User Tag List

Seite 8 von 32 ErsteErste 123456789101112131415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 176 bis 200 von 776

Thema: Crowdfunding bei Carlsen

  1. #176
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.372
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Das widerspricht aber dann dem CF, da die Exemplare im Endeffekt von den Fundern vorfinanziert sind - durch die Spenden oder den Abschluß von Deals mit dem überteuerten Bonus-Tand (Küchenschürze, Haarprobe der Gesichtbehaarung des Probekochs) - und diese so den "Händlerrabatt" tragen würden.
    Überschüssige Exemplare dürfte nur der Verlag direkt verkaufen, das wäre meiner Meinung nach in Ordnung.
    Ich dachte, der vorzuhaltende Überschuss für etwaige Reklamationen wären dann "Eh-da-Kosten" und dann ein zusätzlicher Gewinn, der selbstverständlich zu 100% an die Künstler weitergereicht wird Aber wie gesagt, ich weiß nicht, ob das wirklich so läuft.

  2. #177
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    4 x 30 Euro = 120 Euro plus Schuber / Druck - da tendiere ich gegen 145 Euro, dafür kriege ich ca. 10 andere Alben, die mir neuen Lesespaß bringen. Entspricht auch etwa 5 Corto Neuausgaben mit Bonusmaterial !!!
    Es würde ja auch niemand Carlsen davon abhalten, Schuber separat in kleiner Stückzahl anzubieten, so wie es Splitter macht. Dann hat man als Kunde die Wahl, ob man diesen Luxus benötigt. Naja.
    Excelsior

  3. #178
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da wir nun endlich bei den "Eh-Da"-Kosten angelangt sind (die ja sicher nicht in der aufzutreibenden Gesamtsumme eingerechnet worden sind), wie geht eigentlich Carlsen Comics im Endeffekt mit der Tatsache um, falls ein Projekt in der Endphase noch schnell realisiert werden sollte, sich dann aber z.B. diverse potentielle Schwarm-Anleger der letzten 10 Tage für ihr Rücktrittsrecht entscheiden? Räumt ihr ein Rücktrittsrecht ein? Zieht ihr vor Gericht? Macht ihr die tollen Sachen dann trotzdem oder dann doch nicht oder übernimmt halt der Verlag dann den zusätzlich entstandenen Finanzaufwand? Und verkauft ihr dann z.B. diese überschüssigen Exemplare über eure Homepage?

  4. #179
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.372
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Ich glaube, daß Dorrison und Lauffray am wenigsten von der generierten Kohle sehen werden.
    Ja, das hatte ich ja gestern schon bemängelt. Da müsste eigentlich mehr für die Künstler herausspringen, schließlich hat CF karitative Ursprünge. Z.B. um US-Präsidenten den Wahlkampf zu finanzieren

  5. #180
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Da wir nun endlich bei den "Eh-Da"-Kosten angelangt sind (die ja sicher nicht in der aufzutreibenden Gesamtsumme eingerechnet worden sind), wie geht eigentlich Carlsen Comics im Endeffekt mit der Tatsache um, falls ein Projekt in der Endphase noch schnell realisiert werden sollte, sich dann aber z.B. diverse potentielle Schwarm-Anleger der letzten 10 Tage für ihr Rücktrittsrecht entscheiden? Räumt ihr ein Rücktrittsrecht ein? Zieht ihr vor Gericht? Macht ihr die tollen Sachen dann trotzdem oder dann doch nicht oder übernimmt halt der Verlag dann den zusätzlich entstandenen Finanzaufwand? Und verkauft ihr dann z.B. diese überschüssigen Exemplare über eure Homepage?
    Sie warten einfach 20 Tage (gesetzliche Rücktrittsfrist inkl. Postlauf) nach Ende der Laufzeit bis sie mit der Produktion beginnen? Wenn zu viele zurücktreten wird nicht produziert! So würds ich machen!

  6. #181
    Moderator die neunte • Internationaler Comic-Salon Erlangen Avatar von Martin Jurgeit
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Lehrte, Niedersachsen
    Beiträge
    4.378
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    (...) Übrigens einen schönen aktuellen Vergleich gibt es auch : Die Caravaggio Luxusausgabe (Manara) von Panini,die beim Comicfestival München verkauft wurde. 100€ für das normale Album in OS inkl. Leineneinband, Skizzen und signiertem Druck (...)
    Nun, ganz so teuer war der Band nicht einmal – obwohl komplett separat zur Normalausgabe produziert (anderes Format). Der tatsächliche Preis von Euro 69,00 ist auch immer noch auf der Panini-Website zu finden: http://www.paninicomics.de/caravaggi...en-i12960.html

    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    (...) Konnten Händler den Vor Ort auch zu deren Preisen kaufen? (...)
    Ja, das ist bei den Panini-Sonderausgaben immer so.

  7. #182
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi Leute, es gibt funktionierende CF-Modelle, wo es Pakete mit Mengenrabatt gibt, zB. wurde das ganz konkret beim Ria-Artbook gemacht. Das ist natürlich eine Mischkalkulation. Details habe ich heute morgen als Vorschlag bzw. als Beispiel an Ralf/Carlsen gesendet, mal sehen ob er hier was dazu sagt. Jedenfalls ist es grundätzlich möglich, selbst wenn es Carlsen nicht macht. Der Ausschluß des Handels ist jedenfalls kein Argument gegen CF durch Firmen, weil man es eben auch anders handhaben könnte.
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  8. #183
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Martin Jurgeit Beitrag anzeigen
    Nun, ganz so teuer war der Band nicht einmal – obwohl komplett separat zur Normalausgabe produziert (anderes Format). Der tatsächliche Preis von Euro 69,00 ist auch immer noch auf der Panini-Website zu finden: http://www.paninicomics.de/caravaggi...en-i12960.html


    Ja, das ist bei den Panini-Sonderausgaben immer so.
    #

    Hm, also bei Sammlerecke steht er um 100€. ist das dann doch mit der Händlermarge?

  9. #184
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Sie warten einfach 20 Tage (gesetzliche Rücktrittsfrist inkl. Postlauf) nach Ende der Laufzeit bis sie mit der Produktion beginnen? Wenn zu viele zurücktreten wird nicht produziert! So würds ich machen!
    Danke für die Antwort, Du bist aber nicht Carlsen Comics. Wie würdest du in so einem Fall dann mit den enttäuschten Fans umgehen? Wie z.B. mit jellyman71, der z.B. kurz vor knapp noch drei Pakete ordern würde, falls genau die noch fehlen würden, sich drei Wochen auf das Teil tierisch freuen würde und es dann doch nicht käme, weil ein paar Comiker kurz vor knapp vom Crowdfunding-Zug wieder abspringen?
    Mir als Verlag wäre das alles viel zu unsicher...

  10. #185
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Hm, also bei Sammlerecke steht er um 100€. ist das dann doch mit der Händlermarge?
    Nö. Das wird die "Arschlochsteuer" sein. Dient z.B. bei uns als Abschreckmittel für Spekulanten, die meinen, den Markt abgrasen zu müssen, um die Bände dann weit teurer weiterverschachern zu können (da haben wir mittlerweile so einige Spezis). Ist schade, daß man als Händler zu solchen Mitteln greifen muss, aber eBay/Amazon Marketplace + Verplantheit einiger Leute ("Wie, es gibt noch andere Onlineshops als Amazon/eBay?") = perfekter Nährboden für Raffgier. :-/
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  11. #186
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber was soll die bringen? Will man jetzt verkaufen oder nicht? So bringts gar nix!!! (es sei denn man hat den Band gar nicht und nimmt einen deutlich höheren Preis, nur um zu zeigen dass es das gab, da wäre aber 999€ angebracht, hatten sie glaub ich schon)!
    Ansonsten kann ich es nicht nachvollziehen.

    @huxley: Wir haben bei uns ein ähnliches Problem mit den Rücktrittsrechten und handhaben es genau so. Es hat sich noch nie irgendjemand aufgeregt!!! Würde auch jelly wohl nicht machen, wenn er dann mit einem Monat Verspätung seinen heiligen Gral in Händen hält!
    Geändert von idur14 (02.09.2015 um 15:24 Uhr)

  12. #187
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.616
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Wieviele Gesamtausgaben von aktuellen Comics kennst du denn? Die Erwartung, daß es von allen Serien mal eine Gesamtausgabe geben wird, halte ich für sehr überzogen.
    ??? Ich habe mich auf LJS ( LONG JOHN SILVER) bezogen, NICHT auf ALLE Serien. SOO ungenau war mein Text doch nicht...

  13. #188
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    @huxley: Wir haben bei uns ein ähnliches Problem mit den Rücktrittsrechten und handhaben es genau so. Es hat sich noch nie irgendjemand aufgeregt!!! Würde auch jelly wohl nicht machen, wenn er dann mit einem Monat Verspätung seinen heiligen Gral in Händen hält!
    Lies bitte meine Beiträge genauer. Ich habe gemeint, dass sich jellyman71 dann aufregen würde, wenn er seinen bereits greifbar scheinenden heiligen Gral dann doch nicht ins Regal schlichten kann, weil kurz vorher zu viele abgesprungen sind und das tolle Ding vor den glänzenden Augen plötzlich wieder wegschmilzt.
    Sorry, jellyman71, dass du als Beispiel für den Paradenerd herhalten musst. Man kann auch andere Namen hier beliebig einsetzen...

  14. #189
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von idur14 Beitrag anzeigen
    Aber was soll die bringen?
    Hab ich doch geschrieben.

    Will man jetzt verkaufen oder nicht?
    Sicherlich. Sonst hätten die den Band ja nicht eingestellt.

    So bringts gar nix!!!
    Wieso? Ist ja auch eine Sache von Angebot und Nachfrage. Wenn jemand den Band für 100,- € kauft, wird das der Sammlerecke durchaus was gebracht haben. Und sorry, irgendwann müssen dann auch die Kunden halt etwas mehr zahlen, ist ja nicht so, als hätte man den Band nicht Wochen (ja fast schon Monate) vorher vorbestellen können (und dann sicherlich auch zum normalen Preis). Aber das setzt natürlich Eigeninitiative voraus.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  15. #190
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.320
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Lies bitte meine Beiträge genauer. Ich habe gemeint, dass sich jellyman71 dann aufregen würde, wenn er seinen bereits greifbar scheinenden heiligen Gral dann doch nicht ins Regal schlichten kann, weil kurz vorher zu viele abgesprungen sind und das tolle Ding vor den glänzenden Augen plötzlich wieder wegschmilzt.
    Sorry, jellyman71, dass du als Beispiel für den Paradenerd herhalten musst. Man kann auch andere Namen hier beliebig einsetzen...
    Ich muss schon sagen Du kannst mich richtig gut einschätzen. Als Prügelknabe des Forums kann ich jetzt gerne mal für den Paradenerd herhalten.
    Ich mag ganz einfach die Abwechslung. Von Hefte wie die einzigartigen Bastei Bud und Chester, über gut gemachte SC aus dem Hause Avant und Reprodukt, über Splitter HC und die neuen Books, Salleck Leinen und Hellboy Library und diese wunderschönen CF Carlsen Projekte :-)
    Also mir macht es gerade richtig Spass :-)
    Befürchte nur das die Invest Summen zu hoch gegriffen sind!
    Wenn mehr produziert wird, als das was investiert wurde, wäre das ne Schweinerei.

  16. #191
    Mitglied Avatar von satyricon
    Registriert seit
    02.2012
    Ort
    Schwarze Wälder
    Beiträge
    1.284
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Befürchte nur das die Invest Summen zu hoch gegriffen sind!
    Tja, jetzt muß halt mal der Schwarm anspringen bzw. die ach so vielen Facebookfreunde Farbe bekennen

    Ich bin gespannt. Besonders auf den Ausgang bei Alisik und der Erkenntnis daraus.
    Vielleicht sogar für den Verlag obwohl dieser doch eher den Eindruck von "Beratungsresistent" vermittelt. Den Eindruck hat man sich bei mir erworben durch die (Nicht)Kommunikation hier im Forum. Wenn man halt ein Verlagsforum hat, sollte man sich darum kümmern. Wenn z.B. nur noch mit Facebookfreunden kommuniziert wird bin ich halt raus. Denn das "Freundebuch" kommt mir nicht ins Haus.

    Jedenfalls wird es nochmal spannend wenn die Eckdaten zu LJS bekannt gegeben werden.

    Ich habe übrigens mit "gefunded". Wird das das Projekt umgesetzt, habe ich ein Geschenk für meine Nichte.
    Wirds nichts, ist es mir schlichtweg egal.

    Ich will ja nicht alles neue verteufeln daher mein Support für das Projekt.

    In einem Monat sind wir ja schlauer.

  17. #192
    Mitglied Avatar von Gerwulf
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    273
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von satyricon Beitrag anzeigen
    Tja, jetzt muß halt mal der Schwarm anspringen bzw. die ach so vielen Facebookfreunde Farbe bekennen


    Jedenfalls wird es nochmal spannend wenn die Eckdaten zu LJS bekannt gegeben werden.

    Ich habe übrigens mit "gefunded". Wird das das Projekt umgesetzt, habe ich ein Geschenk für meine Nichte.
    Wirds nichts, ist es mir schlichtweg egal.

    Ich will ja nicht alles neue verteufeln daher mein Support für das Projekt.

    In einem Monat sind wir ja schlauer.
    Ich bin von der CF Offensive bei Carlsen auch überrascht. Für so einen starken Verlag ist es schon ungewöhnlich bei CF mitzuwirken, wo ansonsten nur junge kreative Untnehmer ihr Glück versuchen....aber sei es drum..
    Wir Comicfans sind eben speziell und das ist auch gut so, meistens jedenfalls .

    Bei Alisik bin ich auch mit dabei.
    Wenn die Ausgabe kommt, dann freue ich mich, wenn nicht, ist es auch nicht schlimm und ich versuche evtl. doch einmal die SC Variante.

  18. #193
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.320
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zumindest hast Du mit Deinem Statement Fr4nk auf den Plan gerufen und für " Beratungsresistent" eine mini Verwarnung verdient ;-) :-)
    Bin auch nicht im Gesichtsbuch. Aber wenn sich da so viele Freunde tummeln, über das Projekt Bescheid wissen und es dann nicht mit 55,- Euro unterstützen ist das schon sehr arm.
    Das ist wie bei gewissen Kandidaten hier, gross jeden zurückpfeifen und beleidigen und selbst kein Cent investieren.
    Das ich nicht nach Berlin ins Atelier komm könnt Ihr nur mit Invest verhindern :-)

  19. #194
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.320
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Yeahhhh
    1.000,-er Marke geknackt!

  20. #195
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Bin auch nicht im Gesichtsbuch. Aber wenn sich da so viele Freunde tummeln, über das Projekt Bescheid wissen und es dann nicht mit 55,- Euro unterstützen ist das schon sehr arm.
    Wieso ? Sind wir jetzt beim Gewissens-TÜV oder beim Spendenmarathon für einen wohltätigen Zweck ?

    Es geht um Comics und nicht um den Weltfrieden.

  21. #196
    Mitglied Avatar von satyricon
    Registriert seit
    02.2012
    Ort
    Schwarze Wälder
    Beiträge
    1.284
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schninkel Beitrag anzeigen
    Wieso ? Sind wir jetzt beim Gewissens-TÜV oder beim Spendenmarathon für einen wohltätigen Zweck ?

    Es geht um Comics und nicht um den Weltfrieden.
    Korrekt. Ich habe jellyman71 tatsächlich wie folgt verstanden:

    Aus dem Forum wo vielleicht 100-200 mitlesen (viel können es ja nicht sein laut Fr4nk) raffen sich ein paar Teilnehmer auf und crowdfunden. Während bei knapp 30.000 "Freunden" vom Carlsen Verlag, bei dem das Projekt ja auch beworben wird, sich ebenfalls ein paar Teilnehmer aufraffen. Daher würde ich sagen, ist das Verhältnis noch eher "suboptimal". Bedeutet halt für mich, dass der Schwarm bzw. die Mehrheit noch nicht in Verzückung versetzt worden ist. Was aber ja noch immer passieren könnte.
    Stichwort: Vernetzung

    Daher heißt es halt einfach abwarten und Tee trinken

  22. #197
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jelli das waren jetzt wieder dreimal persönlicher Quark innerhalb Stunden, wie wärs es einfach mal sein zu lassen. @Carlsen löscht doch einfach mal diese Absätze, er kanns offenbar nicht lassen.


    Zum Thema und zu den Fakten:
    Diesen Thread hier haben 125 Leute gelesen, steht doch unten! Ich mach die Zahlen nicht. Womöglich kommen noch ein paar unangemeldete User dazu. Auf Facebook konnte ich bei Carlsen noch garkeine Ankündigung zu dem Thema lesen, ich nehme mal an, die kommt noch. Sinnvoll ist es doch wohl auf allen möglichen Plattformen dafür zu werben, um möglichst viele Leute zu erreichen. Hier gehts doch hoffentlich nicht um Forum vs Facebook, ist doch egal wo die Leute herkommen.
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  23. #198
    Mitglied Avatar von satyricon
    Registriert seit
    02.2012
    Ort
    Schwarze Wälder
    Beiträge
    1.284
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Fr4nk Beitrag anzeigen
    Auf Facebook konnte ich bei Carlsen noch garkeine Ankündigung zu dem Thema lesen, ich nehme mal an, die kommt noch.
    Allgemein Crowdfunding (1331 Aufrufe):
    https://www.facebook.com/carlsenverl...type=2&theater
    Alisik (1420 Aufrufe):
    https://www.facebook.com/carlsenverl...type=2&theater
    Kochbuch (965 Aufrufe):
    https://www.facebook.com/carlsenverl...type=2&theater


  24. #199
    Mitglied Avatar von satyricon
    Registriert seit
    02.2012
    Ort
    Schwarze Wälder
    Beiträge
    1.284
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Fr4nk Beitrag anzeigen
    Sinnvoll ist es doch wohl auf allen möglichen Plattformen dafür zu werben, um möglichst viele Leute zu erreichen. Hier gehts doch hoffentlich nicht um Forum vs Facebook, ist doch egal wo die Leute herkommen.
    Ist tatsächlich alles gut. Auch mir ist es egal wo die Käufer schlussendlich herkommen. Ich freue mich wenn der Comic im allgemeinen in der breiten Masse wieder mehr Zustimmung erhält. Wenn es auf diesem Weg geht bitteschön immer her damit .

  25. #200
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Links. Ich hab das tatsächlich nicht gesehen, wenn ich auf Carlsen gehe und blättere kommt das nicht. Aber super!

    PS: ok hab kein Flash... daher geht das bei mir nicht.
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



Seite 8 von 32 ErsteErste 123456789101112131415161718 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher