Finix Comics - Das Warten hat ein Ende

User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 33

Thema: Poststreik...

  1. #1
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.915
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11

    Poststreik...

    Rechnungsdatum: 7.4.2015
    Poststempel: 24.6.2015
    Eingang: 14.7.2015

    Dies nicht als 'Mecker' an irgendwen, sondern als Trost für Leute, die ggf. auch noch ungeduldig auf Comic-Lieferungen warten.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  2. #2
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich warte schon seit 2,5 Wochen auf meinen Alfonz... Da ich grundsätzlich min. 8-10 Tage nach versenden auf mein Magazin warte, werde ich mein Abo diesmal nicht mehr verlängern... Entweder kaufe ich ihn mir beim Zeitschriftenhändler, Comichändler & Co oder gar nicht mehr... Mich nervt einfach so eine Wartezeit...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  3. #3
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.642
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    Rechnungsdatum: 7.4.2015
    Poststempel: 24.6.2015
    Eingang: 14.7.2015

    Dies nicht als 'Mecker' an irgendwen, sondern als Trost für Leute, die ggf. auch noch ungeduldig auf Comic-Lieferungen warten.
    Wobei das Rechnungsdatum im April ja nichts mit dem Poststreik zu tun hat, sondern sich auf Deine Bestellung bezog, die Titel enthielt, die zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht erschienen waren.
    Insofern hat der Versand 3 Wochen gedauert.

    Nach meinen Erfahrungen können sich Büchersendungen auch mal um bis zu 2 Wochen verspäten, losgelöst von Streiks bei der Post

  4. #4
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.642
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic_Republic Beitrag anzeigen
    Ich warte schon seit 2,5 Wochen auf meinen Alfonz... Da ich grundsätzlich min. 8-10 Tage nach versenden auf mein Magazin warte, werde ich mein Abo diesmal nicht mehr verlängern... Entweder kaufe ich ihn mir beim Zeitschriftenhändler, Comichändler & Co oder gar nicht mehr... Mich nervt einfach so eine Wartezeit...

    C_R
    Ich verstehe ja, dass es nervt, wenn man solange auf die bestellte Ware wartet, mein Alfonz kam auch erst letzte Woche an.
    Aber den Verlag und seine Arbeitskraft dafür zu bestrafen, ein Abo-Entzug ist ja genau das, was andere verbockt haben, nun ja, dann würde ich mir als Verleger schon darüber Gedanken machen, ob ich die Zeitschrift überhaupt weiter herausgebe.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Ich verstehe ja, dass es nervt, wenn man solange auf die bestellte Ware wartet, mein Alfonz kam auch erst letzte Woche an.
    Aber den Verlag und seine Arbeitskraft dafür zu bestrafen, ein Abo-Entzug ist ja genau das, was andere verbockt haben, nun ja, dann würde ich mir als Verleger schon darüber Gedanken machen, ob ich die Zeitschrift überhaupt weiter herausgebe.
    Ich will ja nicht den Verlag damit bestrafen, aber ich möchte trotzdem meine Ware einigermaßen pünktlich haben! Ich habe JETZT Urlaub und Zeit zum lesen. Ich kaufe ja weiterhin das Magazin, kann aber auch mal aussetzten, wenn für mich wenig interessantes dabei ist...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  6. #6
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.720
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Wobei das Rechnungsdatum im April ja nichts mit dem Poststreik zu tun hat, sondern sich auf Deine Bestellung bezog, die Titel enthielt, die zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht erschienen waren.
    Insofern hat der Versand 3 Wochen gedauert.

    Nach meinen Erfahrungen können sich Büchersendungen auch mal um bis zu 2 Wochen verspäten, losgelöst von Streiks bei der Post
    jetzt wahrscheinlich noch länger, büchersendungen lassen die garantiert liegen

  7. #7
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.642
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lola65 Beitrag anzeigen
    jetzt wahrscheinlich noch länger, büchersendungen lassen die garantiert liegen
    Kann ich so eigentlich nicht bestätigen. Der Versand an unsere Investoren fiel diesmal genau mit dem Poststreik zusammen und soweit ich weiss, sind die betroffenen Büchersendungen allesamt recht zügig zugestellt worden.

  8. #8
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.642
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic_Republic Beitrag anzeigen
    Ich will ja nicht den Verlag damit bestrafen, aber ich möchte trotzdem meine Ware einigermaßen pünktlich haben! Ich habe JETZT Urlaub und Zeit zum lesen. Ich kaufe ja weiterhin das Magazin, kann aber auch mal aussetzten, wenn für mich wenig interessantes dabei ist...

    C_R
    Wie gesagt, ich verstehe deinen Frust. Dir ist aber schon bewusst, dass gerade die Abonnenten einen ganz wesentlichen Faktor für die ökonomische Basis gerade eines Spartenmagazins darstellen?

  9. #9
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.720
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Kann ich so eigentlich nicht bestätigen. Der Versand an unsere Investoren fiel diesmal genau mit dem Poststreik zusammen und soweit ich weiss, sind die betroffenen Büchersendungen allesamt recht zügig zugestellt worden.
    nur glück - ich warte auch auf bestellungen, die ich nach poststreikende getätigt habe. bis jetzt nix angekommen. als wenn der postbote jeden tag immer wieder von vorne anfängt bei seiner tour, mittendrin aufhört und deshalb alle am ende der tour liegenden bewohner noch länger warten dürfen bis sie mal dran sind

  10. #10
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.420
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Lola65 Beitrag anzeigen
    jetzt wahrscheinlich noch länger, büchersendungen lassen die garantiert liegen
    Mein Softcover-Comic ist heute nach 5 1/2 Wochen eingetroffen. Trotz festem, kartoniertem Umschlag leider reichlich bestoßen

  11. #11
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.915
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Wobei das Rechnungsdatum im April ja nichts mit dem Poststreik zu tun hat, sondern sich auf Deine Bestellung bezog, die Titel enthielt, die zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht erschienen waren. (...)
    Natürlich. Der Witz ist ja im speziellen Fall, dass die neuen Titel zügig nach Erscheinen verschickt wurden und ratzfatz angekommen sind und die alten Titel, die da (versehentlich dann doch) nicht mitgeschickt wurden, n Tach oder so später losgeschickt wurden, und -postreikmässig- dann jetzt erst angekommen sind.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  12. #12
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.642
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    Mein Softcover-Comic ist heute nach 5 1/2 Wochen eingetroffen. Trotz festem, kartoniertem Umschlag leider reichlich bestoßen
    Sprichst du von einem Finix Album, dass Du über unseren Webshop bestellt hast?

    Wenn ja schicke mir einfach eine kurze Nachricht, wir tauschen dir das Album natürlich jederzeit gegen ein einwandfreies Exemplar um!
    Geändert von Ollih (14.07.2015 um 15:59 Uhr)

  13. #13
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.915
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    (...) Wenn ja, tauschen wir dir das natürlich jederzeit gegen ein einwandfreies Exemplar um!
    Nicht nur ihr: Ehapa auch. Wobei das bei ehapa gefühlt bei jeder zweiten Versendung geknickt oder angestossen ankommt, während es bei Finix (bei mir) erst einmal vorkam, auf, keine Ahnung, 20?, 30?, 50? Sendungen...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  14. #14
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.420
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nee, war ein anderer Verlag. Aber was die Post damals mit meinem ebenfalls bestens verpackten Hauteville House 10-Band angestellt hatte, passt auf keine Kuhhaut. Leider hatte ich den auch nicht über euren Webshop gekauft. Die Post kann echt gemein zu Comics sein ...

  15. #15
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.915
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    (...) Die Post kann echt gemein zu Comics sein ...
    Da sachste was. Hängt aber auch -bei mir zumindest- glaub ich zum Großteil am Zusteller. Mein aktueller sollte längst die Erfahrung gemacht haben, dass große, stabile Umschläge 'am Stück' und knickfrei in den Kasten einwerfbar sind. Trotzdem knickt er zB das Abo-ZACK (im kleineren, unverstärkten Papier-Umschlag) gern mal der Länge nach auf die Hälfte, bevor er's in dem Kasten verstaut. Ich hab ihn auch mal vorsichtig und freundlich drauf hingewiesen, nutzt aber nix... - Bei den früheren Zustellern klappte das besser...
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  16. #16
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.420
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht nur deshalb lasse ich mittlerweile immer an die Packstation liefern. Seltsamerweise kommen ungepolsterte, schlabberpapierverhüllte Comics immer unbeschadet an, während mit kartonierten Versandtaschen anscheinend Koffer am Flughafen gespielt wird...

  17. #17
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.454
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lieber Comic Republik,
    an der Stelle mal ein Beispiel aus Deiner Berufsgruppe:

    Stell Dir einfach mal vor, dass jemand zu Dir kommen würde und sich bitter bei Dir darüber beschweren würde, dass Deine Brötchen steinhart wären und als Folge daher in Zukunft nicht mehr bei Dir einkaufen wird! Und Du frägst dann mal nach wann denn die Person die Brötchen überhaupt bei Dir gekauft hat und diese antwortet Dir: "Na mein Mann hat die vor 2 Wochen gekauft, war dann aber auf Dienstreise und hat sie mir gerade vorbeigebracht - aber solange sollten die doch knusperfrisch bleiben!" - dann würdest Du doch auch nur den Kopf schütteln, oder? ;-)

    Damit will ich sagen: Alfonz mit einer Deabonnierung für eine zu späte Lieferung zu bestrafen, für die aber der Verlag rein gar nichts kann ist, wie wenn jemand sich bei Dir über die Qualität Deiner Backkunst beschwert - nur weil diese nicht gleich sondern erst viel später verzehrt wurde ;-)
    Das Dich das mit der Post ärgert, kann ich zwar verstehen - aber bitte betrachte hier doch mal Ursache und Wirkung. Alfonz ist das erste wirklich regelmäßig und pünktlich erscheinde Fachmagazin im Comicbereich - und ja Du würdest zwar dann den örtlichen Comicladen unterstützen - aber das wird nichts, aber so rein gar nichts an der eigentlichen Situation ändern, denn wenn der Comicladen aufgrund des Poststreiks auch erst deutlich verspätet das Alfonz Magzin erhält, bekommst Du Deine Ware somit auch erst deutlich später zum gourmieren ^^ An der somit für Dich ärgerlichen Situation ändert sich ergo gar nichts!

    Wenn Du also jemanden "deabonnieren" möchtest, dann montier doch lieber aus Protest Deinen Briefkasten ab ;-) und hol Dir die Post entweder direkt beim Postamt ab (gibt die Möglichkeit) oder warum denn nicht gleich direkt beim Verlag (wer braucht schon die Post ;-) oder eventuell beauftragst Du einfach ein Subunternehmen welches von der Post beauftragt wird Deine Post seperat und unabhängig des Poststreits zu Dir zu liefern. Ist alles schwachsinnig? Richtig! Genauso wie die Person die sich bei Dir wegen zwei Wochen alten, harten Brötchen beschweren würde ^^

    lg
    TheDuck ;-)
    Geändert von TheDuck (14.07.2015 um 17:49 Uhr)

  18. #18
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von TheDuck Beitrag anzeigen
    Lieber Comic Republik,
    an der Stelle mal ein Beispiel aus Deiner Berufsgruppe:

    Stell Dir einfach mal vor, dass jemand zu Dir kommen würde und sich bitter bei Dir darüber beschweren würde, dass Deine Brötchen steinhart wären und als Folge daher in Zukunft nicht mehr bei Dir einkaufen wird! Und Du frägst dann mal nach wann denn die Person die Brötchen überhaupt bei Dir gekauft hat und diese antwortet Dir: "Na mein Mann hat die vor 2 Wochen gekauft, war dann aber auf Dienstreise und hat sie mir gerade vorbeigebracht - aber solange sollten die doch knusperfrisch bleiben!" - dann würdest Du doch auch nur den Kopf schütteln, oder? ;-)
    Du glaubst gar nicht, wie oft so etwas vorkam... Letzte Woche reichte ein Kunde ein Brötchen ein und fragte meinen Chef, ob wir die mal nachbacken können! Als ich da Brötchen sah, habe ich meinem Chef genau gesagt was das für ein Schiss ist! War eins von meinem letzten Arbeitgeber. Fürchterliche Teile...

    Naja, wie ich an anderer Stelle schonmal geschrieben habe: Ich warte erstmal diese Woche ab und entscheide dann... Muss ja die Abogebühr nicht sofort überweisen!
    @Ollih: Hast ja recht, aber nur weil Griechenland die Pleite droht, überweise ich denen ja auch keine 50€ im Monat... Verstehste was ich meine? Für nächstes Erlangen sind die Messeausgaben und der übernächste Jackie eingeplant, direkt bei euch zu kaufen... Nur mal so...


    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  19. #19
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.642
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic_Republic Beitrag anzeigen
    Für nächstes Erlangen sind die Messeausgaben und der übernächste Jackie eingeplant, direkt bei euch zu kaufen... Nur mal so...


    C_R
    Dann plane gleich mal unser Messespezial für Erlangen mit ein, wird übrigens heftig...versprochen!

  20. #20
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic_Republic Beitrag anzeigen
    nur weil Griechenland die Pleite droht, überweise ich denen ja auch keine 50€ im Monat...
    Würd ich sogar machen, wenns was nützen würde und alle machen würden.


    Und zum Thema Post: Ich habe mal ein Comic zusammengefaltet im Briefkasten erhalten. Weils nicht reingepasst hat, hat der Postler es einfach brutal gefaltet. Und schons hats gepasst.
    War echt nett.

    PS für Jelly - das bitte nicht als Argument pro HC benutzen. LOL

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    1.533
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Kann ich so eigentlich nicht bestätigen. Der Versand an unsere Investoren fiel diesmal genau mit dem Poststreik zusammen und soweit ich weiss, sind die betroffenen Büchersendungen allesamt recht zügig zugestellt worden.
    Ich hab aus der Zeit 08.06. bis 06.07. keine einige Büchersendung/Warensendung bis heute zugestellt bekommen. Nichts, gar nichts. Und von den Briefen kommt aktuell tröpfchenweise etwas an. Es gibt ein paar Flecken in Deutschland, die die Post einfach nicht mehr kennt... Die Neuerscheinungen der letzten 10 Tagen sind angekommen, nur fehlen die Hefte davor alle - egal welcher Verlag, welcher Versender etc. Besonders toll bei Fortsetzungsgeschichten... Und das schönste sind die Mahnungen, die nun auch hinzukommen, dass man Rechnungen nicht bezahlt habe. Nun ja, wenn die Lieferung mit Rechnung bach fünf Wochen immer noch nicht da ist, wie soll man dann zahlen... Nerv! Und die Briefe, dei ankamen, schauen auch nicht besonders gut behandelt aus.

  22. #22
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Dann plane gleich mal unser Messespezial für Erlangen mit ein, wird übrigens heftig...versprochen!
    Dezember bekommen wir wieder Bescheid? Man bin ich gespannt...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    1.533
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Dann plane gleich mal unser Messespezial für Erlangen mit ein, wird übrigens heftig...versprochen!
    Ich würd sogar sagen, dass es doppelt heftig wird

  24. #24
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.454
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von mupfelmann Beitrag anzeigen
    Und das schönste sind die Mahnungen, die nun auch hinzukommen, dass man Rechnungen nicht bezahlt habe. Nun ja, wenn die Lieferung mit Rechnung bach fünf Wochen immer noch nicht da ist, wie soll man dann zahlen... Nerv!
    Kleiner Tipp: Rein rechtlich gesehen zählt die Rechnungsforderung erst ab dem Zeitpunkt des erhalts.
    Die Mahnung ist somit nicht rechtsgültig - ich würd einfach die REchnungen ganz normal überweisen, mit dem Vermerk auf dem Überweisungsträger:
    "Aufgrund des Poststreiks Rechnung Nr. xxxx erst am xx.xx.2015 erhalten."

    Du bist da aktuell nicht der einzigste der Rechnung und Mahnung gleichzeitig erhält :-(

    Wird schon werden,
    lg
    TheDuck

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2008
    Beiträge
    1.533
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von TheDuck Beitrag anzeigen
    Kleiner Tipp: Rein rechtlich gesehen zählt die Rechnungsforderung erst ab dem Zeitpunkt des erhalts.
    Die Mahnung ist somit nicht rechtsgültig - ich würd einfach die REchnungen ganz normal überweisen, mit dem Vermerk auf dem Überweisungsträger:
    "Aufgrund des Poststreiks Rechnung Nr. xxxx erst am xx.xx.2015 erhalten."

    Du bist da aktuell nicht der einzigste der Rechnung und Mahnung gleichzeitig erhält :-(

    Wird schon werden,
    lg
    TheDuck
    Ich erhalte nur Mahnungen, keine Rechnungen mit Lieferungen Alle bis auf einen Verlag haben auf meine E-Mails auch freundlich geantwortet.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •