User Tag List

Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wo sind die großen Tage geblieben?

    Ein kleiner philosophischer Trip durch den unterschiedlichen und doch ähnlichen stinknormalen Alltag einiger Freunde. Ein kleiner philosophischer Trip durch das Leben eines immer noch suchenden oder schon wieder suchenden Mann in den Vierzigern. Ein kleiner philosophischer Trip durch Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.
    Ein Meisterwerk, das mich heute den ganzen Vormittag gefesselt hat.
    Zum Nachdenken. Zum Grübeln. Zum Überlegen. Zum Genießen.
    Unbedingte Empfehlung von einem, der den Vierziger schon hinter sich hat, den Fünfziger noch vor sich hat. Der erwachsen geworden ist. Ob er wollte oder nicht. Der selbst einige Träume realisiert hat, andere noch nicht. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Das Leben geht immer weiter, beweist ja auch eindrucksvoll die Mutter von Hugo, dem Hauptdarsteller in dieser Geschichte von Jim und Tefenkgi.
    Danke an Splitter. Und her mit der Fortsetzung!
    Geändert von Orwell (17.09.2015 um 07:39 Uhr) Grund: Die Mama vom Hugo, nicht vom Fred...

  2. #2
    Premium-Benutzer Avatar von radulatis
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.821
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2

    Wo sind die großen Tage geblieben?

    Ich freue mich sehr auf das Album, in der Leseprobe ist die letzte Seite von "Hans" oder so. Das verwirrt
    Geändert von radulatis (14.09.2015 um 21:50 Uhr) Grund: Rechtschreibung
    Meine Musik, mein Leben, mein Blog:
    http://www.malteklavier.de

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2015
    Beiträge
    783
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Der erwachsen geworden ist. Ob er wollte oder nicht.
    Ich wehre mich noch!

    Mir drängt sich die Frage auf, ob ein Comic solch eine komplexe Thematik überhaupt tragen kann. In der Leseprobe ist ja ein Zitat von Jean-Paul Sartre. Von Sartre kenne ich jetzt nicht arg viel, aber meine mich erinnern zu können, dass seine Texte (philosophisch wie literarisch) Existenz an sich fokussiert haben, was sich ja auch etwas mit deiner Beschreibung deckt. Irgendwie hast du mich neugierig gemacht und ich werde das Album wohl kaufen müssen! Du bist Schuld! Hätte ich sonst nie gemacht!

    @Splitter: Verkaufen sich solche Comics überhaupt? Hört sich für mich nach einer Nische in einer Nische an. So ganz ohne Phaser und Zwerge.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.062
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Zitat Zitat von moriturus Beitrag anzeigen

    @Splitter: Verkaufen sich solche Comics überhaupt? Hört sich für mich nach einer Nische in einer Nische an. So ganz ohne Phaser und Zwerge.
    Ich bin zwar nicht Splitter, aber als Comichändler kann ich dir nur sagen:
    Graphic Novels verkaufen sich doch auch!
    Und genau das Publikum erreicht Splitter mit den Jim-Titeln.

    Bei uns im Laden ist "Wo sind die großen Tage geblieben" der bisher bestverkaufte Titel der derzeitigen September-Novitäten.
    Es müssen nicht immer Elfen, Zwerge und Phaser sein...

    Lektüre als Eskapismus ist wichtig, aber nicht alles - es gibt genug Leute, die auf "Alte Knacker" stehen und Comics aus dem wirklichen Leben lesen

  5. #5
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mervyn Beitrag anzeigen
    Lektüre als Eskapismus ist wichtig, aber nicht alles - es gibt genug Leute, die auf "Alte Knacker" stehen und Comics aus dem wirklichen Leben lesen
    Ist ja kein Wiederspruch. Man kann ja SOWOHL als AUCH lesen.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2015
    Beiträge
    783
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mervyn Beitrag anzeigen
    Lektüre als Eskapismus ist wichtig, aber nicht alles - es gibt genug Leute, die auf "Alte Knacker" stehen und Comics aus dem wirklichen Leben lesen
    Auf die Zweitauflage von den alten Knackern warte ich ebenfalls. Gefällt mir stilistisch sehr gut, ebenso die humoreske Note. 'Wo sind die großen Tage geblieben' erscheint mir da viel ernsthafter. Korrigiert mich bitte, falls ich mich da täuschen sollte. Für mich sind das 2 Comics, mit unterschiedlichen Ansätzen. Gegen 'realitätsnahe' Comics habe ich nichts. Meine Ansprüche sind da aber sehr hoch und in der Regel bevorzuge ich da andere Medien. Verarbeitet man eine komplexere Thematik (wie in diesem Fall eine Retrospektive auf das Leben) in einem Comic, schnürt man diese doch unweigerlich in ein Korsett oder nicht? Jedes Medium hat seine Grenzen.
    Geändert von moriturus (15.09.2015 um 23:35 Uhr)

  7. #7
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von moriturus Beitrag anzeigen
    In der Leseprobe ist ja ein Zitat von Jean-Paul Sartre. Von Sartre kenne ich jetzt nicht arg viel, aber meine mich erinnern zu können, dass seine Texte (philosophisch wie literarisch) Existenz an sich fokussiert haben, was sich ja auch etwas mit deiner Beschreibung deckt. Irgendwie hast du mich neugierig gemacht und ich werde das Album wohl kaufen müssen!
    Sartre spielt nur eine kleine Nebenrolle. Und weil er da ist, reicht es dann auch für eine Nebenrolle. Wenn du mehr wissen willst, musst du "Wo sind die großen Tage geblieben?" lesen. Und keine Angst, es tut nicht weh oder wird zu kompliziert. Im Gegenteil. Irgendwo in diesem Buch findet jeder seinen Protagonisten, mit dem er sich zumindest ein wenig identifizieren wird können. Und Humor gibt es neben der ganzen Tragik auch genug. Ist wie ein netter französischer Film. Wer dieses Genre mag, kann mit Jim nicht viel falsch machen. Ein Beobachter des Alltags und Erzähler kleiner Anekdoten mitten aus dem Leben.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2015
    Beiträge
    783
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Ein Beobachter des Alltags und Erzähler kleiner Anekdoten mitten aus dem Leben.
    Hmm? Ich habe wohl zuviel hinein interpretiert. Der Comic steht jetzt auf meiner aktuellen Einkaufsliste und ich werde diesen ganz unbefangen lesen. Vielleicht vermag er mich ebenso zu begeistern.

  9. #9
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von moriturus Beitrag anzeigen
    Hmm? Ich habe wohl zuviel hinein interpretiert.
    Yupp. Ein bisschen. Darum habe ich auch meine Kommentare nachgebessert. Ich habe ja auch vom kleinen philosophischen Trip geschrieben und nicht von der großen existentialistischen Reise. Im Endeffekt geht "Wo sind die großen Tage geblieben?" halt nur etwas mehr in die erzählerische Tiefe als der x-te Zombie-Elfen-HaudraufaufdenZwerg-Band, die auch sehr gerne schmökere.


    Besser zum Band und Hauptdarsteller Hugo passen auch zwei Zitate vom dänischen Philosophen Søren Aabye Kierkegaard, dem Papa der Existenzphilosophie:

    "Gestern liebt' ich, heute leid' ich: morgen sterb' ich. Dennoch denk' ich heut' und morgen gern an gestern."

    "Verstehen kann man das Leben nur rückwärts.
    Leben muß man es vorwärts."
    Geändert von Orwell (17.09.2015 um 07:38 Uhr)

  10. #10
    Sambir
    Gast
    Also allzu viel philosophischen Tiefgang würde ich da nicht rein interpretieren. Es ist Jims übliches Thema - die Vierziger, die Midlife-Krise und die ewige Frage, ob man nicht was verpasst hat im Leben. Liest sich nett und unterhaltsam, aber das wars auch schon. Und ist thematisch im Grunde nicht anders als seine Alben Helena, Eine Nacht in Rom oder Sonnenfinsternis. Wobei ich Sonnenfinsternis mit Abstand am besten von allen finde.

    Die Rezi auf Comickunst:
    https://comickunst.wordpress.com/201...age-geblieben/

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •