User Tag List

Ergebnis 1 bis 25 von 25
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    1.221
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Yps 1270

    YPS MAGAZIN feiert 40. Geburtstag und ist zu dieser Jubiläumsausgabe mit dem Yps Känguru als 3D Puzzle ausgestattet.

    http://yps.de/ausgabe-1270/
    Geändert von Micha (13.09.2015 um 11:03 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Rosenelf
    Registriert seit
    11.2005
    Beiträge
    359
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Frankfurter Rundschau berichtet heute zum 40. Jubiläum von YPS:

    http://www.fr-online.de/medien/yps-z...,31754094.html

  3. #3
    Mitglied Avatar von Han Solo
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    South-West
    Beiträge
    332
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    n-tv zum YPS Jubiläum ...
    http://www.n-tv.de/leute/Prominente-gratulieren-Yps-article15897851.html

    Augsburger Allgemeine ...
    http://www.augsburger-allgemeine.de/panorama/Mit-Gimmick-Yps-hat-40-Geburtstag-id35414242.html



    Jubiläumsgrüße von ...
    http://yps.de/yps-wird-40-und-bekommt-prominente-glueckwuensche/


    Geändert von Han Solo (09.09.2015 um 20:54 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. Ad Astra • A podcast on Anchor

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    179
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja 40 Jahre und die Fanpage sowie das Forum ist relativ tot.

    Lohnt sich das 3D Puzzle ? Ein Bild vom fertigen Yps wäre mal toll.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Han Solo
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    South-West
    Beiträge
    332
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für den echten YPS-Fan lohnt sich YPS als 3D-Figur ganz sicher.

    Dabei ist der Bau diffiziler als gedacht. Am Ende hilft wirklich ein Vorgehen wie bei einem normalen Puzzel. Die Anleitung bietet da nur gelegentlich ein Denkhinweis. Der Zusammenbau dauerte dann länger als erwartet. (Etwas Kleber war am Anfang auch nützlich, denn damit fixiert man dauerhaft.)

    Gutes Heft mit kultigen Comics dazu. Eines Geburtstages würdig!

    Forum tot? Mir scheint man hat die Fans des neuen YPS hier vergrault mit der ewigen Jammerei nach »Früher war alles besser«. Die heutigen Leser äußern sich wohl lieber auf fb oder stimmen am Kiosk ab.

    PS: Nächstes Heftthema ... Detektiv. Dabei auch heute schon die Gimmick-Vorschau als Appetizer (wie damals). Schön.

    PPS: Promis gratulieren (Rüdiger Nehberg ist genial) http://yps.de/yps-wird-40-und-bekomm...lueckwuensche/

    PPPS: Gimmick-Bilder gibt's längst hier http://yps.de/gimmicks/

    Geändert von Han Solo (14.09.2015 um 10:54 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. Ad Astra • A podcast on Anchor

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    179
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm Schade, so wirklich gut sieht das leider nicht aus und der Kunststoff gefällt mir (wie auch schon bei der Windmaschiene) auch nicht.
    Leider habe ich da in der Vergangenheit mit anderen Modellen negative Erfahrungen gemacht.

    Interessant bei den Gimmikbildern hat doch tatsächlich Jemand einen Arduino Uno ( ca. 24€) als USB Stromversorgung für den Motor der Windmaschiene genommen.
    Wahrscheinlich war wohl die Anleitung zum Gimmik zu schwer zu verstehen und der Arduino ein Fehlkauf.

    Gut der Videogruß ist ja eine nette Aktion aber genial ?

    Zum Forum, na wird wohl eher so sein, dass die alten Leser kein Interesse mehr am Yps haben und die neuen Leser sich Zielgruppengerecht eher bei Facebook tümmeln.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.393
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei mir hat es mit dem Puzzle schon beim Kopf gehakt, das "Deckelteil" mit den Ohren hat nicht auf den oberen Stab gepasst. Ab damit in den gelben Sack :-(
    Was die Comics anbelangt... Gähn...
    Zwar waren mit Buddy und Ragnar zwei realistische Serien am Start, aber der gute Trapper wurde wie auch Luc Junior nur zum Zwecke der Werbung für die Gesamtausgabe bemüht und der Auszug aus dem Wikingeralltag, auf den ich mich eigentlich gefreut hatte, war leider alles andere als ein Brüller, außer den beiden zwillingsgleichen Schwergewichten vielleicht.
    Und von dem neuen YPS-Comic hätte mir auch das letzte Panel ausgereicht, die Simone reißt es wieder mal raus...
    Gruß Derma

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zum Yps: bei mir fehlt Teil 8, dafür ist Teil 22 zweimal dabei (seufz), also werd ichs wohl nicht zusammen bekommen. Also ganz in der alten Yps-Gimmick-Tradition .
    Ich kann nach wie vor auf die imho wirklich infantilen Pif-Folgen verzichten, das Tazl-Yps-Abenteuer finde ich plotmäßig wirklich ganz arm - aber die Ragnar- und Buddy Longway-Folgen kannte ich noch von früher (bei Yps 42 war ich acht und fand die Bade-Szene von Chinook seinerzeit sehr romantisch). Die "Zeitreise" find ich auch witzig, und überhaupt. Die Motorcross-Seiten (bei denen völlig unverständlicherweise nur der Land Rover Discovery, der Defender dagegen gar nicht präsentiert wird, dafür aber der Lada Niva bzw. Taiga ) sind ganz meins...

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    179
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab mir das Yps auch mal wegen der Figur geholt. Das 3D Puzzle ist nicht so toll, ansich nur eine Frage der Zeit wann die Stangen porös werden und dann die Figur nicht mehr fest halten kann.
    Da hätte ich wirklich lieber nur eine Figur gehabt. Naja zumindest habe ich nun eine Figur hier stehen.

    Die Comics fand ich auch nicht so dolle. Yps & Co gehen gar nicht, einfach grausam was die Zeichnung als auch die Story angeht.
    Hat aber Derma schon gut auf den Punkt gebracht.

    Leider werde ich mit dem Heft nicht warm. Das Schema ist immer gleich und die Themen überwiegend leider auch öde.

    Habs ja nun mit der Windmaschiene und der aktuellen Ausgabe probiert, aber leider doch nur teures Altpapier.

    Wenn mal wieder ein Gimmik kommt was mir gefallen könnte, werde ich sicherlich nochmal ein Yps kaufen aber wohl nicht wegen dem Heft.

    Das ist eigentlich schade.

    Hab dann eher Zufällig auch ein MAD Heft gesehen und gekauft. Da bekommt man noch das was man erwartet

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    122
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was für einen Bastelbogen gibt es diesmal?

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    179
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir ist keiner Aufgefallen, nur Sticker gibts.
    Der Requisiten Sammler war ja nett gemeint als Beitrag, leider auch nichts Informatives dabei.
    Genauso wie Zukunftsvisionen, nichts was man eh nicht schon wüsste.

  12. #12
    Junior Mitglied Avatar von Krystyan
    Registriert seit
    09.2014
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    15
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also das Yps-Jubi-Jahr hatte eigentlich so gut losgelegt ... Die ersten drei Hefte 2015 waren wirklich viel versprechend (und haben das was sie versprachen auch gehalten :-)): Tolle Titel, tolle Gimmicks, gute Hefte. Das hat die Erwartungen für die Jubi-Ausgabe immens geschürt.

    Um so enttäuschter war ich von dem Heft was jetzt zum 40. Geburtstag die Redaktion verließ ... Der nichtssagende und mit Schrift zugeklatschte Titel setzt die Richtung für die komplette Ausgabe - sie ist und bleibt irgendwie undefinierbar, und bei mir hat sich auch nach Lektüre kein wirklich guter Eindruck eingestellt.

    Die größte Enttäuschung war für mich, dass zwar zahlreiche Promis Yps gratulieren dürfen (die auch alle den Titel zieren :-P), aber die "Väter" von Yps nicht in Wort und Bild vertreten sind (außer Herrn Hinze). Das ist so als würde man eine Geburtstagsparty feiern und einfach mal die Ehrengäste vergessen. Schade!

    Der Jubi-Beitrag "Yps - wir gehen auf Zeitreise" ist für mich gnadenlos langweilig, weil jeder, der sich nur halbwegs für Technik interessiert, 90 Prozent der Historien und Histörchen schon auswendig kennt. Da ist nix zum Staunen und zum Aufhorchen, keine interessanten Anekdoten, weder aus der Zeit- noch aus der Yps-Geschichte.

    An Tazl hatte ich mich im Lauf der Jahre gewöhnt. Doch die Yps und Co-Story im Jubi-Heft ist grottenschlecht. In viel zu vielen Sprechblasen bemüht sich Tazl uns ausgiebig zu erklären worum es eigentlich geht, und der tolle "Einfall", in Zeiten der OB-Wahl den gescheiterten ehemaligen Duisburger OB Sauerland aus der Versenkung zu holen, kommt bei mir überhaupt nicht rüber.

    Und ... weiter oben stand es schon mal: Yps wird im Comicteil immer mehr zur Promotion-Plattform für andere Ehapa-Produkte. Seiten älterer Comics werden also nicht ausgewählt, um uns einen Comic-Spaß zu bieten, sondern um uns anzuteasern, damit wir auf jeden Fall bei den Gesamtausgaben zB von Buddy Longway zugreifen. Ich war froh, dass ich noch mehrere ganz alte Yps-Ausgaben mit weiteren Buddy Longway-Episoden im Regal stehen habe, so konnte ich "Chinook" wenigstens fast vollständig lesen ...

    Nichtsdestotrotz: Ich bin auch beim nächsten Heft wieder dabei - und hoffe auf eine deutlich bessere finale Ausgabe im Jubi-Jahr. Vielleicht ja dann doch noch mal mit ein paar Glückwünschen von den ganz alten Yps-Hasen...?
    Geändert von Krystyan (17.09.2015 um 23:52 Uhr)

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    179
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Krystyan Beitrag anzeigen

    Und ... weiter oben stand es schon mal: Yps wird im Comicteil immer mehr zur Promotion-Plattform für andere Ehapa-Produkte. Seiten älterer Comics werden also nicht ausgewählt, um uns einen Comic-Spaß zu bieten, sondern um uns anzuteasern, damit wir auf jeden Fall bei den Gesamtausgaben zB von Buddy Longway zugreifen.
    Das Neue Yps war doch schon immer nur eine Reklame Plattform. Teaser Comics, alt&neu, neue Gimmiks und noch ein paar Sachen die mir im Moment sicher nicht einfallen.

    Mit dem Cover gebe ich Dir recht, das ist wirklich einfallslos.

    Das Neue Gimmik wird also eine "Alarmanlage" die über das Licht aktiviert wird.
    Aha also nichts anderes als das über ein Photowiderstand ein kleiner Tongenerator geschaltet wird. Benötigte Bauelemenete ein paar Transistoren, Kondensatoren und Wiederstände als einen Photowiederstand und billigen kleinen Lautsprecher.
    Dürfte dann insgesamt mit dem Gehäuse einen Wert von 1€ haben, denn die Bauteile dafür kosten fast nichts.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2010
    Beiträge
    60
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... Und ich hatte gedacht, diesmal gibts Hightech, deren Wert den Kaufpreis des Heftes übersteigt

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    179
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ypsfan67 Beitrag anzeigen
    ... Und ich hatte gedacht, diesmal gibts Hightech, deren Wert den Kaufpreis des Heftes übersteigt
    Ja bleiben 6€ für ein Heft mit 90% Werbung 5% Lesenswertes und 5% Ödes. Dennoch laufen die Leute hin und kaufen

  16. #16
    Mitglied Avatar von Han Solo
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    South-West
    Beiträge
    332
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... das meinte ich mit »ewiger, langweiliger, immer gleicher, Nörgelei. Kein Wunder also, warum sich Fans des heutigen YPS (für Erwachsene) nicht mehr gerne hier aufhalten oder äußern: Weil sie diese Kindereien sicher nicht mögen (sind wir schon erwachsen??)

    BTW, ein Buddy Longway (aus YPS # 42) nun wieder zu haben finde ich sehr schön (mir ist das damalige Heft mit dem gleichen »Auszug« wieder in Erinnerung. Nur damals gab es nicht das vollständige Album (mal davon abgesehen, dass das Taschengeld dafür nicht gereicht hätte). Ist doch schön, das nun erhalten zu können ... also ich schau mal rein. PR mit alten YPS-Abenteuern für ein eigenes ehapa-Album als Ergänzung ... doch nur legitim. Wollen wir hoffen, dass es nützt ... ZACK hat da eine etwas andere Erfahrung (siehe aktuelles Interview mit dem Chefredakteur im http://www.amazon.de/Corona-Magazine-09-2015-September-ebook/dp/B015E0CVAW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1442734964&sr=8-1&keywords=corona+magazine )

    Mal davon abgesehen kann man heute doch fast gar nichts mehr darstellen, ohne gleich Produktplacement zu machen. Autos, Motorräder, Tools etc. damals vs heute ... wäre ja verrückt, wenn man dann nicht sich von den Herstellern was bezahlen lässt. Ein James Bond macht das im Kino schon längst und Stefan Raab bisher im TV. Jammert ihr da auch dauernd?

    Ein 100 Seiten Magazin auf hochwertigem Papier kann heute am Markt sicher nicht nur vom Kioskpreis existieren (und wenn müsste er wohl so hoch sein, dass keiner mehr kaufen will). Der mündige (äääh, Erwachsene?) Leser sollte längst gelernt haben wie er mit Produktwerbung und Cross-Promotion umgehen kann. Mir alle mal lieber als 30 - 50% volle Werbeseiten zugekleistert im Heft (das gab’s früher oft - schon vergessen?)

    Gimmicks im Wert von ... was will man? Selbst der heutige Heftpreis erlaubt kaum Gimmicks von mehr als 1-2 Euro im EK. Was erwartet man da? Ein Elektro-Bausatz für 50,-; ein echtes Smartphone für 500,- ... oder was? Leute ... nicht der Materialpreis war damals und ist heute wichtig, sondern die Idee und Umsetzung. Ein Gimmick für Spass, basteln, Inspiration und Vorstellung! Das war schon immer so bei YPS.
    Geändert von Han Solo (20.09.2015 um 10:02 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. Ad Astra • A podcast on Anchor

  17. #17
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Han Solo Beitrag anzeigen
    BTW, ein Buddy Longway (aus YPS # 42) nun wieder zu haben finde ich sehr schön (mir ist das damalige Heft mit dem gleichen »Auszug« wieder in Erinnerung. Nur damals gab es nicht das vollständige Album
    YPS hat damals nur komplette Alben (in Fortsetzungen) abgedruckt, keineswegs Auszüge und Leseproben.

    Was mich anbelangt, ich diskutiere hier seit einiger Zeit deshalb nicht mehr mit weil ich das Lifestyle-YPS schon seit einigen Ausgaben nicht mehr kaufe, weil ich es einfach grottig schlecht finde. Und ich sage das als (ehemaliger) YPS-Komplettsammler.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Han Solo
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    South-West
    Beiträge
    332
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [QUOTE= YPS hat damals nur komplette Alben (in Fortsetzungen) abgedruckt, keineswegs Auszüge und Leseproben.
    ... QUOTE]

    Das mag sein. Dafür steht heute weiterhin (und wieder) ZACK. YPS erscheint erstmals nun wieder alle zwei Monate (davor waren nur vier Ausgaben pro Jahr ein Thema).

    Damals war es alle Woche. Eine Fortsetzungsgeschichte hatte damit natürlich Sammelwert und war binnen ein paar Wochen gelesen.

    Heute jedoch ist die Erscheinungsweise nicht wirklich hilfreich um eine Serie so zu bringen. Das würde am Ende ja über ein Jahr dauern. Ich weiß nicht, ob man das so mag. Immerhin sucht man abgeschlossene Geschichten oder Kapitel ... und man hat teilweise dann ein vollständiges Album als Ziel. Why not?
    Geändert von Han Solo (21.09.2015 um 18:32 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. Ad Astra • A podcast on Anchor

  19. #19
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.393
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schön wäre, wenn Ehapa den umgekehrten Weg gehen würde:
    Nicht Auszüge aus Alben, die sowieso im Programm stehen, im Heft abdrucken sondern
    Alben oder Gesamtausgaben zu früheren YPS-Serien bringen, die es noch gar nicht auf dem deutschen Markt gibt.
    Z.B. Captain York, Ragnar, Niky, Robin Ausdemwald, Bens Bande, Mister Melone oder Isegrim
    Gruß Derma

  20. #20
    Mitglied Avatar von Han Solo
    Registriert seit
    11.2004
    Ort
    South-West
    Beiträge
    332
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ... aber wie soll das gehen?

    Ein Album hat in Deutschland 46/48 Seiten. Das würde ja bedeuten, dass der Comicteil von YPS nur für ein einziges Comic reicht. Also nee, so dann auch wieder nicht. Ich will schon etwas mehr Vielfalt und Abwechslung. Neue YPS & Co.-Abenteuer mit älteren Yinni + Yan, Rangar, Robin aus dem Wald (der fehlt leider noch immer), Buddy Longway, Davy Crocket, etc.

    Eigentlich sollte man am Ende sich gar freuen, dass YPS alte Comics wieder aufleben lässt. Der Verlag dann am Ende gar ein vollständiges Album - als Ergänzung für den Sammler - dazu anbietet. Was will man eigentlich mehr? (Vielleicht sollte ehapa noch auf so ein Album schreiben "YPS präsentiert" oder so. ;-))

    Buddy Longway - Gesamtausgabe 01: CHINOOK ...
    http://www.amazon.de/Buddy-Longway-Gesamtausgabe-01-Chinook/dp/3770438671/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1442946896&sr=8-1&keywords=buddy+longway

    mehr wir es geben ...
    Buddy Longway - Gesamtausgabe 02: Kathleen und Jeremiah
    http://www.amazon.de/Buddy-Longway-Gesamtausgabe-02-Kathleen/dp/377043868X/ref=pd_bxgy_14_img_y

    oder dann auch hier ... http://egmont-comic-collection.de/

    ... wo auch immer man mehr will, auf jeden Fall sieht das nach einem sehr hochwertigen, umfangreichen Album aus. (für nur ein YPS-Heft wirklich so sicher nicht darstellbar.)


    http://www.ehapa-shop.de/comics/yps
    Geändert von Han Solo (22.09.2015 um 20:55 Uhr)
    "Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein. /"Ich kann zwar die Bewegungen von Himmelskörpern berechnen, aber nicht die menschlichen Verrücktheiten." Sir Isaac Newton. Ad Astra • A podcast on Anchor

  21. #21
    Junior Mitglied Avatar von Krystyan
    Registriert seit
    09.2014
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    15
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Han Solo Beitrag anzeigen
    ... das meinte ich mit »ewiger, langweiliger, immer gleicher, Nörgelei. Kein Wunder also, warum sich Fans des heutigen YPS (für Erwachsene) nicht mehr gerne hier aufhalten oder äußern: Weil sie diese Kindereien sicher nicht mögen (sind wir schon erwachsen??)
    Also wenn ich so auf Facebook bei Yps schaue - da wird nicht nur genörgelt, sondern gleich mit Kündigung des Abos gedroht. Aber da bleiben die Leser dann irgendwie trotzdem nicht aus ... Hat glaube ich eher was damit zu tun, dass die "Ypsfanpage" nur noch gezielt von den "Yps-Freaks" angesteuert wird...

    Was meine Person betrifft, bin ich immer ein sehr enthusiastischer Unterstützer des neuen Yps gewesen (und will das eigentlich auch bleiben). Die Jubi-Ausgabe hat mich persönlich einfach fast komplett enttäuscht, weil meine Erwartungen so gar nicht erfüllt wurden. Ansonsten war der "Yps-Jahrgang" 2015 sehr stark, und wird auch hoffentlich (wieder!) stark enden...

    Für mich wurde das Jubiläum irgendwie komplett einfallslos in den Sand gesetzt ... Wenn ich es nicht besser wüßte, würde ich nach Lesen des Heftes vermuten, der 40ste Geburtstag sei über Nacht über die Redaktion hereingebrochen (wie wir wissen ist er das aber nicht). Aber jetzt genug genörgelt, jetzt soll es mal gut sein ... :-P Kann man eh nicht mehr ändern ...

    Zum Schluss - ganz versöhnlich - noch meine Favoriten von Ausgabe 1270: Das Gimmick (ja, cool, steht als "Yps-Fetisch" auf meinem E-Piano im Wohnzimmer); das Editorial von Norbert Hinze; das Zitat von Guido Hammesfahr - eines meiner großen Idole im Bereich Kinder-Edutainment - auf Seite 18; die GEschichte der Yps-Fanpage; das "Interview" mit Wolfgang Ecke; der Beitrag über die Möglichkeiten, (nicht) abgehört zu werden; die "Revell"-Story; und - trotz Promotion, die Comics an sich können ja nix dafür - Buddy Longway und Luc Junior, dessen Gesamtausgabe ich mir demnächst aus Neugierde holen werde - hat die Werbung bei mir doch funktioniert ... :-)

    www.amazon.de/Luc-Junior-Gesamtausgabe-Albert-Uderzo/dp/3770438590/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1442961712&sr=1-1&keywords=luc+junior

    War wohl doch nicht so schlecht, das Heft? Na ja, beim nächsten Mal hoffe ich wieder auf deutlich mehr Lesestoff, der mir gefällt ...
    Geändert von Krystyan (23.09.2015 um 00:46 Uhr)

  22. #22
    Junior Mitglied Avatar von Krystyan
    Registriert seit
    09.2014
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    15
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Han Solo Beitrag anzeigen
    Eigentlich sollte man am Ende sich gar freuen, dass YPS alte Comics wieder aufleben lässt.
    Dass Ehapa Egmont mit der Comic Collection eine wahre Schatztruhe für alle die nostalgischen Retro-Freaks, die sowieso nur in der Comic-Vergangenheit abhängen, aufgemacht hat, rechne ich dem Verlag als großen Verdienst an. Ich bin gerade mal durchs Sortiment durch und habe hier solche alten Schätzelken gefunden wie die Mini-Menschen, Jeff Jordan oder Blueberry. Da geht jedem Ex-Leser von Zack oder Bastei Comic echt das Herz auf. Auch das stimmt mich jetzt wiederum versöhnlich, weil ich hier wiederum je nach Serie eher nur kleinere Zielgruppen sehe. Also nicht nur das große Geld, sondern echter Spaß für Comic-Fans der alten Schule!

    Ich finde es nur ein bißchen "Gaga", dass man unter dem Stichwort "Asterix" nachschauen muss, um Serien wie Umpah-Pah oder Luc Junior zu finden. Aber da lässt sich bestimmt noch nachbessern ...

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Beiträge
    179
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm also ich würde Kritik nicht als nörgeln abtun. Es ist leider so, jedesmal wenn ich mal wieder ein Heft durchblätter, finde ich es total unterirdisch.
    Mir persönlich ist Yps auch total egal, da ich es wenn nur mal wegen einem Gimmik kaufe aber sicherlich nicht wegen dem Heft.
    Tatsächlich hätte ich auch nichts gegen Comicalben der Yps Serien ganz ohne Yps Heft.
    Die beiden Bände der Originalcomics fand ich durchaus gut.

    Was den Preis angeht, doch es geht auch ohne Werbung. Schau dir die Comicalben der Muppet show an 112 Seiten, gebunden und voll mit Muppet Comic für 10€.
    Die Marvelsammlung kostet die gebundene Ausgabe auch nur 13€ mit 160 bis über 300 Seiten pro Ausgabe. Eine Dc Comicsammlung gibt es auch.

    Gimmiks dürften ruhig hochwertiger sein und der Preis dann auch etwas höher. Ich denke so eine Cardboard VR Brille wie sie der CT Wissen beilag kostet auch nicht mehr als ein 3D Yps Puzzle.
    Für 10€ gibts bei diesem Steiff Magazin sogar einen kleinen Steiff Teddy als auch einen 5€ Gutschein für den Steiff Onlineshop.
    Gimmiks die auf einander aufbauen wären ja auch nicht so schlecht.

    Ich sehe dann immer Yps 7€. Heft für mich fast null brauchbaren Inhalt und Gimmik naja meist eher doch für Kinder und nicht für Erwachsene.

  24. #24
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.393
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Han Solo Beitrag anzeigen
    ... aber wie soll das gehen?

    Ein Album hat in Deutschland 46/48 Seiten. Das würde ja bedeuten, dass der Comicteil von YPS nur für ein einziges Comic reicht.
    So hab ich das natürlich nicht gemeint, schon separate Alben oder Integralausgaben.
    Könnte mir sehr gut einen NIKY-Komplett vorstellen. Aber Egmont geht selten einen Alleingang sondern hängt sich lieber an bereits bestehende Ausgaben beim Lizenzgeber dran (oder druckt direkt mit). Diese müssten dann auch relativ neu sein, dass schon digitale Druckvorlagen existieren. Schade...
    Gruß Derma

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Diverse
    Beiträge
    153
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist schon viel über die schwache orthographische und inhaltliche Qualität des Yps-Neustarts von 2012 ff. gesagt worden. Ein unglaubliches Beispiel dafür ist mir heute in YPS 1270 begegnet. Das vermutlich weltweit bekannteste Datum der Geschichte, der 11. September 2001, in der Form 9/11 ikonischer Titel unzähliger Berichte und Dokumentationen, wird im besagten Yps auf den 09.09.2001 datiert (Seite 22)! Dass man auch in eigener Sache nicht besser Bescheid wusste, zeigt sich gleich daneben, wo das Heft 1251 als „das letzte reguläre Yps-Heft“ bezeichnet wird (richtig wäre Heft 1253 gewesen). Die Aussage zum „letzten Preis“ stimmt damit leider auch nicht. Während man also in ferner Vergangenheit mit Wissen aus Yps durchaus Eindruck machen konnte, war das bei der Neuauflage eher risikobehaftet.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •