User Tag List

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 85

Thema: COPIC Marker: Mach ich was falsch?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Beiträge
    52
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    COPIC Marker: Mach ich was falsch?

    Also, die Sache ist folgende:
    Ich habe mir vor kurzer Zeit meine ersten CopicMarker gekauft und bin nun ein bischen enttäuscht von mir selbst, da ich es nicht schaffe eine einfarbige fleckenlose Fläche zu zeichnen.

    Ist das jetzt einfach Übungssache oder gibt es eine spezielle Technik?
    Oder muss ich mir einfach weiche, breite Spitzen kaufen?
    Oder mal ich zu langsam???
    Hilfe, bitte!

  2. #2
    Moderator Image Rules/Comicgate Forum Avatar von Sascha Thau
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    ZWERCHFELL Tower, 42. Sto
    Beiträge
    3.196
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hast du das richtige Papier? Es gibt spezielles Layout-Papier auf dem man um einiges leichter einfarbige Flächenh anlegen kann.

    Es gibt übrigens auch sehr gute Layoutbücher dei dir vielleicht weiterhelfen können.

    bye Sascha

  3. #3
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    12.2000
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was ist ein CopicMarker und wo bekomme ich ihn?

    mfg bruZard

  4. #4
    Mitglied Avatar von Geier
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    im Heckengäu
    Beiträge
    3.649
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei größeren Flächen mußt du sehr schnell arbeiten, sobald die Farbe "trocken" ist multipliziert sie sich wenn man noch einmal darüber geht. Speziell dafür gibt es seperat extrabreite Spitzen die man mit den Nachfüllfläschchen tränkt.
    Zum colorieren eignet sich meiner Erfahrung nach am besten einfaches Kopierpapier, ist auch am sinnvollsten weil man nie die Originale colorieren sollte (falls was schiefgeht !). Glattes Papier ist ungeeignet weil nicht saugend, da wird es immer fleckig.
    Aber Obacht, die Copic-Marker sind eigentlich nur für Entwürfe und Präsentationen gedacht. Viele Farben sind wegen den Aufhellern schön anzusehen aber nicht Reprofähig, dh gedruckt sehen sie ganz anderst aus.
    Die Marker gibt es auch als Set, das sollte man sich aber gut überlegen weil man viele Farben fast nie verwenden wird. Mit 10 Mark pro Stift sind sie auch nicht billig, dafür das sie relativ schnell leer sind.

  5. #5
    Mitglied Avatar von fall
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    hier
    Beiträge
    176
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    und wo ist der Unterschied zwischen einem Copicmarker und einem normalen Filzstift?

  6. #6
    Junior Mitglied Avatar von Kay Fett
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    12
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In jedem Fall die Qualität. Sie sind auch lichtechter als die normalen Filzstifte. Und von der Handhabung und dem Aussehen einfach besser für Zeichner. Mit den breiteren hat man einen schönen schnellen und genauen Strich. Und wenn man (mit etwas Übung) gut mit ihnen umgehen kann, sieht das Gemalte schön flächig aus, fast wie ein Druck.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Chisato
    Registriert seit
    02.2001
    Beiträge
    93
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Copic Marker basieren auf Alkohol, und so kommen auch nicht diese Strichlinien zustande, wie bei normalen Filzstiften.

  8. #8
    Mitglied Avatar von Nhur
    Registriert seit
    07.2002
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    416
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Versuch einfach, mit kreisförmigen Malbewegungen die Fläche zu füllen, ziemlich flott müsstest du aber schon sein, wenn die Fläche grösser ist. Wenn das nicht funzt, probier anderes Papier aus!

  9. #9
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vor allem dickes saugendes. Und dann ist noch die Frage ob du die Marker hast oder die CIAO, die haben eine Pinselspitze mit der es sich sehr gut flächen lässt.

  10. #10
    Mitglied Avatar von fall
    Registriert seit
    08.2002
    Ort
    hier
    Beiträge
    176
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke. ich probiers mal.

  11. #11
    Mitglied Avatar von DarkWing-Zero
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    124
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also ich zeichne seit jahren bereits meine Pin up Illustrationen mit copic.

    Hier einige helfende tipps:

    Es gibt verschidene Copic marker, die 4 eckigen, die ovalen( copic sketch) und die runden( copic Chao)

    Die 4 eckigen haben eine größere auswahl an farben und sind optimal geeignet für die Airbrush liegen aber nicht bei jedem gut inder Hand.Sie besitzen eine dicke miene und eine dünne und sind nachfüllbar.

    Sketch und chao sind leichter zuführen und haben anstatt der uünnen miene eine Pinselmiene . Sketch werden angeblich nicht merh hergestellt und werden von den chaos abgelöst. unterschied der beiden sind legigtlich deren form und die füllmengen. beide sind nachfüllbar.Sie eignen sich hervoragend zur Colorierung von Comics.

    Es gibt viele wege ein bild mit copis zu colorieren.

    Der herkömmliche und meist benutzte sit der mit halbleeren stifen zuarbeiten. dh. die stifte zeiehn leichte streifen und geben so eine artschraffirung.

    Die bevorzugte, drückähnliche variante:

    wichtighierbei ist schnelles arbeiten,wenige absetzen und kontenuirliche striche sowie ein voller stift.

    Airbrush is eine möglichkeit für könner. Die Copic airgun hat leider nicht alles was sich ein airbrushkünstler wünscht so werden die bilder meist Fleckig und ungleichmässig jenach fülle des stiftes bzw. miene. nicht jede miene sitzt richtig oder ihre festheit ( farbpikmentabhängig) ist genug durchlässig. so kann es sein das ein voller roter stift sich leicht führen lasst und eben wird und ein anderer baruner fleckig und tropft.


    Die meisten fehler die bei der colorierung gemacht werden sind:
    Falsches papier. Ich halte nichts von teurem layoutpapier ein skizzenblock mit 180 mg reicht völlig allerdings ist die zusammenstellung des papieres wichtig. Manche papiere bekommen kleine punkte auf den colorierten flächen.am besten heist es hier mal ausprobieren.

    wer noch fragen hat kann sich gerne melden:-)
    Wo ich bin herscht das Chaos. Ich kann aber nicht überall sein:-)

  12. #12
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Foxx
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    7.622
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    16
    Die Ciao (nicht Chao ) sind nachfüllbar? War mir neu, ich dachte immer dass das der unterschied zu den scetche sei?
    Und die scetche werden nicht mehr hergestellt?

  13. #13
    Mitglied Avatar von navigator
    Registriert seit
    01.2003
    Ort
    KÖLN
    Beiträge
    10.375
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    wenn du eine große Fläche gleichmäßig colorieren willst, achte erstmal das dein Copic schön voll ist (ist immer kacke, wenn er mitten im Bild aufgibt und wenn du nachfüllen muss, macht die Fläche kaputt)
    und dann fängst du von einer Ecke zu anderen in,wie oben erwähnt, in sehr schnellen kleinen Kreisbewegungen die Fläche zu füllen

  14. #14
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Foxx
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    7.622
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    16
    Mit Pinsel- oder Markerspitze?

  15. #15
    Mitglied Avatar von DarkWing-Zero
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    124
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    kreisbewegungen mach ich nie da passiert es viel schneller das du ne ecke erwischt die schon trocken ist ich ziehe linien vor.

    sorry ciao meint ich ja .. klar kanste die nachfüllen. die sind halt nur für kinder besser gegeignet weil sie besser in der hand liegen.

    Laut meinen Copic händler sind die sketch eingestellt worden und jetzt nur noch die ausläufer zu erhalten....... aber warum solte copi auch 2 gleich modelle bringen die ciao sind ja genauso gleich lediglich form und füllmengen sind anders.
    Wo ich bin herscht das Chaos. Ich kann aber nicht überall sein:-)

  16. #16
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Foxx
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    7.622
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    16
    und wie genau füllt man die ciao? im gegensatz zu den scetche kann man die kartusche ja nicht herausziehen *wunder*

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    berlin - x- berg
    Beiträge
    61
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Welche Kartusche?

    Zum Nachfüllen einfach die breite Spitze (hehe, klingt wie runder Würfel) zwischen die Finger nehmen, rausziehen und das Nachfüllfläschchen auf den Copic stecken.

  18. #18
    Mitglied Avatar von DarkWing-Zero
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    124
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    jap genau wie stalk sagt. mehr brauchste nicht tun.
    Zur hilfe lanst du dir ja auch die kanüllen von copic kaufen damit kommste direkt in die miene rein.
    Wo ich bin herscht das Chaos. Ich kann aber nicht überall sein:-)

  19. #19
    Alumnus (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Foxx
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    7.622
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    16
    man lernt nie aus

    bei den scetche kann man auch den ganzen aufsatz für die pinselspitze mitsamt kartusche herausziehen.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.460
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Aber mit Copic auf saugfähiges Papier malen? Meine Erfahrungen (allerdings nur von Signieraktionen, sonst kolorier ich am Rechner) sind, daß nur auf gestrichenen Papieren, bei denen die Farbe nicht einsinkt, überhaupt zu arbeiten ist. Leute mit anderen Papieren muß ich immer wegschicken (oder nur mit SW-Zeichnungen bedenken), weil das Ergebnis einfach grauenhaft ist.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  21. #21
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ? Die Sache ist bei vielen Papieren, dass sich der Copic erstmal "setzen" muss, dass heisst die Farbe wirkt dünn und unrein und sammelt sich innerhalb von ein paar Minuten. Aber dann siehts eigentlich bei fast allen Papieren sehr gut aus.. wenn sie halt nicht si garstig stinken täten.

    Computer ist der Antichrist.

  22. #22
    Mitglied Avatar von DarkWing-Zero
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    124
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    den gestank krieg ich schon gar nicht mehr mit.... wart mal ab bist du mit der Airgrip arbeitets ( copicAirbrush) das stinkt mein freund beschwert sich jedes mal ...........

    ach und für freunde die sich die Airgrip anschaffen wollen ... leider is die verabeitung da nicht ganz so gut ich hab bereist 2 in 2 monaten kaputt bekommen ... irgendwie ist das plastik bei dem gewinde für die Druckluft flasche nicht wirklich gut . es bricht schnell heraus. also umgehn wie mit ein rohem Ei sonst hat man von der nicht viel :-(
    Wo ich bin herscht das Chaos. Ich kann aber nicht überall sein:-)

  23. #23
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.460
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Wenn die Farben wegen der Aufheller nicht korerekt reproduziert werden können (wieGeier oben schreibt), wieso dann Copic-Aitbrush?
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  24. #24
    Mitglied Avatar von DarkWing-Zero
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    124
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die farben wirken mit der airbrush eh anders als als stift....
    Wo ich bin herscht das Chaos. Ich kann aber nicht überall sein:-)

  25. #25
    Moderator Autorenforum / Pony X Press / Katzenjammer Avatar von Spong
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    7.054
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist das nicht ein Riesenaufwand und ne Riesensauerei? Da bräuchte man doch fast n Atelier für...

    Ich kenne Leute die mit mit Copics arbeiten und das Zeug drucken lassen, und habe noch nie gehört dass die Farben "nicht reproduzierbar" wären.
    Geändert von Spong (20.10.2003 um 09:23 Uhr)

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher