User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 52

Thema: Tom und Klein Biberherz

  1. #1
    Mitglied Avatar von Fax
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Kirchlengern bei Herford
    Beiträge
    208
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Tom und Klein Biberherz

    Mal eine Frage:

    Ich habe vor kurzen mal ein paar alte FF - Comics mit Geschichten von Tom und Klein Biberherz aus meiner Sammlung geholt und mir angesehen.
    Dabei fiel mir auch der Unterschied zwischen zwei verschiedenen Zeichenstilen auf. Ich möchte mal den Einen als Zeichenstil der 60er Jahre
    bezeichnen und den anderen, bei dem die Figuren viel rundlicher gezeichnet waren, als den der 70er Jahre. Auch die Storys waren da irgendwie anders.
    Bei den Storys der 60 er war z. B. Opa Nikodemus eher der unfreundlich und griesgrämige Oldtimer. Der Indianer "Schmutzfuß" war zu der Zeit auch häufig das Ziel von Attacken von Tom und Biber. Das Ganze hat sich dann in den 70ern stark verändert.
    Meine Frage: Hat es da auch unterschiedliche Zeichner gegeben und Story - Schreiber ?
    Geändert von Fax (12.08.2015 um 13:04 Uhr)

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2013
    Beiträge
    98
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Fax Beitrag anzeigen
    FF - Comics mit Geschichten von Tom und Klein Bieberherz...das Ziel von Attacken von Tom und Bieber
    Biber mit ie, ich hoffe es liegt nur an der Hitze.
    Sonst kann man eigentlich alles nachlesen:
    http://www.kaukapedia.com/index.php?title=Tom_und_Biber
    http://www.kaukapedia.com/index.php?..._Comicographie

    Wie schon erwähnt ich steh auf Tom und Biber von Rinaldi:
    http://www.kaukapedia.com/index.php?...ccardo_Rinaldi
    Geändert von Carl Cnolle (12.08.2015 um 13:21 Uhr)

  3. #3
    Mitglied Avatar von Fax
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Kirchlengern bei Herford
    Beiträge
    208
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Carl Cnolle Biberherz mit ie
    Ja habe mich leider verschrieben, in der Eile.

    Vielen Dank für die Infos

    Stehe mehr auf den Stil von Magdic



    Die Geschmäcker sind eben verschieden
    Geändert von Fax (12.08.2015 um 13:20 Uhr)

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2013
    Beiträge
    98
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Fax Beitrag anzeigen
    Stehe mehr auf den Stil von Magdic
    Die Geschmäcker sind eben verschieden
    So verschieden nun auch nicht, Magdic gefällt mir auch sehr gut, er ist meine Nummer 2 bei den Tom und Biber Zeichnern knapp hinter Rinaldi.
    Vor allem die Mehrteiler von Magdic und Rinaldi zwischen dem 16. und 22. Jahrgang empfinde ich als einen Höhepunkt von Tom und Biber.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2013
    Beiträge
    98
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt zitiere ich mich mal selber für meinen Monolog:
    Zitat Zitat von Carl Cnolle Beitrag anzeigen
    Vor allem die Mehrteiler von Magdic und Rinaldi zwischen dem 16. und 22. Jahrgang empfinde ich als einen Höhepunkt von Tom und Biber.
    Ist das nicht auch der Zeitraum der Tom Berry Comics?
    Comics habe ich erst nach Tom Berry gelesen aber von meinem Bruder habe ich damals ein paar geerbt.
    Ich habe mal kurz in den Sonderband Nr.1 geblättert, aus heutiger Sicht sieht man die Anleihen von Lucky Luke recht deutlich der Gegenspieler Mini Wichty und die Story haben recht offensichtliche Ähnlichkeit mit dem Billy the Kid Band von LL. Was mich überrascht hat ist aber die Qualität der Zeichnungen und der Kolorierung, zumindest bei diesem Band sind die richtig gut gelungen.

    Tom und Biber waren in gewisser weise die Konkurrenz zu Tom Berry und mit dem Ende von Tom Berry wurde vermutlich auch nicht mehr so viel Energie in Tom und Biber gesteckt. Vielleicht war aber auch die Zeit für diese Art der Comics vorbei? Da fällt mir gerade was auf FF, MM, LL und dann zwei mal TB, dass konnte auf die Dauer nicht gut gehen.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Grünling
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    1.157
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Carl Cnolle Beitrag anzeigen
    Vielleicht war aber auch die Zeit für diese Art der Comics vorbei?
    Ich finde man hätte die Art der Geschichten verändern müssen. Mehr in Richtung YAKARI gehen der ja 1973 erfolgreich gestartet wurde. Da denke ich, wäre auch heute noch für TOM & BIBER Potential vorhanden.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    103
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich stimme der Bewertung von Rinaldi und Magdic als beste Tom-und-Biber-Zeichner zu. Zwei weitere, die sich auch mal als Tom-Berry-Zeichner probiert hatten, gefielen mir nie so recht: Lopez, der zwar einen neuen Bösewicht einführte (Ben Bull), aber zeichnerisch nicht dieses Niveau erreichte (auch bei den Hintergründen) und Vandemeulebrouke. Und wenn wir gerade schon bei „weniger guten“ Zeichnern sind: Ganz schlimm finde ich die Gesichter und Bewegungen bei Van Noppen (falls er es ist) in 20.Jg. 32 oder den Pauli von Tran (ebenfalls unsicher) in 20. Jg. 21.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Grünling
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    1.157
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Timpauli Beitrag anzeigen
    Ich stimme der Bewertung von Rinaldi und Magdic als beste Tom-und-Biber-Zeichner zu.
    Ich finde Magdic hat bei seiner Zeichnerei doch reichlich bei Walter Neugebauer "nachgeschaut". Also ich würde den Pokal für den besten Tom-und-Biber-Zeichner zuerst bei Neugebauer sehen wollen. Danach dann alle anderen.

  9. #9
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Timpauli Beitrag anzeigen
    Ganz schlimm finde ich die Gesichter und Bewegungen bei Van Noppen (falls er es ist) in 20.Jg. 32
    Es geht die Story, dass Leo van Noppen nur Scribbles von FF-Comics eingereicht hat. Die Zeichnungen wurden dann anscheinend in diesem Urzustand abgedruckt.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    103
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Endlich mal eine Erklärung für diese an Kinderzeichnungen erinnernden Comics, vielen Dank Brisanzbremse! Allerdings erstaunlich, dass in 21. Jg. Nr. 7 nochmal ein Van Noppen ins Heft kam. Vielleicht einfach der Materialnot geschuldet und keiner da, der die Zeichnugen verbessern konnte?
    Der Hinweis auf Neugebauer von Froschgrün ist sicher berechtigt, zumal er die Figuren ja erfunden hat. Überhaupt sehr schwierig, die Zeichnungen von Neugebauer und Magdic zu unterscheiden, finde ich.

  11. #11
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.613
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    von Magdic gibt es übrigens eine bisher unveröffentlichte Album-lange Geschichte mit Tom & Biber, die nur in Tusche und ohne Text vorliegt

  12. #12
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.847
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Timpauli Beitrag anzeigen
    Überhaupt sehr schwierig, die Zeichnungen von Neugebauer und Magdic zu unterscheiden, finde ich.
    Mit der Zeit kriegst Du einen Blick dafür.
    Magdic hat am Anfang fast abgepaust bevor er seine eigene Linie fand. Bei Neugebauer sind Toms Haare nach vorne offen (drei bis vier einzelne Striche), während Magdic Toms Haartolle meistens in geschlossener Zackenform darstellt.
    Außerdem hat Magdic immer Probleme mit der Hutkrempe von Tom. Er bekam dort die Perspektive nie richtig auf die Reihe und hat die Krempe fast immer nur in der Seitenansicht gezeichnet. Und die Augen bei Magdic sind auch ein gutes Erkennungszeichen.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    103
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr beeindruckend, diese detaillierten Unterscheidungen! Das werde ich mir natürlich nochmal genau anschauen, vielen Dank!

  14. #14
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tom und Biber waren im eher minimalistischen Neugebauer-Look wie geschaffen für kurze Zeichentrickfilme. So à la "Lolek & Bolek". Wirklich ein Jammer, dass daraus nie etwas geworden ist. Erste Aufnahmen wurden der Legende nach ja aus Versehen von Kauka persönlich zerstört. Und heute interessiert sich leider kein Kind mehr für Western-Geschichten.

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2003
    Beiträge
    949
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Carl Cnolle
    Tom und Biber waren in gewisser weise die Konkurrenz zu Tom Berry und mit dem Ende von Tom Berry wurde vermutlich auch nicht mehr so viel Energie in Tom und Biber gesteckt. Vielleicht war aber auch die Zeit für diese Art der Comics vorbei? Da fällt mir gerade was auf FF, MM, LL und dann zwei mal TB, dass konnte auf die Dauer nicht gut gehen.
    Tom Berry war nichts anderes als ein Trotzobjekt!
    Erich Pabel verlegte seit 1953 das Fix und Foxi-Heft, welches Rolf Kauka herstellte. Jedoch dachte der olle Fuchs Kauka, daß man mit dem Verlegen auch gutes Geld verdienen kann und gründete 1968 seinen Gevacur Verlag.
    Dies ärgerte Erich Pabel so sehr, daß er mit Gewalt dieses Tom Berry-Machwerk produzierte, um es Kauka mal so richtig zu zeigen. Und obwohl ein recht guter Zeichner (Carlos Giménez, der sich auch für manche Kiko 2000-Geschichte oder Dani Futuro verantwortlich zeichnete) gewonnen werden konnte, waren die Geschichten einfältig und unkomisch, weder spannend noch fröhlich.
    Natürlich möchte ich die Tom Berry-Fans nicht verunglimpfen, die mit Sicherheit nostalgische Gefühle für diese Reihe hegen - jedoch ist ausschließlich die verletzte Eitelkeit von Erich Pabel der Grund, daß sich diese Reihe bis Dezember 1972 mit sagenhaften 218 Ausgaben halten konnte! Dann mußte sich auch er der wirtschaftlichen Realität beugen!
    Herzliche Grüße
    nc

  16. #16
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    884
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von nc-schmitt Beitrag anzeigen
    Tom Berry war nichts anderes als ein Trotzobjekt!
    Das trifft wohl zu.

    Zitat Zitat von nc-schmitt Beitrag anzeigen
    [...] dieses Tom Berry-Machwerk [...] Und obwohl ein recht guter Zeichner (Carlos Giménez, der sich auch für manche Kiko 2000-Geschichte oder Dani Futuro verantwortlich zeichnete) gewonnen werden konnte, waren die Geschichten einfältig und unkomisch, weder spannend noch fröhlich.
    Na, das nenne ich ein Pauschalurteil. Aber die Geschmäcker sind halt verschieden.

    Zitat Zitat von nc-schmitt Beitrag anzeigen
    Natürlich möchte ich die Tom Berry-Fans nicht verunglimpfen [...]
    Kein Problem, ich mag ja Tom Berry und Kauka-Comics ... und über Letztere rümpft auch so Mancher die Nase. Und auch damit kann ich leben.
    Horatio

  17. #17
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.456
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    À propos "Tom Berry" und "Lucky Luke": Toms Pferd hieß lt. Wikipedia "Rosalie", das von LL "Rosa". Zumindest in den Kauka-Abdrucken, die ich kenne. Wurde das mal geändert? Oder hat Kauka nie (spätere) Geschichten abgedruckt, wo das Geschlecht von Jolly Jumper eindeutig ist?
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  18. #18
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    884
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Kauka erschien nur Dupuis-Material von Lucky Luke.
    Horatio

  19. #19
    Mitglied Avatar von Old Rein
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    284
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und so sehen heute meine Tom und Klein Biberherz Comics von Walter Neugebauer auf dem Buecherboard aus. Diese 7 Buecher umfassen 700 Seiten. Das ist Walter Neugebauer komplett. Und im 7. Band befinden sich sogar noch ein paar Magdics.


  20. #20
    Mitglied Avatar von Grünling
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    1.157
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sieht klasse aus! Bei welchem Anbieter hast du die machen lassen?

  21. #21
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Old Rein Beitrag anzeigen

    Ganze sieben (7!) Bände mit Geschichten um Tom und Kleinbiberherz. Wie hammer ist das denn?

    Da ich diese Bücherrücken noch nie gesehen habe muss es eine sehr kleine Auflage gewesen sein. Oder gar ein eigenes Projekt? Wie auch immer, schon rein optisch sieht es suuuper aus! Gefällt mir!

    Je Band hundert Seiten voll mit Geschichten von Walter Neugebauer. Der Name hätte durchaus im unteren Teil des Bücherrückens stehen dürfen. Ist ja fast so etwas, wie ein Prädikat. Nur so, als Idee.

    Auf jeden Fall ein echter Hingucker! Meinen grenzenlosen Neid hast du dir echt verdient mit diesen sieben Bänden. Anders gesagt, ich bin da schon ein wenig eifersüchtig.

  22. #22
    Mitglied Avatar von Old Rein
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    284
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Seid bitte nicht eifersuechtig. Ich weiss, wie das in solchen Dingen ist; mir wuerde es genauso gehen.
    3 Freunde halfen mir bei dem Zusammensammeln des Bildmaterials fuer die Buecher. Und ich musste ihnen leider versprechen, nichts daraus an andere weiterzugeben.
    Ich habe mir diese Buecher vor inzwischen 1 bis 2 Jahren bei Shutterfly anfertigen lassen. Das ist in den USA. Ich habe es bisher unterlassen, euch diese Buecher vorzustellen, weil ich weiss, wie einen sowas trifft, wenn man sieht, dass man es selbst nicht haben kann.

    Soll ich euch so ein Buch hier nun mit Einband vorstellen, oder lieber nicht? Stolz bin ich auf diese Buecher schon. Aber manchmal ist es fuer andere besser, etwas nicht zu wissen, als das Neid aufkommen koennte. Ich will auf keinen Fall wehtun. Sonst lasse ich es lieber.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Örtliche Bücherei
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    4.983
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jaaa, stell bitte so ein Buch mit Einband vorstellen. Würde ich gerne sehen.

  24. #24
    Mitglied Avatar von Old Rein
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    284
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Örtliche Bücherei Beitrag anzeigen
    Jaaa, stell bitte so ein Buch mit Einband vorstellen.
    Ich werde sehen, was machen ich koennen.

    Werde aber 3 Tage warten, ob sich auch ein negativer Kommentar hier regt.

  25. #25
    Mitglied Avatar von Old Rein
    Registriert seit
    02.2003
    Beiträge
    284
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von albert-enzian Beitrag anzeigen
    Hi Old Rein
    Ich glaube, Du bist und bleibst einer der größten Pauli-Fans, die wir in Übersee zu verzeichnen haben.
    Dein "Begeismus" scheint ungebrochen zu sein.
    Falls ich mal den Atem verlieren sollte, was tatsaechlich im Bereich der Moeglichkeiten laege, dann bekommen Noah und Lotte meine Pauli Hefte und die T+B Buecher. Noah wird staunen, wenn er eines Tages mal beim Lesen ueber das letzte Bild dieser Geschichte stossen wird.




Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •