User Tag List

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 101 bis 125 von 125

Thema: Welt ohne Freiheit (Naoko Kodama)

  1. #101
    Mitglied Avatar von Moxxi
    Registriert seit
    10.2013
    Ort
    Pandora
    Beiträge
    4.435
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kvetha_fricai Beitrag anzeigen
    @ Sujen

    Toller Beitrag!!! *Daumen hoch*
    Absolut und ich finde die Reaktion (auf den ersten Post) schon etwas eigenartig und "unpassend". Aber gut.
    Probleme löse ich grundsätzlich mit Feenstaub!

  2. #102
    Mitglied Avatar von RyuDragon
    Registriert seit
    04.2015
    Beiträge
    965
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alexandra Schöner Beitrag anzeigen
    Im Buch kommt das Wort "Unfall" gerade mal viermal vor (so viel zu "ständig"). Zweimal steht im Original dafür das Wort jiko ("Unfall"), zweimal das Wort jiken ("Vorfall"). Das ist wohlgemerkt die Wortwahl der Autorin, nicht die von TOKYOPOP.

    Wie bereits angemerkt wurde, schafft es die Geschichte aufgrund der Kürze nicht, wirklich in die Tiefe zu gehen. Jetzt ist eine Vergewaltigung sicherlich kein Kavaliersdelikt und soll hier auch überhaut nicht verharmlost werden, trotzdem liegt der Fokus der Geschichte nicht auf der Vergewaltigung an sich, sondern auf der Entwicklung der beiden Hauptfiguren hervorgerufen durch dieses Ereignis. Die Vergewaltigung ist sozusagen nur die Rahmenhandlung.

    Es ist keine Frage, dass die Vergewaltigung ein sehr einschneidendes und schmerzliches Erlebnis für Meiko war und sie zu der Person gemacht hat, wie sie im Manga dargestellt wird. Jeder Leser versteht das. Aber das Augenmerk liegt auf der Beziehung, die beide Mädchen zueinander haben, nicht auf der Grausamkeit der Tat selbst. Nur so kann ich mir die Wortwahl der Autorin erklären.

    Dass in der deutschen Übersetzung jetzt nur "Unfall" steht, liegt daran, dass ich eine einheitliche Formulierung wollte. Dabei war mir nicht daran gelegen, etwas herunterzuspielen oder zu verharmlosen. Darüber hinaus unterscheidet die Worte "Unfall" und "Vorfall" nur Nuancen. Für den grundsätzlich wenig expliziten Ton des Originals, der hier jetzt als "unpassend" dargestellt wird, kann TOKYOPOP aber nichts.
    Über das Wort "Unfall" hatte ich mich beim Lesen an einigen Stellen auch schon gewundert und fand es ziemlich unpassend. Ich verstehe eh nicht warum für die deutsche Fassung eine Einheitliche Formulierung gewählt wurde wenn im Original zwei verschiedene Ausdrücke verwendet wurden, doch wenn man so etwas schon unbedingt machen muss, dann wäre Vorfall meiner Meinung nach in diesem Zusammenhang die deutlich bessere Wahl gewesen.

    Außerdem muss man auch mal gucken an welcher Stelle das Wort Unfall im Original verwendet wurde, und von wem. Denn je nach Umstand könnte die Verwendung dieses Wortes im Original an der Stelle durchaus einen Sinn gehabt haben, der durch die Vereinheitlichung in der deutschen Fassung dann verloren gegangen ist und unbeabsichtigt zu einer Verharmlosung der Vergewaltigung im allgemeinen wurde.

  3. #103
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.511
    Mentioned
    400 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich muss nochmal nachschauen, aber wenn es die Charaktere sind, die "Unfall" benutzen, kann man es aus deren Sicht nachvollziehen. Es faellt vielleicht leichter, ueber eine Vergewaltigung zu reden, indem man es halt nicht so bezeichnet.

  4. #104
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von Alita Beitrag anzeigen
    Ich muss nochmal nachschauen, aber wenn es die Charaktere sind, die "Unfall" benutzen, kann man es aus deren Sicht nachvollziehen. Es faellt vielleicht leichter, ueber eine Vergewaltigung zu reden, indem man es halt nicht so bezeichnet.
    Dieses Argument würde ich für den neutralen Begriff "Vorfall" gelten lassen. Dieser würde die Vergewaltigung nämlich distanziert beschreiben, ohne sie beim Namen zu nennen. (Auch die Begriffe "Ereignis" oder "Vorkomnis" wären im Lichte dieser Argumentation in Ordnung gewesen.) Gegen diesen Begriff hätte ich nichts einzuwenden gehabt und ihn sicher nicht kritisiert.

    Wenn man sich bei einer Übersetzung für eine Vereinheitlichung entscheidet, sollte man den angemesseren Begriff wählen. Hier wäre das "Vorfall" statt "Unfall" gewesen.

    PS

    Es würde mich nicht wundern, sollte der Begriff in einer späteren Auflage stillschweigend geändert werden.

    Bei ITW Band 1 wurde ja auch jede Kritik an der deutschen Fassung erst brüsk zurückgewiesen, und bei der zweiten Auflage wurde sie dann still und leise plötzlich doch umgesetzt. Wohlgemerkt, dass sie umgesetzt wurde, finde ich sehr gut, aber in Anbetracht dessen, wie sie erst laut zurückgewiesen wurde, wäre es nett gewesen, später genauso laut einzuräumen, dass sie offenbar doch gerechtfertigt war.

    Dies jedoch nur mal so nebenbei.
    Geändert von Sujen (03.03.2016 um 09:44 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  5. #105
    Moderator Tokyopop
    Registriert seit
    01.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.030
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir prüfen alles. Dass nicht alles kommuniziert wird, hat ehrlicherweise was mit Wichtigkeit zu tun. Uns ist im ersten Schritt wichtig, dass die Bände korrigiert oder angepasst werden. Da kann es schon mal passieren, dass die Information dann nicht ins Forum getragen wird. Das ist keine böse Absicht. Also: Wir prüfen und nehmen eure Einwände ernst!

  6. #106
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    @Beatrice:

    Das verstehe ich Durchaus. Aber wenn Kritik offiziell erst als unberechtigt zurückgewiesen wird, wäre es dennoch nett, später auch offiziell zu sagen, dass man sie doch beherzigt hat.
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  7. #107
    Moderator Tokyopop
    Registriert seit
    01.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.030
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok, dann sag ich's schon mal vorweg: Wenn wir es ändern, fühlt euch offiziell bestätigt. Und reibe es mir berechtigterweise unter die Nase, wenn es hier nicht stand!

  8. #108
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Ich empfehle allgemein, Kritik an Übersetzungen nicht (fast) immer generell in Bausch und Bogen als "unberechtigt" zurückzuweisen, dann erübrigt sich der Rest nämlich von selbst und man freut sich einfach nur darüber, sollte sie beherzigt werden

    So viel haben wir ja ohnehin an den deutschen Fassungen nicht zu meckern.

    PS:

    Herzlichen Glückwunsch zur Vermählung

    Geändert von Sujen (03.03.2016 um 18:49 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  9. #109
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    Ich empfehle allgemein, Kritik an Übersetzungen nicht (fast) immer generell in Bausch und Bogen als "unberechtigt"zurückzuweisen, dann erübrigt sich der Rest nämlich von selbst und man freut sich einfach nur darüber, sollte sie beherzigt werden

    So viel haben wir ja ohnehin an den deutschen Fassungen nicht zu meckern.
    Stimme ich zu.


    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    PS:

    Herzlichen Glückwunsch zur Vermählung

    Da schließe ich mich an.
    Geändert von Mia (03.03.2016 um 17:49 Uhr)

  10. #110
    Moderator Tokyopop
    Registriert seit
    01.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.030
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Glückwünsche!!!!

  11. #111
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Zitat Zitat von Beatrice Tavares Beitrag anzeigen
    Danke für die Glückwünsche!!!!
    War mir auch vorhin auch bereits aufgefallen, und da Sie nun geschrieben haben, auch von mir: herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Ereigniss.

    Umgewöhnen muss man sich allerdings jetzt, aber das hat man rasch drauf.
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  12. #112
    Mitglied Avatar von Sakuya
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch von mir herzlichen Glückwünsch zur Vermählung


  13. #113
    Mitglied Avatar von Ryuko-Chan 1202
    Registriert seit
    03.2015
    Ort
    Kaff in BW
    Beiträge
    2.277
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sakuya Beitrag anzeigen
    Auch von mir herzlichen Glückwünsch zur Vermählung
    Same here.

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    DIE Seite für jegliche Art von Medien:
    Geek Germany


  14. #114
    Moderator Tokyopop
    Registriert seit
    01.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.030
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke, danke. Ihr nun wieder

  15. #115
    Mitglied Avatar von Godzilla
    Registriert seit
    12.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.953
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na da schließe ich mich meinen Vorpostern doch glatt an: Herzlichen Glückwunsch
    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

    Menschen sind Monster, mit Monsterfüllung und Monsterguss überzogen.

    Normalität ist eine Illusion. Was für die Spinne normal ist, ist für die Fliege das Chaos.







  16. #116
    Mitglied Avatar von Ryomou
    Registriert seit
    12.2015
    Beiträge
    788
    Mentioned
    22 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch von mir: Herzlichen Glückwunsch :3
    Wäre mir bestimmt zu spät aufgefallen, wenn oben es nicht geschrieben worden wäre xD

  17. #117
    Mitglied Avatar von Glastaucherin
    Registriert seit
    01.2006
    Beiträge
    1.201
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Herzlichen Glückwunsch

  18. #118
    Mitglied Avatar von Daenerys
    Registriert seit
    08.2014
    Ort
    Meereen
    Beiträge
    1.002
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Glückwunsch auch von meiner Seite!

    ​(aber finde nur ich es beinahe zynisch, dass es im Thread "Welt ohne Freiheit" und Beatrice Hochzeit geht? XD)

  19. #119
    Moderator Tokyopop
    Registriert seit
    01.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.030
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    (Das finde ich wiederum sehr witzig )

  20. #120
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Zitat Zitat von Beatrice Tavares Beitrag anzeigen
    (Das finde ich wiederum sehr witzig )
    Same here
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  21. #121
    Mitglied Avatar von Jounouchi
    Registriert seit
    04.2012
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.334
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht mag Beatrice es kontrolliert zu werden. Ich meine, sie ist freiwillig hier im Forum unterwegs und arbeitet bei einem deutschen Verlagshaus. Dafür muss man schon eine masochistische Ader haben.



    By the Way: Auch von meiner Seite einen großen Glückwunsch. Auf das die Beziehung lange halten möge!

  22. #122
    Mitglied Avatar von momo
    Registriert seit
    11.2012
    Ort
    Heudeber
    Beiträge
    774
    Mentioned
    53 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch von mir herzlichen Glückwunsch
    Geändert von momo (16.03.2016 um 17:59 Uhr)

  23. #123
    Mitglied Avatar von Silver Kitsune
    Registriert seit
    03.2005
    Ort
    Midgard
    Beiträge
    17.018
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mich hat der Band nicht überzeugen können. Diese "fängt eine Beziehung wegen Schuldgefühle an"- Geschichten tun es nicht für mich. Auch wenn es teilweise erklärt wird und man den Charas gegen Band-Ende etwas nachempfinden kann... Vielleicht ist meine M-Seite zu wenig vorhanden
    Geändert von Silver Kitsune (31.03.2016 um 11:14 Uhr)
    Mangas zu verkaufen (50% vom NP):

    Gravitation 1-12, Cowboy Bebop Der Film (DVD),
    TRC/xxxHolic Der Film, Candidate for Goddess 1-5
    Ein melancholischer Morgen 1-5

    Bein Interesse bitte eine PN!

  24. #124
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.634
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Titel hätte locker auch Inhalt für 2 Bände gehabt. Wirkte alles etwas gehetzt. Die Stimmung war herrlich depressiv. Okay muss man mögen. Der Manga vermittelt wenig Hoffnung. Nicht mal so richtig zum Ende.

    Krass fand ich nur,


    das die total psychotische Meiko Ihre eigene Freundin vergewaltigt. Und dann macht sie sich auch noch lustig wie sich anstellen würde. Na passte aber zum negativen Grundton des Settings.

    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  25. #125
    Mitglied Avatar von Kabochan
    Registriert seit
    01.2015
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    428
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin irgendwie doch schwach geworden und wollte den Band dann doch lesen. 😂 Im Großen und Ganzen fand iich ihn auch ganz nett, kann meinen Vorrednern aber nur zustimmen, dass es an der Umsetzung und den Gefühlen der Charaktere etwas hapert. Man sollte keine niedliche Romanze erwarten. Sehr unlogisch fand ich Meikos Verhaltensweise - so benimmt sich doch kein Vergewaltigungsopfer! 😱

    Wer meine ausführliche Meinung lesen möchte, kann das hier in der Review auf meinem Blog tun:

    http://awkward-dangos.blogspot.de/20...-freiheit.html
    Mangawünsche:

    Õoku - The Inner Chambers • Aoi Horus no Hitomi
    Gakkou Gurashi • My Love for Yamada-kun at Lv. 999 • Sakura, Saku • Innocent Rouge • MAO • Urusei Yatsura • Hatsukoi ni Oboreta • Inari, Konkon, Koi Iroha • Matinee & SoireeMune ga Narunowa Kimi no Sei • Honey Lemon Soda • Falling Drowning

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher