User Tag List

Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Was habt Ihr in euer jugend gelesen?

  1. #1
    Junior Mitglied Avatar von Warte1989
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Kirchberg
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Was habt Ihr in euer jugend gelesen?

    Welche Comics habt ihr früher gelesen, gekauft. Meine waren Superman, Yps,Micky Maus..Immer wenn ich einkaufen musste kaufte ich mir ein heft

  2. #2
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.548
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe 1972 mit Lesen angefangen (noch vor der Einschulung, btw )

    natürlich: Micky Maus/Fix & Foxi/Felix, wobei ich von F&F besonders die ersten beiden Jahrbücher liebte und bei Felix v.a. die Oster-(wasauchimmer)-Sonderbände
    - diverse andere Bastei/Kauka etc.-Sachen, nicht zuletzt Kaukas Zack-Konkurrenz Primo; aber auch Tarzan, Illustrierte Klassiker, die Bastei-Western wie Bessy und Silberpfeil

    dann vor allem: Zack, ab der 45/1972, sowie natürlich Comic-Boxen und die Zack Paraden (Taschenbücher)

    ab 1975 eine Zeitlang regelmäßig auch Kobra

    aber neben Zack (als Hort des frankobelgischen Materials) dann die andere große Comicliebe meines Lebens, nämlich Marvel

    - ich hatte schon einige X-Men/FF etc.-Hefte der späten Hit Comics-Phase, und dann ging's natürlich richtig los mit den tollen Williams-Heften (wobei ich deren Frühzeit in erster Linie durch die Superbände erlebte)

    Wohlgemerkt: Von all diesen Sachen hatte ich damals NICHTS auch nur ansatzweise vollständig (am ehesten noch Zack Ende 1972-Anfang 74 und dann wieder Mitte 77-Ende)


    -Ende der 70er war für mich die Luft raus. Marvel wechselte zu Condor, was zu purem Chaos führte; so hatte ich so ca. 1982 die Schnauze voll. Zack wurde 1980 eingestellt (hatte aber gegen Ende ohnehin gewaltig abgebaut); MM etc. interessierte mich nicht mehr. Als ich häufiger Buchhandlungen frequentierte suchte ich nicht nach Alben, sondern ganz anderen Sachen. Abgesehen von einer kurzen Phase Ende der 80er (Zeit Mauerfall/Wiedervereinigung) mit US-Marvels war ich raus. Ab und zu zog ich "Das war Zack" mal aus einer Schublade und blätterte leicht wehmütig darin (das hatte ich Mitte der Achtziger in einem Secondhand-Shop zufällig gesehen und in einem Nostalgieflash gekauft).

    Jahrelang trug ich eine Checkliste der noch fehlenden Zack-Nummern im Portemonnaie. Irgendwann so Mitte der Neunziger auch das nicht mehr. Vor 5 Jahren dann dachte ich mir, mehr so aus Neugier, warum gucke ich nicht mal auf Ebay, ob da eigentlich alte Zacks gehandelt werden. Jo. Die Vernichtung von 3 Pazifik-Inselstaaten-Volkswirtschaften später platzt hier jetzt alles aus den Nähten.
    Geändert von franque (04.08.2015 um 12:47 Uhr) Grund: 'große' Comicliebe

  3. #3
    Mitglied Avatar von frank1960
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Gummizelle
    Beiträge
    13.035
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ich hab auch vor der Schule schon gelesen (damals war Ich halt noch intellent), höchstwahrscheinlich mit der Mickymaus, dem Felixheft oder Fix und Foxi angefangen. Dazu kamen noch Supermann, Wastl, und natürlich später ZACK. Wenn es Warte1989 interessieren sollte: Folgend Serien und Hefte aufgeführt, die Ich bis heute noch besitze http://www.comicforum.de/showthread....omics-Database
    Ach wär Ich doch ein Junge noch wie einst
    Mit Bastei-Gruß,
    Euer Frank

    Ganz neu: Jetzt auch mit Lehning-Gruß!


    Und alles mit Maschinenschrift und in Bunt!




    Dieser Beitrag wird sich in wenigen Sekunden selbst löschen.

  4. #4
    Mitglied Avatar von the_rooster
    Registriert seit
    03.2003
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.662
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Begonnen habe ich hauptsächlich mit Micky Maus, Mickyvision etc., vereinzelt auch Bessy, Silberpfeil etc. Später dann hauptsächlich LTBs, Asterix, Lucky Luke, Clever & Smart und MAD.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    309
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    LTB, Tim und Struppi, Lucky Luke und Asterix. Quasi die Comic-Muttermilch.

  6. #6
    Mitglied Avatar von grafixfox
    Registriert seit
    02.2015
    Ort
    Outer Haven
    Beiträge
    98
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Angefangen habe ich mit Mosaik & Digedags, dank meiner älteren Geschwister, und dann ging meine Sucht erst richtig los.
    Ich las dann fast alles, was ich auf Comicverkäufen fand, von Micky Maus; Fix & Foxi; Asterix; Bessy; Hägar der Schreckliche; egal welche Superhelden wobei ich Spiderman und Hulk sehr mochte.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Release on September 1st , 2015

  7. #7
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von meinem ersten Taschengeld habe ich mir immer das Mickey Maus-Magazin gekauft. Mehr war dann aber auch nicht drin. Immer Donnerstag zum Schreibwarenladen gelaufen und meine Asche dagelassen. Manchmal lag das Heft schon auf dem Tresen...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.603
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    wie bei grafixfox galt auch bei mir: am Anfang war das Mosaik.
    Habe eine umfangreiche, aber bei weitem nicht vollständige Digedags-Sammlung von meinem Vater "geerbt", als ich 8 war. (Er lebt noch, keine Sorge )
    mein erstes eigenes Mosaik dürfte dann die 8/86 gewesen sein. Später bekam ich eine komplette Sammlung aller Abrafaxhefte bis Anfang 1990 geschenkt geschenkt!

    Meine ersten Westcomics waren dann Gespenster Geschichten und Bessy-Heftchen, die ich nach der Wende bei Westbekannten auf dem Dachboden fand.
    Stimmt nicht, schon zu Vorwendezeiten konnte ich nach einem Strandurlaub am Schwarzen Meer das LTB #1 "Der Kolumbusfalter" mein eigen nennen!
    Später kamen dann weitere LTBs im Nummernbereich um die 155 dazu, außerdem ein Onkel Dagobert und ein Mammutcomic sowie ein paar Fix&Foxi-Comicparaden.

    Wirklich neu entfacht wurde meine Comicleseleidenschaft dann mit der Superhelden-Heftchenwelle Ende der 90er - die leider schon am Abklingen war, als ich am Bahnhofskiosk die ersten Daredevils, Inhumans, Batmans, aber auch Die Vergessenen und Helden von IPP entdeckte. Seitdem bin ich hier, meine Bibliothek platzt aus allen Nähten und da ich mittlweile fürs Comiclesen sogar bezahlt werde, hört die Bücherflut nicht mehr auf
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Franco
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine erste Comic-Erfahrung war damals der tägliche Peanuts-Strip in unserer Tageszeitung (gibt es heute immer noch ).
    Danach dann LTB, Asterix, Lucky Luke, Isnogud und natürlich die Peanuts.
    Später kam dann noch Garfield dazu.

    Dann war ca. 35 Jahre Pause und nun fange ich als Gelegenheitsleser wieder an.

    Gruß, Frank

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch ich konnte schon vor der Schule lesen - verantwortlich dafür ist meine Oma, die pensionierte Lehrerin war. Mein erstes Kinderbuch war "Robin Hood" von Howard Pyle. Bei meinem ersten Comic bin ich mir nicht ganz sicher. Ich vermute, es war "Tarzan" # 101 vom bsv. Anfangs haben mir meine Eltern gelegentlich Comics vom Einkaufen mitgebracht. Das ist etwas mysteriös, weil sie eigentlich Comics für Schmutz und Schund hielten. Ihre Devise war aber immer: bloß zuviel davon ist schädlich (galt auch für alle anderen Dinge, die ich als Kind mochte). Kann also sein, daß es ursprünglich ihre Idee war, mich mit Comics in Kontakt zu bringen. War ich beim Einkaufen dabei, habe ich natürlich gequengelt, um ein neues Heft zu bekommen, aber an ein Schlüsselerlebnis mit meinem ersten Comicheft erinnere ich mich nicht.

    Bis ich etwa zwölf Jahre alt war, hatte ich nur wenig Taschengeld und konnte mir nur selten Comics kaufen. Ich habe trotzdem viele gelesen, weil meine Freunde fast alle auch Comics hatten. Ich kannte damit auch fast alles. Die erste Serie, an der ich hängengeblieben bin, war "Bessy". Dann kamen die Williams-Marvels. HIT-Comics habe ich nicht mehr mitbekommen, und der Neustart der Serien fiel noch in eine Zeit, als ich mir kaum Comics leisten konnte. Aber "Bessy" war da mit einemmal völlig belanglos geworden. Ich glaube, meine Lieblingsserie war dann "Die Rächer". Allerdings: US-Hefte gab es in unserer Stadt nicht zu kaufen.

    Dann gibt es eine Pause von etwa 20 Monaten, in denen ich nur insgesamt vier oder fünf Marvel-Comics gelesen habe (über die Gründe kann ich nur noch mutmaßen - vermutlich der Wechsel auf die weiterführende Schule und vom Dorf in die Stadt). Mit "Spinne" und "FV" # 71 und "Rächer" # 49 habe ich die Marvels quasi wiederentdeckt und ab da - da ich nun auch finanziell besser ausgestattet war - diese Serien komplett zuende gelesen.

    Eine Phase, in der ich Comics völlig abgehakt habe, gab's bei mir nicht. Aber ab etwa 1980 machte ich mehrere für mich wichtige Entdeckungen: die Erwachsenencomics des Volksverlags (vor allem "Schwermetall" und "U-Comix"), der US-Underground (namentlich Robert Crumb) und die deutsche Fanzineszene ("PLOP" und "Menschenblut"). Ab mindestens 1974 habe ich auch selbst Comics gezeichnet. Um 1980 kam dann aber auch noch ein wichtiger Schritt zum Abdruck, erst in der Schülerzeitung, dann in Fanzines.
    Geändert von Peter L. Opmann (05.08.2015 um 10:30 Uhr)

  11. #11
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch mir haben meine Eltern vor der Einschulung Comics gekauft.
    Die bekam ich immer in der "Woolworth" vom Grabbeltisch.
    Fast immer "Tom und Jerry", gelegentlich auch mal "Fernsehabenteuer",
    aber immer mehrere Hefte auf einmal. Müssen wohl sehr günstig gewesen sein.

    In der Schule kamen dann als erstes die Lehning-Sachen dazu:
    Tibor, Falk, Sigurd, Nick u.s.w.
    Dann noch Illustrierte Klassiker, Micky Maus, Felix, Fix und Foxi.
    Später dann noch Bessy, Lasso Western und Wastel.
    Hauptsächlich wurde wöchentlich im Kollegenkreis getauscht.

    Als ich dann über Taschengeld verfügte, habe ich mir regelmäßig Zack gekauft.

    Das waren im Groben die Comics meiner Kindheit, aber da fällt mir ein, ich hab ja die ganzen Williams-Comics
    und Superman vergessen.
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2005
    Beiträge
    3.000
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, man müßte vielleicht noch hinzufügen: Als ich ein Kind war, kostete ein Comicheft eine D-Mark. Ein paar Jahre früher waren's glaube ich noch 70 oder 80 Pfennig. "Zack" oder "Primo" oder auch Alben und Comic-Taschenbücher waren für mich damals zu teuer - die habe ich nur bei Freunden ausgeliehen.

  13. #13
    Mitglied Avatar von FOX
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    32657 Lemgo
    Beiträge
    777
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gab es vor den ZACKs meines großen Bruders schon Comics? – ich weiß es nicht.
    Mein Bruder hat jedenfalls ZACK ab Nr. 17/72 gelesen, und ich erinnere mich gut,
    dass ich immer vor ihm gestanden (er im Lesesessel) und darauf gewartet habe, dass er mit dem Lesen fertig wurde,
    und ich das Heft haben durfte (ich war da 6 Jahre alt)

    Ich schätze, er hat so bis 73/74 regelmäßig gelesen .
    Dazu gab es sicherlich auch noch LTBs und anderes, aber daran kann ich mich so direkt erinnern.

    Im Skiurlaub 75/76 habe ich mir mein Bein gebrochen, und durfte mir dort auch ein ZACK-Heft kaufen.
    Und zuhause habe ich dann einige Zeit die Micky Maus bekommen.

    Richtig los ging es dann aber im Sommer 76: von meiner Tante hatte ich ein paar Mark bekommen, und wollte mir eigentlich ein Batman Heft kaufen, aber da stand ein ZACK Heft, und zwar Nr. 14
    Gekauft, gelesen – und völlig im Bann. Das war ja auch das Relaunch-Heft.
    Als ich dann noch gelesen habe, dass Heft 15 schon im Handel sein müsste, bin ich gleich zu einem Kiosk gefahren, hab es mir gekauft und verschlungen.

    Damit ging die Leidenschaft los – und sie hat bis heute angehalten.
    "Was alles Kunst ist!" W.W. Möhring als Kommissar Falke im Tatort

  14. #14
    Mitglied Avatar von franque
    Registriert seit
    07.2011
    Beiträge
    4.548
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Skiurlaub 75/76 habe ich mir mein Bein gebrochen, und durfte mir dort auch ein ZACK-Heft kaufen.
    Da haben sich deine Eltern ja mal von der richtig großzügigen Seite gezeigt .

  15. #15
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    2.477
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    LTB & Fix und Foxi, dann Zack und Kobra, ab und an mal Superhelden von Williams und die Horror Hefte. Bei den Frankobelgischen Sachen bin ich bis heute hängengeblieben...

  16. #16
    Mitglied Avatar von MacGyver
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    Schleswig Holstein
    Beiträge
    877
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also in meiner Jugend gab es so einige Serien:

    Die Spinne (Williams) --> die schönste Serie!

    Batman und Superman (Ehapa)
    Bessy (Bastei)
    wenige Ausgaben von Silberpfeil (Bastei)
    Asterix (Ehapa)
    Tim und Struppi (Carlsen)
    LTB (Ehapa)
    und
    vereinzelte Ausgaben von Zack

    Clever und Smart, Lone Ranger oder Zorro habe ich mir dann von Freunden ausgeliehen. Wir haben die Comics früher viel hin und her geschoben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher