User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 26
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2013
    Beiträge
    77
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    LTB 472 - Gnadenlose Gegner

    08.09.2015
    Geändert von Lavaking (16.09.2016 um 15:54 Uhr)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2010
    Beiträge
    416
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach solchen Vorschusslorbeeren ist die Vorfreude auf den Band dementsprechend groß.

  3. #3
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lavaking Beitrag anzeigen
    Allerdings fehlt es mir schwer sich darun zugewöhen, dass es nach LTB 390 + 68 nun schon wieder 2 LTBs mit exakt demselben Titel gibt.
    Spitzenreiter ist aber immer noch der Titel "Jubiläums-Ausgabe" - den gab's bisher sage und schreibe 10mal (zweimal davon in der Schreibweise "Jubiläumsausgabe")!

  4. #4
    Mitglied Avatar von StarTrick
    Registriert seit
    07.2015
    Beiträge
    370
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also wenn ich das Cover zu LTB 79 so sehe... muss man dem aktuellen LTB zumindest zugestehen, dass es abgesehen von schöneren Zeichnungen auch immerhin ein Cover hat, welches zum Titel passt. Ein LTB "Gnadenlose Gegner" zu nennen, und dann nur einen dieser vermeintlichen Gegner zu zeigen... wobei noch nicht mal klar wird, ob Dagobert wirklich einer der Gegner ist - er wirkt gerade nicht sehr gnadenlos auf dem Bild... xD
    An dem neuen Cover hab ich nix zu beanstanden. Passt schon.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    248
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von StarTrick Beitrag anzeigen
    Also wenn ich das Cover zu LTB 79 so sehe... muss man dem aktuellen LTB zumindest zugestehen, dass es abgesehen von schöneren Zeichnungen auch immerhin ein Cover hat, welches zum Titel passt. Ein LTB "Gnadenlose Gegner" zu nennen, und dann nur einen dieser vermeintlichen Gegner zu zeigen... wobei noch nicht mal klar wird, ob Dagobert wirklich einer der Gegner ist - er wirkt gerade nicht sehr gnadenlos auf dem Bild... xD
    An dem neuen Cover hab ich nix zu beanstanden. Passt schon.

    Also mal davon abgesehen, dass das neue Cover von LTB 79 eine Szene aus der Titelgeschichte zeigt, ist auch der Titel "Gnadenlose Gegner" für die Neuauflage des LTBs 79 ein Alternativtitel. In der Erstauflage ist "Gnadenlose Gegner" in 3 Kapiteln unterteilt, also so, wie es im Topolino ursprünglich erschienen ist. Dort haben die Geschichten aber so geistreiche Namen wie "Schatzsuche mit Hindernissen", "Die Schatzsuche geht weiter" und "Das Ende der Schatzsuche".
    Kein Wunder also, dass das für die Neuauflage für eine neue Generation an Comiclesern geändert werden MUSSTE!

    Desweiteren ist das Cover von LTB 472 nur eine geänderte Form vom Cover von Topolino 2988, dort ist der vierte Teil der Story von "Alle gegen Einen" erschienen. Bei uns wurde das ganze in LTB 452 veröffentlicht.

    http://coa.inducks.org/story.php?c=IC+TL+2988

    Warum dieses Cover jetzt erst in Abgeänderter Form veröffentlicht wird (Moneysac wurde einfach durch Klever vertauscht), entzieht sich meiner Kenntnis.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    1.415
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich bin noch nicht so überzeugt, dass dieser Band so toll wird. Klingt überwiegend nach Gag-Stories und was wirklich langes ist auch nicht dabei. Ok der erste Phantomias kommt mal wieder, aber ansonsten?

    Aber ich lass mich mal überraschen...

  7. #7
    Mitglied Avatar von StarTrick
    Registriert seit
    07.2015
    Beiträge
    370
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Friday82 Beitrag anzeigen
    Also mal davon abgesehen, dass das neue Cover von LTB 79 eine Szene aus der Titelgeschichte zeigt, ist auch der Titel "Gnadenlose Gegner" für die Neuauflage des LTBs 79 ein Alternativtitel. In der Erstauflage ist "Gnadenlose Gegner" in 3 Kapiteln unterteilt, also so, wie es im Topolino ursprünglich erschienen ist. Dort haben die Geschichten aber so geistreiche Namen wie "Schatzsuche mit Hindernissen", "Die Schatzsuche geht weiter" und "Das Ende der Schatzsuche".
    Kein Wunder also, dass das für die Neuauflage für eine neue Generation an Comiclesern geändert werden MUSSTE!
    Ich bin mir nicht sicher, was du mir sagen willst mit dem "Also davon mal abgesehen..."? Ich hab mit all den Punkten die du anführst kein Problem. Nichts davon hat was mit meiner Kritik an dem Cover zu tun, die ich genannt habe. Ich hab mich weder darüber beschwert, dass das Cover ein Bild aus der Titelgeschichte zeigt, auch nicht über den Titel an sich, sei es nun auf dem Cover oder im Buch.

    Auch versteh ich nicht warum ich jetzt scheinbar das aktuelle LTB-Cover weniger mögen soll, weil es eine Variation eines italienischen Covers einer anderen Geschichte ist?

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    248
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Ein LTB "Gnadenlose Gegner" zu nennen, und dann nur einen dieser vermeintlichen Gegner zu zeigen... wobei noch nicht mal klar wird, ob Dagobert wirklich einer der Gegner ist - er wirkt gerade nicht sehr gnadenlos auf dem Bild... xD"

    Findest du nicht, dass die formulierung deinerseits etwas kritisches implizieren will?
    So hab ich es jedenfalls verstanden.

    Auf der anderen Seite hab ich doch gar nicht kritisiert, ich habe nur den Sachverhalt und etwas Hintergrundwissen zum LTB 79 und zum nächsten LTB 472 beigesteuert. Also alles easy

  9. #9
    Mitglied Avatar von StarTrick
    Registriert seit
    07.2015
    Beiträge
    370
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah, ok - in dem Fall hab ich da zu viel reininterpretiert. In dem Fall... jo, alles easy.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Fürchtegott
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Großraming (Österreich)
    Beiträge
    789
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei uns nun vollständig rezensiert: LTB 472 - Gnadenlose Gegner

    Viel Spaß beim Schmökern!

  11. #11
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Professor
    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein eher unterdurchschnittliches Buch, eure Euphorie kann ich nicht teilen.

  12. #12
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2015
    Beiträge
    27
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe das Buch gerade gelesen, bis auf die Faccini's war nichts besonders tolles dabei...

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.419
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kriegen wir eigentlich noch mal zu sehen, wie der erste Phantomias wirklich einfach nur ein Verbrechen begeht? Bisher scheint er eher welche aufzuklären oder jemanden zu retten.

  14. #14
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    09.2015
    Beiträge
    27
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der erste Phantomias verweichlicht immer mehr, ich glaube ihnen gehen die Ideen aus.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Brook Smargin
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Iliwisheim, 11. Dimension
    Beiträge
    1.917
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Mir hat gerade die King Kong - Parodie mit dem ersten Phantomias gut gefallen. Auch gelungen: die erste Geschichte mit Duck / Klever, wobei der Titel "Gnadenlose Gegner" dazu nicht unbedingt passt. Auch beide Mäuse fand ich nett, wenn auch nicht überragend. Es gab schon schlechtere LTBs in letzter Zeit.
    Eigentlich müssten mir langsam Micky-Ohren wachsen

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    248
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von onkel joakim Beitrag anzeigen
    Der erste Phantomias verweichlicht immer mehr, ich glaube ihnen gehen die Ideen aus.
    Ich habe mir die ganze Saga um den ersten Phantomias auch ganz anders vorgestellt. Klang anfangs so interessant.
    Ich dachte, Marco Gervasio zeigt uns, wie der Gentlemandieb zum Gentlemandieb wurde, welche Begebenheiten ihn dazu veranlasst haben, ein moderner Robin Hood zu werden. So wie einst Donald anhand seiner Aufzeichnungen ihn zum Vorbild erkoren hat und die Metamorphose vom Rächer-Alter Ego, dass in eigenen Interessen handelt durchlebt, um dann schliess mehr und mehr zum Beschützer von Entenhausen mutiert, habe ich mir eine düstere Handlung über den Ur-Phantomias gewünscht, der sich gegen das System auflehnt.
    Nun ja, stattdessen bekamen wir Stories, deren Protagonisten in einem Entenhausen der 20er Jahre agieren und demnach ein Facelifting bekamen, da ja nicht die normalen Enten in diese zeitliche Epoche versetzt werden können. Ansonsten unterscheiden sich die Comics nicht grossartig von den normalen Phantomias-Geschichten, die Stories sind mit 24 Seiten knapp bemessen und lassen wenig Spielraum für charakterliche Tiefe. Der Leser wird vor vollendeten Tatsachen gestellt.
    Damit wir uns richtig verstehen: Ich finde die Reihe nicht schlecht, aber sie ragen auch nicht aus der Masse heraus, dafür sind sie zu einfach gestrickt.
    Immerhin lässt sich jetzt langsam ein roter Faden erkennen. Trotzdem kann ich zu den Figuren keine grosse Sympathie aufbauen, dazu sind sie zu weich gespült und ich vermisse einen ernsten Hintergrund. Und der wäre bei dieser Reihe durchaus möglich gewesen. So reicht es in den meisten fällen meist zu einem wohlwollenden gut als Wertung.

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2010
    Beiträge
    416
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Titelgeschichte fand ich super, schön, dass mal mehr Platz gelassen wurde für eine Geschichte.
    Die Castingshow-Panzerknacker waren zumindest für eine Panzerknackergeschichte ganz gut.
    Mit den "Bäumen aus dem All" konnte ich hingegen wenig anfangen.
    "Gefahr ist unser Geschäft" fand ich gelungen, eine gute Gagstory.
    Die folgende Geschichte war eher ein Lückenfüller.
    Mit dem ersten Phantomias kann ich auch eher weniger anfangen mittlerweile. Zu ausgelaugt ist das Geschichtenkonzept.
    Dafür fand ich Facchini-Geschichte mit der Lampe großartig, sehr unterhaltsam.
    Das Verwirrspiel um die Pension war im Vergleich zu anderen Geschichten mit dieser Grundidee sogar ziemlich gut umgesetzt.
    Mit der "Magie des Theaters" liefeert Facchini sogleich einen sehr guten Schlusspunkt.

    Insgesamt ist dieses Ltb zwar nicht großartig, aber doch besser als die Ltbs der letzten Monate. Mehr lange Egmont-Geschichten bitte und auch generell mehr Mut zum Experimentieren mit langen Stories. Und für kurze Stories bitte mehr Gagfeuerwerke wie die Allgegenwärtigkeitslampe.

  18. #18
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.891
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Friday82 Beitrag anzeigen
    Ich habe mir die ganze Saga um den ersten Phantomias auch ganz anders vorgestellt. Klang anfangs so interessant.
    Ich dachte, Marco Gervasio zeigt uns, wie der Gentlemandieb zum Gentlemandieb wurde, welche Begebenheiten ihn dazu veranlasst haben, ein moderner Robin Hood zu werden.
    Kommt noch: http://coa.inducks.org/story.php?c=I+TL+3107-1.
    Bis dahin werden noch neue Figuren eingeführt, da liegt noch einiges Potential.

  19. #19
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Professor
    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kommissar Hunter heißt also wirklich Albert Hunter???

  20. #20
    Mitglied Avatar von Micky X
    Registriert seit
    08.2013
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    484
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von TomiS Beitrag anzeigen
    Kommissar Hunter heißt also wirklich Albert Hunter???
    Ja, das wird öfters so übernommen, z.B. hier:

    http://www.lustiges-taschenbuch.de/e...rt-hunter.html

    Der Namen ist aber wohl nur einmal in einem Comic gefallen, zu einer Zeit, als der Familienname "Hunter" noch nicht eingeführt war. Zumindest steht es hier so unter diesem Link (weit unten unter "Trivia"):

    http://www.duckipedia.de/index.php5?...mmissar_Hunter

    Da er es auch in den ersten Link geschafft hat, gehe ich davon aus, dass der Vorname - auch wenn er nur einmal gefallen ist - nun offiziell ist.

  21. #21
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Hunter-Vorname ist übrigens wieder so eine Kleinigkeit, die die Disney-Comic-Welt ohne Herrn Plattnase wahrscheinlich gar nicht wüsste.
    Geändert von Brisanzbremse (25.09.2015 um 19:18 Uhr)

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2013
    Beiträge
    265
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir hat das Buch gefallen. Die Titelgeschichte war mal was anderes. Zumindest kann ich mich nicht erinnern, mal eine Geschichte mit mutierten Ducks gelesen zu haben. Die Moral am Ende war aber völlig daneben. Panzerknackerstory war ok und sogar die Geschichte mit Micky und Gamma fand ich recht gut. Dussels Geschäftsidee ist nicht schlecht, aber sie scheitert halt am Geld. Dann ist Donald wieder der Gelackmeierte, weil sein Gesang nur als Negativbeispiel benutzt wird. Armer Donald.
    Mit dem alten Phantomias kann ich nicht soviel anfangen. Die Geschichte danach fand ich lustig. Auch wenn es am Ende natürlich klar war, dass Dagobert alles wiederbekommen wird. Donald war hier lustig. Die Mausgeschichte danach fand ich nicht gut. Warum wird das Missverständnis nicht wenigstens am Ende mal aufgelöst? Die Theatergeschichte war lustig. Und am Ende sind die Schläger vermöbelt worden. ^^

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    3.150
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Sommerloch ist zu Ende, und es wird wieder die eine oder andere Wunschgeschichte veröffentlicht. Nach der Habakuk-Story im letzten Band und Hunters Pension in diesem erwartet uns im nächsten wieder einmal Casty: I TL 2519-1

    Und im Halloween-LTB kommt zuvor noch ein Klassiker vom Duo Pezzin/Cavazzano: I TL 1050-C
    So darf es gerne weiter gehen.

  24. #24
    Junior Mitglied Avatar von kirlu123
    Registriert seit
    08.2009
    Ort
    Geldern
    Beiträge
    23
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zum "Ersten Phantomias": Die "King Kong"-Parodie fand ich jetzt gar nicht so schlecht. Aber eigentlich hatte ich nach dem Cliffhanger im LTB 471 mit einer Fortsetzung des Abenteuers in Ägypten (Stichwort "Silbermine") gerechnet.
    Ist da nun eine Geschichte ausgelassen worden oder ist das im italienischen auch so ?

    @ kater karlo: Das sieht ja schon mal klasse aus. Was lange währt ( fast 40 Jahre ), wird endlich gut !

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    3.150
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kirlu123 Beitrag anzeigen
    eigentlich hatte ich nach dem Cliffhanger im LTB 471 mit einer Fortsetzung des Abenteuers in Ägypten (Stichwort "Silbermine") gerechnet.
    Ist da nun eine Geschichte ausgelassen worden oder ist das im italienischen auch so ?
    Ist im Italienischen auch so. Kannst du hier nachschauen.

    http://coa.inducks.org/subseries.php?c=Fantomius

    Dort steht auch, dass die nächste Geschichte im Schnee spielt. Das wird dann wohl der Grund sein, dass in LTB 473 wieder der normale Phantomias herumläuft. Man wartet bis zum Winter.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •