User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 36 von 36

Thema: Abschied vom Digedags-Forum

  1. #26
    Mitglied Avatar von Buddel-Bill
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.403
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    ... möge zeus sie mit seinen spitzesten donnerkeilen klaftertief in den härtesten basalt schmettern! noch andere vorschläge?
    Falls Zeus unpässlich ist, könnte vielleicht der allmächtige Apis, Vater des Sonnengottes, aushelfen und diese frechen Lügner mit einem gutgezielten Donnerkeil strafen.
    Der Fluch der zuständigen Gottheit treffe solche Bösewichter!
    Gestern schaute man den gemeinen Leuten auf's Maul, um ein naturgetreues Abbild der Wirklichkeit zu bekommen.
    Morgen passt man nur noch auf, keinem auf den Schlips zu treten. - Alles fließt. (Unbekannte Herkunft)

  2. #27
    Mitglied Avatar von Reniarenaill
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dedunu Beitrag anzeigen
    Hat dieses Forum durch die Meise ein schlechtes Karma bekommen?
    Allah verdamme diese Gebetsschwester in den tiefsten Höllenschlund.
    Und so etwas will eine heilige Vogeldame sein!
    Über Gouverneursanwärter Goldner in der Amerika-Serie:

    "Wer gleich zum Colt greift, wenn er seine Felle wegschwimmen sieht, von dem haben wir in Zukunft nicht das Beste, sondern das Schlimmste zu erwarten. Wir wählen Betterman. He is the best man."

  3. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Möge ein gnädiger Gott sämtliche Türen, Fenster und sonstigen Öffnungen des Wahngebäudes, das Reni betreten hat und aus dem er offensichtlich nicht mehr rausfindet, so gründlich verschließen, dass von dort nichts mehr nach außen dringt.
    Geändert von Meinrath (25.07.2015 um 18:26 Uhr)

  4. #29
    Mitglied Avatar von Buddel-Bill
    Registriert seit
    07.2002
    Beiträge
    2.403
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Reniarenaill Beitrag anzeigen
    Allah verdamme diese Gebetsschwester in den tiefsten Höllenschlund.
    Singongo, der Herr über Leben und Tod hat schon geurteilt: Im Scheine des silbernen Mondes muss sie ihr Leben lassen.
    Gestern schaute man den gemeinen Leuten auf's Maul, um ein naturgetreues Abbild der Wirklichkeit zu bekommen.
    Morgen passt man nur noch auf, keinem auf den Schlips zu treten. - Alles fließt. (Unbekannte Herkunft)

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2012
    Beiträge
    1.469
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Buddel-Reni: Kannst du das nicht in den entsprechenden Blogs zur Sprache bringen oder einen eigenen Blog eröffnen?

  6. #31
    Mitglied Avatar von Reniarenaill
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    771
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation Seiriöse Quellenangaben (bzgl. MOSAIK)

    Post #24: Heft 110, Seite 16, Bild 1
    Post #26: Heft 46, Seite 18, Bild 1 + 2
    Post #27: Heft 136, Seite 4, Bild 3
    Post #28: Nicht auffindbar im MOSAIK, darum aus vermutlich unseriöser Quelle.
    Post #29: Heft 9, Seite 10, Bild 4

    Dieses Lehrbeispiel sollte nur mal demonstrieren, was geschieht, wenn man versucht hier wieder die Kurve zum MOSAIK zu kriegen.
    Quod erat demonstrandum! (q.e.d.)

    Geändert von Reniarenaill (26.07.2015 um 17:54 Uhr) Grund: Zur Vermeidung von der Offenlegung von nicht bis ins Letzte gesicherter Vermutungen
    Über Gouverneursanwärter Goldner in der Amerika-Serie:

    "Wer gleich zum Colt greift, wenn er seine Felle wegschwimmen sieht, von dem haben wir in Zukunft nicht das Beste, sondern das Schlimmste zu erwarten. Wir wählen Betterman. He is the best man."

  7. #32
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Tilberg Beitrag anzeigen
    Bitte nicht auch noch diesen Thread zumüllen. Bitte einfach nicht auf die ein/zwei Geisteskranken reagieren.

    Das wäre schön, ja. Allerdings habe ich das ja selbst Reni die Lunte gelegt - freilich nicht dafür, dass er sie auch zündet. Aber meinerseits gehörte es mit zu den Gründen, warum ich ernsthaft in Erwägung ziehe hier nicht mehr aktiv zu bleiben. Vielleicht wäre es nützlich und passend, wenn auch andere hier mal schildern was ihnen in diesem Forum nicht (mehr) gefällt, warum sie es bestenfalls passiv beobachten und ob bzw. wie sie sich es anders und besser vorstellen könnten.

    Chouette hat ja schon vorgelegt und es zeigt sich, dass wir total verschiedene Ansatzpunkte haben - und so wie ich einige von seinen nur kopfschüttelnd nachvollziehen kann, geht es ihm bei mir .... obgleich es doch noch ausreichend Gemeinsames geben müsste (siehe Zitat Herbert Wehner).
    Ich will das mal an drei Beispielen festmachen.


    1. Wo liegen die eigenen Interessen...
    Choui sagt mit gutem Grund: "Mein eigenes Interesse an der Aufrechterhaltung dieses Digedags-Forums ist dahingehend jedoch enden wollend, dass es mir reicht, wenn man hier immer dann diskutiert, wenn es auch was zu diskutieren gibt. Also tatsächliche Neuigkeiten, Neuentdeckungen oder meinetwegen auch Wiederentdeckungen. Und natürlich Fragen anderer beantworten. Quasseln ohne Gehalt, nur um das Forum nicht sterben zu lassen, brauche ich hier aber auch nicht."


    Im Grunde kann ich das voll unterschreiben. Bis auf das "Quasseln ohne Gehalt". Natürlich hatten die letzten Auswüchse in der Kaschemme "Gehalt". Allerdings war der so negativ besetzt - vor allem wenn man die Hintergründe betrachtet!!!!, dass ich so etwas nicht im Forum haben möchte und es im Gegensatz zu Chouette auch nicht "amüsant" finde.


    2. Wie entstehen neue Themen …
    An sich müsste das kein Streitpunkt sein. Aber Leute… wenn ich eine Idee habe, ein Thema bei dem ich mein Wissen und meine Zeit einbringen würde, dann starte ich ein Thema dazu. Ob das nun konzeptionell ähnlich aufbereitet wird wie es bei den abgebrochenen Heftbesprechungen war, also einer die Regie übernimmt - oder alle Gedanken und Informationen spontan zusammengetragen werden, könnte sich dann immer noch klären. Ich persönlich begrüße die Idee, würde sie aber keinesfalls federführend begleiten können und eröffne aus diesem Grund dieses Thema auch nicht. Ich habe meine "Baustelle" und kann selbst diese zeit- und kräftemäßig nicht so bedienen wie ich mir das wünschen würde. Hätte ich diesbezügliche Reserven, dann würde ich eher wieder an die Heftbesprechungen rangehen. Das liegt mir mehr und ich merkte bei der Durchsicht für die 35er-App wie viele interessante Fakten und Neuentdeckungen sich trotz Besprechungen und mosapedia.de in Form von neueren Rechercheergebnissen, Videos und anderen Dokumenten noch zusammentragen lassen.
    Eine Serienbesprechung nach 'meinen Vorstellungen' würde den Rahmen all dessen sprengen, was ich jemals hier im Forum oder als Hintergrundinfos bei MosaFilm erarbeitet habe. Das ist aber in den nächsten Jahren für mich nicht machbar - und noch weiter mag ich nicht denken. Und deshalb kam von mir, zugegebener weise etwas "angepisst" die Aufforderung, dass doch bitteschön jeder der eine Idee hat, diese durch einen eigenen Thread vorstellen solle. Das schließt doch nicht aus, dass sich ggf. ein anderes Mitglied der Sache annimmt.




    3. Das endlose aneinander Vorbeireden…
    Freilich passiert es auch mir, dass ich auf einen Beitrag falsch oder blöd reagiere, weil mir entweder Hintergrundwissen fehlt oder weil ich schlichtweg zu oberflächlich lese. Die Gefahr dazu besteht doch besonders, wenn man sich zu einem Thema schon vorab eine Meinung gebildet oder übernommen hat und etwas einfach nur ablehnt. Merkwürdig ist jedoch, dass sich in einem solchen Fall die gegenüberstehenden Verteidiger eines Standpunktes nicht treffen können, obgleich tatsächlich von verschiedenen Dingen gesprochen wird. Nehmen wir doch noch einmal TING, ganz langsam zum mitdenken. Ich teile es mal in sechs Grundpositionen / Grundaussagen (3x Pro / 3x Contra) auf:


    Pro …
    A) Der TING-Stift als Gedankenspiel zur Einstimmung um hier im Forum ein multimediales Mosaikheft zu erstellen (das hat tatsächlich 0,0% mit einem TING-Mosaik als Verlagserzeugnis zu tun)
    B) Der TING-Stift und seine Daseinsberechtigung im Buchhandel (das hat tatsächlich 0,0 % mit dem Mosaik und der Tatsache zu tun, dass Tessloff TING-Partnerverlag ist)
    C) Abstimmung von 18 Teilnehmern und Start der Erstellung einer Web-Anwendung, Heft 35 (auch das hat tatsächlich 0,0 % mit einem TING-Stift zu tun)


    Contra …
    D) Der TING-Thread wurde immer wieder kritisiert und angegriffen, da aus rechtlichen Gründen niemals solch ein Heft produziert werden könnte! Eine Beschäftigung mit dem Inhalt des Threads sei deshalb vergeudete Zeit und abzulehnen.
    E) Das TING-System des Buchhandels sei abzulehnen, da technologisch nicht aktuell - dem Smartphone sei der Vorzug zu geben.
    F) Die Heftinhalte wurden entweder schon ausreichend besprochen bzw. sind im ausreichenden Maß bei www.mosapedia.de und anderen Medien analysiert.


    Warum reden wir also aneinander vorbei? Ich fange mal hinten an. Das erspart denen, die sich nicht für das Pro eh nicht interessieren bis zum Ende lesen zu müssen ;-)


    Zu F) Wenn es keinen Wert mehr hat, sich mit den Heftinhalten der abgeschlossenen Serien 1955 - 1975 in diesem speziellen Digedags-Forum aus einem neuen Blickwinkel zu beschäftigen, dann kann man das in diesem Forum natürlich auch sein lassen. Keiner vergeudet gerne Zeit - auch ich nicht. Wenn es niemanden hier im Forum interessiert, was man 56 Jahre nach dem Erscheinen des Heftes "Die Grosse Flugschau" im TV, im Internet, in Fachzeitschriften in Flieger-Foren oder in Museen zu diesen Themen findet, dann braucht tatsächlich in diesem speziellen Digedags-Forum nicht mehr darüber gesprochen werden. Und wenn eine Online-Präsentation des Heftes diese Ergebnisse (Web-Links, Bilder, Videos, Tonaufnahmen, Spiele u.v.m.) leicht, übersichtlich und per Mausklick nur durch das Blättern im Heft für die Mitglieder des Forums als gehaltloses Gequassel angesehen wird, dann (und nur dann) stimme ich voll zu: So ein Thread erfüllt keinen Zweck - Admin - ich habe mich geirrt - du darfst ihn schließen!


    Zu E) Wenn es tatsächlich so ist, dass Verlage wie Langenscheidt, Duden, Cornelsen, Oldenbourg, Tessloff, Columbus, Lextra, Coppenrath, Klett, Lingen, Kosmos, Thienemann, arsEdition, 1Buch, Heel, S.Fischer, VH Würzburg oder TINGplus! Sowie weitere mit TING eine seit- oder rückwärtsgerichtete Technologie einführen und man diese ablehnen sollte, dann denke ich gerne über meinen Standpunkt neu nach. Bislang habe ich aber in diesem Forum noch keine stichhaltigen Argumente gelesen, sondern nur einen komplett anderen Ansatz für eine andere Zielgruppe gesehen. Wie dem auch immer sein … das hat nichts mit dem eigentlichen Anliegen des TING-Threads, die Erstellung eines multimedialen Mosaikheftes mit Hintergrundgeschichten zur Zeit und zur Handlung zu tun. Ist eine Vermengung der Existenzberechtigung des TING-Stiftes mit dem Grundanliegen des Threads gerechtfertig - nur weil das TING-Projekt den Anstoß zu meiner Idee gab und Namenspate wurde?


    Zu D) Ich glaube, am Punkt Ablehnung der multimedialen Forenausgabe der Nr. 35 aus verlags- und urheberrechtlichen Gründen der eines tatsächlichen TING-Heftes durch Tessloff oder einen anderen Verlag, reden wir am meisten aneinander vorbei. Der Themenstart im Januar machte es sicher nicht deutlich genug, doch ich habe es sehr bald klargestellt: Es ging mir immer um ein Gedankenspiel mit dem Ziel hier ein interaktives Heft zu erarbeiten. Ob Tessloff oder ein anderer Verlag so ein reales Mosaik-TING jemals in Erwägung ziehen würden, könnten oder wollten war nie mein Thema. Offenbar ist es aber von vielen die sich im Thread zu Wort gemeldet haben so verstanden worden. Ich habe mich mehrfach erfolglos bemüht, mein tatsächliches Anliegen oder Vorhaben deutlich zu machen. Auch jetzt verbeiße ich mir jegliche Meinung oder Einschätzung der rechtlichen und wirtschaftlichen Lage, dazu bin ich weder qualifiziert noch ist es für meine Fan-Arbeit relevant.
    Die Auffassung die hier vertreten wurde, es mache nur Sinn über etwas zu sprechen das sich auch direkt und sofort praktisch umsetzen lässt, kann ich allerdings ebenfalls nicht teilen. Wo kämen wir hin, wenn es frevelhaft wäre auch mal ein paar Gedankenspiele vorzustellen, die keine Aussicht auf Umsetzung haben. Aus solchen Diskussionen kann doch - soweit man sich daraus einlässt - auch etwas ganz anderes, machbares entstehen…


    Zu C) Das begonnene Online-Heft Nr. 35 macht auf seinen bislang freigeschalteten Seiten klar, dass der TING-Stift hier keine Rolle spielt. Natürlich habe ich gehofft, dass zumindest diejenigen, die für dieses Heft gestimmt haben, etwas reger beteiligen - auch wenn es nur technischen Fragen/Antworten wären. Aber das kann ja noch kommen …. Falls natürlich F) zutrifft, ist das Thema - zumindest für Forum - wirklich eine Luftnummer. Ich wäre schon daran interessiert zu erfahren, ob hier noch jemand Lust dazu hat. Meldungen wer es nicht möchte sind für mich weniger spannend.


    Zu B) Dazu habe ich ja in diesem Thread schon etwas geschrieben (Antwort an Pteroman), ich will es deshalb nicht wiederholen.
    Wenn ich dort schrieb: "So etwas hätte ich mir eher als Verlagswerbung oder zu einem bedeutenden Anlass vorstellen können", so setzt das selbstredend eine rechtliche Grundlage voraus. Ich wollte nur klar stellen, dass selbst ich kein Interesse an einer kompletten TING-Nachauflage des MvHH habe.


    Zu A) Der Kreis schließt sich. Auch wenn ich meine Erfahrungen mit dem TING-Stift zum Anlass genommen habe, dieses Gedankenspiel PLUS eine Heft 35-App hier zu starten, so ging es niemals um eine "Wegbereitung" zu einem TING-Mosaik. Insofern ziehe ich mir auch nicht die Jacke an, ich würde die rechtlichen Aspekte nicht zur Kenntnis nehmen oder nicht kapieren. Sie sind und waren für mein Vorhaben nicht relevant. Falls jemand vor hätte ein TING-Heft/Buch mit den Digedags herauszubringen, so lägen dort die Verantwortlichkeiten. Gedanken sind und bleiben frei, auch wenn sie in diesem Kreis nicht geteilt werden.


    Ich würde mir wünschen und werde mich auch selbst bemühen, künftig (falls es das für mich gibt) Missverständnisse noch besser zu vermeiden.

    Ich erwarte keine Zustimmung
    (bin nämlich nicht unfehlbar), aber dies ist mein letzter Versuch mich zumindest verständlich zu machen. Gelingt es mir nicht, sollte ich es wohl tatsächlich sein lassen... Vielleicht bin ich inzwischen auch wirklich zu alt für diesen Quatsch ... aber mag sein, es reicht es ja noch fürs Quiz


    @Dedunu, das hat bei mir nur wenig mit Überempfindlichkeit zu tun. Es hat einen ernst zu nehmenden Grund, warum ich mich bemühen muss mich von negativen Einflüssen zu befreien. Dies hier wirkt über zu weite Strecken negativ auf mich.
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  8. #33
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Uhrviechs world is now !
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  9. #34
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na prima.
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  10. #35
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.805
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaub einfach, einige Leute hier im Forum haben zuviel Zeit und eine Erwartungshaltung, die nicht erfüllbar ist. Über die Digedags ist alles gesagt und geschrieben worden und wo nichts wirklich Neues kommt, braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn man sich über andere Themen erregt.

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2008
    Ort
    Topsdam
    Beiträge
    266
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Rookie,
    wobei für Fanart wie die Nullnummer, die 224 und natürlich vor allem die 73a und b von Dir noch jede Menge Platz und Stoff zwischen den regulär erschienenen Heften ist.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •