User Tag List

Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Tgdd 341

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    anderswo
    Beiträge
    1.067
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Tgdd 341

    Auf der Leserbriefseite des aktuellen TGDDSH stellt die Redaktion die (wahrscheinlich rhetorisch gemeinte) Frage: "...finden Sie es wirklich besser, wenn ein Redakteur den Originaltext gedankenlos durchwinkt, statt sich eigene Gedanken und zu versuchen, Schwachstellen zu korrigieren?" Meine Antwort: Anstatt zu versuchen, gute Fuchs-Texte zu verschlimmbessern sollte der Redakteur vielleicht seine Gedanken darauf konzentrieren, zu überprüfen, ob eine Geschichte in der vorliegenden Form Sinn ergibt. Dann hätte er vielleicht festgestellt, dass bei der Strobl-Geschichte in diesem Heft die Seiten heftig durcheinander geraten sind. Dann hätte er vielleicht auch dem Kolorateur vermitteln können, dass die scheinbar unmotiviert rechts liegende Ente im ersten Panel auf Seite 11 in leuchtfarbengrau zu kolorieren gewesen wäre anstatt in orange und blau. Oder ist das ganze ein Rätsel zur Erheiterung der Leser? Hier jedenfalls mal mein Rekonstruktionsversuch der richtigen Seitenfolge: 5-6-7-8-9-10-14-12-13-15-11-16-17-18. Hab' ich was gewonnen?

    In einer Antwort auf den Leserbrief wird uns der köstliche Bandname "Morones" enthüllt, und es beschleicht einen (zumindest mich) das ungute Gefühl, dass die Redaktion ihre Leser irgendwie für blöd hält...
    "Wer nichts lernt, bringt's auch zu nichts. Nehmt euch ein Beispiel an mir." - Donald Duck

  2. #2
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.757
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    das Heft ist im Ehapa Shop ausverkauft

    wird nachgeduckt?

    hat jemand eine Quelle für mich?

  3. #3
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    612
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Heft zum Vergessen. Nur die ersten beiden Geschichten kannte ich nicht und die taugen auch nichts.

  4. #4
    Mitglied Avatar von JeffBär
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    1.527
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr schönes Heft, tolles Branca Cover passend zur Geschichte, ein guter Strobel, ein toller Ferioli und klasse Branca und Rota, was möchte ich mehr?

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2011
    Beiträge
    59
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lola65 Beitrag anzeigen
    das Heft ist im Ehapa Shop ausverkauft

    wird nachgeduckt?

    hat jemand eine Quelle für mich?
    Tip:In der Bahnhofsbuchhandlung LUDWIG in Köln gibt es noch einige Exemplare....

  6. #6
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.757
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    ich wohn leider in Hamburg

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.419
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dr. Dulle Beitrag anzeigen
    Auf der Leserbriefseite des aktuellen TGDDSH stellt die Redaktion die (wahrscheinlich rhetorisch gemeinte) Frage: "...finden Sie es wirklich besser, wenn ein Redakteur den Originaltext gedankenlos durchwinkt, statt sich eigene Gedanken und zu versuchen, Schwachstellen zu korrigieren?" Meine Antwort: Anstatt zu versuchen, gute Fuchs-Texte zu verschlimmbessern sollte der Redakteur vielleicht seine Gedanken darauf konzentrieren, zu überprüfen, ob eine Geschichte in der vorliegenden Form Sinn ergibt. Dann hätte er vielleicht festgestellt, dass bei der Strobl-Geschichte in diesem Heft die Seiten heftig durcheinander geraten sind. Dann hätte er vielleicht auch dem Kolorateur vermitteln können, dass die scheinbar unmotiviert rechts liegende Ente im ersten Panel auf Seite 11 in leuchtfarbengrau zu kolorieren gewesen wäre anstatt in orange und blau. Oder ist das ganze ein Rätsel zur Erheiterung der Leser? Hier jedenfalls mal mein Rekonstruktionsversuch der richtigen Seitenfolge: 5-6-7-8-9-10-14-12-13-15-11-16-17-18. Hab' ich was gewonnen?
    Schreibst du das der Redaktion auch? Sonst mach ich es, irgendeiner muss ja.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    1.415
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wäre ja schon froh, wenn mein Abo diesen Monat käme...

  9. #9
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2015
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lola65 Beitrag anzeigen
    das Heft ist im Ehapa Shop ausverkauft

    wird nachgeduckt?

    hat jemand eine Quelle für mich?
    Im nächsten oder übernächsten Sammelband dürfte das wohl drin sein.

  10. #10
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.757
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    wäre schön, wenn das so schnell passieren würde - ich werde drauf achten

  11. #11
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Diese andauernde Strobl-Kacke ist echt zum Kotzen.

  12. #12
    Mitglied Avatar von JeffBär
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    1.527
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Indiana Goof Beitrag anzeigen
    Diese andauernde Strobl-Kacke ist echt zum Kotzen.
    Für eine Strobel Geschichte war die doch klasse...

  13. #13
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    612
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das liegt wohl nicht so sehr an Strobl, zeichnen kann er ja eigentlich halbwegs, als vielmehr an den inhaltsleeren Geschichten. Und wie öde sie gewesen ist! Ich habe nicht mal gemerkt, daß die Ehapa-Dussel eine völlig falsche Seitenreihenfolge abgedruckt haben. Trotzdem ist´s zuviel Strobl in letzter Zeit. Im November ist er ja schon wieder dran.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Kicker1975
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Horstmar
    Beiträge
    842
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jaja der Strobl ich mag ihn auch nicht besonders
    Auch mir ist die veränderte Seiten Folge nicht aufgefallen weil mich der olle Strobl eh nicht sonderlich interessiert. Schnell gelesen und fertig. Das Heft ist bis auf das tolle Branca Cover und die Rota Story total langweilig. Die Bilder Galerie ist auch noch gut aber sonst schnell in die Sammlung damit und vergessen.

    Mein Heft kam auch erst heute am Samstag! Aber mein Abo kommt immer spät also alles normal bei dem tollen Abo Service

  15. #15
    Mitglied Avatar von Micky X
    Registriert seit
    08.2013
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    484
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich komme gerade von einer kurzen Reise zurück und fand das Heft im Briefkasten vor. Bislang bin ich noch nicht zum Lesen gekommen, lediglich die Leserbriefe habe ich schon durch... die lese ich immer als Erstes, doch die - vermeintlich - rhetorische Frage in der Antwort auf den ersten Leserbrief (Dr. Dulle hat es im ersten Beitrag in diesem Thread zitiert) ist schon ziemlich realitätsfremd und ärgerlich.

    Nachdem ich dann diesen Thread soeben zur Kenntnis genommen habe, habe ich mir sofort das Heft gegriffen und nach den durcheinander geratenen Seiten geschaut. Ich bin entsetzt! Ich weiß wirklich nicht, welche Qualitätskontrollen ein solches Heft durchläuft, aber hoch scheinen die Maßstäbe nicht zu sein. Also, ganz ehrlich: Man kann mal ein Heft mit nur mäßigen Geschichten rausbringen. Man kann auch mal total daneben liegen, solange die meisten Hefte gute Qualität haben. Aber so etwas darf einfach nicht passieren!

    Eine email an die Abonnenten oder eine Stellungnahme auf der Homepage wäre das Mindeste. Was soll ich denn mit der Geschichte machen? Jetzt kann ich sie lesen, denn dank diesen Threads weiß ich, in welcher Reihenfolge ich blättern soll. Aber wenn ich das Heft in ein, zwei Jahren noch einmal in die Hand nehme? - Hmm.. ich drucke mir diesen Thread einfach aus und lege ihn mir ins Heft.

    Trotzdem: Mir bleibt nur Kopfschütteln! Wie gesagt - Fehler dürfen passieren, aber einer Qualitätskontrolle darf sowas eigentlich nicht durchgehen.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    187
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Heft ist im Ehapa-Shop doch noch gar nicht ausverkauft. Die Verunstaltung des ersten Comics sollte dazu führen, dass die Geschichte als Zusatz im nächsten Heft (zum Beispiel in der Heftmitte, unter Angabe des Grundes) nochmals veröffentlicht wird.
    Geändert von mowsen (12.10.2015 um 23:08 Uhr)

  17. #17
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2015
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sie bezog sich vermutlich auf die 340, zu der es keinen eigenen Thread gibt. Dieses Heft ist tatsächlich ausverkauft. Da ich nach über 10 Jahren Comic-Abstinenz jetzt auch mit den neuen Sammelbänden (aus zusammengeklebten Rückläufern) wieder eingestiegen bin, würde mich interessieren, was daraus wird. Werden dann extra dafür neue gedruckt bzw. hat man Hefte zurückgelegt? Oder fehlt die Nummer dann und man haut die 341 mit rein? Gibts da übliche Vorgehensweisen? Steck, wie gesagt, kein bisschen mehr drin.

  18. #18
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.757
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    ja sorry, ich meinte heft 340

  19. #19
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    04.2015
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von para15 Beitrag anzeigen
    Sie bezog sich vermutlich auf die 340, zu der es keinen eigenen Thread gibt. Dieses Heft ist tatsächlich ausverkauft. Da ich nach über 10 Jahren Comic-Abstinenz jetzt auch mit den neuen Sammelbänden (aus zusammengeklebten Rückläufern) wieder eingestiegen bin, würde mich interessieren, was daraus wird. Werden dann extra dafür neue gedruckt bzw. hat man Hefte zurückgelegt? Oder fehlt die Nummer dann und man haut die 341 mit rein? Gibts da übliche Vorgehensweisen? Steck, wie gesagt, kein bisschen mehr drin.
    Gute Frage. Es kam jedenfalls schon mindestens einmal vor, dass ein bereits ausverkauftes Heft in einem Sammelband enthalten war. Gut möglich also, dass die Hefte da frühzeitig zurückgelegt werden. Allerdings kann ich auch nicht ausschließen, dass sogar nochmal neu gedruckt wird, der letzte Sammelband hat nämlich absolut druckfrisch gerochen, was bei 3-5 Monate alten Heften etwas seltsam ist.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Bottervogel
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    414
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das mit dem Seitendurcheinander finde ich auch schlimm, aber dass ein Heft damals durchgehend verpixelt erschienen ist (248 - grad nochmal nachgeschaut), hat mich dennoch mehr aufgeregt. Mehr als ein "Kann mal passieren" kam seitens des Verlages nicht. Schade.
    If you don’t plan on succeeding, you have complete freedom.

  21. #21
    Mitglied Avatar von Fürchtegott
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Großraming (Österreich)
    Beiträge
    789
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kicker1975 Beitrag anzeigen
    Das Heft ist bis auf das tolle Branca Cover und die Rota Story total langweilig.
    Welche Rota-Story ist es denn? Wenn ich mir die Reaktionen auf das Heft hier so durchlese, komme ich in Versuchung, ausnahmsweise auf den Kauf zu verzichten...

  22. #22
    Mitglied Avatar von Micky X
    Registriert seit
    08.2013
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    484
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, jetzt habe ich das Heft durch...

    Das Schloss des Kommodore war nicht schlecht. Ich weiß, dass Strobl-Geschichten hier in der Kritik stehen. Damit tut man Tony Strobl aber Unrecht, denn er ist "nur" der Zeichner, nicht aber der Autor. Richtig, ein Zeichner kann auch eine Geschichte verbessern, sie durch seine Bilder spannender, geheimnisvoller oder witziger werden lassen. Strobl zeichnet hingegen sehr "brav". Dies hat sicher Auswirkungen auf die Wirkung der Geschichte. Die Geschichte selber aber stammt aus der Feder eines anderen (i.d.F. unbekannten) Autoren. - In diesem Fall ist die Geschichte aber gar nicht mal so "unspannend", wenn man sich durch das ärgerliche Seitendurcheinander gewühlt hat. Die Idee, dass sich Dagobert gegenüber dem Mann, der sich als Geist ausgibt, eben als der gleiche Geist ausgibt, ist schon ein wenig originell.

    Die Geschichte Bilder einer Ausstellung gefällt mir. Ferioli konnte ich früher nicht leiden, heute gefallen mir seine Bilder. Die ungewohnt muskulösen Panzerknacker sind eine Abwechslung - das sowas durch die Kontrolle kommt, wo es doch sonst feste Kriterien bei der Darstellung der Figuren gibt!? Die Einbeziehung realer Bilder in die Geschichte zeigt, dass Autor und Zeichner Sachkenntnis besitzen (anders als der Übersetzer der Micky-Geschichte in Donald Duck & Co., Nr. 38*). Lediglich die Auflösung am Ende der Geschichte ist - zwar überraschend, aber auch zu einfach.

    Die dazu passende DDSH-Kunstgalerie war eine nette Idee, zumal die Bilder alle in der vorangegangenen Geschichte auftauchten.

    Die Geschichte Gruseliger als die Geisterstadt war lediglich eine kurze, noch nicht einmal sehr witzige Gagstory. Gelesen... und weiter!

    In der Monsterschule war richtig gut. Die verschiedenen Charaktere der Monster kommen gut rüber, es gibt so manchen witzigen Augenblick (z.B. als Donald sich selber im Spiegel der Telefonzelle sieht) und eine originelle, weil simple Auflösung (Donald wird schlicht und einfach entlassen... ihm wurde schon in so manchem Job gekündigt, aber dass er als "Monster" gekündigt wird, dürfte das erste Mal gewesen sein). Originell ist das offene Ende... Prima, dass man das Titelbild des Heftes zur Geschichte ausgewählt hat. Sowas dürfte die Redaktion ruhig öfters machen.

    Den Barks-Einseiter Sinnvoller Schabernack kann man durchlesen und fertig. Barks hin oder her... nicht alles von ihm ist gleich ein Meilenstein der Comickunst und diese kurze Geschichte gehört nicht dazu.

    Der Höhepunkt aber war Tierisch vampirisch. Marco Rota ist als Zeichner und Autor in Höchstform. Neben vielen wunderbaren Hintergrunddetails (die ich in diesem Thread...

    http://www.comicforum.de/showthread....bei-Marco-Rota

    ...erwähnt habe) und witzigen Szenen (die alte Dame, deren Anblick Donald erst schockt, als sie die Maske abgenommen hat... oder Dagobert, der mit seinem Schiffchen spielt... und der Moment inkl. Donalds Gesichtsausdruck, als er auf S. 56 mit einer Spielzeugeisenbahn in der Hand sagt "Ich bin zu alt für Spielzeug!") besticht die Geschichte durch die Stimmung, die Rota in seinen Zeichnung rüberbringt. Diese Stimmung unterstreicht die Handlung intensiv. Rota spielt mit Schatten, mit Hell und Dunkel (und auch die Kolorierung hat hierbei einen guten Job gemacht). Auch dass viele bekannte Entenhausener kurze Cameo-Auftritte haben und Donald sie der Reihe nach mit Erschrecken abarbeitet ist gut ausgedacht. Schließlich aber ist das Ende das wirkliche Highlight. Viele Rota-Geschichten fangen ruhig und entspannt an, am Ende bleibt man als Leser aber mit einem Gefühl zurück, dass eben nicht alles aufgeklärt wird. Auch bricht Rota hier mit der klassischen Dramaturgie, nach der der Höhepunkt kurz vor dem Ende kommt, es danach aber noch einen kurzen Abschluss gibt, bei dem der Spannungsbogen abfällt und der Leser zufrieden das Heft zuklappen kann. Hier aber ist der Leser (relativ) geschockt und bleibt erschrocken zurück. Er fragt sich, was war die Intention von Magus Magnus? Er nutzte Donald, um mit ihm alle Leute zu erschrecken... doch letztlich wollte er nur einen, nämlich Donald, wirklich und richtig erschrecken und nutzte die gemeinsame Halloweennacht mit Donald nur dazu, um ihn für den großen, zentralen Schreck zu gewinnen. Fantastisch, Marco Rota ist und bleibt ein Ausnahmezeichner und -autor!

    Fazit: Ein Heft, das sich zum Ende hin immer steigert. Thematisch waren die Geschichten stimmig zusammengestellt. Und wären die kurzen Gagstorys und Einseiter, sowie das mehr als ärgerliche Seitenchaos am Anfang nicht gewesen, wäre das Heft perfekt gewesen.

    ____________________________
    * In der Geschichte wird ein Bild von Kater Karlo gestohlen. Das Bild ist auf S. 47 zu sehen, der Übersetzer wählte als Titel auf S. 43 "Mohnblumen". Bild und Titel passen nicht zusammen, wenn der Übersetzer einfach mal vier Seiten weiter geschaut hätte, wäre ihm das sicherlich aufgefallen.
    Geändert von Micky X (16.10.2015 um 10:16 Uhr)

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    187
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe eine Geschichte entdeckt, die unbedingt nächstes Jahr im "Halloween-Heft" nachgedruckt werden sollte:
    "Das Grauen der Grantelberge" von Kruse/Verhagen. Eine wirklich gute Story, die mir als Kind wirklich Angst gemacht hat

    http://coa.inducks.org/story.php?c=H+88069


    Bisher erschien die Geshcichte nur im "Micky Maus Super Sommer Spaß 3".

  24. #24
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2015
    Beiträge
    8
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von mowsen Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Geschichte entdeckt, die unbedingt nächstes Jahr im "Halloween-Heft" nachgedruckt werden sollte:
    "Das Grauen der Grantelberge" von Kruse/Verhagen. Eine wirklich gute Story, die mir als Kind wirklich Angst gemacht hat

    http://coa.inducks.org/story.php?c=H+88069


    Bisher erschien die Geshcichte nur im "Micky Maus Super Sommer Spaß 3".
    Schreibst du dann auch der Redaktion noch eine Mail, damit sie es auf die Wunschliste setzen können? Ich kenne die Geschichte zwar nicht, die Bewertung sieht aber sehr gut aus und ich liebe umfangreiche Geschichten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •