User Tag List

Seite 17 von 32 ErsteErste ... 789101112131415161718192021222324252627 ... LetzteLetzte
Ergebnis 401 bis 425 von 776

Thema: Crowdfunding bei Carlsen

  1. #401
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2015
    Beiträge
    783
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Es geht doch gar nicht darum, CF per se zu kritisieren, noch darum, dass sich das für Händler nicht lohnen kann, sondern einzig allein um auf die Folgen hinweisen, wenn CF in Symbiose mit einem Unternehmen, hier ein Verlag bzw. sogar ein Konzern, tritt.
    ...
    In Symbiose mit einem Verlag hat aber direkte Auswirkungen auf die gesamte Branche, angefangen bei der Kalkulation, über den Handel hin zu Kunden und anderen Verlagen.
    Das wäre aber der absolute Worst-Case, so schlimm wird es sicher nicht. Warum Carlsen diesen zusätzlichen Weg eingeschlagen hat, ist Gegenstand der Spekulation. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es für Projekte gedacht ist, die verlagsintern für den normalen Markt als zu riskant angesehen werden.

    Aus dieser Ausgangssituation heraus hat Crowdfunding klare Vorteile. Die Nachfrage muss nicht geschätzt werden, sie ist durch direkten Kundenkontakt transparent. Das setzt aber gutes Marketing voraus, damit möglichst viele potentielle Kunden auf das Projekt aufmerksam werden. Desweiteren kann durch die Finanzierungsschwelle gewährleistet werden, dass sich die Produktion auch lohnt. Und ganz nebenbei könnte der Verlag sein Image aufwerten, als kundenfreundliches Unternehmen, mit einem Herz für Liebhaberstücke.

    Sollte Carlsen aus diesen Gründen auf auf den Crowdfunding Zug aufgesprungen sein, finde ich es begrüßenswert. Dadurch werden Projekte realisiert, die sonst eh unter den Tisch gefallen wären. Aber wie gesagt, alles nur Spekulation. Schade das sich der Verlag nicht dazu äußert.

  2. #402
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Eines kann man aber wohl feststellen: Das CF-Projekt von Carlsen schiebt den Fachhändlern den schwarzen Peter zu. Kauft der Händler die Bücher zum vollen Preis und gibt sie ohne Gewinn an den Kunden weiter, muß er diesem trotzdem erklären, warum der Band teurer ist als auf der Plattform angekündigt (da kommt eine Transaktionsgebühr von 4 % drauf, ich hab aber kürzlich bei startnext.de ein Projekt mit 500 € unterstützt und es wurden 570 € abgebucht – das könnte sich durch die Setup-Gebühr von 595 € für Crowdinvesting ergeben haben – bei einer Fördersumme von 6.000 € kämen mit der Transaktionsgebühr gerade diese 14 % zusammen).
    Hat sich geklärt: Bei startnext bezahlt man als Unterstützer eine freiwillige Spende von 10 %, wenn man nicht aufpaßt und die Spende reduziert oder ganz streicht.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  3. #403
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi Leute, hab keinen Bock mehr, das Thema ohne Carlsen zu diskutieren. Ich warte es jetzt mal ab. Wenn die LJS Kampagne abgelaufen und gescheitert ist (wie hoch wird eigentlich das Fundingsziel, 60.000 EUR?), wird ja ev. in 4 oder 5 Jahren das Teil als normale GA irgendwo kommen. Ich bin ja noch jung und kann warten.
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  4. #404
    Mitglied Avatar von soad
    Registriert seit
    12.2005
    Ort
    Detmold
    Beiträge
    1.458
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Fr4nk Beitrag anzeigen
    ... wird ja ev. in 4 oder 5 Jahren das Teil als normale GA irgendwo kommen. Ich bin ja noch jung und kann warten.
    Ich denke bald, es wird genauso kommen.

  5. #405
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.548
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Rede von Anfang an. Und darauf warten Händler schon eher. Das Schweigen im Walde seitens Carlsen zu Fr4nks grundsätzlicher Frage ist vielsagend.
    Nuff said.

  6. #406
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.375
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Fr4nk Beitrag anzeigen
    Hi Leute, hab keinen Bock mehr, das Thema ohne Carlsen zu diskutieren. Ich warte es jetzt mal ab. Wenn die LJS Kampagne abgelaufen und gescheitert ist (wie hoch wird eigentlich das Fundingsziel, 60.000 EUR?), wird ja ev. in 4 oder 5 Jahren das Teil als normale GA irgendwo kommen. Ich bin ja noch jung und kann warten.
    Hier im Carlsen Forum diskutiert man grundsätzlich jedes Thema ohne Carlsen. Schön das Dich das auch mal juckt. Ist halt immer so wenn es einen doch dann mal persönlich stört ist es halt nicht mehr nur die heile Welt und unendliches Verständnis.
    Klar ist das durch das Versenken des CF seitens Carlsen, die Veröffentlichungen dieser Perlen lange und auf unbestimmte Zeit nicht erscheinen werden.
    Epsilon und Carlsen machen einem brutal klar wie kurz die Lebenszeit eines Menschen ist :-(
    Geändert von jellyman71 (23.09.2015 um 19:25 Uhr)

  7. #407
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [...] Schön das Dich das auch mal juckt [...] Epsilon und Carlsen machen einem brutal klar wie kurz die Lebenszeit eines Menschen ist :-(
    Jetzt mal nict pauschalieren, Jelly. Carlsen hat auch viele Sachen durchgezogen, viele schöne gutlaufende Titel gebracht. Wenn ich mal wa kritisiere heisst das nicht, dass ich jetzt in Eure Anti-Carlsen-Crew eintrete. Du weißt doch: Sheriff ist kein Beruf, das ist Berufung. Und was Epsilon angeht, da ist viele Kritik berechtigt, allerdings wurde da seitens der Kritiker auf menschlicher Ebene, und bei der Art und Weise, wie da kritisiert wird schon lange eine Grenze überschritten. Da bin ich auch nicht dabei.
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  8. #408
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.375
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Keine Frage Fr4nk da hast Du fast Recht, aber es gibt keine Anti Carlsen Crew. Auch mir gefallen mehrheitlich die Comics die Carlsen verlegt und auch in welcher Form. Nur speziell bei einigen FB Titeln kann ich nur den Kopf schütteln.
    Wie man ein Comic wie "Der goldene Kompass" mit 80 Seiten in dem softigsten aller SC bringen kann und sich nicht zum Beispiel an stabilerem SC wie bei Avant oder Reprodukt orientiert werde ich nie verstehen. Wenn ich feststelle das etwas nicht in Ordnung ist, werde ich das immer im Forum anmerken. Genauso hab ich Schreibfehler bei Splitter kritisiert was wesentlich kleinlicher ist. Das hat die Verlagsjünger natürlich nicht interessiert. Die stürzen sich nur darauf wenn es gegen Carlsen geht. Und ja, Carlsen fabriziert leider nach Epsilon den meisten Käse, mir wäre es auch lieber wenn dass nicht so wäre.
    Geändert von jellyman71 (23.09.2015 um 15:47 Uhr)

  9. #409
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So sieht es aus.
    Und auch wenn es einigen nicht schmeckt, auch Carlsen wird nach wie vor an den Mitbewerbern gemessen werden; ist in allen Branchen so, da werden Comics keine Ausnahme bilden.

  10. #410
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jelliy, Kritik ist berechtigt und in der Weise vorgetragen ist das auch ok. Du weißt aber auch, dass es öfter mal anders hier abgeht. Aber im Moment ist es ja erfreulich sachlich.
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  11. #411
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wann soll es den mit JLS losgehen?

  12. #412
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Irgendwann zwischen jetzt und Mitte Oktober...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  13. #413
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.567
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und im November ist er dann endgültig versenkt und tümmelt sich am Grunde des Ozeans...schade...

  14. #414
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen
    Und im November ist er dann endgültig versenkt und tümmelt sich am Grunde des Ozeans...schade...
    Ne Ne! Die kommt dann als Flying Dutchman wieder hoch! Schön als Splitter-Gesamtausgabe...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  15. #415
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wen alles von Anfang an richtig gemacht werden würde, bräuchte es keine GA, CF, Splitter oder sonstige Diskussionen

  16. #416
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.375
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schreibfaul Beitrag anzeigen
    Wen alles von Anfang an richtig gemacht werden würde, bräuchte es keine GA, CF, Splitter oder sonstige Diskussionen
    Das wär dann das Carlsen Paralleluniversum :-)
    Dort ist auch der Top Verlag Epsilon angesiedelt und die Pipi in der Villa Kunterbunt.
    Geändert von jellyman71 (24.09.2015 um 12:59 Uhr)

  17. #417
    Mitglied Avatar von Stefan
    Registriert seit
    07.2001
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    1.571
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das wäre allerdings wirklich ein Paralleluniversum, in dem man immer schon vorher weiß, was sich hinterher dann als richtig herausgestellt haben wird!

  18. #418
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.375
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Stefan Beitrag anzeigen
    Das wäre allerdings wirklich ein Paralleluniversum, in dem man immer schon vorher weiß, was sich hinterher dann als richtig herausgestellt haben wird!
    Wie man vieles hätte besser machen können bei Carlsen, geht jetzt nicht als grösstes Geheimnis der Weltgeschichte ein!

  19. #419
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.375
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schau mal bei Popcom vorbei was die da alles veranstalten. Nach Carlsen Masstäben wäre dort jede 2 Veröffentlichung ein CF Grossprojekt. Schuber, HC, bestmögliches Format, Top Druck, nur die Handy Hülle fehlt und der Film Trailer zu jedem Band ;-)

  20. #420
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    LJS in SC war sicher keine Fehlentscheidung. Zwei Auflagen - die bei Carlsen ja wohl noch etwas höher liegen als bei anderen Verlagen und vergiffen - kann man wohl durchaus als Erfolg verbuchen. Da wurden unterm Strich wohl doch ein paar Leute mehr erreicht.
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  21. #421
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Fr4nk Beitrag anzeigen
    LJS in SC war sicher keine Fehlentscheidung. Zwei Auflagen - die bei Carlsen ja wohl noch etwas höher liegen als bei anderen Verlagen und vergiffen
    Ja, FÜR Carlsen war es sicher keine Fehlentscheidung: billiges SC und vergriffen. Da freut sich der Controller.
    Und jetzt noch CF, da freut er sich doppelt.

    Zitat Zitat von Fr4nk Beitrag anzeigen
    Da wurden unterm Strich wohl doch ein paar Leute mehr erreicht.
    Woher willst du das wissen?
    Wenn Carlsen ihr Erwachsenen-Programm auf HC umstellen würden, wären die Umsätze höher, niedriger oder gleich?
    Spannende Frage...

  22. #422
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, FÜR Carlsen war es sicher keine Fehlentscheidung: billiges SC und vergriffen. Da freut sich der Controller.
    Und jetzt noch CF, da freut er sich doppelt.
    Ja, und umpfzigtausend Leute freuen sich auch.
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  23. #423
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.375
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da bin ich jetzt ein bisschen froh das alle anderen Verlage ganz schlechte Geschäftsleute sind und dummerweise im Forum kommunizieren und eine überragende Kundenpflege betreiben. Da kommen dann so unnötig wunderschöne HC Bände (Popcom, Schreiber und Leser), manchmal sogar mit Spotlack raus, dabei möchte das Volk doch das wendige Drehständer SC. Aber schon klar die verstehen es einfach nicht und beuten sich selbst aus. Carlsen macht das dagegen alles super und vorbildlich.
    Neverending Story hier.
    Die armen Lizenzen...:-( Heul!

  24. #424
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Fr4nk Beitrag anzeigen
    Ja, und umpfzigtausend Leute freuen sich auch.
    Über den Inhalt bestimmt. Ich auch.
    Und über eine anständige Ausgabe noch mehr (s.h. z.B. die Begeisterung die eine Storm-Ausgabe hervorruft; und der Inhalt ist bei weitem nicht so gut wie bei JLS)

  25. #425
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich warte jetzt erst einmal das Crowdfunding-Projekt zu "Long John Silver" ab. Ich habe ja noch nichts davon. Und das wird ein schönes Sammlerstück, sofern es zustande kommen wird. Und wenn nicht als Crowdfunding, kommt es irgendwann. Entweder von Carlsen selbst oder spätestens dann, wenn die Lizenz wieder frei ist. Mein Leben ist zwar endlich, wie ich schmerzlich feststellen muss, aber das sitze ich noch auf einer Backe ab.

Seite 17 von 32 ErsteErste ... 789101112131415161718192021222324252627 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher