellt sich die Frage, warum man diese überarbeitete Version nicht in eine mit etwas Verzögerung veröffentlichte erste Iron Fist-Magazinausgabe gepackt hat.

    Möglich scheint mir, dass die Verkaufszahlen des Deadly Hands-Magazins nicht mehr so prickelnd wie zu seinen Anfangszeiten aussahen und man befürchtete, dass der Markt ein weiteres Kung Fu-Heft nicht annehmen würde. Möglich auch, dass sich die beiden Hefte ihre Leser gegenseitig abspenstig machen würden.
    Das Thema Kung Fu ließ sich nicht schrankenlos ausbeuten.

    Ein paar weitere, unregelmäßig erscheinende Iron Fist-Geschichten finden sich in den Zehner-Nummern des ersten Omnibus und Rudy Nebres sollte auch Master of Kung Fu-Geschichten zeichnen wie hier in der Nummer 17 ... womit wir fast am Ende dieses Klotzes von einem Buch angekommen wären.

    Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass dieser erste Omnibus die einzig erschienene Ausgabe des Deadliest Heroes of Kung Fu-Magazins beinhaltet, ein Heft ohne Comicteil, gefüllt ausschließlich mit Artikeln, Fotos und Illustrationen zum Thema.
    Nur was für Vollständigkeits-Fanatiker.

    Auch soll hier nicht unerwähnt bleiben, dass Deadly Hands of Kung Fu kurzzeitig auf Deutsch erschien, kurioserweise im Taschenbuchformat, der Titel konsequent übersetzt als Die tödlichen Hände des Kung Fu.
    Einige der Cover dieses Taschenbuchs sind Exklusivanfertigungen für den Williams Verlag (man sieht es!), aber es gibt auch Titelbildübernahmen wie dieses stimmungsvolle Luis Dominguez-Gemälde.
    Wenn ich mich recht erinnere - ich habe wohl nur ein, zwei Mal in das Taschenbuch reingeguckt, daher bin ich mir nicht mehr sicher - sahen die Teile innen grässlich aus. Zumeist nur zwei Panels auf einer Seite, was wirkte, als sei hier ein besonders fauler Zeichner am Werk gewesen.
    Aber ich kann mich täuschen. Ist schon vierzig Jahre her.

    Irgendwann nächste Woche: Der zweite Omnibus (dann mit mehr Abbildungen; leider hatte ich dieses Wochenende weniger Zeit für die "viereckigen Bilder" als ursprünglich vorgesehen)
    Geändert von felix da cat (11.03.2018 um 21:36 Uhr)

  6. #1081
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.461
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heute ganz viel, damit ich das Thema in einem letzten großen Rutsch zum Abschluss bringe.

    Der zweite Deadly Hands of Kung Fu-Omnibus beinhaltet die Ausgaben 19 bis 33 und damit die letzten Hefte der Magazinreihe sowie eine Story der Daughters of the Dragon (= Töchter des Drachen) aus Bizarre Adventures.
    Auch dieser Band bietet weit über 1.000 Seiten ... ich scheue mich zu schreiben: Lesespaß.

    Der zweite Omnibus beginnt passend zum Inhalt der Hefte mit der Nummer 19, denn in dieser Ausgabe verändert sich erstmals das Serienangebot des Magazins.
    Nun steht anstelle des Master of Kung Fu ein Iron Fist-Comic - zumindest für die Dauer eines Sechsteilers - am Anfang jedes Heftes und die Sons of the Tiger lösen sich auf, um Platz für den White Tiger zu schaffen.

    Das Iron Fist-Serial ist im Gegensatz zum im Omnibus Nummer 1 abgedruckten in Wort und Bild einfach verständlichen Erstling mehr als irritierend.
    Die Probleme beginnen mit den Zeichnungen von Rudy Nebres. Eigentlich recht nett anzusehen, sind viele von ihnen schwer zu entschlüsseln, man möchte fast sagen: dekodieren, denn nicht wenige müssen erst einmal mühsam wie ein geheimer Code geknackt werden. Wie verwirrend eine Nebres-Seite sein kann, sieht man hier.

    Nebres scheint viel Wert auf eine dynamische Darstellung seiner Kampfszenen gelegt zu haben, was ihn wohl dazu verleitet hat, die Bildränder fast sämtlicher Actionsequenzen zu sprengen.
    Auch wenn ein in das nächste Panel ragender Arm eine passende bildliche Metapher für überbordende Action ist, sollte bei der Dosierung solcher Effekte Maß gehalten werden.
    Nebres jedoch wählt die volle Dröhnung: seine Panels überlappen viel zu häufig und seine kaum mehr entwirrbaren Menschen-Knäuel erschweren bis verunmöglichen ein Auseinanderhalten der Figuren.
    Das ist schade, denn Nebres hat sichtbar viel Energie in diese Zeichnungen gesteckt.
    Aber über solche Seiten kann das Auge des Lesers nur noch stottern, was den von Nebres beabsichtigten dynamischen Effekt konterkarriert.

    Ironisch könnte man anmerken, dass der Inhalt des Iron Fist-Serials mit dessen Bildern harmoniert, denn die Story von Texter Chris Claremont ist ebenso konfus wie es die Panels von Nebres sind.
    Der Autor erzählt eine verwirrende und verwirrte Geschichte von Figuren, die tot oder doch-nicht-ganz-so-tot sind, vom Weiterleben (oder Weitertotsein?) in einer Art Limbo, eine Geschichte in der wohl auch das aufmerksamste Publikum spätestens im dritten Teil den Überblick verliert.
    Ein chaotischer Esoterik-Quark, der vom Leser viel Geduld abverlangt und ihn für diese am Ende nicht belohnt.

    Für ein kleines Flackern am Ende des Tunnels sorgen überraschenderweise die Sons of the Tiger … durch ihr Verschwinden.
    Wie oben erwähnt löst sich die Truppe in Deadly Hands of Kung Fu 19 auf, nicht ohne dass sich zwei ihrer Mitglieder (Bob und Lin Sun) gegenseitig noch einmal mächtig was auf die Omme geben, weil sie die selbe Frau begehren.
    Nicht, dass man den beiden bis dato eher freundschaftlich verbundenen Helden ein dermaßen unreifes Verhalten zugetraut hätte, aber irrwitziges Handeln gehört nun mal zu den Standards dieser Serie.

    An die Stelle des neurotischen Trios tritt Hector Ayala, der das in einem Wutanfall demonstrativ hinweggeworfene magische Amulett eines Tiger-Sohns (mal ehrlich: wie könnte man solche Idioten mögen?) findet und der mittels diesem zum White Tiger wird.
    Auch diese Origin-Story lässt nichts Gutes erahnen.
    Als Ayala das Amulett berührt, überkommt ihn nicht nur diese wilde Tiger-Kraft, nein, er wechselt auch – simsalabim – direkt von den Straßenklamotten in ein maßgeschneidertes Superhelden-Kostüm (die Straßenklamotten verschwinden derweil … irgendwohin?!?).
    Nicht nur, dass man von einem auf ein etwas älteres Publikum zielenden Comic der 1970er Jahre (und das waren die Marvel-Magazine) etwas mehr erwarten dürfte als einen solch banalen Zaubertrick, die Verwandlung selbst passt überhaupt nicht in die gesamte Kontinuität, denn das Amulett hatte bei keiner der vorherigen Anwendungen einen Kleiderwechsel bewirkt!
    Doch abgesehen von diesem weiteren Aberwitz sollte sich die Serie gar nicht mal schlecht entwickeln.

    Ayala hat ein konfliktreiches Familienleben, das der auch an dieser Serie textende Bill Mantlo halbwegs interessant darstellt. So finden sich in zwei, drei White Tiger-Geschichten mehr persönliche Interaktionen als in der gesamten Sons of the Tiger-Serie.
    Ayala ist alles andere als eine Frohnatur. Er leidet unter seiner negativen Weltsicht, kämpft als White Tiger aber dennoch für ein bisschen mehr Gerechtigkeit, zumindest auf nachbarschaftlichem Terrain. Hier erinnert einiges an die Ditko-Version des Spider-Man und dem unter Ägide des Altmeisters als Verlierertyp gezeichneten Peter Parker.
    Konsequenterweise wird der White Tiger nach Einstellung der Deadly Hands zu einem häufigen Gaststar der frühen Peter Parker, the Spectacular Spider-Man-Hefte (nicht zuletzt, weil auch diese Serie von Bill Mantlo getextet wurde).

    George Perez zeichnet die ersten beiden Folgen des neuen, wahrscheinlich ersten puerto-ricanischen Superhelden, dann sagt er den Deadly Hands vorübergehend "Good-bye", um den Fantastic Four zweidimensionales Leben einzuhauchen.
    Perez‘ Seiten sind in den vielen Monaten seiner Tätigkeit für Deadly Hands of Kung Fu zwar durchaus attraktiver geworden, doch noch kann er durch den einen oder anderen kompetente Kollegen ersetzt werden.
    Als Perez nach ein paar Monaten der Untreue für eine Folge des White Tiger gereifter zurückkehrt, lässt dies den Fan nach mehr dürsten und vielleicht auch wehmütig an die guten, alten Zeiten seiner ersten Tiger-Geschichten denken, die es so nie gab.

    Ansonsten wartet der zweite Omnibus zur Ablösung des Iron Fist-Serials mit einen weiteren Sechsteiler der Serie Master of Kung Fu auf, dieser wesentlich weniger verworren als sein Vorgänger. Außerdem einige kürzere Iron Fist-Auftritte und einen immerhin gut gezeichneten Oneshot von Pat Broderick sowie eine Bruce Lee-Comic-Biografie (in der Nummer 28; über den Umweg Bruce Lee sehen wir auf diese Weise einmal Green Hornet in einem Marvel-Magazin). Weitere Fortsetzungsgeschichten werden mit dem von Tony DeZuniga routiniert in Szene gesetzten historisierenden Dreiteiler Swordquest Saga sowie den eingangs erwähnten Daughters of the Dragon präsentiert.

    Die Daughters sind - heute würde man vielleicht sagen - der Gender-Gegenentwurf zu den Sons of the Tiger oder einfacher: eine Kung Fu-Serie mit weiblichen Protagonisten.
    Aus einigen in den Deadly Hands-Heften zu lesenden etwas undurchsichtig formulierten Anmerkungen meine ich herauslesen zu können, dass die Daughters als Zweitserie im letztlich nicht veröffentlichten Iron Fist-Magazin geplant waren. Wäre durchaus passend, weil darin eine gewisse Symmetrie liegen würde: Deadly Hands mit den Söhnen des Tigers und Iron Fist mit den Töchtern des Drachen.
    Jedem Hulk seine She-Hulk!

    Erwähnenswert hier, dass die Daughters von Marshall Rogers gezeichnet wurden, der durch seine nach Texten von Steve Engelhart gestalteten Batman-Storys eine gewisse Popularität erlangte. Hier kann er mit seinen eher steifen Zeichnungen nicht überzeugen. Seine oft langgliedrigen, schlaksigen Figuren erinnern mich immer ein bisschen an den Renaissance-Maler El Greco, dessen Markenzeichnen genau diese Langgliedrigkeit, der von ihm dargestellten Personen ist.
    Nicht mein Geschmack. Sein Batman hätte ohne Inker Terry Austin sicher nicht so toll ausgesehen.

    Die Deadly Hands werden mit der Nummer 33 (Coverdatum Februar 1977) eingestellt.
    Eine wohl noch für sie fertiggestellte Daughters of the Dragon-Geschichte, die in Bizarre Adventures 25 (Mai 1981, eine lange Wartezeit!) zum Abdruck kam, beschließt diesen Omnibus.

    Fazit

    Wie konnte dieses Magazin mit seinem qualitativ wie quantitativ mäßigen Comicteil für auch nur 33 Ausgaben überleben?
    Nahezu alle namhaften Autoren, die für Deadly Hands schrieben, von Gerry Conway über Bill Mantlo bis zu Chris Claremont, standen damals am Anfang ihrer Karriere, ebenso Zeichner wie Paul Gulacy und George Perez. Daher erscheint der Comicteil des Magazins fast wie ein Testfeld für neue Talente.
    Das war sicher aus der Not geboren, da Marvel Anfang der 1970er seinen Ausstoß an Comics – seien es nun Comic Books oder Magazine – drastisch erhöhte und man einstellte was schreiben und zeichnen, aber auch was nicht schreiben und nicht zeichnen konnte. Man vertraute wohl auf das Modethema Kung Fu und dass es ein eigenes Publikum ziehen konnte, das die Schwächen der Comic-Neulinge übersah.
    Dass die Einstellung des Magazins in etwa in die Zeit des Abklingens der Kung Fu-Welle fällt, würde belegen, dass man damit nicht so falsch gelegen hätte.

    Wahrscheinlich boten die zahlreichen in Deadly Hands veröffentlichten Artikel einen nicht zu unterschätzenden Kaufanreiz auch für Kampfsport-Fans, die den Comics im Heft reserviert bis gleichgültig gegenüberstanden.
    Dieser Verdacht erhärtet sich, wenn man die auch in den beiden Deadly Hands-Omnibussen nachgedruckte Fanpost liest*.
    Kommentare zu den Comics und den Artikeln, Bekenntnisse zum Kampfsport und zu den in Deadly Hands erschienenen Comicserien halten sich in etwa die Waage.
    Zudem gab es damals wohl noch viele Marvel-Komplettsammler, die die von schlechten Geschichten verursachte Pein mannhaft ertrugen und treuherzig auch den größten Mist weiter kauften, solang er nur von Marvel geschi… wurde.

    * = Einige interessante Namen auch auf diesen Leserbriefseiten: von dem bereits im Zusammenhang mit der Master of Kung Fu-Comic Book-Reihe erwähnten, stets lange Fanbriefe schreibenden späteren Marvel-Texter und –Editor Ralph Macchio bis zum Superhelden-Parodist Fred Hembeck finden sich hier später prominente Namen.
    Geändert von felix da cat (19.03.2018 um 14:17 Uhr)

  7. #1082
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    939
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    In der nächsten SB wird mein Artikel zur Spirou-Story QRN ruft Bretzelburg erscheinen.
    so, ich hab die neue Sprechblase durch.
    Wieder mal ein abwechslungsreiches Heft!
    Meine Highlights: Teil 1 des Aidans-Artikels und natürlich der Bericht über Bretzelburg.

  8. #1083
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.461
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke dir! Man tut, was man kann.

  9. #1084
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    939
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der neuen Sprechblase konnten wir den Aidans-Artikel fertig lesen – unglaublich, was du hier wieder an Zeit für die Recherche rein gesteckt hast!
    Vor allem die Passage um DeKezel fand ich sehr interessant… und auch dass Marc Hardy, den ich sehr schätzte, für Aidans gearbeitet hat.
    Toller Bericht – tolles Heft – Danke!

  10. #1085
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.461
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In unregelmäßigen Abständen suche ich im Netz nach Filmen, von denen ich nur gelesen und/oder ein paar Szenenfotos gesehen habe.
    Schön, dass nun endlich jemand den Chlorophylle-/Anatol-Film Le bosquet hanté bei Youtube eingestellt hat!
    Für alle, die kein Französisch können, aber der Handlung folgen wollen: Auf Deutsch gibt's das als Der Spukwald (zweite Story im Carlsen-Anatol-Band 2).

  11. #1086
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    885
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für den Hinweis!

    Vom gleichen Einsteller gibt‘s ja noch mehr Filmchen, bspw. zu Chick Bill, Oumpah-Pah und Max der Forscher (dass es zu Letztgenanntem Zeichentrick-Clips gibt, wusste ich noch gar nicht).
    Horatio

  12. #1087
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    939
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schon ein wenig ironisch, wenn man bedenkt, dass Macherot gesagt hat, er wollte immer "das Gegenteil von Disney" machen. Aber für diesen Film war ja Ray Goossens zuständig und dessen Comics sind sehr stark vom amerikanischen Zeichentrickfilm beeinflusst.

    Hier eine schöne Doku über die Belvision-Filme von Macherot:
    https://www.youtube.com/watch?v=Trgz43skT3g

    Der erste Film (Schwarze Ratten) war ja noch einer der sogenannten Scherenschnittfilme, die aber auch einen gewissen Reiz haben, finde ich.
    Der zweite Film war dann Knochenbrecher, die Geschichte, die vermutlich aus Formatgründen, nicht als Album erschienen ist - vielleicht daher die Filmverwertung?
    Und Spukwald, der dritte Film, sollte der Pilotfilm einer Serie sein, wenn ich mich recht erinnere.

    Die Real-Puppen-Serie von 1993 ist ja ganz schön düster. Mad Max für Kinder?
    https://www.youtube.com/watch?v=gi4gHttLuK0

  13. #1088
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    939
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Horatio Beitrag anzeigen
    Vom gleichen Einsteller gibt‘s ja noch mehr Filmchen, bspw. zu Chick Bill, Oumpah-Pah und Max der Forscher (dass es zu Letztgenanntem Zeichentrick-Clips gibt, wusste ich noch gar nicht).
    Max der Forscher war mir auch neu. Hab mal etwas gegoogelt:
    Die Youtube-Filmchen scheinen von der 1993er-Serie zu sein.

    Aber es gab auch schon in den 1960ern einen Max Film: Viva la Revolucion.
    Dürfte dann aber eher TVA-Dupuis sein?
    https://www.bd-cine.com/fiche.php?id=20781

    Von Belvision soll es einen Mausi und Paul-Film gegeben haben, der aber möglichweise nur ein Projekt war?

  14. #1089
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    939
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    https://www.youtube.com/watch?v=6clMuAPSjqg

    Boule und Bill (TVA Dupuis, 1975) gabs angeblich auch mit deutscher Synchro!

  15. #1090
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.461
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von Horatio:
    Vom gleichen Einsteller gibt‘s ja noch mehr Filmchen, bspw. zu Chick Bill, Oumpah-Pah und Max der Forscher (dass es zu Letztgenanntem Zeichentrick-Clips gibt, wusste ich noch gar nicht).
    Ja, wobei es die anderen schon vorher (vielleicht von einem anderen Einsteller) gegeben hat. Hab gerade mal geguckt. Einige von denen sind schon seit 2012 auf einem meiner USB-Sticks.

    Für an Kurzfilmen frankobelgischer Serien Interessierte gibt's noch Colonel Clifton und Signore Spaghetti sowie einen der antiken Schlumpf-Filme (Das Ei), den sogar auf Deutsch (Dank an Markus_1969, der mich darauf hingewiesen hatte).
    Von diesen alten Schlumpf-Filmchen gibt's zwar noch weitere auf Youtube, aber alle vom Fernseher abgefilmt und in schrecklicher Qualität.

    Als Ergänzung zur Benco-Reklame in der dritten Benni-Bärenstark-GA kann ich noch einen Fernsehspot anbieten!

    Ich bin immer noch auf der Suche nach Les étrange amis de Noel (Franquin) und einem Realfilm: Rick Master: Signé Caméléon. Soll ne ziemliche Gurke sein, aber man kann ja auch Spaß an schlechten Filmen haben (SchleFaZ hat ein Geschäftsmodell draus gemacht)

    Aber der Heilige Gral wäre natürlich der Zack-Werbespot mit einem Bogen schießenden Umpah-Pah anno 1972!

    Und an dieser Stelle bedauere ich nochmal öffentlich, dass es nie zu dem Gifticks-Film gekommen ist. Der Trailer hatte mich wirklich neugierig gemacht.

  16. #1091
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.461
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von Markus_1969:
    Schon ein wenig ironisch, wenn man bedenkt, dass Macherot gesagt hat, er wollte immer "das Gegenteil von Disney" machen. Aber für diesen Film war ja Ray Goossens zuständig und dessen Comics sind sehr stark vom amerikanischen Zeichentrickfilm beeinflusst.
    Das galt vielleicht für den Anfang von Anatol, aber spätestens mit der Einführung des Inselstaates Mäusopotamien hat Macherot sicher nicht mehr das Gegenteil von Disney getan.
    Tiere in Häusern und Autos statt auf Feld und Flur...
    Aber das hat der Serie gutgetan.

    Zitat von Markus_1969:
    Hier eine schöne Doku über die Belvision-Filme von Macherot:
    https://www.youtube.com/watch?v=Trgz43skT3g
    Den kannte ich noch nicht. Danke, der ist wirklich interessant. Auch wegen der Ausschnitte aus den ersten beiden Filmen (die habe ich nämlich auch noch nie gesehen).

    Zitat von Markus_1969
    Aber es gab auch schon in den 1960ern einen Max Film: Viva la Revolucion.
    Dürfte dann aber eher TVA-Dupuis sein?
    https://www.bd-cine.com/fiche.php?id=20781
    Und noch eine Neuigkeit.
    Filmlänge 100 Meter. Das dürften um die 9 Minuten sein.

    Zitat von Markus_1969:
    Von Belvision soll es einen Mausi und Paul-Film gegeben haben, der aber möglichweise nur ein Projekt war?
    Vielleicht eine Verwechslung mit dem Noel-Film? Weil auch Franquin.
    Der war allerdings von TVA-Dupuis.

  17. #1092
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.461
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Noch mal nachgesehen. Hier steht jedenfalls nichts von Mausi und Paul (Modeste et Pompon), aber das muss ja nix heißen, wenn das Projekt unvollendet geblieben ist.

    Übrigens gibt's auch eine Liste der TVA-Filme. Für deutsches Publikum neben Noel/Nicki interessant: Spirou, Bobo, Sophie und Sibylline.
    Geändert von felix da cat (08.04.2023 um 19:26 Uhr)

  18. #1093
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    885
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von felix da cat Beitrag anzeigen
    Für an Kurzfilmen frankobelgischer Serien Interessierte gibt's noch Colonel Clifton und Signore Spaghetti
    […]
    Ich bin immer noch auf der Suche nach Les étrange amis de Noel (Franquin) und einem Realfilm: Rick Master: Signé Caméléon.
    Oumpah-Pah habe ich auch schon früher mal bei YouTube gesehen.

    Den Clifton habe ich mir heute Nachmittag auch gleich angesehen. Der ist gar nicht mal so schlecht.

    Ric Hochet: Von diesem Film wusste ich noch nichts, da habe ich auch gleich mal im Netz geschaut. Man findet Berichte und zumindest mehrere Fotos, das sieht eigentlich nicht schlecht aus. Auch Duchateau und Tibet sind als uniformierte Polizisten dabei, haha.
    Das war wohl ein 26-minütiger Pilotfilm zu einer geplanten TV-Serie und lief im Kino als Vorfilm zu Asterix und Kleopatra (im französischen Sprachraum wohlgemerkt). Aus der Serie wurde dann offensichtlich nix. Schade, die Bilder finde ich ganz vielversprechend.
    Horatio

  19. #1094
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    939
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich les hier immer von Eiern… viereckige Eier… Schlumpffilm mit Ei… das kann doch kein Zufall sein: FROHE OSTERN wünsche ich allen hier!

    Macherot:
    Nein, ich wollte dem Meister nicht an den Pranger stellen. Ich finde, er hat recht, sein Anantol ist eher der Gegenentwurf zu Disney. Nur eben der dritte Anatol-Film erinnert schon sehr stark an (alte) amerikanische Zeichentrickfilme (u. a. Disney), aber das war sicher die Absicht von Ray Goossens.

    Franquin:
    Während man vom Modeste-Film zumindest Fragmente im Netz findet, schaut es mit Noel ganz mau aus.

    TVA-Dupuis:
    Ob die Liste komplett ist? Der "alte" Max-Film ist nicht enthalten, oder sollte der von Belvision sein?

    "Spéciales télévisée d'animation" ist ja eine gesonderte Auflistung, was es damit wohl auf sich hat?

    1969 La Schtroumpfette
    1969 Ici, il s'agit! C'est La Ribambelle!
    1971 Sibylline et le lapin de Pâques (spécial Pâques)
    1973 Le Monde de Natacha
    1977 Spirou et l'action de grâce étonnement (Action de grâce spéciale)
    1979 Sophie et le souhait de Noël (spécial Noël)

    Benco:
    Danke für Benco, wusste gar nicht, dass es davon auch Werbefilme gibt. Dürfte ziemlich sicher von TVA-Dupuis sein.

    Zack-Werbespot:
    Ich kann mich nur an einen erinnern, wo ein Bub am Kiosk das neue Zack mit Nachdruck (welch passendes Wortspiel) fordert "aber Zack".
    Umpah-Pah mit Bogen… ein Film oder "aus dem Comic abgefilmt"? Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass die Erinnerung einem gerne Streiche spielt…

  20. #1095
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.461
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von Horatio:
    Den Clifton habe ich mir heute Nachmittag auch gleich angesehen. Der ist gar nicht mal so schlecht.
    Ist eine Literaturadaption ... eine Comicliteraturadaption (Gestörte Teestunde, letzte Story in der P-Pickwick-GA 2)

    Zitat von Horatio:
    Ric Hochet: Von diesem Film wusste ich noch nichts, da habe ich auch gleich mal im Netz geschaut. Man findet Berichte und zumindest mehrere Fotos, das sieht eigentlich nicht schlecht aus. Auch Duchateau und Tibet sind als uniformierte Polizisten dabei, haha.
    Das war wohl ein 26-minütiger Pilotfilm zu einer geplanten TV-Serie und lief im Kino als Vorfilm zu Asterix und Kleopatra (im französischen Sprachraum wohlgemerkt). Aus der Serie wurde dann offensichtlich nix. Schade, die Bilder finde ich ganz vielversprechend.
    Was für den Film spricht: Daniel Vigo ist zumindest optisch eine Idealbesetzung für Rick, Madame Baert - die Frau, die Nadine spielt - ist ein Hingucker und es gibt einen Gastauftritt von Jean Graton (Vaillant), der sich für kurze Zeit eine Tiermaske überstülpen muss (siehe unten).

    Was dagegen spricht: z.B. Tibet und Duchâteau, die ihn beide für misslungen halten.
    Ich erinnere mich, irgendwo gelesen zu haben, dass Tibet den Film nach Ewigkeiten auf einem Comicfestival wiedergesehen hat. Sein Begleiter habe sich während der Vorführung darüber lustig gemacht und er sich in Grund und Boden geschämt.

    Hier zwei Zitate zum Film aus den jeweiligen Biografien der Künstler:
    Tibet: "Ich erkannte mein eigenes Kind nicht wieder. Der Regisseur hielt sich für Fellini und hatte einem Teil der Komparsen Tiermasken aufgesetzt. Unter dem Ensemble verbreitete sich eine bizarre Stimmung, dass alles ein bisschen sinnlos sei."

    Duchâteau: "Den angelsächsischen Werken dieser Zeit konnte unsere unglückselige Produktion nicht das Wasser reichen. Ich habe ihn vor nicht allzu langer Zeit noch einmal gesehen und man muss zugeben, dass wir damit Lichtjahre von einer Serie wie Mit Schirm, Charme und Melone entfernt sind."

    Also, ich hab da ehrlich gesagt nicht viel Hoffnung, auch wenn der Bösewicht mit seiner Chamäleon-Maske stark an einen Edgar-Wallace-Film erinnert, was bei mir ganz nette Kindheitserinnerungen wachruft.
    Aber sehen würde ich ihn halt schon gerne.

  21. #1096
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.461
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von Markus_1969:
    Ich les hier immer von Eiern… viereckige Eier… Schlumpffilm mit Ei… das kann doch kein Zufall sein: FROHE OSTERN wünsche ich allen hier!
    Und von mir ein herzliches Urbi et orbi!

    Zitat von Markus_1969:
    Franquin:
    Während man vom Modeste-Film zumindest Fragmente im Netz findet, schaut es mit Noel ganz mau aus.
    Haste mal nen Link?
    Klingt interessant.

    Zitat von Markus_1969:
    TVA-Dupuis:
    Ob die Liste komplett ist? Der "alte" Max-Film ist nicht enthalten, oder sollte der von Belvision sein?
    Auf der Belvision-Liste ist der auch nicht drauf. Könnte ja auch eine französische Produktion gewesen sein (aber ganz sicher nicht aus dem Studio Idéfix, schon weil's das damals noch nicht gab).

    Zitat von Markus_1969:
    "Spéciales télévisée d'animation" ist ja eine gesonderte Auflistung, was es damit wohl auf sich hat?

    1969 La Schtroumpfette
    1969 Ici, il s'agit! C'est La Ribambelle!
    1971 Sibylline et le lapin de Pâques (spécial Pâques)
    1973 Le Monde de Natacha
    1977 Spirou et l'action de grâce étonnement (Action de grâce spéciale)
    1979 Sophie et le souhait de Noël (spécial Noël)
    Ich tippe mal, dass das Produktionen für Feiertage waren. Lapin de Pâques (= Osterhase), grâce = Gnade, Noel (= Weihnachten).
    Ich tippe weiter, dass das nicht alles Zeichentrickfilme sind. Le monde de Natacha (Die Welt von Natacha) klingt ja schon sehr nach einer Art Reportage über die Comicserie als nach einer Geschichte (ein ähnliches Gefühl habe ich bei dem Ribambelle/Rasselbande-Titel).

    Zitat von Markus_1969:
    Zack-Werbespot:
    Ich kann mich nur an einen erinnern, wo ein Bub am Kiosk das neue Zack mit Nachdruck (welch passendes Wortspiel) fordert "aber Zack".
    Umpah-Pah mit Bogen… ein Film oder "aus dem Comic abgefilmt"? Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass die Erinnerung einem gerne Streiche spielt…
    Das stimmt zwar, aber an den Zack-Spot habe ich eine sehr lebhafte Erinnerung. Da war diese Szene aus der ersten Umpah-Pah-Story. Unser Held mit Augenbinde muss auf den am Marterpfahl festgebundenen Hubert von Täne schießen, der zittert mächtig und dann schlägt der Pfeil mit einem ... na, was wohl? - Zack-Geräusch ein. Ich meine, das wären nicht die Comicbilder, sondern animiert gewesen. Aber da bin ich nicht so sicher.

    Die Werbung mit dem Bub hingegen kenne ich nicht.
    Könnte es sein, dass die von 1976 ist? Als Zack auf 68 Seiten umgestellt wurde, soll es ja auch Spots gegeben haben, aber da erinnere ich mich an keinen.

  22. #1097
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.461
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Apropos Erinnerungen an die 1970er-Jahre.
    Erinnert sich noch jemand an die Spiel-ohne-Grenzen-Folge, die voll im Zeichen von Tintin stand, jeder Wettbewerb mit Motiven aus der Serie?
    Nicht?
    Dann hier.
    War natürlich eine Veranstaltung aus Belgien. Woher sonst?

  23. #1098
    Mitglied Avatar von Markus_1969
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    nähe Regensburg
    Beiträge
    939
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Modeste:
    Links hab ich leider nicht (mehr), nur ein paar Bilder aus meinem Scanarchiv:




    Zack-Werbespot:
    Ja, das kann gut sein, dass der von 1976 ist. 1972 war ich erst drei…

    Spiel-ohne-Grenzen:
    Ja, die Sendung haben wir als Kinder geliebt. An die Sendung mit Thema Asterix, ebenfalls 1978, meine ich mich noch zu erinnern. Die T&S-Folge habe ich damals leider nicht gesehen, konnte mir aber inzwischen die WDR-Fassung besorgen.

    Weitere Infos: https://de.wikipedia.org/wiki/Spiel_ohne_Grenzen_1978

    Geändert von Markus_1969 (09.04.2023 um 22:20 Uhr)

  24. #1099
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ihr habt hoffentlich alle den Link von Markus angesehen: die Schweiz war auf dem 2. Platz, knapp nach England.


  25. #1100
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.875
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Spiel ohne Grenzen war ne tolle Show. Haben wir als Kinder immer mit Begeisterung angeschaut, im Sommerurlaub sogar in Italien.
    Geändert von OK Boomer (09.04.2023 um 22:59 Uhr)

Seite 44 von 45 ErsteErste ... 343536373839404142434445 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •