User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 35
  1. #1
    Mitglied Avatar von Micky X
    Registriert seit
    08.2013
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    484
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Der grosse duckhaus

    Im Internet bin ich auf ein zukünftiges Buch gestoßen:

    "Der große Duckhaus" wird als Nachschlagewerk von A bis Z angekündigt. Was genau dahinter steckt, ist mir noch nicht ganz ersichtlich... aber es werden wohl keine Comics enthalten sein:

    http://www.egmont-comic-collection.d..._duckhaus.html

    Es klingt für mich durchaus interessant, aber es wird sicher nur bedingt dem Anspruch genügen können, Entenhausen vollumfänglich darzustellen: Der Entenhausener Kosmos ist zu umfangreich und zu vielschichtig, als dass man ihm gerecht werden könnte. Und die "Fakten" unterscheiden sich auch von Zeichner zu Zeichner, von Autor zu Autor... Z.B. Welche Lebensgeschichte Donalds ist nur die "offizielle", welcher Stammbaum, welcher Stadtplan der "richtige"? Legt man sich für zukünftige Comicgeschichten nicht zu sehr fest, wenn man jetzt ein so offizielles Nachschlagewerk herausbringt? - Oder weiß jemand hier genaueres? Ist es vielleicht kein Nachschlagewerk über fiktive Charaktere, über Donald, Dagobert und Micky, sondern über reale Personen, Autoren, Zeichner, Übersetzer, über Barks, Rosa und Disney? Oder ist es gar ein Machwerk der Donaldisten? Werden hier lebende Hüte oder so präsentiert? Dann wäre es sein Geld nicht mal im Ansatz wert... zumindest meiner Meinung nach.

    Wie gesagt: Vielleicht gibt es hier einen Insider, der schon etwas mehr weiß, denn das Buch erscheint ja schon bald.
    Geändert von Micky X (20.08.2015 um 16:46 Uhr)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    248
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Der Band präsentiert auf 400 Seiten Artikel und Geschichten zu allen wichtigen Dingen rund um die Großstadt an der Gumpe und ihre Bewohner."


    Klingt für mich, als wär es ein weiterer Ziegelsteinband, der einfach nur von seiner Oberfläche her auf Brockhaus getrimmt ist.
    Da steht ja schliesslich "Artikel und Geschichten". In jedem Ziegelsteinband finden sich haufenweise Artikel zu Figuren und Zeichnern. Auch der Umfang von 400 Seiten lässt auf einen Ziegelsteinband schliessen. Wer weiss, wahrscheinlich finden sich zahlreiche Geschichten wieder, in denen wissenschaftliche Themen, besondere Expeditionen und besondere Erfindungen von Daniel Düsentrieb sich wieder finden.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    608
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Andere Frage: Braucht man so etwas? Oder ist das für die Entenhausen-Analphabeten gedacht?

  4. #4
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Professor
    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Niemand braucht Disney Comics aber wir lesen sie trotzdem einfach gerne.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Micky X
    Registriert seit
    08.2013
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    484
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun, es gibt meiner Meinung nach vier Möglichkeiten, was das für ein Band sein könnte:

    1. Möglichkeit: Eine richtige "Enzyklopädie". Hierbei sehe ich die Gefahr, dass sie den Anspruch eines Nachschlagewerkes selber nicht erfüllen kann. Dafür ist das Entenhausener Universum zu umfangreich. Werden "Klein Adlerauge" oder "Hansi Hase" mit aufgenommen? Wie sieht es mit Nebennebennebenfiguren wie Hugo Habicht aus? Und was macht man mit vielen widersprüchlichen Hintergrundinformationen über die (Lebens-)Geschichte der einzelnen Charaktere? Nein, ein solches Nachschlagewerk wäre einfach unmöglich, es überhaupt zu erstellen. Es sei denn, man konzentriert sich nur auf die Werke von Barks. Doch das wäre meiner Meinung auch nicht gut, denn Barks war ein großartiger und bedeutender Zeichner und Autor, dem wir (und Entenhausen) sehr viel verdanken. Aber er ist auch wiederum nur einer von vielen Zeichnern, die ebenfalls ihre Daseinsberechtigung haben.

    2. Möglichkeit: Ein Nachschlagewerk über die Hintergründe des Disney-Kosmos mit Artikel über Erika Fuchs, Floyd Gottfredson, Carl Barks und Don Rosa (wobei dieser sicher genau schauen muss, wie und von wem der Artikel über ihn übersetzt wurde). Solch ein Werk brauche ich nicht wirklich. Klar, auch ich habe gerne die eine oder andere Hintergrundinformation über Zeichner und Texte, lese mir gerne Interviews mit ihnen durch, ... aber noch mehr interessiere ich mich für Comics.

    3. Möglichkeit: Ein pseudowissenschaftliches Werk von Donaldisten. Hier könnten dann tolle Berichte über die Stromspannung in Entenhausen oder nach einer atomaten Katastrophe lebendigen Hüte in Entenhausen abgedruckt werden. Ob die Welt darauf gewartet hat? Ich jedenfalls nicht und würde mir das Buch dann sparen.

    4. Möglichkeit: Ein Mischmasch aus allem Möglichen. "Der Band präsentiert auf 400 Seiten Artikel und Geschichten zu allen wichtigen Dingen rund um die Großstadt an der Gumpe und ihre Bewohner." Ja, schön... Das ist dann nichts halbes und nichts ganzes...

    Nicht falsch verstehen: Ich liebe Nachschlagewerke und freue mich darauf, genaueres über diesen Band zu erfahren. Aber ich habe meine Zweifel, was am Ende herauskommt. Deshalb hatte ich diesen Thread eröffnet, in der Hoffnung, dass es hier einen Insider geben würde, der schon etwas mehr wüsste... Aber dann muss ich/müssen wir wohl weiter abwarten.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    64
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    1.
    Natürlich ist das möglich. Es ist ja auch möglich, einen Stadtplan zu publizieren. Ein widerspruchsfreies oder alle denkbaren Abweichungen umfassendes Werk ist wohl unmöglich.

    2. Das kauft außer Hardcore-Fans niemand. Damit ist ein Ziegelsteinband das falsche Medium.

    3. Das ist dann eine gegenüber 2 nochmal kleinere Zuelgruppe von Ultra-Hardcorefans.

    4. Da wird's wohl drauf hinauslaufen.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    608
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Niemand braucht Disney Comics aber wir lesen sie trotzdem einfach gerne.
    Darum ging´s mir nicht! Ich wollte mehr über den Inhalt wissen. Wenn von den 400 Seiten z.B. 200 mit Barks und Rosa zugepackt sind, laß ich die Finger davon. Ich will etwas haben, was NEU für mich ist.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Tecno Pk
    Registriert seit
    02.2015
    Beiträge
    86
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von TomiS Beitrag anzeigen
    Niemand braucht Disney Comics
    Blasphemie!

  9. #9
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    608
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blasphemie!
    Rrrrrichtig!!! Raus mit dem aus dem Disney-Forum!!! Geh hin und lies Superheldensch****!

  10. #10
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Professor
    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Unca $crooge Beitrag anzeigen
    Rrrrrichtig!!! Raus mit dem aus dem Disney-Forum!!! Geh hin und lies Superheldensch****!
    mach ich auch
    DC, Star Trek und Turtles

  11. #11
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    608
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mach ich auch
    DC, Star Trek und Turtles
    Na, danke!

  12. #12
    Junior Mitglied Avatar von DDuck
    Registriert seit
    10.2015
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier eine Review zum "Großen Duckhaus" mit Überblick über die enthaltenen Geschichten -> http://duck-datenbank.de/2015/10/31/...n-von-a-bis-z/

  13. #13
    Mitglied Avatar von Micky X
    Registriert seit
    08.2013
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    484
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DDuck Beitrag anzeigen
    Hier eine Review zum "Großen Duckhaus" mit Überblick über die enthaltenen Geschichten -> http://duck-datenbank.de/2015/10/31/...n-von-a-bis-z/
    Danke schön... das klingt so, als könnte man es sich sparen. Ich schaue es mir jedoch noch selber im Comicladen an. (So habe ich es auch mit dem Tick-Trick-Track-Ziegelsteinband gemacht... und ihn dann dort stehen gelassen.)

  14. #14
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    01.2015
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    50
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Micky X Beitrag anzeigen
    Danke schön... das klingt so, als könnte man es sich sparen. Ich schaue es mir jedoch noch selber im Comicladen an. (So habe ich es auch mit dem Tick-Trick-Track-Ziegelsteinband gemacht... und ihn dann dort stehen gelassen.)
    kann man wirklich stehen lassen! nur Mist und dazu noch Kurzhosenkasperlmicky!

    Auch die Programmübersicht 2015/2016 ist nicht besser. Die wirken zusehends einfallsloser, dabei gibt es viele lesenswerte Serien, die gesamt veröffentlicht werden könnten. Aber wenigstens ist ein Lichtblick dabei, das vermutlich auch als LTB präsentiert erscheint.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Donovan
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.273
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und einen SV Entenhausen-Sammelband ist längst überfällig ...

  16. #16
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.046
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich hab mir das irgendwie anders vorgestellt. Da wird das Schlaue Buch wahrscheinlich ähnlich konzipiert sein. Oder genau so.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Raoul Duke
    Registriert seit
    08.2014
    Ort
    Gérard Depardieus Bauch
    Beiträge
    214
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    Da wird das Schlaue Buch wahrscheinlich ähnlich konzipiert sein. Oder genau so.
    Apropos: Ich hab durch einen Zufall vor Kurzem mein in Jugendzeiten gesammeltes Micky-Maus-Beilagen-Schlaues-Buch wieder gefunden. Irgendwie ganz interessant, das mal wieder zu sehen. Hatte mir dann überlegt das einzuscannen, aber Disney ist ja prinzipiell sehr restriktiv, was ungefragte Veröffentlichungen ihrer Werke angeht. Nun ist das ja aber eher ein reines Ehapa-Beilagen-Dingens (ähnlich wie bei der "Seite 42"-Website, die mir sehr gefällt) - gibt es hier eventuell jemanden, der weiß wie ehapa zu so etwas steht? Wirklichen Nutzen wird der Verlag daraus ja nicht mehr ziehen und ich habe auch kein Interesse daran, durch die Scans irgendwelche Einnahmen zu generieren.
    Geändert von Raoul Duke (08.11.2015 um 00:06 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler

  18. #18
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Professor
    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Frage doch pet

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2014
    Beiträge
    187
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von TomiS Beitrag anzeigen
    Frage doch pet
    Genau. Ist ja auch so einfach. Kannst ja noch in den Fragen-Thread reineditieren, aber das willst du ja scheinbar nicht. Lieber bis zur nächsten Runde warten.

  20. #20
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Professor
    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ? welches Problem hast du? editieren kanns nur der, der es rein gestellt hat. Das war ich nicht. Abgesehen davon ist es sinnlos für jede Frage den Eintrag zu editieren, da geb ich dir recht, bei der nächsten Fragerunde reinstellen!

  21. #21
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Frage ans Plenum: Sollen wir - wie TomiS das ungefragt und eigenmächtig gemacht hat - den Großen Duckhaus auch zu den Ziegelsteinbänden zählen, oder tanzt er aufgrund des runden Buchrückens zu sehr aus der Reihe, dass er nicht dazu gezählt werden soll?

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2014
    Beiträge
    187
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Indiana Goof Beitrag anzeigen
    Frage ans Plenum: Sollen wir - wie TomiS das ungefragt und eigenmächtig gemacht hat - den Großen Duckhaus auch zu den Ziegelsteinbänden zählen, oder tanzt er aufgrund des runden Buchrückens zu sehr aus der Reihe, dass er nicht dazu gezählt werden soll?
    Nun, ich weiß nicht....
    Gibt's Ziegelsteine mit einem runden Rücken?
    Die Antwort darauf könnte evtl. die Lösung des Problems bzw. die Antwort auf die Frage darstellen.

  23. #23
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Professor
    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Der grosse duckhaus

    Zitat Zitat von Indiana Goof Beitrag anzeigen
    Frage ans Plenum: Sollen wir - wie TomiS das ungefragt und eigenmächtig gemacht hat - den Großen Duckhaus auch zu den Ziegelsteinbänden zählen, oder tanzt er aufgrund des runden Buchrückens zu sehr aus der Reihe, dass er nicht dazu gezählt werden soll?
    Zitat Zitat von dma Beitrag anzeigen
    Hallo allerseits,
    zwar naht jetzt mit großen Schritten hoffentlich bald erst einmal der Frühling, wir präsentieren Euch aber schon einmal unser Programm für Herbst/Winter 2015. Viel Spaß damit!

    November 2015
    Disney: Der Große Duckhaus („Ziegelstein-Format“)
    🏻
    Geändert von Professor (13.11.2015 um 09:59 Uhr)

  24. #24
    Mitglied Avatar von Reschi
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Nordfriesland
    Beiträge
    1.325
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt mal ernsthaft, kann da mal einer der Moderatoren (Christoph??) einschreiten und gegen dieses gegenseitige Gepöbel und beleidigen von TomiS und Chrigel einschreiten? Es nervt einfach nur noch! Und ich denke, ich spreche hier für mehrere User.

    Danke!
    Liebe kennt keine Liga!

    www.nerdisch-by-nature.de - Der Nerd-Blog aus Nordfriesland!

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2013
    Beiträge
    187
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    andere finden es einfach unterhaltsam...

    ganz ehrlich, bei dem murrrks, den hier manche sonst so vom stapel lassen, fidne ich ein "gegenseitiges gepöbel" in einem online-forum prima

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •