Die Sprechblase 248

Dez. 2023
€ 11,90
48. Jahrgang
Nr. 248


INHALT
3 Vorwort, Abos, Impressum
4 Heinz-Wolf-Comic
6 Das FIX-UND-FOXI-Duell
Kauka gegen Neugebauer
14 Neugebauers zwei Leben
16 Die Affäre MAX + MOLLY
18 Neugebauers TARZAN-Parodie
HARRY MAGAZIN: 27 Rezensionen
36 News, 42 Generation Lehning
46 ZACK Edition, 48 Zauberstern<
50 Bastei Freunde 53 Bocola News
54 Interview: Lizenzgeber Rebellion
56 Florian Julino: Nachruf u. Comicbuch
58 FIX und FOXI: Der Reuss-Reprint
60 BATMAN-Zeichner Kelley Jones
68 A. Brauns Buch "Staying West"
69 Eddy Paapes MARC DACIER
70 A. Brauns Buch "Katzenjammer"
73 Österr. Comiczeichner-Offensive
76 "Uganda" von Ronald Putzker
77 "Tomorrow" v. Michaela Konrad
80 "Meuterei auf der Bounty":
Was wirklich geschah
87 Artikel und Comic:
BLUT AUF DER PRÄRIE (Teil 2)
96 Bela Sobottkes ROCCO
97 Leserbriefe


Bestellungen und Abonnements:
Stefan Schlüter
die.sprechblase@t-online.de

Neue Abo-Preise:
€ 33.- (3 Ausgaben) für Deutschland
€ 43,- (3 Ausgaben) für Österreich

Web-Site:
www.cch-bsv.de/Die-Sprechblase
Die Sprechblase - Das offizielle Diskussionsforum

User Tag List

Seite 6 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 150 von 222
  1. #126
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    Zu Marvels zeitgeistigen Mainstreamanpassungen: Ich verstehe, wenn Dir das auf den Wecker geht. Mich stört besonders, dass Johnny Storm im neuen FF-Film ein Schwarzer ist. Wo bleibt denn da die Logik?
    Nur daß Marvel damit absolut nichts zu tun hat und im Gegenteil die FF-Filmrechte gern zurück hätte. Das Hauptproblem ist eher daß der ganze Film absoluter Müll ist und sie aus Dr.Doom eine Witzfigur gemacht haben. Was für ein Glück, daß ich Freikarten gewonnen hatte - nicht auszudenken, hätte ich dafür auch noch bezahlen müssen.

  2. #127
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zur SB: Hat durchaus Spass gemacht. Manche Artikel lesen sich aber (immer noch) wie Sachen, bei denen man das Gefühl hat, ohne Kontext aus den Foren steht man komplett auf dem Schlauch, auch weil dauernd auf irgendwelche Forenuser eingegangen wird, so als wüsste jeder SB-Leser gleich Bescheid, wer das ist und wo man die Diskussion finden kann.

    Die Tagline "Don Lawrence-Interview" hat übrigens im Laden für einen grossen Lacher gesorgt. "Wurde das Interview im Reich der Toten geführt?" kann man sich da erst mal fragen, da man ja erst im Innenteil erfährt, daß es sich um Recycling handelt.

    Zu Volkers Kolumen:
    Wie Zyklotrop schon schrieb: Es ist eine Glosse und kein Artikel. Daher ist der natürlich zurecht subjektiv gefärbt.
    Bei einigem hat er recht:
    Das Auftreten diverser Albenjünger in Verlagsforen, die hysterisch und äusserst penetrant verlangen, daß Verlag C. doch bitte, bitte, BITTE endlich Serie X aus dem Portfolio entfernt, damit sie beim "einzig richtigen Verlag™©®" erscheinen könne, finde ich gelinde gesagt ekelhaft (die Idee, die Dreistigkeit und vorallem die dabei verwendete Wortwahl).
    Auch, daß die Albengötter mitunter ziemlich dünnhäutig reagieren, wenn man die Produkte nicht allesamt auf die gleiche Stufe wie "Maus" hochjubelt, sehe ich ähnlich.
    Daß (unsere) Kunden ebenfalls oft mit einer Softcover-Ausgabe zufrieden sind ("Der Inhalt ist wichtig, was juckt mich das Format?") oder teilweise explizit nach einer SC-Variante fragen (primär bei den Schlümpfen und anderen Kindercomics) stimmt ebenso (bei uns), da wir offenbar mehr "Leser" als Format-"Sammler" im Laden haben.

    Nicht gefallen hat mir:
    Das Abwatschen des CFs als Quasi-Zensurstelle. Das ist mMn so nicht korrekt. Mehr sage ich dazu besser nicht. Genausowenig wie zum CGN. Wegen Parteilichkeit und so.
    Bei Finix kann ich mich nicht erinnern, daß man dort zu Stänkereien aktiv anfacht. Ja, als Verlagsvertreter in anderen Verlagsforen so zu agieren, sehe ich auch kritisch, aber konkrete "Spielchen" hab ich da jetzt nicht beobachtet (lese aber auch nicht jeden Thread).
    Auch an Horsts Berichten von seinen nächtlichen Bildbearbeitungsarbeiten sehe ich per se nichts verwerfliches. Ist doch schön zu sehen, daß jemand sich so engagiert. Und halt auch nicht seine Schuld, daß seine Jünger dann von jedem Verlag verlangen, es ihm gleichzutun. Daß er sich als "Retter der deutschen Comickultur" aufspielt, habe ich auch noch nicht bemerkt. Aber da ich kaum noch im Splitter-Forum bin, schliesse ich nicht aus, das übersehen zu haben.
    Auch auf die Tatsache, daß bei Verlag C. die Kommunikation mit den Kunden nun wirklich ausbaufähig ist (um es mal nett zu sagen), hätte man erwähnen können, um etwas ausgewogener zu wirken. Denn das sollte während der Arbeitszeit wenigstens 1x die Woche drin sein. Sonst braucht man kein Forum.
    Der Begriff des "Fanverlages" irritiert desweiteren ein wenig ("Lieblingsverlag der Fans" oder "Fans, die einen Verlag betreiben"?).

    Fazit:
    Ich persönlich hätte es begrüsst, wenn Volker die beiden Themen nicht zusammengeworfen hätte, sondern jedes für sich in einer eigenen Kolumne mit mehr Tiefgang (sprich: mehr Fakten, mehr Hintergründe) bearbeitet hätte. Das würde viel von dem doch recht oberflächlichen "Bash"-Charakter wegnehmen.
    Aber ansonsten als rotzig-ehrlicher Auskotzkommentar sehr süffisant und direkt verfasst (und daran stösst man sich wohl recht schnell, wenn man nicht - wie hier im Rheinland - einen raueren Umgangston gewohnt ist), der unterhält.

    Und manchem Albenjünger täte es wahrscheinlich gut, wenn er die Fähigkeit besitzen würde, über sich selbst lachen zu können und sein Hobby etwas gelassener zu betrachten. Es sind nun mal lediglich bedruckte Seiten, deren Inhalt vorwiegend dem Eskapismus dient. Daraus eine Religion zu machen, finde ich irgendwie übertrieben.

    Zitat Zitat von Schreibfaul Beitrag anzeigen
    Ja, und du bist auch gut mit dabei, gelle?
    Ich habe mich lediglich dem Diskussionsstil angepasst, den nicht zuletzt du ja perfektioniert hast, liebes Rumpelstilzchen.

    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Bei ihr stören mich aber ihre Superkräfte, die bei einem süßen jungen Mädchen nicht aus irrwitzigen körperlichen Deformierungen und Verformungen bestehen sollten. Das regt auch meine erotische Phantasie zu sehr in die falsche Richtung an.
    Okeeee.
    Ich sehe das jetzt anders (zumal Kamala wohl die derzeit einzige Superheldin der Big Two ist, die absolut nicht sexualisiert dargestellt wird - keine erotischen Posen, kein knappes Kostüm etc. pp).
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  3. #128
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Die Tagline "Don Lawrence-Interview" hat übrigens im Laden für einen grossen Lacher gesorgt. "Wurde das Interview im Reich der Toten geführt?" kann man sich da erst mal fragen,
    Daran finde ich überhaupt nichts seltsam, ich glaube bis auf einige Esoteriker haben alle Leser messerscharf geschlußfolgert, daß das Interview zu Lebzeiten erfolgt sein muß. Gerhard hat in seinem Giftschränkchen noch einiges an hochinteressantem unveröffentlichtem Material, so u.a. ein Interview mit dem ebenfalls bereits verstorbenen "österreichischen Fredric Wertham", dem selbsternannten Comicjäger Dr. Richard Bamberger, auf das ich mich ganz besonders freue. Auch das ist noch zu Lebzeiten entstanden. Andersfolgenden Gerüchten widersprechend haben wir keinen Pakt mit Sandmans Schwester.
    Auch die von beatleswerner verfasste Rezension ist ohne übernatürliche Unterstützung zustandegekommen.

    Gerade Gerhards Archiv mit unveröffentlichten Infos ist oft eine Trumpfkarte: so konnten wir z.B. in meinem Miracleman-Artikel exklusive Aussagen von Don Lawrence über seine Arbeit an Marvelman bringen, die in noch keiner Sekundärliteratur weltweit zu lesen waren, auch nicht in dem sehr guten TwoMorrows-Buch "Kimota!".

  4. #129
    Moderator Sprechblase Forum
    Registriert seit
    05.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.015
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Don Lawrence: Also ich find´s schön, wenn über die Headline gelacht wird. Ich lach da mit und denk mir, dass der damit verbundene Jenseits-Aspekt Aufmerksamkeit erregt und neugierig macht. Entstanden ist die "Don Lawrence-Interview"-Headline, weil sie mir wesentlich besser gefiel als: "Ein altes Interview frisch aufgewärmt".

    Zyklotrop hat recht: Bei mir gibt´s noch sehr interessantes, uraltes Zeug, das seiner Veröffentlichung harrt, wie das Bamberger-Interview.

    Und zur Diskussion um Volkers Kolumne: Der Mensch ist halt generell empfindlich ("A ang´rührte Nudel" würde der Wiener sagen), aber darum kann sich ein Satiriker natürlich nicht kümmern, sonst endet er bald als Witzeerzähler im Altersheim. Trotzdem hat auch er eine gewisse Sorgfaltspflicht. Wo die beginnt und endet, darüber kann man streiten.

    Was die Comicverlage betrifft, so ist Schwarzweiß-Denken natürlich genauso unsinnig, wie bei den beiden Foren in unserer Comicszene. Dennoch ist meine Meinung, dass es primär ein Verdienst der Kleinverlage ist (die heute z.T. gar nicht mehr so klein sind), dass die Druck- und Verarbeitungsqualität viel besser geworden ist als in den 80er- und 90er Jahren. Sie haben schon neue Standards gesetzt, bei denen die Großverlage früher oder später mitziehen mussten. Ein verwaschener, schlechter Druck in einem Album, das nach zwei-, dreimal durchblättern auseinanderbricht, sowas ist heute nicht mehr möglich.
    Geändert von Gerhard Förster (21.09.2015 um 06:42 Uhr)
    Tipp: Auf www.die-neue-sprechblase.de findet ihr sehr detaillierte Inhaltsangaben zu allen unseren SPRECHBLASE-Ausgaben!

  5. #130
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen

    Ich habe mich lediglich dem Diskussionsstil angepasst, den nicht zuletzt du ja perfektioniert hast, liebes Rumpelstilzchen.
    Nein, tust du nicht, lieber Münchhausen.
    Auf Kritik am Produkt oder Verlag, die nicht personenbezogen ist, antwortest du mit persönlichen Angriffen der Foristen (ist mir schon aufgefallen als es zum ersten Mal um die bedruckten Innecover ging). Aber Beleidigungen (wenn sie von dir kommen) fallen ja unter Reihnische Frohnatur.



    Und wieder so eine Spitze, allerdings etwas subtiler als Volker:

    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Bei Finix kann ich mich nicht erinnern, daß man dort zu Stänkereien aktiv anfacht. Ja, als Verlagsvertreter in anderen Verlagsforen so zu agieren, sehe ich auch kritisch, aber konkrete "Spielchen" hab ich da jetzt nicht beobachtet (lese aber auch nicht jeden Thread).

    Auch an Horsts Berichten von seinen nächtlichen Bildbearbeitungsarbeiten sehe ich per se nichts verwerfliches. Ist doch schön zu sehen, daß jemand sich so engagiert. Und halt auch nicht seine Schuld, daß seine Jünger dann von jedem Verlag verlangen, es ihm gleichzutun. Daß er sich als "Retter der deutschen Comickultur" aufspielt, habe ich auch noch nicht bemerkt. Aber da ich kaum noch im Splitter-Forum bin, schliesse ich nicht aus, das übersehen zu haben.

  6. #131
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Daran finde ich überhaupt nichts seltsam, ich glaube bis auf einige Esoteriker haben alle Leser messerscharf geschlußfolgert, daß das Interview zu Lebzeiten erfolgt sein muß.
    Das ist natürlich klar, aber lustig ist es dennoch, wenn man es so erst mal liest.

    Zitat Zitat von Gerhard Förster Beitrag anzeigen
    Bei mir gibt´s noch sehr interessantes, uraltes Zeug, das seiner Veröffentlichung harrt, wie das Bamberger-Interview.
    Und sowas macht die SB dann halt auch oft sehr interessant.

    Der Mensch ist halt generell empfindlich ("A ang´rührte Nudel" würde der Wiener sagen)
    Ich glaube, hier gab es mal die Formulierung von den "Pflänzchen namens Mimosen, bei denen man bei jedem Schritt aufpassen muss, dass man nicht drauftritt".

    Was die Comicverlage betrifft, so ist Schwarzweiß-Denken natürlich genauso unsinnig, wie bei den beiden Foren in unserer Comicszene. Dennoch ist meine Meinung, dass es primär ein Verdienst der Kleinverlage ist (die heute z.T. gar nicht mehr so klein sind), dass die Druck- und Verarbeitungsqualität viel besser geworden ist als in den 80er- und 90er Jahren. Sie haben schon neue Standards gesetzt, bei denen die Großverlage früher oder später mitziehen mussten. Ein verwaschener, schlechter Druck in einem Album, das nach zwei-, dreimal durchblättern auseinanderbricht, sowas ist heute nicht mehr möglich.
    Natürlich und ich bin der letzte, der diesen Verdienst mindern wollen würde (und bei den grossen beiden Verlagen gibt es auch sehr viel, das zu kritisieren ist), aber auch beim "einzig richtigen Verlag™©®", den viele als Goldstandard ansehen, gibt es Sachen, die ich vermisse wie z.B. die kurzen Künstlerbiografien, die es damals bei Carlsen gab und die Bunte Dimensionen wieder aufgegriffen hat oder den runden Rücken der Zack-Edition, der verhindert, daß die Alben im Regal "fächern" (beides Verdienste, die offenbar nicht wahrgenommen werden). Nur wirst du nicht erleben, daß einer der Jünger sowas immer und immer und immer wieder dort in so ziemlich jedem Thema ansprechen und bemängeln würde (selbst wenn das Thema "Das korrekte entfernen von Brotkruste" wäre), denn das wäre schliesslich Blasphemie und ist nur bei Verlag C. gern gesehen und erwünscht.

    Zitat Zitat von Schreibfaul Beitrag anzeigen
    Nein, tust du nicht, lieber Münchhausen.
    Auf Kritik am Produkt oder Verlag, die nicht personenbezogen ist, antwortest du mit persönlichen Angriffen der Foristen (ist mir schon aufgefallen als es zum ersten Mal um die bedruckten Innecover ging). Aber Beleidigungen (wenn sie von dir kommen) fallen ja unter Reihnische Frohnatur.
    Klar platzt mir bei den immer abstruseren Forderungen gelegentlich mal die Hutschnur (auch einer der Gründe, warum ich mich mittlerweile aus den Diskussionen weitestgehend raushalte), aber eigentlich ist es ja auch eh egal, was ich jetzt schreibe, denn egal, welche Wortwahl ich wählen würde, irgendwas ist sicherlich dabei, was du als "beleidigend" empfinden würdest (wahrscheinlich sogar wieder diese Formulierung jetzt oder eben die Erwähnung, daß diese Formulierung von dir so aufgefasst werden könnte).

    Und wieder so eine Spitze
    Nicht, daß du mir das glauben wirst, aber nein, das ist es nicht. Ich hatte noch überlegt, dazu zu schreiben "Gehe aber nicht davon aus, daß das der Fall ist" und "Aber Horst macht auch nicht den Eindruck, als würde er das machen", dachte aber, neee, das wird schon keiner wieder in den falschen Hals kriegen.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  7. #132
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.528
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Gerhard hat in seinem Giftschränkchen noch einiges an hochinteressantem unveröffentlichtem Material, so u.a. ein Interview mit dem ebenfalls bereits verstorbenen "österreichischen Fredric Wertham", dem selbsternannten Comicjäger Dr. Richard Bamberger, auf das ich mich ganz besonders freue.
    Das müßt ihr unbedingt bringen!!!

  8. #133
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    aber eigentlich ist es ja auch eh egal, was ich jetzt schreibe, denn egal, welche Wortwahl ich wählen würde, irgendwas ist sicherlich dabei, was du als "beleidigend" empfinden würdest
    Nein, es ist nicht egal. Ich empfinde nur Beleidigungen als beleidigend. Ansonsten stören mich deine Kommentare nicht; nicht mal die, in denen du schreibst, dass du meine Lieblingscomics nicht magst.

  9. #134
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schreibfaul Beitrag anzeigen
    Nein, es ist nicht egal. Ich empfinde nur Beleidigungen als beleidigend.
    Ja, ja. Ich geb ja zu, daß auch mit mir manchmal die Gäule durchgehen, aber gerade bei dem Innencover-Vorfall war das dann auch die Sache mit dem Tropfen und dem Fass, da dem ja eine tagelange Diskussion wegen ein oder zwei anderen Sachen (u.a. auch wieder mal eine HC-/SC-Diskussion IIRC) vorausging und es so aussah, als suche man sich jetzt sukzessiv immer alle paar Tage was neues, um Carlsen eins drüber zu geben.
    Und meistens schreibe ich dann halt zynisch/sarkastisch/süffisant, was man sicherlich als beleidigend auffassen kann (aber nicht muss ). Aber richtige Beleidigungen wie "Arschlöcher" und "Schwachmaten" sind mir hoffentlich noch nicht bei sowas rausgerutscht.

    nicht mal die, in denen du schreibst, dass du meine Lieblingscomics nicht magst.
    Verdammt!
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  10. #135
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2004
    Beiträge
    6.461
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von Zyklotrop:
    Ja, mittlerweile ist Charlie wirklich retro. War da eigentlich irgendetwas mit Charlie hebdo? Falls ja, ist es komplett aus dem öffentlichen Bewußtsein verschwunden.
    Der "Ich bin Charlie"-Hype im Internet hatte eine kürzere Halbwertszeit als die Eiskübelchallenge. All die Leitartikler, die heldenhaft "Wir lassen uns nicht einschüchtern" und "Je suis Charlie" geschlagzeilt haben, sind eingeschüchterter und politisch korrekt gleichgeschalteter als jemals zuvor, wie die Berichterstattung der letzten Tage sehr schön zeigt.
    Na, dann wiederum war es höchste Zeit für den Artikel.

    Aber alles, was Du schreibst, ist leider nur zu wahr. Und der Beweis dafür ist auch schon erbracht worden, vor ein paar Wochen im Asylbewerberheim Suhl. Ein Afghane sollte gelyncht werden, weil er einen Koran zerrissen hat. Die Polizei, die versuchte ihn zu schützen, wurde unter anderem mit Eisenstangen angegriffen. 15 Verletzte. Wer sich ein bisschen Atmo von dort und damals ins eigene Haus holen möchte, schaue sich das an.
    Ministerpräsident Ramelow sagte daraufhin, bei den Flüchtlingen handele es sich um hochtraumatisierte Menschen, die aus Kriegssituationen kämen und alle Opfer seien. Er könne verstehen, dass die Emotionen hochkochten, wenn verschiedene Ethnien und religiöse Gruppen aufeinanderträfen. Er toleriere aber überhaupt nicht, "dass man einen Koran zerreißt und in eine Toilette schmeißt".
    Da hat der Herr Ministerpräsident das Grundgesetz wohl nicht so ganz verstanden, aber dennoch: Diskussion beendet! Keiner hakt nach.

    O.k., lasst mich überlegen:
    Wenn Nazis in Heidenau randalieren, ist das nach Siggi Gabriel „Pack“.
    Recht hat er!
    Der Ku-Klux-Klan, der Schwarze aufknüpft?
    Pack, was denn sonst?
    Aber wenn 50 Bekloppte einen Menschen lynchen wollen, weil der ein paar Seiten aus einem Buch gerissen hat (das im Übrigen ihm gehörte), sind die einfach nur traumatisiert? Mehr fällt Herrn Ramelow dazu nicht ein? Traumatisierte? Verdienen die nicht unsere ganze Sympathie?
    Uhhh?

    Wäre eine wunderbare Gelegenheit für Herrn Ramelow gewesen, zu sagen, was wir in diesem Land wollen und was nicht. Stattdessen das übliche Sozialarbeiter-Gewäsch.
    Und es scheint auch niemand zu bemerken (wollen), wie schief das Gesagte ist, jedenfalls kann ich mich nicht erinnern, dass Herrn Ramelow auch nur einmal kritisch auf diese Äußerungen angesprochen wurde.
    Und hier geht es um sein Verständnis eines Grundrechts. Sehen sich die Journalisten sonst nicht als dessen eifrigste Wahrer?
    Und das nach den Anschlägen von Paris.
    Man kann wirklich nur resignierend mit dem Kopf schütteln. Nix, aber auch gar nix gelernt! Waren die Paris-Attentäter am Ende auch nur traumatisierte Opfer?

    Ich bin ein Anhänger des Asylrechts, aber leider haben wir in Deutschland eine sehr stark ausgeprägte Kultur der Realitätsverweigerung und die lässt mich zu der Überzeugung gelangen, dass das mit der Integration nicht klappen wird. Niemals! Denn wenn man seine eigenen Werte nicht achtet, wie soll man sie anderen nahebringen? Man stellt sie zur Disposition.

    Im Januar habe ich hier im Forum unter Verweis auf den Fall Rushdie darauf hingewiesen, dass Tötungsphantasien gegenüber vermeintlichen und tatsächlichen Gotteslästerern nicht nur bei Islamisten, sondern auch unter "Mainstream-Moslems" weit verbreitet sind. Haben mir meine Mitdiskutanten damals nicht geglaubt. Eine Bitte: Wenn ihr nicht gerade davon ausgeht, dass in Suhl zufällig besonders viele Radikalinskis versammelt waren, denkt doch noch mal darüber nach.

    Im Zusammenhang mit dem Flüchtlingsthema scheiden wir die Einheimischen sehr schnell in Rassisten und Antirassisten, die Toleranten und Intoleranten.
    Mich sorgt, dass wir möglicherweise gerade jetzt den größten Import von Intoleranz erleben, den Europa und speziell auch Deutschland je zu verkraften hatte.
    Bei den Tschetschenen muss sich diese Frage schon lange keiner mehr stellen.
    Geändert von felix da cat (21.09.2015 um 16:53 Uhr)

  11. #136
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.003
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Kann sich jemand noch an eine Karikatur aus der Titanic Anfang der 80er erinnern, in der Ausländerfeindlichkeit und Fremdenhass aufgespießt wurde? Jedenfalls war da ein kleines Grüppchen Deutscher zu sehen, die für ihre Rechte demonstrierten, umringt von unzähligen Ausländern, die pöbelten und die Frauen mit 'Du Fickificki'-Anmache belästigten. Jedenfalls saukomisch. (So geht Satire, Herr Riolobo! )
    Werden solche Bilder in Zukunft dem Alltag angehören und die Farce zu Realität werden? Irgendwann wissen wir mehr...
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  12. #137
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Nur kurz, zwei Dinge:

    Volkers Fakten: Natürlich kann man das -inhaltlich- anders sehen - tu ich auch. Aber es ist eben auch ne Kolumne und als solche natürlich subjektiv. Und ne Kolumne macht doch eigentlich erst dann wirklich Spaß, wenn's eben NICHT einfach die eigene Sicht bestätigt, sondern kontrovers zu dieser ist. Und grade WEIL es ne subjektive Kolumne ist, find ichs total Banane, dass GF da 'zensorisch' eingegriffen hat, wobei auch das nicht einer gewissen Ironie entbehrt, wo 'Zensur' ja auch zT Inhalt der Kolumne war. Kurz: Ich les Volkers Fakten immer gerne und meist zuerst. Sie macht mir Spaß, grade weil ich gewisse Dinge oft anders sehe. Da ist dann auch die Nähe zu Satire: Ich bin auch nicht immer mit Nuhr und Co. inhaltlich auf einer Linie. Trotzdem find ich deren Sicht der Dinge unterhaltsam präsentiert und zur Überprüfung des eigenen Standpunktes anregend. Und so soll's sein.

    Charlie Hebdo: Was ist das denn für'n bräsiger Vorwurf an den Artikel? Oberflächliche, kurze Betroffenheitsabrisse hatten wir, als das Thema noch 'heiß' war zur Genüge. Die Sprechblase ist aber nunmal keine tagesaktuelle Zeitung oder n Wochenmagazin. Grade von einem nur alle paar Monate erscheinenden Magazin erwarte ich, dass es sich eben nicht auf 'Aktuelle Schnellschüsse' karpriziert, sondern tiefergehende, mit etwas zeitlichem Abstand und entsprechend 'nüchternerer' Perspektive verfasste Beiträge liefert, in denen auch der 'historische Kontext', die Geschichte des Magazins und die Entwicklungen 'muslimischer Kreativ-Bedrohung' über die Jahre dargestellt und analysiert wird. Insofern und als solches ist der Artikel genau das richtige Gegengewicht zu den bisher zu lesenden -aktueller erschienenen- Beiträgen zum Thema. Und als solches in der -ewig verspätet erscheinenden- Sprechblase auch im 'richtigen' Magazin erschienen...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  13. #138
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Und grade WEIL es ne subjektive Kolumne ist, find ichs total Banane, dass GF da 'zensorisch' eingegriffen hat, wobei auch das nicht einer gewissen Ironie entbehrt, wo 'Zensur' ja auch zT Inhalt der Kolumne war.
    Genau meine Rede, zakki. Hätte ich das rechtzeitig mitbekommen, hätte ich versucht es ihm auszureden. Ging aber leider irgendwie an mir vorbei.

    Zitat Zitat von frank1960 Beitrag anzeigen
    (So geht Satire, Herr Riolobo! )
    Meines Wissens hat er selbst den Begriff Satire nie verwendet. Das war -meiner Meinung nach fälschlicherweise- Gerhard. Ich habe durchaus den Eindruck, daß Eldorado es so meint, wie er es schreibt.

  14. #139
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Ja, nee: Kolumne ist Kolumne, Satire Satire. Das ist nicht deckungsgleich, gibt aber gewisse Gemeinsamkeiten: Beides ist -wie auch Kommentar- per se subjektiv, Meinung, parteiisch...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  15. #140
    Mitglied Avatar von Zyklotrop
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Bretzelburg
    Beiträge
    4.099
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @zaktuell
    Daß viele Leser den Unterschied nicht mehr kennen oder erkennen, ist kein Wunder. Seit vielen Jahren lösen sich in den Massen- und Leitmedien die Grenzen zwischen Berichterstattung und manipulativer Meinungsmache auf.

    Wenn man heutzutage Wallraffs "Der Aufmacher" liest, wirkt das Buch fast rührend antiquiert. Die damaligen schmutzigen BILD-Methoden sind längst "journalistischer" Standard der Massenmedien geworden. Die BILD hingegen hat's tatsächlich geschafft, das damalige Kellerniveau auch noch stetig weiter zu senken.

  16. #141
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    @zaktuell
    Daß viele Leser den Unterschied nicht mehr kennen oder erkennen, ist kein Wunder. Seit vielen Jahren lösen sich in den Massen- und Leitmedien die Grenzen zwischen Berichterstattung und manipulativer Meinungsmache auf. (...)
    Naja, die Satire wird ja auch immer mehr von der Realität eingeholt... - Dass 'viele Leser' bestimmte Dinge nicht mehr auseinanderhalten können liegt mMn aber eher an der Senkung des Allgemeinbildungsniveaus, beruhend auf einem Werteverfall. Da werden Begrifflichkeiten verwaschen, weil's keiner mehr wichtig findet. Fängt mit so harmlosen Sachen an, wie wie/als oder 'brauchen ohne zu' und da wird dann Unwissen und Unvermögen gern mal mit 'Sprache lebt nunmal' verteidigt. Und dann kommt eben nach und nach sowas von sowas.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  17. #142
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.003
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zyklotrop Beitrag anzeigen
    Meines Wissens hat er selbst den Begriff Satire nie verwendet.
    Meine Bemerkung war satirisch gemeint.
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  18. #143
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    So kurzfristig betroffenheitsabgerissen wie Dein Avatar "Je suis Charlie" war, ist der Artikel Gott sei Dank, Allah sei Dank, wirklich nicht, gell !
    Es hat halt alles seine Zeit: Wenn ein Ereignis aktuell ist, ist natürlich erstmal persönliche Betroffenheit, emotionale Bestürzung o.ä. die normale Reaktion. Aber nach gewisser Zeit sollte dem dann eben auch nüchternere, analytischere Betrachtung folgen.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  19. #144
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.152
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Ich les Volkers Fakten immer gerne und meist zuerst. Sie macht mir Spaß, grade weil ich gewisse Dinge oft anders sehe.
    Na, das ist doch wirklich mal eine vorbildliche Herangehesnweise!

    Ansonsten war mein Text (diesmal) natürlich eindeutig mehr Polemik als Satire, das kann ich kaum leugnen.

  20. #145
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.828
    Mentioned
    116 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Es ist ja auch nicht nur eine Wahrheit. Ich wette, Volker könnte unter anderem Fokus genauso gut eine Kolumne schreiben, bei der das CF besser weg käme als das CGN. Und beide wären gleich 'wahr'.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  21. #146
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.627
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Volkers Kolumne habe ich gerade gelesen. Da ich wohl direkt angeprochen werde, der letzte Absatz des Artikel intendiert dies ja, ein kurzes Statement meinerseits dazu.

    Ich muss sagen, dass ich wirklich schmunzeln musste, da von Natur aus mit Schwarzem Humor gesegnet, als ich das gelesen habe

    Im übrigen finde ich es gut, wenn man mal Dampf ablässt, anstatt alles in sich rein zu fressen.
    Inhaltlich kann ich dazu gar nichts sagen, da es sich, wie Volker selbst sagt, um eine Polemik handelt.

    So gesehen muss jeder Leser selbst wissen, wie er den Artikel für sich bewertet.

    Bleibt mir nur mit den Worten zu schließen, dass ich auch weiterhin von meinem Recht der Meinungsfreiheit Gebrauch machen werde, auch in „anderen“ Verlagsforen.
    Ich bin mir meiner Außenwirkung als „Verleger“ durchaus bewusst und versuche seitdem (seit Ende 2012) meine Beiträge bewusst sachlich (und auch im Ton) zu halten.
    Ein kritischen Standpunkt zu bewahren sehe ich als Teil unserer Verlags/Vereinphilosophie an, da sie die eigentliche Antriebsfeder war, der die Gründung des Verlages überhaupt erst ermöglicht hat.
    Geändert von Ollih (22.09.2015 um 16:05 Uhr)

  22. #147
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.528
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Ja, nee: Kolumne ist Kolumne, Satire Satire. Das ist nicht deckungsgleich, gibt aber gewisse Gemeinsamkeiten: Beides ist -wie auch Kommentar- per se subjektiv, Meinung, parteiisch...
    Nicht zu vergessen: polemisch. So sind viele Kolumnen jedenfalls, weil sie "Aufreger" darstellen sollen (s. Broder bei der "Welt", Heiko Rosner in "Cinema", füher Wolfram Weimer in "ADAC Motorwelt" und was weiß ich; anders ist z.B. Glasstetters Teil in "Zack").

  23. #148
    Mitglied Avatar von Manfred G
    Registriert seit
    02.2005
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    2.283
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde es schade das fast nur über diese 2 Seiten geschrieben wird...

    Nachdem ich die Sprechblase jetzt gelesen habe meine Top 3

    1 Trigan Interview (angesichts der Neuausgabe sehr gut)
    2 Die Batman TV-Serie (schöner Hintergrund-Bericht zu dieser Kult-Serie)
    3 Harry Der bunte Medienmix (die Zusammenstellung finde ich immer sehr gut!)

  24. #149
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.003
    Mentioned
    43 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manfred G Beitrag anzeigen
    Die Batman TV-Serie...Kult-Serie)
    Wenn Ich das schon wieder lesen muss: Kult Serie! Dieser nervende Käse. BURPS. Was heutzutage nicht alles als "Kult" bezeichnet wird. Bogart ist Kult. Wenn man das als Maßstab nimmt, fallen alle Kulthirngespinste schnell in sich zusammen
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  25. #150
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Identitätsklau bei Frank1960!

Seite 6 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •