User Tag List

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    I grandi classici

    Da hier die Experten versammelt sind, stell' ich diese Frage mal einfach hin:

    Habe mal wieder meine älteren "Grandi Classici Disney" durchgeblättert und fand u. a. die Geschichte"Paperino e la tabacchiera dell' imperatore".
    Zeichnungen von Bottaro, dessen Stil mir von den italienischen Zeichnern noch mit am besten gefällt. Ich wundere mich, dass (lt. Inducks)
    diese längere Geschichte offenbar bisher im deutschen LTB nicht erschienen ist. Italienisch beherrsche ich leider nicht, habe mir nur hin und wieder
    eines der Classici zugelegt, wenn die Zeichnungen mir zusagten. Gibt es Gründe dafür, dass einige Geschichten nicht ins LTB gelangen?
    Oder habe ich evtl. im Inducks was übersehen?

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2014
    Beiträge
    1.017
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt leider viele Geschichten von grossen Künstlern, welche nicht ins LTB gelangen.
    Sehr viele alte Geschichten von Scarpa sind nie auf deutsch erschienen...
    Es gibt auch x alte Geschichten von Bottaro, die nicht hierher kommen, sie bleiben dann bis auf Griechenland und ab und zu noch woanders hauptsächlich in Italien (hier).
    Warum viele Klassiker nicht ins LTB kommen, weiss ich aber auch nicht wirklich...

  3. #3
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.891
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Im Wesentlichen, weil sich die Lustigen Taschenbücher ja bis etwa Nr. 116 massiv aus den "Classici" bedient haben (viele Bände sind 1:1-Übernahmen, und da die Classici schon eine Nachdruckreihe waren, waren die Geschichten schon damals "alt"), dann aber spätestens mit Nr. 119 (1987) verstärkt auf neuere Geschichten gegangen sind, die sich inzwischen angesammelt hatten, zum Beispiel die Asgardland-Reihe in LTB 124.

    Dadurch sind dann auch Geschichten durchs Raster gefallen, wenn das passende "Classici" nie als LTB erschienen war. Zwei Atömchen-Geschichten von Scarpa sind daher erst in der Maus-Edition in den letzten Jahren erstmals auf Deutsch erschienen. Oder die Schatzinsel-Parodie "Die Insel der Piraten", die hätte 1981 in LTB 74 veröffentlicht werden können, aber das wurde dann aus zwei Classici-Bänden wild zusammenkompiliert, wohl weil die damals 7 LTB im Jahr nicht reichten, um 12 Classicis aufzufangen, und sonst wäre uns entweder "Donald Hood" oder die "babylonischen Linsen" durch die Lappen gegangen. In LTB 365 hat es dann wegen "Fluch der Karibik" endlich gepasst, nachdem erst die ganzen alten Schinken in Vergessenheit geraten sind und dann 80-Seiter nicht mehr in die Produktformel passten.

    Die erwähnte Geschichte "Paperino e la tabacchiera dell' imperatore" war halt damals nie in den Classici und dann bei der Umstellung auf weitgehende Eigenkompilation auch schon 30 Jahre alt.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2009
    Beiträge
    758
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank für die Antworten.

  5. #5
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.456
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lange Zeit gabs ja in den neueren LTBs immer eine alte nostalgische, bisher noch nicht veröffentlichte Geschichte.
    Schade das Ehapa inzwischen schon wieder davon abgekommen ist :-(

  6. #6
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Professor
    Registriert seit
    05.2009
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.274
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das ist in der aktueelen Fragerunde (Mai) sogar eine Frage

  7. #7
    Freiwillig ausgetreten Avatar von Brisanzbremse
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Melting Pott
    Beiträge
    2.415
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ehapa ist ja gar nicht davon abgekommen, nur landen die Geschichten jetzt leider in den Nebenreihen. Sehr löblich bei der Maus-Edition ("Shangrila", "Eine heiß begehrte Erfindung", "Micky the Kid", etc.), sehr ärgerlich bei so ziemlich allen anderen Reihen. Man denke an den schönen Uralt-Scarpa im aktuellen LTB Spezial, das ansonsten nur aus Nachdrucken besteht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •