User Tag List

Seite 28 von 32 ErsteErste ... 181920212223242526272829303132 LetzteLetzte
Ergebnis 676 bis 700 von 776

Thema: Crowdfunding bei Carlsen

  1. #676
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.377
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Risiko von ein paar tausend Produktionskosten ohne CF, für einige der besten Comickünstler einfach als riesen Konzern selbst einzugehen. Hier ist ja mit Sicherheit nicht die Existenz des Verlages gefährdet wie bei einer vom Künstler selbst, oder Fanverlag geplanten Veröffentlichung.
    Mit 10.000 Euro lässt sich das Ganze doch schon mal gut an und weitere Kunden würden sicherlich dazu kommen.
    Eine Limitierung von 300 für den Handel wäre wahrscheinlich in 2 Jahren weg.
    Wenn man das dann mit dem Handel pusht ist das sicherlich erfolgreich wiederholbar.
    Geändert von jellyman71 (27.03.2016 um 12:15 Uhr)

  2. #677
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ds gebe ich jellyman Recht! Soll der Verlag in der nächsten Programm-/Händlervorschau ankündigen, dass es eine auf 200-300 Exemplaren limitierte Mappe geben wird... Dann sind die Dinger weg wie warme Semmeln im kalten Winter!

    Drei Crowdfunding-Projekte habe ich unterstützt. Fazit:
    Einmal alles reibungslos (RIA-ARTBOOK)
    Einmal enttäuscht (Hemisphare)
    Einmal defekt bekommen, aber sofort umgetauscht... (Steam Noir-Spiel)

    Also sind meine Erfahrungswerte eher mau. Da unterstützte ich lieber Fanprojekte... Bringt lieber limitierte Ausgaben und gut.

    @Ralf Keiser: Ja richtig! Beim Alisik-Schuber gab es ja mehr Möglichkeiten. Interessierte mich aber generell nicht...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  3. #678
    Mitglied Avatar von Claudia-82
    Registriert seit
    06.2004
    Beiträge
    1.020
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sehe das mit großen Unternehmen und Crowfunding teilweise kritisch. Grundsätzlich hat der Verlag damit kein finanzielles Risiko mehr, dass er (im Gegensatz zu diversen Indieprojekten) selbst gut tragen können sollte. Auf der anderen Seite werden so auch einige Sachen realisiert, die es sonst nie gegeben hätte.
    Ein finanzielles Risiko besteht hier aber sicher nicht für die Unterstützer. Andere Projekte sind letzlich den Bach runter gegangen, weil die Gründer vergessen haben, das Porto für die Prämien einzukalkulieren.
    Größe allein ist nicht entscheidend. Eine Biene sammelt an einem Tag mehr Honig als ein Elefant in seinem ganzen Leben.

    Sei immer du selbst, ausser du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

  4. #679
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Claudia-82 Beitrag anzeigen
    Ich sehe das mit großen Unternehmen und Crowfunding teilweise kritisch. Grundsätzlich hat der Verlag damit kein finanzielles Risiko mehr, dass er (im Gegensatz zu diversen Indieprojekten) selbst gut tragen können sollte.
    Natürlich hat der Verlag ein Risiko. Da keiner das Projekt in seiner Freizeit betreut, muß er für jede Minute, die in das Projekt investiert wird, bezahlen. Und wenn keines davon realisiert wird, akkumuliert sich das auf Dauer ganz schön. Oder die Kosten werden in die kommenden CFs gleich eingerechnet, so daß irgendwann in ferner Zukunft, wenn es dann mal doch klappt, die schwarze Null steht.

    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Das Risiko von ein paar tausend Produktionskosten ohne CF, für einige der besten Comickünstler einfach als riesen Konzern selbst einzugehen. Hier ist ja mit Sicherheit nicht die Existenz des Verlages gefährdet wie bei einer vom Künstler selbst, oder Fanverlag geplanten Veröffentlichung.

    Natürlich wird Carlsen dabei nicht pleite gehen. Aber die Comicabteilung dichtmachen, wenn es ganz blöd läuft.
    Geändert von Mick Baxter (28.03.2016 um 00:49 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  5. #680
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Natürlich wird Carlsen dabei nicht pleite gehen. Aber die Comicabteilung dichtmachen, wenn es ganz blöd läuft.
    Irgendwo im Forum wurde mal darauf hingewiesen, das die Abteilung "Crowdfunding" (neue Vetriebswege oder wie auch immer) unabhängig von den Abteilungen Comics und Manga ist.

  6. #681
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genau! Und außerdem werden die mit Sicherheit kein TIM & STRUPPI einstellen... Die Comicabteilung wird es immer geben, auch wenn vielleicht abgespeckt wird.

    Obwohl ich T & S auch gerne bei Splitter/toonfish sehen würden...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  7. #682
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.377
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    C_R jetzt willst Du schon an die heilige Kuh ran...:-))
    Das bricht ja selbst mir das Herz!
    Sillage und Co. würde mir schon reichen.
    FB Serien und Carlsen beisst sich zwischenzeitlich.
    Ich finde Einzeltitel machen Sie sehr schön :-)
    Geändert von jellyman71 (28.03.2016 um 19:42 Uhr)

  8. #683
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von uwe Beitrag anzeigen
    Irgendwo im Forum wurde mal darauf hingewiesen, das die Abteilung "Crowdfunding" (neue Vetriebswege oder wie auch immer) unabhängig von den Abteilungen Comics und Manga ist.
    Es hat auch keiner gesagt, daß die Comicabteilung dichtgemacht wird, wenn die Crowdfundings in die Hose gehen (so viel Geld wird da ja nicht verbrannt), sondern wenn diese Projekte ähnlich erfolglos und dann mit erheblich höheren Kosten in der Comicabteilung erscheinen und die dadurch konstant rote Zahlen schreibt.
    Um "Tim und Struppi" regelmäßig nachzudrucken, braucht man keine Comicabteilung, da reicht alle paar Monate ein Anruf in der Druckerei.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  9. #684
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Jetzt fehlen nur noch 2.595 €. Es hat sich also einiges getan. Aber es sind nur noch 29 Stunden bis zum Ende.

    https://www.kickstarter.com/projects...-for-your-wall
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  10. #685
    Moderator Carlsen Comics
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    77
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist ja zu diesem Thema hier schon viel gesagt worden, so dass ich gar nichts Neues mehr hinzufügen kann. Aber eines betone ich immer wieder gerne (wurde z. B. auch von Mick Baxter erwähnt): Wir wälzen kein Risiko auf die Kunden ab! Nur wenn die Kampagne erfolgreich zustande kommt, wird das Geld eingezogen. Schaffen wir das nicht, passiert gar nichts. Und wir hatten, ähnlich wie bei einem Buch, natürlich Kosten vorab, die wir dann quasi abschreiben müssen, also Marketing, Videoproduktion, Verhandlungen etc. Hab ich aber auch schon mal geschrieben.
    Und die Comicabteilung wird natürlich nicht geschlossen! Wir probieren das hier in Zusammenarbeit mit den Kollegen, aber in der Tat in einer andere Abteilung aus. Wir wollten's eben mal ausprobieren, und ich bin ziemlich glücklich darüber, wie weit wir mit der aktuellen Kampagne gekommen sind.
    Es sind jetzt noch 21 Stunden, es fehlen uns noch rund 20 Unterstützer. Wer also doch noch dabei sein möchte, hat jetzt noch eine Chance!

  11. #686
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Am Ende fehlten 2.076 €.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  12. #687
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die 2000 EUR hätte ja Carlsen mal noch drauf packen, und die damit eingekauften Drucke auf Messen verkaufen können.

    Ich persönlich finde die CF-Aktionen nicht schlecht, allerdings reagieren die Leute ja recht irrational/emotional, wenn größere Firmen Crowdfunding machen. Deswegen würde ich das an Carlsens Stelle nicht weiter verfolgen (und Diskussionen darüber kann man sich sparen, man sieht ja hier wie Fakten - zB., dass keine Kosten und damit kein Risiko auf die Kunden umgelegt werden- immer wieder komplett ausgeblendet werden).

    Mich würde interessieren, ob es nun LJS ev. in einer anderen Form geben wird. Die Serie ist komplett vorhanden, und muß nur mal vernünftig zusammengesetzt und mit etwas Bonusmaterial und als GA produziert werden, ein Glücksfall, für den der das machen und sich damit beschäftigen darf, dass kann doch nicht der Aufwand sein, und das ist schon eine Prestige-/Vorzeigecomic. Sagt ggf. Bescheid, ich mach das für Euch.
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  13. #688
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Den ersten Satz würd ich so bestätigen. Das hätte das Budget schon hergeben müssen.

  14. #689
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Macht ja nichts, dass die Sache wieder gescheitert ist, denn: "Wir wollten's eben mal ausprobieren, und ich bin ziemlich glücklich darüber, wie weit wir mit der aktuellen Kampagne gekommen sind."

    Ich plädiere dafür, den LJS einfach regulär zu veröffentlichen. Der finanzielle Verlust, der im schlimmsten Fall bei zu wenigen verkauften Exemplaren entstehen kann, kann auch kaum höher sein, als das, was an Kosten und Aufwand für die bisherigen, gescheiteren Crowdfunding-Aktionen draufgegangen ist.
    Excelsior

  15. #690
    Moderator Carlsen Comics
    Registriert seit
    01.1970
    Beiträge
    77
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, wenn man eine Crowdfunding-Kampagne macht, dann muss eben auch die Crowd da sein und das Geld geben. Wenn dann der Verlag sein eigenes Projekt finanziert (bzw. 13% davon wie in Fr4nks Beispiel), dann macht das aus meiner Sicht wenig Sinn. Außerdem wette ich darauf, dass viele der Kritiker der Aktion das als Anlass genommen hätten, um noch mal so richtig draufzuhauen. Ich sage nur: "Carlsen, go fund yourself!". Da muss ich ganz ehrlich sagen: daran hab ich kein Interesse und das möchte ich auch nicht für eine Aktion riskieren, an der sieben unserer Zeichner beteiligt sind.

  16. #691
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.377
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Fr4nk Beitrag anzeigen
    Die 2000 EUR hätte ja Carlsen mal noch drauf packen, und die damit eingekauften Drucke auf Messen verkaufen können.

    Ich persönlich finde die CF-Aktionen nicht schlecht, allerdings reagieren die Leute ja recht irrational/emotional, wenn größere Firmen Crowdfunding machen. Deswegen würde ich das an Carlsens Stelle nicht weiter verfolgen (und Diskussionen darüber kann man sich sparen, man sieht ja hier wie Fakten - zB., dass keine Kosten und damit kein Risiko auf die Kunden umgelegt werden- immer wieder komplett ausgeblendet werden).

    Mich würde interessieren, ob es nun LJS ev. in einer anderen Form geben wird. Die Serie ist komplett vorhanden, und muß nur mal vernünftig zusammengesetzt und mit etwas Bonusmaterial und als GA produziert werden, ein Glücksfall, für den der das machen und sich damit beschäftigen darf, dass kann doch nicht der Aufwand sein, und das ist schon eine Prestige-/Vorzeigecomic. Sagt ggf. Bescheid, ich mach das für Euch.
    Den ersten Satz kann ich auch bestätigen.

    Der 2 Absatz ist für die Katz und fällt wieder unter die Fr4nk wieder mit Absicht alles falsch verstehen wollen Rubrik. Das Risikofreie für den Kunden bei nicht Erfolg ist uns allen klar, man erwartet aber das ein Verlag von der Grösse, der sonst auch jede Fanzine Graphic Novel in feinstem HC und seidenmatten Papier rausbringt, auch mal die CF Leckerbissen rausbringt. Warum das gerade nicht passiert und Dein Wunsch nach einer schönen LJS Variante im normalen Programm absurd ist, weiss man doch jetzt wirklich gut genug. Hätt mich mal interessiert was beim Fahrradmod als CF rausgekommen wäre.

    Deshalb lass es doch einfach mit dem Versuch das LJS offiziell als GA bei Carlsen erscheint! Die SC Version ist durch und wenn auch die Comic Enthusiasten bei Carlsen das gerne machen würden, werden Sie von der Zahlenabteilung zurückgepfiffen. Die 1500 mögliche Stück interessiert die nicht und schon gar nicht die Mehrkosten für eine ordentliche Aufmachung. Auch wenn Du daran kostenfrei rumbastelst!

  17. #692
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.377
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ralf Keiser Beitrag anzeigen
    Naja, wenn man eine Crowdfunding-Kampagne macht, dann muss eben auch die Crowd da sein und das Geld geben. Wenn dann der Verlag sein eigenes Projekt finanziert (bzw. 13% davon wie in Fr4nks Beispiel), dann macht das aus meiner Sicht wenig Sinn. Außerdem wette ich darauf, dass viele der Kritiker der Aktion das als Anlass genommen hätten, um noch mal so richtig draufzuhauen. Ich sage nur: "Carlsen, go fund yourself!". Da muss ich ganz ehrlich sagen: daran hab ich kein Interesse und das möchte ich auch nicht für eine Aktion riskieren, an der sieben unserer Zeichner beteiligt sind.
    Hätt ja keiner mitbekommen und der ein oder andere vertrauensvolle Händler hätte noch für seine Kunden direkt bei Euch zuschlagen können. Das Ihr das selbst auf Messen verkauft ist tatsächlich Quatsch. Jetzt wollt ich einmal Fr4nk rechtgeben und schon wieder wars nichts

    Ich wollte am Anfang 2 bestellen ging dann irgendwie nicht und bin bei meinem Einen stehengeblieben. Ich versteh auch die Zeichner nicht, bei 7 an der Zahl wäre das für jeden ca. 370,- Invest gewesen. Das hätte ich dann schon noch investiert das es funktioniert. Die werden ja wohl mehr als 500,- Euro bekommen.
    Ich hätte da den Erfolg mal erzwungen und nicht ein Flopp nach dem anderen produziert. Jetzt wird es mit jedem Versuch noch ein Stück lächerlicher.
    Ohne eigenen Invest bekommste gar nichts angeschoben. Die Leute die Kohle haben, wollen in Dinge investieren die funktionieren und nicht in Dauer Rohrkrepierer.
    Geändert von jellyman71 (07.04.2016 um 13:55 Uhr)

  18. #693
    Mitglied Avatar von Apobandicoot
    Registriert seit
    07.2010
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    1.715
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Für die Künstler und die Interessenten tut es mir leid. Für den Verlag eher weniger. M.E. geht es den Kritikern auch weniger darum, dass ein RIsiko abgewälzt wird (was es ja nicht wird, wenn ein Projekt nicht zustande kommt), sondern eher um den Verlag an sich. Die COmicabteilung wird als Teil des großen Verlags angesehen. Auch wenn die Abteilung "eigenständig" sein sollte oder ist, haftet ihr doch dieses Image/Denken an. SO in etwa...die Mama hat Geld, dann soll die Mama das auch gefälligst finanzieren und selbst versuchen. Die Projekte waren sicherlich gut gedacht, aber im Endeffekt nicht erfolgreich. Also war entweder die Fanbase zu klein, das Projekt nicht genug bekannt gemacht worden oder die Fanbase nicht bereit, das zu finanzieren (sicherlich habe ich den ein oder anderen Grund noch vergessen). Bei jedem der Crowdfunding Projekte. Es wurde eine Menge Arbeit, Zeit, Herzblut und Geld investiert. Umsonst? Oder fällt das in den Bereich "Erfahrungen sammeln"? Eine weitere Crowdfunding Aktion z.B. für Long John Silver sehe ich ebenfalls kritisch. Es werden sich sicherlich einige fragen, warum man dafür vorab zahlen soll, ohne die Gewissheit genug Funder zu finden, wenn andere Verlage das Risiko an sich (Nein, es geht mir nicht um Risikosabwälzung!) von vorneherein selbst eingehen und dem in weiten Teilen gestiegenen Anspruch an Aufmachung/Qualität gerecht werden. Ich möchte niemandem zu nahe treten, aber m.E. sind einige Dinge in der Carlsencomicentwicklung nicht gerade in die beste Richtung verlaufen (womit nicht unbedingt die Titelauswahl gemeint ist). Ob dem so ist kann sicherlich jeder selbst für sich entscheiden und beurteilen. Jedenfalls sind einige einer ähnlichen Meinung, die ich kenne, was kein Anspruch auf Allgemeingültigkeit sein soll.

  19. #694
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht aufregen, Jelly. Ich bin gleich wieder weg...

    @Ralf
    Außerdem wette ich darauf, dass viele der Kritiker der Aktion das als Anlass genommen hätten, um noch mal so richtig draufzuhauen.
    Das sowieso. Insofern hast Du natürlich recht. Mich würde es nicht stören, wenn Ihr einen der Zeichner auf einer Messe habt und da die Drucke auslegen würdet. Warum auch.
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  20. #695
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Richtig! Schließlich hatten die Zeichner ja schon Arbeit...

    C_R

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  21. #696
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.455
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Satz mit x - war wohl nix!
    Schade, Strich drunter, Fehleranalyse betreiben, Ärmel hochkrämpeln und dann als nächstes die Long John Silver GA anstemmen!

    Da wäre ich wieder mit dabei!

    Lg
    TheDuck

  22. #697
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich seh es auch so, dass es sinnvoll gewesen wäre, mal ein Projekt auf die Reihe zu kriegen.
    Und dass Carlsen das selbst bezahlt, hätte man ja nicht an die große Glocke hängen müssen.

    ich erinnere mich noch an den guten Steve Kups, der bei PoD bei Panini einige siener geliebten Flash Bände selbst gekauft hatte (und nachher im Forum und über e-bay wieder verkauft hatte). So eng muss man es nicht nehmen, drum glaub ich auch nicht dass die künstler hätten kaufen sollen, auch wenn die es dann selbst weiterverkaufen hätten können, aber die 2TSD wären schon irgendwie drinnen gewesen.

    Das hat jetzt was mit CRM und positiver Psychologie für kommende Projekte zu tun. Da kann man nicht immer genau auf den letzten Cent abrechnen, wenn man einen neue Richtung einschlagen und eine neue Vertriebsmöglichkeit etablieren will. Tut man sonst ja auch nicht immer (siehe DAS NEST). Aber da kommen wir wieder an das Gen des korrekten Hochdeutschen. Wir Südländer mauscheln da lieber etwas und drücken sowas bei einer Runde Bier (oder mehreren) durch.

  23. #698
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.646
    Mentioned
    67 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen

    ich erinnere mich noch an den guten Steve Kups, der bei PoD bei Panini einige siener geliebten Flash Bände selbst gekauft hatte (und nachher im Forum und über e-bay wieder verkauft hatte). So eng muss man es nicht nehmen, drum glaub ich auch nicht dass die künstler hätten kaufen sollen, auch wenn die es dann selbst weiterverkaufen hätten können, aber die 2TSD wären schon irgendwie drinnen gewesen.
    Na dann wäre das Crowdfunding-Projekt ja ab adsurdum geführt worden.
    Man stelle sich vor, die Initiatoren des Crowdfundings, und das sind in der Regel ja die Künstler/Kreativen, die auf diese Art und Weise das Kapital zusammen bekommen möchten, was sie nicht haben, würden jeweils das fehlende Kapital dann immer aus eigener Tasche zuschießen, um das Projekt zu realisieren. Welchen Sinn macht da noch Crowdfunding?!

  24. #699
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genau, Idur. Ich würde das nichtmal mauscheln nennen. Das ist hier zum Glück ein freies Land, und das ist auch gut so. Und ich denke niemand ist vom Funding ausgeschlossen, auch nicht der Kampagnenstarter, wenn sich da eine sinnvolle Möglichkeit zur Vollendung ergibt. Ich kann aber auch die Zurückhaltung von Carlsen nach dem unsäglichen Artikel von Herrn Ristau ("fund yourself") verstehen. Klar kann man den fehlenden unternehmerischen Mut, die Sache nicht selber zu stemmen kritisiereren. Derart launisch wie in dem Artikel draufhauen braucht man allerdings auch nicht. Das ist halt so ein wenig wie die Neiddebatte in Deutschland, verknüft mit der falschen Annahme, Leute/Firmen mit wenig Geld sind/handeln moralischer als Leute/Firmen mit Kapital...
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  25. #700
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt, alle regen sich über korrekte Firmen in Panama auf (denn das problem ist nicht die Firma dort sondern welches Geld wie dorthin gelangt und ob dieses vorab versteuert ist) und pfuschen gleichzeitig (für alle die dieses Wort nicht kennen: erledigen Schwarzarbeit ohne dafür Steuern zu zahlen). Soviel zur Neiddebatte und Mediengeilheit.

    Aber um aufs Thema zurückzukommen: Für jede neue Aktivität muss man in irgendeiner Art und Weise in Vorleistung gehen. Man kann natürlich sagen, dass man das über die Vorkosten zum Crowd Funding schon getan hat. Aber die Aktivität ist ja nicht dieses eine Projekt sonden die Etablierung des Crowd Funding als zusätzliche Vertriebsschiene (es sei denn Carlsen hat noch nicht so weit gedacht).

    Sobald hier ein erstes Projekt erfolgreich ist, kann man das positiv bewerben und wird für weitere immer mehr User finden. So bleibts aber beim knappen aber doch vorhandenen Misserfolg aller bisher gestarteten Projekte. Wenn man schon knapp dran ist, hätte man diese Vorleistung auch leisten können. Strategisch scheint mir das aktuelle Vorgehen nicht gerade zukunftsförderlich.

Seite 28 von 32 ErsteErste ... 181920212223242526272829303132 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher