User Tag List

Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Feedback eines Neulings...

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2014
    Beiträge
    24
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Feedback eines Neulings...

    Hallo zusammen!

    Es ist jetzt circa ein Jahr her, seit ich den Weg in dieses Forum gefunden habe und Anregungen in Bezug auf Comics und Graphic-Novells gesucht habe. Seit dieser Zeit ist viel passiert. Ich habe mich, auch dank eurer Anregungen, in ziemlich vielen Stilrichtungen gelesen und viele spannende Stunden mit eurem Hobby verbracht.

    Richtige Flops waren eigentlich nicht dabei , abgesehen von diesem "Punk-Drogen-Girlie-Trip-Comic" aus Deutschland, ein bisschen "Aldebaran" und "Das Nest". Ersterer wurde mir allerdings geschenkt und basierte nicht auf euren Empfehlungen.

    Ich bin von franco-belgischen Comics zu den Litaraturumsetzungen (insbesondere Kafka), danach zu den abgeschlossenen Serien im Paperback, in den Reboot von Batman und schlussendlich zu Ed Brubaker. Letztendlich hat diese Reise dazu geführt, dass euer Hobby auch meins geworden ist. Vielen Dank dafür. Ich möchte hier meine Erfahrungen, die ich in den letzten Monaten machen durfte mit euch teilen und vielleicht dem einen oder anderen, dem es im Moment so ergeht wie mir damals, eine Orientierung zu verschaffen.

    Zunächst einmal etwas zu meiner Person. Der Bereich der Comics ist so vielfältig, dass einem Empfehlungen von Personen, deren Geschmack man nicht mal ansatzweise kennt, nur bedingt weiterhelfen. Bei mir hat es geklappt, aber dafür war auch ein drei-Seiten-Thread mit Diskussionen nötig.


    Was mag ich?
    - Ästhetik, klassische Malerei lieber als moderne. Übertragen auf Comics: Eher Zeichenstile, die Figuren detaillierter zeichnen und gut kolorieren. Schwarz-Weiß hat es bei mir schwer.
    - Gut erzählte spannende Geschichten lieber als experiementelle "Autorencomics". Am besten mit Twist´s. Tragik ist auch nicht verkehrt.
    - Bei Comic-Serien: Sich entwickelnde glaubwürdige Charaktere, keine Alleskönner.
    - Ich bin ein Kind der 90er, also Columbo und Co geprägt
    - Klassischen Superhelden-Comics eher kritisch eingestellt

    Ich ordne die Empfehlungen mal in 3 Stufen, von empfehlenswert, Stufe 1, bis absolute Empfehlung, Stufe 3. Bei Comics, neben die ich ein * setze, handelt es sich um "ungewöhnliche Comics", die meistens etwas langsamer erzählt sind und für die Typen wie ich in der Stimmung sein müssen.

    Tipps - Stufe 1
    Skarbek
    Velvet
    Tod eines Bankiers
    Der Fremde
    Batman - Rat der Eulen, Stadt der Eulen, Tod der Familie
    The Homeland Directive

    Tipps - Stufe 2
    Ardalen*
    Revival
    Daytripper*
    SAGA

    Tipps - Stufe 3
    Vertraute Fremde
    Der Aufschub

    Ganz besonders hervorheben möchte ich die Serie Criminal von Ed Brubaker und Sean Philips, sowohl grafisch als auch inhaltlich hat mich diese Serie vollends in den Comic-Sog gezogen. Insbesondere Band 6 war wahnsinnig gut! Bezogen auf diese Serie möchte ich mit zwei Fragen schließen:

    1. Kommt bezogen auf die Serie Criminal noch ein 7. Band in deutsch auf den Markt und lässt sich der 1. noch irgendwo ergattern?
    2. Gibt es Serien, die ähnlich sind wie Criminal?

    Mfg
    Geändert von Misterloki (04.09.2015 um 06:38 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Misterloki:

    Hier gibt´s noch Band 1.
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Misterloki Beitrag anzeigen
    1. Kommt bezogen auf die Serie Criminal noch ein 7. Band in deutsch auf den Markt?
    Die im Original erschienenen Hefte wurden in sechs Tradepaperbacks gesammelt, die alle bei Panini auf Deutsch erschienen. Daher kann es noch keinen siebten Band geben.
    Ob und wie es weitergeht, wissen wahrscheinlich nur die beiden Autoren selbst, die aber an anderen Serien weiter zusammenarbeiten, z.B. Fatale oder The Fade Out.

  4. #4
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2014
    Beiträge
    24
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank für die Antworten. Die Serie war unglaublich genial. Bin immer noch total begeistert. Da hat einfach alles gepasst. Komme richtig ins schwärmen, wenn ich ans Lesen zurück denke. Werde mir wohl auch Fatale, Fade out und Incognito gönnen. Hoffe, die können mit Criminal mithalten.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Schninkel
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    ... unbekannt verzogen
    Beiträge
    2.500
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ed Brubaker war auch an Daredevil spitze

  6. #6
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Misterloki Beitrag anzeigen
    Werde mir wohl auch Fatale, Fade out und Incognito gönnen.
    Wenn du nicht eh einen Comichändler in der Nähe hast, kannst du die Panini-Fatales übrigens auch versandkostenfrei über mich beziehen (meinen Band vier sowieso). Bei Interesse einfach eine kurze PN hier im Forum oder Mail über das Kontaktformular auf www.danibooks.de schicken.

    The Fade Out wird wohl früher oder später noch auf Deutsch erscheinen, wird aber von Brubaker erst lizenziert, wenn alle drei Bände komplett in den USA vorliegen.

  7. #7
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2014
    Beiträge
    24
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank, darauf werde ich im nächsten Monat zurück kommen

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    322
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Misterloki Beitrag anzeigen
    Ganz besonders hervorheben möchte ich die Serie Criminal von Ed Brubaker und Sean Philips, sowohl grafisch als auch inhaltlich hat mich diese Serie vollends in den Comic-Sog gezogen. Insbesondere Band 6 war wahnsinnig gut! Bezogen auf diese Serie möchte ich mit zwei Fragen schließen:
    Superbe Serie. Kein Wunder, dass sie dich in den Comic-Bann gezogen hat .

    "Sleeper" von Brubaker fand ich trotz Superhelden-Anleihen auch sehr, sehr gut. In diesem Fall, gibt es der Geschichte sogar noch das gewisse Extra.

    Werfe mal einen Blick in "100 Bullets" (Panini) rein, könnte dir ebenfalls gefallen.

    Falls du der englischen Sprache mächtig bist, solltest du mal "Scalped" (Vertigo), "Southern Bastards" (Image) und die Parker-Reihe (IDW) antesten.

    Der erste Band der Parker-Reihe ist aber auch auf Deutsch erhältlich (Eichborn Verlag).

  9. #9
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von slurm Beitrag anzeigen
    Der erste Band der Parker-Reihe ist aber auch auf Deutsch erhältlich (Eichborn Verlag).
    Zwei! Es sind zwei Bände erschienen! Und wenn du beide haben möchtest und der englischen Sprache nicht so mächtig bist, kannst du dich bei mir melden...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  10. #10
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2014
    Beiträge
    24
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt hatte ich mir fest vorgenommen, im neuen Monat meine Brubaker-Einkaufstour zu machen und jetzt bin ich bei "SAGA" hängen geblieben. Zwei Bände habe ich schon durch. Super erzählte Geschichte. Die Zeichnungen können da leider nicht ganz mithalten...

  11. #11
    Mitglied Avatar von Whoosher
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    481
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Zeichnungen mögen nicht den üblichen FB Ansprüchen genügen, passen aber wie ich finde zu diesem absurd-Trash-Charakter der Reihe.

  12. #12
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.549
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Trash-Charakter??? Saga??? Ich glaub' jetzt geht's los.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Beiträge
    322
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Die Zeichnungen mögen nicht den üblichen FB Ansprüchen genügen..." Mehr muss man nicht lesen, dann weiss man was Sache ist. Abhaken und weiterhin gute Comics ohne "frankobelgische Scheuklappen" lesen.

  14. #14
    Mitglied Avatar von Hieronymus B.
    Registriert seit
    02.2011
    Beiträge
    169
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Brubaker kenne ich auch kein halten

    Neulich habe ich erst wieder Scene of the Crime gelesen, ein Frühwerk mit Michael Lark und Sean Phillips. Noch nicht ganz der Meister, aber das erzählerische Potential und die Sogkraft bahnen sich schon an.
    Hier ist meine ausführliche Meinung dazu: https://zwieklugscheisser.wordpress....n-ed-brubaker/

    Dann kann ich auch noch Fall mit Jason Lutes empfehlen, ist allerdings mal ganz anders, ohne Cops, Gangster und Femme Fatales, dennoch lesenswert.

    Der Daredevil-Run (drei Ultimate Collection Trades, allerdings sollte man dann auch die drei Trades von Bendis zuvor lesen) wurde ja schon erwähnt, dann wäre da noch die Teamarbeit mit Greg Rucka an Gotham Central (abgeschlossen in fünf Bänden) und der ausufernde Captain America-Run. Ich hatte mir den Spaß gegönnt und den kompletten Run gelesen und (in vier Reviews, geordnet nach übergeordneten Story-Arcs) besprochen:
    https://zwieklugscheisser.wordpress....l-1-pre-death/

    The Fade Out ist meine erste Serie, die ich in Heftausgaben lese und bisher ist es ein Meisterwerk. Ruhiger erzählt als Criminal oder Fatale und mit historischem Hollywood-Background hinterlegt. Das erste Heft hatte ich auch besprochen: https://zwieklugscheisser.wordpress....psbreitweiser/
    Kein Tag ohne Comics, Filme und Schreibblockaden: https://zwieklugscheisser.wordpress.com/

  15. #15
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2014
    Beiträge
    24
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow, "The Fade Out" sieht wahnsinnig gut aus. Hoffe, die machen mit den 3 Bänden hin und das kann auf deutsch rauskommen. Auf das "Fatale-Angebot" komme ich definitiv zurück. Im Moment lese ich aber "SAGA" und "The unwritten". SAGA entwickelt einen richtig süchtigmachenden Sog, obwohl ich es immer wieder schade finde, dass die Hintergründe so "klinisch-künstlich-maschinell-reproduziert" wirken. Nix zum Indiewelteingucken. Bei "The unwritten" bin ich in der Mitte von Band 3 und völlig verwirrt. Ich will die Serie einfach mögen, aber ich schaffe es noch nicht so recht. Es ist alles doch sehr verwirrend und nicht gerade stringent erzählt...

  16. #16
    Mitglied Avatar von Hieronymus B.
    Registriert seit
    02.2011
    Beiträge
    169
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fatale ist leider der Hammer
    Mit Saga wurde ich leider überhaupt nicht warm: die Dialoge waren fürchterlich, alles war so bemüht auf witzig getrimmt... Aber da zähl ich mit meiner Meinung zur Minderheit
    The Unwritten habe ich nicht gelesen, für mich eine jener Serien, die von vornherein wegen ausufernder Länge wegfallen (bis auf wenige Ausnahmen), obwohl sie gute Kritiken bekommen.
    Kein Tag ohne Comics, Filme und Schreibblockaden: https://zwieklugscheisser.wordpress.com/

  17. #17
    Mitglied Avatar von Whoosher
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    481
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von franque Beitrag anzeigen
    Trash-Charakter??? Saga??? Ich glaub' jetzt geht's los.
    Doch doch, das passt. Star Wars ist auch Trash, trotzdem hab ich jeden Film unzählige Male gesehen und vor langer Zeit die Action-Figuren gesammelt. Trash kann auch Spaß machen - eine Menge sogar. Von Saga stehen auf englisch sowohl die Trades als auch Band 1 des HC Sammelalbums im Schrank Nr. 5 der SC kommt nächste Woche...

    Zitat Zitat von slurm Beitrag anzeigen
    "Die Zeichnungen mögen nicht den üblichen FB Ansprüchen genügen..." Mehr muss man nicht lesen, dann weiss man was Sache ist. Abhaken und weiterhin gute Comics ohne "frankobelgische Scheuklappen" lesen.
    Bin mir nicht sicher, ob Du den Comic oder mich abhaken möchtest. Von ersteren kann ich nur abraten...

  18. #18
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.822
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Misterloki
    LAZARUS könnte Dir evtl. auch gefallen, hier habe ich meine Meinung dazu geschrieben
    http://www.comicforum.de/showthread.php?150035-Lazarus

    Leseprobe :
    http://www.splitter-verlag.eu/lazarus-bd-1.html

    Wenn Du im Internet suchst, findest auch noch eine Ausgabe von Ed Brubakers Scene of the Crime auf deutsch von ehemals Speed Tilsener
    http://www.parnass.scram.de/comicdetail.php?nr=505

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher