User Tag List

Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Einstieg ins Marvel-Universum

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2015
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Einstieg ins Marvel-Universum

    Hallo Leutz!

    Die Frage wurde so oder so ähnlich schon einmal gestellt. Ich möchte sie aber gerne nochmal aufgreifen:

    Vor kurzem hat mich wieder das Comic-Fieber gepackt. Gerne würde ich auch in die Welt der Superhelden eintauchen (was ich in meiner Kindheit irgendwie verpasst habe).

    Dabei finde ich die "Original-Zeichungen" aus den 60ern/70ern sehr cool. Ich habe mich ein bisschen schlau gemacht und einmal die "Marvel-Klassiker" mit je einem Band zu den Avengers und den Fantastic Four von Panini entdeckt. Außerdem gibt's wohl vom Hachette-Verlag ein paar Neuauflagen der Klassiker. Da blick ich aber nicht ganz durch wegen der Chronologie. Wo anfangen?

    Wird die Panini-Reihe noch fortgesetzt? Welche anderen deutsprachigen Werke könnt ihr mir empfehlen?

    Besten Dank im Voraus!

  2. #2
    Mitglied Avatar von Fangster
    Registriert seit
    03.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    188
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Hachette bietet sich wohl erst einmal 'Marvel Origins: Die Sechzigerjahre' an. Dann gibt es noch weitere mit 'Classic' bezeichnete Ausgaben. Schau mal hier: http://www.comichunters.net/index.php?t=1&sc=13953

    Klassisch dürften auch noch 'Dämon aus der Flasche' und 'Dark Phoenix Saga' sein.

    Ob diese neue Klassiker-Reihe bei Panini fortgeführt wird, hängt immer von den Verkaufszahlen ab. Klassischer Stoff ist eben auch ein spezieller Berreich und ein Wagnis, dass auch nach hinten losgehen kann.

    Für alten Stoff gäbe es natürlich auch noch Antiquariat. Sprich den Condor Verlag oder Williams etc. Das was du in der Kindheit verpasst hast, kannst du jetzt auch noch nachkaufen. Wenn man über fragwürdige Übersetzungen wie 'Gruppe X' hinwegsehen kann.

    Und bezüglich Chronologie.. Bei Comics, zumindest bei Marvel und DC, gilt in vielen Kreisen und wenn sich Neu- oder Wiedereinsteiger mit der Frage beschäftigen, dass es keine Raketenwissenschaft ist. Besorg dir einfach das was oben mit Classic bezeichnet ist und gut soll es sein . Alternativ gibt es ja das Internet und Foren um sich weitere Tipps zu holen und Lücken zu schließen.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So viel ich weiß, werden die Mrvel-Classics nicht fortgesetzt. Im Grunde kann man bei Marvel und DC nach jedem Event einsteigen und bei Null beginnen. Ich würde mich auf einige Heldengruppen beschränken und mir das kaufen was Spaß macht. Im Übrigen bist Du bei Superhelden im Paniniforum besser aufgehoben.

  4. #4
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2015
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank für eure Antworten

  5. #5
    Mitglied Avatar von Starocotes
    Registriert seit
    01.2006
    Ort
    Herborn
    Beiträge
    580
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Grundsätzlich ist das bei den Superhelden nicht so kompliziert und man kann die Geschichten schon gut unabhängig voneinander lesen.

    Wenn Du mal grob schreibst was Dir bisher gefallen hat kann Ich Dir gerne da auch ein wenig weiterhelfen.
    Mein Blog über Comics, Games und sonstiges: http://nerdenthum.de

  6. #6
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2015
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi Starocotes,

    ich habe bisher kaum Superhelden-Comics gelesen. Wie gesagt, mich reizen die Original-Geschichten und Zeichnungen mehr. Wollte jetzt Fangsters Vorschlag beherzigen und mir die Hachette-Ausgabe holen.
    Ich dachte auch an die F.A.Z.-Klassiker Spiderman und Batman...

  7. #7
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.548
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Muß es eigentlich unbedingt auf deutsch sein? Von den englischsprachigen Sachen gibt es immer jede Menge Reprints; das würde dir das Leben leichter machen, auch gerade fürs chronologische Lesen der älteren Sachen (60er Jahre ff.).

  8. #8
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2015
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi franque,

    ja muss deutsch sein. Habe leider nicht immer die Muße und vor allem Zeit mit meinen Englischkenntnissen ein Comic zu lesen...

  9. #9
    Mitglied Avatar von Fangster
    Registriert seit
    03.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    188
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier auch noch mal zwei Reihen aus Panini'scher Zeit, die klassisches gebracht haben: http://www.comichunters.net/index.php?t=1&sc=283 ; http://www.comichunters.net/index.php?t=1&sc=682

  10. #10
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2015
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Servuz Fangster,

    danke für die Mühen!

  11. #11
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.548
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was man ganz grundsätzlich machen kann, ist die Anschaffung der Williams-Hefte aus den Siebzigern. Dort hast du eine chronologische und fast komplette Aufarbeitung der Anfänge, z.B. die ersten 137 Spider-Man-Nummern, 124 FF (alle mit Daredevil als Zweitgeschichte), die frühen Thor (33 eigene Hefte, dann als Zweitgeschichte bei Spider-Man) etc. Ist antiquarisch machbar, im teuren Topzustand brauchst du sie vielleicht ja auch nicht.

    Besonders empfehlenswert wären:

    FF (incl. DD)
    Spider-Man ("Die Spinne", incl. Sub-Mariner, dann Thor)
    Die Rächer/Avengers (100 Hefte mit den Nr. 1-101 und hier z.B. nur einer Lücke; incl. Captain Marvel und dann Iron Man)
    Hulk (33 Hefte,incl. X-Men)
    Thor (33 Hefte, incl. Silver Surfer, Thor danach wie gesagt mit im Spinne-Heft)
    Iron Man/Der Eiserne (incl. Ameisenmann, Iron Man danach im Avengers-Heft)
    Dr. Strange (12 Hefte, incl. der frühen Geschichten aus Strange Tales, s. aktuell bei Hachette; wobei die Hauptserie aus dem Strange-eigenen Heft absolut brillant war, noch viel besser als die Ditko-Sachen)

    Auch noch einer meiner persönlichen Favoriten: Die Gruft von Graf Dracula (die ersten 33, incl. Marvel-Horror-Short Stories; ist zwar kein Superheldenheft, aber eines der Meisterwerke unter den damaligen Marvels, und damit also überhaupt)

    Von da an kannst du dann weiter sehen, welche Teile es noch auf dt. in verschiedenen Publikationen gibt; da guckt praktisch jeder in dieses Register:
    http://www.marvelguide.de/DATAFR.HTM

    Die Williams-Hefte sind insgesamt (kleinere Kinderkrankheiten am Anfang verschwinden später) vorbildlich aufgemacht. Die Nachfolge-Arbeiten mit Condor werden dann etwas weniger erfreulich in Sachen dt. Bearbeitung und Chronologie, aber es gibt immer noch jede Menge Material und zumindest die Spinne-Hefte sind weitestgehend ok, in den Neunziger Jahren dann auch wirklich gut. Bei Condor wäre ein echtes Juwel z.B. auch noch die fruchtbare John Byrne-Anfangsphase von Alpha Flight in den Hulk-Taschenbüchern, die komplett und chronologisch dabei ist.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Mayaca
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.426
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Panini hat, soweit ich weiß mal die alten Marvelhefte in chronologischer Reihenfolge neu übersetzt und als Einzelhefte herausgebracht(Bei Spiderman und Daredevil bin ich mir sicher).

  13. #13
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.548
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Spidey und Dracula gab's jedenfalls Reprint-Boxen bzw. Bücher (vom frühen Daredevil???, keine Ahnung, was du da meinst). Nur haben die Williams-Hefte natürlich auch Zweitgeschichten.

    Edit: Bei Dracula könnte er die Williams-Reihe + Marvel Horror von Panini 7-12 nehmen oder eben stattdessen Marvel Horror 1-12 (dann hat er eben die empfehlenswerten Zweitgeschichten nicht).
    Geändert von franque (02.10.2015 um 13:03 Uhr)

  14. #14
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Barbarossa37 Beitrag anzeigen
    Hi franque,

    ja muss deutsch sein. Habe leider nicht immer die Muße und vor allem Zeit mit meinen Englischkenntnissen ein Comic zu lesen...
    Also meine Englischkenntnisse sind auch nicht so pralle und bin trotzdem vor einigen Jahren auf US-Comics umgestiegen, weil Du Sachen bekommst, die hier nie erscheinen und weil es in der Regel billiger ist.

    Mein Tip:

    1. Wenn Du ein Smartphone hast, lade Dir Leo.org als App. Kostet nichts ist leicht zu handhaben und enthält auch amerikansiche Slang-Ausdrücke
    2. Man muss nicht jedes Wort übersetzen - das meiste erschließt sich aus dem Kontext.

    Von DD hat es bei Panini nie eine Heftreihe gegeben - nur Paperbacks. (Ich weiß das - ich habe alle).

    Im US-Bereich bekommst Du für wenig Geld von Marvel die sog. Essentials: http://s112.photobucket.com/user/bon...tials.jpg.html
    Die enthalten die alten Stories. Nachteil: alles in schwarz-weiß.

    Wenn Du in Hamburg oder Umgebung wohnst gehe in den Comic-Room www.comicroom-hamburg.de. Die helfen Dir im US-Bereich weiter.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Mayaca
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.426
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab noch einmal geschaut und die Daredevil Reprints waren Teil der Spider-Man Schuber(Reprints der Original Hefte mitsamt Werbung).
    Ansonsten kann ich mich meinem Vorschreiber nur anschließen.
    Geändert von Mayaca (02.10.2015 um 18:12 Uhr)

  16. #16
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.548
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber wenn ich das richtig sehe, waren die DD-Reprints wirklich nur sporadisch enthalten, und nicht über einen längeren Zeitraum kontinuierlich. Ansonsten ist selbstverständlich klar, dass es mit den US-Sachen viel leichter geht. Außer den Essentials sind auch z.B. viele der Softcover-Marvel-Masterworks (in Farbe) günstig zu haben; viele Comic-Läden haben die ja auch tonnenweise im Angebot.
    Allerdings meinte der OP ja, dass er es auf dt. braucht. Dann empfehle ich, über die verlinkte Marvel-Database die entsprechenden Hefte/Bücher/Schuber zu identifizieren und dann über die üblichen Quellen (Läden, Onlinehändler, Ebay) ausfindig zu machen.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Fangster
    Registriert seit
    03.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    188
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schninkel Beitrag anzeigen
    Im US-Bereich bekommst Du für wenig Geld von Marvel die sog. Essentials: http://s112.photobucket.com/user/bon...tials.jpg.html
    Die enthalten die alten Stories. Nachteil: alles in schwarz-weiß.
    Deshalb auch günstig. Das Gegenpendant, in bunt und farbe, wären dann wieder die recht teuren Masterworks Hardcover. Die werden aber auch seit einiger Zeit als günstigere Paperbacks aufgelegt.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Mayaca
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.426
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von franque Beitrag anzeigen
    Aber wenn ich das richtig sehe, waren die DD-Reprints wirklich nur sporadisch enthalten, und nicht über einen längeren Zeitraum kontinuierlich. Ansonsten ist selbstverständlich klar, dass es mit den US-Sachen viel leichter geht. Außer den Essentials sind auch z.B. viele der Softcover-Marvel-Masterworks (in Farbe) günstig zu haben; viele Comic-Läden haben die ja auch tonnenweise im Angebot.
    Allerdings meinte der OP ja, dass er es auf dt. braucht. Dann empfehle ich, über die verlinkte Marvel-Database die entsprechenden Hefte/Bücher/Schuber zu identifizieren und dann über die üblichen Quellen (Läden, Onlinehändler, Ebay) ausfindig zu machen.
    Ja, sieht leider so aus. Da ich ebenfalls auf die Essentials umgestiegen bin hab ich das nicht mehr weiter verfolgt.
    Panini hat aber letztens noch Klassik Paperbacks der FF und der Avengers herausgebracht.

  19. #19
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2015
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Herzlichen Dank für die zahlreichen Infos! Bin jetzt länger unterwegs und werde mich danach dem Thema widmen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher