User Tag List

Seite 1 von 32 1234567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 776

Thema: Crowdfunding bei Carlsen

  1. #1
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Crowdfunding bei Carlsen

    Aus der Presseerklärung von Carlsen:


    Hamburg, 25.8.2015
    . Mit Graphic/atessen startet der Carlsen Verlag ein breit angelegtes Crowdfunding-Projekt für grafische Spezialitäten. Ab dem 1. September 2015 warten die ersten zwei ungewöhnlichen Buchprojekte samt attraktiver Prämien auf der Plattform startnext.com auf Unterstützer: der Luxus-Schuber "Alisiks wunderbare Welt" von Hubertus Rufledt und Helge Vogt und die "Comic-Koch-Box deluxe" des Food-Bloggers Guillaume Long.
    Bis Anfang November folgen vier weitere exklusive Titel aus dem Comic- und Illustrationsbereich: die Luxusausgabe des Abenteuercomics "Long John Silver", das Skizzenbuch "Blake und Mortimer in 329 Zeichnungen" von E.P. Jacobs, der opulente Illustrationsband "Spirou und die Moderne" und die Siebdruckmappe "Comickunst für die Wand" mit Arbeiten von Künstlern wie Flix, Jens Harder, Reinhard Kleist und Uli Oesterle."
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  2. #2
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.562
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aha, wenn man es also nicht hinbekommt gleich eine vernünftige Ausgabe von LJS zu veröffentlichen, versucht man es jetzt nachträglich also über "Fan-Finanzierung". Damit schlägt man 2 Fliegen mit 1 Klappe:
    1.) das finanzielle Risiko der Neuveröffentlichungen in angemessener Form wird geschickt umgangen.
    2.) wenn das Projekt nicht zu Stande kommt kann Carlsen sagen: "Ihr wolltet es ja nicht".

    Was für ein seltsamer Ansatz.

    Achja, im Falle eines Erfolges, wer fährt dann die Gewinne ein?

  3. #3
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    WOW, coole Sache! Bei Long John Silver und der Siebdruckmappe bin ich dabei!

    YES, we can!

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2015
    Beiträge
    541
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    1. April ist aber spät in diesem Jahr.

    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen

    Achja, im Falle eines Erfolges, wer fährt dann die Gewinne ein?
    Der wird natürlich unter allen Teilnehmern anteilsmäßig verteilt, ist doch logisch.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2015
    Beiträge
    541
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Fr4nk Beitrag anzeigen
    Siebdruckmappe "Comickunst für die Wand" mit Arbeiten von Künstlern wie Flix, Jens Harder, Reinhard Kleist und Uli Oesterle."

  6. #6
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.419
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eigentlich eine gute Idee, aber ich fühle mich etwas veräppelt: Erst kurz vorher wurde mir noch vom Vertrieb mitgeteilt, dass da nicht mehr geplant sei bei Long John Silver und ich habe mir daraufhin flux noch Band 1 bei einem Händler gesichert und auch die weiteren Bände gekauft.
    Eigentlich wollte ich mir LJS auch erst später holen.

    Nö, Luxusausgabe jetzt ohne mich. Das Bremer Comic Café hat Band 1 übrigens auch noch im Online-Shop stehen, falls es mit der Luxus-Ausgabe nicht klappen sollte.

  7. #7
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.703
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da frage ich mich warum muss es dann noch ein Verlagshaus geben. Gehört doch zu deren Aufgaben sich Gedanken zu machen was sich verkauft.
    Am Ende ist es wie bei IKEA oder den Banken, der Bahn etc. Man macht als Kunde eigentlich deren Arbeit indem man die tollen Automaten benutzt. Hier finaziert man die Alben.
    Nein Danke, bei einem Ein-Mann/Frau Verlag gerne mal, aber nicht bei Carlsen.

    PS:. Dann die LJS Luxusausgabe, warum nicht gleich so? Nein, erstmal schön schlackerige SCs bringen und dann nochmal abkassieren? Frechheit. Hätte man gleich HCs gebracht würde die nicht gebraucht.
    Geändert von dino1 (25.08.2015 um 20:05 Uhr)

  8. #8
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Irgendwas ist ja immer, oder?
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic_Republic Beitrag anzeigen
    WOW, coole Sache! Bei Long John Silver und der Siebdruckmappe bin ich dabei!

    YES, we can!

    C_R
    Positive Reaktion auf einen CARLSEN-Vorgang, dass es DAS noch gibt
    Hier mal das Original von Ende 2014: http://www.bedetheque.com/BD-Long-Jo...NT-233851.html

  10. #10
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.419
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn:
    Alle 4 Bände von Alisik im Hardcover, mit Silberprägung, Relief-Lack und Lesebändchen im Schuber. Jeder Schuber wird von Helge Vogt und Hubertus Rufledt signiert. Dazu die E-Books von Alisik Bd. 1 bis 4!
    Auf Bestellung verschicken wir vorab eine Gutscheinkarte, falls ihr das Buch zu Weihnachten verschenken wollt. Bitte im Bemerkungsfeld eintragen.
    Zusätzlich nennen wir euch mit Namen auf unserer digitalen "Supporter Wall" auf www.crowdrueben.de und danken euch so für eure Unterstützung.
    55 € kosten sollen, wären 55 -60 € für LJS wohl auch machbar, also nur wenig mehr als bei 4 SC-Einzelalben mit 48 €. Ich ärgere mich immer noch in wenig. Naja, spare ich halt wieder etwas Platz im Bücherregal.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Östl.Nieders.
    Beiträge
    4.623
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dimo1 Beitrag anzeigen

    PS:. Dann die LJS Luxusausgabe, warum nicht gleich so?
    Weil man unterschiedliche Zielgruppen mit Einzelalben und späterer GA erreichen will ? Außerdem, die Einzelalben wurden 2009 auf deutsch gestartet, hätte CARLSEN bis heute auf die GA warten sollen?

    Nein ich bin weder Carlsen-Mitarbeiter noch Carlsen-Agent, einfach nur ein seit über 5 Jahrzehnten aktiver Leser und (auch) Sammler von Comics.
    Geändert von Bad Company (25.08.2015 um 20:48 Uhr)

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2015
    Beiträge
    541
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    https://www.startnext.com/comickochbox

    Wow Angebote bis 1.500€.
    Auf geht's Eldorado und zaktroll jetzt könnt Ihr Carlsen nicht nur mit endlosem Verbaldurchfall sondern mit echter Pecunia unterstützen!
    Vorausgesetzt Ihr habt überhaupt so viel Geld!

  13. #13
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.562
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Darum geht's doch gar nicht. Nix dagegen, wenn Carlsen jetzt noche eine schöne GA nachschiebt. Im Gegenteil: bin ich sofort dabei! Aber doch nicht über Crowd funding...hallooo? Macht Carlsen jetzt einen auf FINIX, oder was soll das? Am Ende steht da nur 1 Ergebnis: die Schnapsidee findet wenig fruchtbaren Boden, und die Ausgabe wird nicht kommen. Und wer ist dann Schuld? Genau! WIR, die Kunden! Und Carlsen isr fein raus. Prima Strategie!

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland, Augsburg
    Beiträge
    105
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht sollte man ruhig sein bevors wirklich losgeht ... aber ich kanns mir an dieser Stelle nicht verkneifen. Denn eins will ich hier unbedingt mal anbringen. Ein Hoch auf unsere wahnsinnigen Kleinverleger, die unheimlich engagiert große finanzielle Risiken tragen und mit viel Herzblut sich durchbeißen. Auch wenns nicht immer so klappt wie man das immer gerne hätte. Da haben andere die Hosen voll. Danke an Euch für all die tollen Comics! ... und den Wagemut!
    Wenn ein MegaVerlag wie Carlsen, der wieviel Harry Potters, Spirous, Tim und Struppis usw im Jahr verkauft auf crowdfunding angewiesen ist um das finanzielle Risiko zu minimieren wenn das Ding in die Hosen geht, muß ich laut lachen. HA HA HA
    Geändert von fred (25.08.2015 um 22:26 Uhr)

  15. #15
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weia Leute. Da gehts um ein paar Special-Specials fürs Fans, und nicht ums reguläre Carlsenprogramm. Sorry das ich hier nochmal was gepostet habe, ich werds nie wieder tun. Das wird mir hier echt zu blöd.
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland, Augsburg
    Beiträge
    105
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fr4nk, vielen Dank für das posting. Ich finde die Diskussion ziemlich interessant. Vielleicht macht crowdfunding in der deutschen Comicbranche Schule und in 5 Jahren wird es gang und gäbe sein, mithilfe von crowdfunding Comics seiner bevorzugten Serien/Autoren in deutscher Sprache lesen zu können, die nie eine grössere Leserschaft erreichen werden. Die indirekte Mitbestimmung kann auch von Vorteil sein. Für Leser und vor Allem für Künstler. Ich bin nur überrascht (und zugegebenermassen etwas empört) dass einer der finanzstärksten Verlage damit beginnt mit u.a. einem Topseller wie LJS und deutschen Künstlern die man auf anderer Weise fördern sollte.

    Weiß jemand ob es eine ähnliche Finanzierung bei namhaften Verlagen in der deutschen Comicbranche bereits gab? Finix schließe ich auch im entferntesten Sinne als Crowdfunding aus. Da es sich hierbei um einen eingetragenen Verein und Mitgliedsfinanzierung handelt. Auch steht kein klares finanzielles Interesse im Vordergrund. Mir sind bisher nur web-comics bekannt wie z.B. die "Wormworldsaga" oder "Das Leben ist kein Ponyhof".
    Geändert von fred (25.08.2015 um 22:21 Uhr)

  17. #17
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Amerikanische "Kleinverlage" wie Dark Horse, IDW oder Boom! machen das doch schon seit geraumer Zeit.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  18. #18
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Crowdfunding wird zunehmend von großen Firmen oder Prominenten eingesetzt. Damit wird der Grundgedanke -den Support von Leuten, denen die Mittel fehlen - natürlich verändert. Und ev. schafft sich Crowdfunding damit selber irgendwann mal ab. Darüber kann man natürlich philosophieren. Allerdings wird sich daran nichts ändern, das nennt sich wohl Kapitalismus. Gestern schockiert man noch mit einen "Fuck Capitalism" Spruch, heute verkauft einer T-Shirts mit dem Spruch bei Amazon und macht viel Geld damit. Bildlich gesprochen.

    Allerdings interessiert mich persönlich eher eine schöne LJS Ausgabe, und wie das hinter den Kulissen finanziert wird ist mir erstmal zweitrangig. Mich interessieren erstens der Preis und zweitens das Produkt. So einfach.

    Da Carlsen offenbar nicht gewillt ist das Risiko für eine GA selbst zu tragen, wird es so versucht. Ich habe damit kein Problem. Die meisten der dort angebotenen Sachen sind ja auch absolute Specials. Ich würde es nicht so gut finden, wenn Comics ausschließlich über solche Sachen finanziert werden und nur auf diesem Wege erhältlich wären, allerdings ist LJS ja praktisch noch warm - die Serie ist gerade einmal durch, und auch der erste Band war jahrelang verfügbar. Wer sich jetzt beschwert, dass er noch mit dem Kauf warten wollte - ja wieviele Jahre denn noch. Ist dann halt irgendwann auch mal Pech. Mal abegsehen davon bekommt man die Serie noch, ich hab die auch noch liegen.

    Wer jetzt sagt, Carlsen hätte gleich HC machen sollen:

    1. Hätte-hätte-Fahrradkette. Haben sie nicht gemacht und wir haben jetzt eine Situation mit einer SC Variante.
    2. gehen wir mal davon aus, dass die SC Varainte sich gut verkauft hat, war die Entscheidung objektiv nicht falsch.

    Und bitte jetzt keine HC-SC Diskussion.

    Und die Behauptung, Carlsen macht diese Crowdkampagen nur um zu scheitern, und dann zu sagen, wir sind ja selber schuld...das ist schon echt ein wenig schizo. Wenn das scheitert, dann wohl weil halt die Must-Have-HC-Fraktion tatsächlich zu klein ist. Oder weils bei dem Gemeckere hier womöglich garnicht um eine schönere Ausgabe geht, sondern einfach mal ein bissel Carlsen gebasht werden soll.

    Im Grunde ist Crowdfunding ein Angebot, jeder kann entscheiden ob er es annimmt oder nicht. Agebote sind nicht böse.

    Btw die Beträge, über die sich da gerade an anderer Stelle lustig gemacht wird: das ist bei CF üblich. Oft werden die hohen Slots auch nicht gekauft. Trotzdem wird es meistens angeboten. Mit anderen Worten: ist egal. Warten wir mal ab, wie das bei LJS im Detail aussehen wird.
    Geändert von Fr4nk (26.08.2015 um 07:57 Uhr)
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  19. #19
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.419
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zur Klarstellung: Ich habe mich über die falsche Auskunft von Carlsen über eine geplante GA zu einem Zeitpunkt, als sie es schon besser wussten, beschwert, die mich zu einem Sofortkauf der Einzelalben verleitet hat, mehr nicht :-( Und 2x in einem Jahr werde ich mir den Comic nicht holen.

  20. #20
    Moderator Weildarum Forum Avatar von Fr4nk
    Registriert seit
    03.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.942
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aha ok. Nur warum sollten die sowas sagen, wenn sie es schon wussten? Das Motiv ist mir da nicht ganz klar. Ich sags mal ganz offen, wenn die LJS GA zu teuer wird behalte ich auch die SC. Ich kauf mir auch nicht alles zweimal (eigentlich fast garnichts).
    Formerly known as bluetoons.


    Comics & Graphics - Blog



  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2015
    Beiträge
    541
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was sind denn eigentlich die Extras bei LJS? Ne Fahrt nach Somalia?

  22. #22
    Moderatorin Carlsen
    Registriert seit
    05.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    126
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Das finanzielle Risiko

    Den meisten von euch scheint es hier im Zusammenhang mit dem Carlsen-Crowdfunding um das "Abwälzen" eines finanziellen Risikos zu gehen.

    Zum Beispiel:

    Zitat Zitat von fred Beitrag anzeigen
    Wenn ein MegaVerlag wie Carlsen, der wieviel Harry Potters, Spirous, Tim und Struppis usw im Jahr verkauft auf crowdfunding angewiesen ist um das finanzielle Risiko zu minimieren wenn das Ding in die Hosen geht, muß ich laut lachen.
    Von Verlagsseite lässt sich dazu sagen, dass wir es natürlich als unser Geschäft ansehen, Risiken einzugehen und auch Verluste hinzunehmen. Aber das kann immer nur in der Balance mit erfolgreichen Titeln geschehen, so dass unterm Strich eine schwarze Zahl steht. Deswegen könnten wir im regulären Programm pro Halbjahr bestenfalls einen solchen Titel anbieten, keinesfalls sechs.

    Wir verlagern auch nicht das Risiko hin zu den Unterstützern, sondern wir gehen - wie sonst auch - in Vorleistung, indem wir Projekte an den Start bringen. Wir produzieren Videos, planen unsere Kommunikation, holen Rechte ein, führen Verhandlungen, gestalten Bücher und Prämien etc. Wir investieren als Verlag sehr wohl vorab, nur nicht wie sonst in eine gedruckte Auflage. Außerdem bekommt jeder der Unterstützer sein komplettes Geld zurück, wenn das Fundingziel nicht erreicht wird.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.419
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Fr4nk Beitrag anzeigen
    Aha ok. Nur warum sollten die sowas sagen, wenn sie es schon wussten? Das Motiv ist mir da nicht ganz klar.
    Hanlon' s Razor? Die Auskunft war von letzter Woche.

  24. #24
    Moderatorin Carlsen
    Registriert seit
    05.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    126
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lieber Simulacrum,
    tut uns wirklich leid, dass wir dir vor deinem Long-John-Silver-Einkauf noch nichts über die mögliche Gesamtausgabe sagen konnten. Letzte Woche war das Thema noch nicht offiziell und vermutlich auch nur schwer anzudeuten, dass da eventuell demnächst etwas passieren wird. Bleib uns gewogen!

  25. #25
    Mitglied Avatar von Apobandicoot
    Registriert seit
    07.2010
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    1.715
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ich bin ehrlich gesagt etwas verwundert, dass ein "großer" Verlag auf so ein Modell zurückgreift. Wobei Verwunderung es nicht ganz trifft. Eher Enttäuschung über diese Art der Verlagspolitik. LJS interessiert mich, weil (nein, die Diskussion beginne ich jetzt nicht). Egal. Nein, LJS wird nicht von meiner Seite finanziert, liebes Carlsenteam. In meinen Augen ein weiterer Schritt in die falsche RIchtung, wenn es andere Verlage auch ohne Crowdfunding können.

Seite 1 von 32 1234567891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher