User Tag List

Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Druckereiempfehlungen für Mini-Heft / Broschüre?

  1. #1
    Mitglied Avatar von Elif
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Bei Göttingen
    Beiträge
    405
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Druckereiempfehlungen für Mini-Heft / Broschüre?

    Ahoihoi zusammen,

    ich habe vor, meinen Webcomic zeitlich abgepasst mit der Comic Con in Dortmund zu starten und möchte dort vor Ort als Teaser kleine gedruckte Hefte mit der ersten Szene im Umfang von ca.10-15 Seiten verteilen Hat jemand vielleicht Erfahrungswerte oder Empfehlungen, wo man sowas zu einem guten Preis-/Leistungsverhältnis drucken lassen kann? Oder auch eine Idee, wie viel ich am besten machen sollte, damit ich weder 90% wieder mit nach Hause nehmen muss noch nach zwei Stunden keine mehr da sind? Oder irgendwelche ganz anderen Anmerkungen zum Plan?

    edit: argh, falsches Forum erwischt, schiebt das mal wer ins Künstlercafé?

  2. #2
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich schwöre ja weiterhin auf Onlinedruck.biz. Richtig tolle Druckergebnisse und günstig, dazu eine große Bandbreite von Produkten.

    Hier gäb's zum Beispiel 100 Hefte für 103 Euro. https://www.online-druck.biz/shop/br...ftung_191.html
    Geändert von Jenny (05.10.2015 um 15:31 Uhr)

  3. #3
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okidoki, verschoben. Ich denk mal Bouncie und Bendrix werden da richtig viel Ahnung haben. Ich hau die mal darauf an diesem Post mal einen Besuch abzustatten^^

  4. #4
    Mitglied Avatar von Marko
    Registriert seit
    10.2001
    Ort
    Hamburg, wat sonst! :-D
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jenny Beitrag anzeigen
    Ich schwöre ja weiterhin auf Onlinedruck.biz. Richtig tolle Druckergebnisse und günstig, dazu eine große Bandbreite von Produkten.

    Hier gäb's zum Beispiel 100 Hefte für 103 Euro. https://www.online-druck.biz/shop/br...ftung_191.html
    Ha, danke für den Tipp! Das teste ich mal, kommt wie gerufen.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Elif
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Bei Göttingen
    Beiträge
    405
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke Jenny Ich glaube, trotz des geringen Preisunterschieds würde ich wohl eher A5 als A4 nehmen, weil sich das einfach leichter mitnehmen lässt, oder ist das ein blöder Gedanke? Vielleicht sollte ich einfach mal ein Probeexemplar von beiden Größen machen lassen und mir dann in Echt angucken, was mir schöner vorkommt...

  6. #6
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nen Druckvergleich, was Wirkung angeht, würde ich nicht bei denen machen, sondern am eigenen Drucker oder im Copyshop - the Probeexemplare treiben die Kosten ziemlich nach oben, und verzögern die Druckzeiten erheblich. Bei Cannae hätt's letztes Jahr fast nicht für die Spielemesse gereicht.

  7. #7
    Moderator Alligator Farm Avatar von tillfelix
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    6.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit Onlinedruck.biz hab ich bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht. Allerdings keine Hefte, sondern zweimal Bücher (ein Hardcover und ein Softcover), und sind beide gut geworden.
    Das einzige negative, was ich über den Laden gehört habe, ist der Produktionsengpass im Sommer 2014 gewesen, als viele für den Comic-Salon Erlangen dort Aufträge platziert hatten und onlinedruck.biz nicht hinterher gekommen ist... wohl auch deswegen, weil dann viele der beworbenen Abizeitungen in Produktion waren.

    Empfehlen kann ich alternativ auch booksfactory.de (da hab ich meine "Es wird ein Hase"-Bücher drucken lassen für sehr schmales Geld) und druck-mit-uns.de (da hat Wittek seine 'Kochonsel Fraktur' #2 und #3 drucken lassen, sehen auch gut aus).
    Geändert von tillfelix (06.10.2015 um 10:26 Uhr)

  8. #8
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Momentan arbeiten sie wieder sehr flott - ich berichte Ende der Woche.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Elif
    Registriert seit
    12.2012
    Ort
    Bei Göttingen
    Beiträge
    405
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aye, sehr gut, aber ich schätze, dass ich vor einer größeren Veranstaltung dann auch lieber mal etwas mehr Zeit einplanen sollte. Aber der Hinweis wegen der Probeexemplare ist gut, auf sowas kommt man erstmal gar nicht, wenn einen das "kost nix" anspringt

  10. #10
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2015
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe für Kunden gute Erfahrungen mit Broschüren/Büchern bei wir-machen-Druck.de gemacht. Auflage war jeweils 100 und Lieferzeiten 4 Tage. Es gibt aber auch Expressdruck, geht schneller, kostet etwas mehr. Sie haben aber glaub ich weniger Papiersorten zur Auswahl.

  11. #11
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.410
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1

    Mein Tipp: s/w- Laserdrucker

    Ich will mir einen s/w- Laserdrucker anschaffen, um kleine Auflagen im Din A5- Format (oder kleiner) ganz nach Bedarf selber, schnell und ungleich günstiger als bei allen Anbietern stemmen zu können. Die Qualität der beidseitigen Ausdrucke ist (normalerweise) viel besser als bei Kopien und dem Offset- Druck zumindest vergleichbar, Grauflächen kommen sehr sauber. Sortieren, falten und klammern muss man natürlich selber ...
    Der Anschaffungspreis für das Gerät von ca. EUR 100,- ist schnell wieder raus, die Tonerkartuschen sollen meist irre lange halten.

    Als Referenz dient mir die Heftchenserie (Din A6) Brett der tapfere Raumpilot, die Chefredakteur Hartmut 'Haggi' Klotzbücher schon lange selber mit einem Laserdrucker stemmt. Held der Arbeit!

    Farbseiten als Insert oder Cover kann man bei kleinen Auflagen (bis 100 St.) immer gut über Farbkopien und/ oder -ausdrucke realisieren.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Zeit
    Registriert seit
    05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    274
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe einen (na gut, zwei) besagten Laserdrucker. Und ja, die Kartuschen halten eeeewig.
    Dauerhaft saubere Grauflächen kann ich leider nicht bestätigen (beim neueren Drucker sind sie noch gut, aber hier hab ich noch keine Dauerbelastungstests gemacht), auch wenn gelegentliches Toner-Rausnehmen-und-ein-bisschen-im-Arm-Schaukeln es etwas besser macht.
    Dafür sind aber die Papierbeschaffung (zB 500er Pack Druckepapier für EUR3,- => 100 20-Seitige A5-Heftchen!) und der Druck-Preis wirklich wesentlich günstiger als jeder Service.
    Wenn man die Zeit zum Heften hat (langarmige Klammeraffen gibt es günstig zB von Viking) und sich etwas geschickt mit dem Falten anstellt, dann kommt man günstig bei weg.
    Für kleinere Formate braucht man auf jeden Fall dann ne Schneidemaschine, die ist auch ein Kostenpunkt (wenn man nicht in der Uni oder einem netten Copyshop schneiden darf).
    http://ohmagazin.de/ - Gewinner des 1. Comic Clash! 2012 - Lobende Erwähnung ICOM 2015 - nächste Ausgabe erscheint 2016

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher