User Tag List

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Artikel: Eigenschaften der Ölfarbe

  1. #1
    Mitglied Avatar von mßfldt
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Artikel: Eigenschaften der Ölfarbe

    Man, war ich lange nicht mehr hier...

    Vermutlich ist das folgende nur für wenige direkt relevant, aber dennoch kann es einigen vielleicht hilfreich sein:
    Ich habe mal den Eigenschaften der Ölfarbe einen ausführlichen Artikel gewidmet:
    http://www.martin-missfeldt.de/oelmalerei/oelfarbe/

    Zum Comiczeichnen ist Ölfarbe sicherlich wenig geeignet - auch wenn es, glaube ich, einige Comiczeichner gab, die auch das versucht haben. Es scheint mir aber immer gut zu sein, wenn man sich über die Bestandteile der verwendeten Farben Gedanken macht: Lichtechtheit, Beständigkeit, Grifffestigkeit, Trocknungsverhalten, Vermisch- bzw. Verdünnbarkeit und so weiter sind sicherlich auch wichtige Begriffe, wenn man andere Farben verwendet.
    Und - das kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen - auch der Bildträger, also Papier, Pappe etc. sind sehr wichtig und müssen mit den Farben gut harmonieren.

    Und vielleicht endeckt ja die eine oder der andere auch die Möglichkeit, das künstlerische Talent in Form von Produkten wie Ölbildern zu monetarisieren :-)

    Gruß, Martin

  2. #2
    Mitglied Avatar von Gretchenfrage
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    600
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr cooles Thema! Ölmalerei sollte jede/r mal versuchen, ist ein Erlebnis finde ich.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für diesen ausführlichen Artikel!

    Ich mache ja um Acryl und Öl einen großen Bogen, weil ich ich den Geruch und die wonnige Sauerei in der Wohnung fürchte. Arbeitet ihr damit im Atelier oder Werkstatt, oder kann man tatsächlich in einem Einzimmerwohnung mit Ölfarben herumwerkeln? Ich weiss, es gibt auch Ölfarben auf Wasserbasis, aber können die was?
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  4. #4
    Mitglied Avatar von Gretchenfrage
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    600
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man kann schon, es garantiert tiefe fiebrige Träume-male mangels Alternative (extrem teure Stadt) zuhause bis hin zu Bildmassen mit 180cm Kantenlänge (was man noch angenehm durch die Tür bringt), aber es verlangt sehr tolerante Partner

  5. #5
    Mitglied Avatar von mßfldt
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    857
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @riana: nein, in einer Wohnung zu malen ist eigentlich nicht zu empfehlen, zumindest wenn man mit anderen zusammenwohnt. Sowohl das Terpentinöl zum Verdünnen als auch der Pinselreiniger enthalten sehr flüchtige Stoffe, die schnell verdampfen und (bei dauerhaftem Einsatz) gesundheitsschädlich sind. Ich kenne einige Maler, die sich damit ihre Lungen ruiniert haben.
    Man sollte nur in einem Raum (mit Ölfarbe) malen, der einerseits fest verschlossen werden kann und andererseits auch gut zu lüften ist. Aber man kann (bei gutem Wetter) ganz gut draußen malen.
    Wenn man in der eigenen Wohnung einen Atelier-Raum hat, den man zum Wohnbereich hin gut absperren kann, geht es wohl. In jedem Fall würde ich empfehlen, nach dem Arbeiten alle Lösungsmittel fest zu verschließen (Marmeladengläser) und Lappen und Pinsel draußen zu lagern. Und immer kräftig lüften.
    Die Terpentindämpfe sind allerdings nicht sooo gefährlich, wie es jetzt vllt. klingt. Nur auf die Dauer kann es die Schleimhäute reizen...

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ahja, dann war ich da noch richtig informiert
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  7. #7
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von Ölfarbe lasse ich auch lieber die Hände. Habe nur eine 2-Raum-Wohnung, also wenig Platz, und ich reagiere mit Asthmaanfällen auf viele chemische Stoffe - auch Terpentin und Lösungsmittel. Platzprobleme habe ich schon teilweise, wenn ich mit Pastellkreide male. Aber Kreide riecht zumindest nicht, macht dafür aber viel Staub. Daher arbeite ich dann auch nur mit Feinstaubmaske im Raum und lüfte dann auch immer gut.
    Allerdings sollte man, sofern man oft in geschlossenen Räumen mit Öl oder Pastellkreide oder auch Airbrush malt, sich früher oder später eine entsprechende Absauganlage anschaffen, denn nur Lüften reicht dann oft nicht mehr aus. Gibt aber leider nur wenig Firmen (eine amerikanische habe ich mal gefunden), die für Privatverbraucher Absauganlagen anbieten, da diese ja doch eher für die Industrie benötigt werden.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Knarz
    Registriert seit
    03.2008
    Beiträge
    600
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe neulich Acryfarben aus der Tube mit Glycerin, welches ich eigentlich als Zusatz zum mischen von E-Liquid verwende vermischt. Danach lässt sich mit Acryl malen wie mit Öl. Zumindest wie ich mir das malen mit Öl vorstelle weil ich damit keine Erfahrungen habe. Ich habs mir nicht aufgeschrieben aber ich glaube bei einem Zusatz von 10% die Substanz 4-5 Stunden vermalbar war. Ich habs dann nochmal höher angestzt und die Oberfläche der bemalten Holzschatulle war noch nach einer Woche feucht

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher