User Tag List

Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Mitglied Avatar von RyuDragon
    Registriert seit
    04.2015
    Beiträge
    965
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Erscheinen zu viele Mangas zu Anime-Serien?

    Da in einem anderen Teil des Manga Forums ein meiner Meinung nach interessantes Thema aufgekommen ist versuche ich einfach mal die Diskussion hierher zu verlagern, so dass der entsprechende Thread wieder ausschließlich zum Thema genutzt werden kann.

    Kurze Zusammenfassung:

    Es wurde darüber Diskutiert, ob hierzulande zu viele Mangas erscheinen zu denen es auch einen Anime gibt, und ob es nicht besser wäre neue, also bei uns noch unbekannte, Mangas zu bringen. Meinungen werden gerne gehört, doch bitte bleibt Sachlich. In einer solchen Diskussion gibt es immer verschiedene Ansichten, und es geht nicht darum die anderen umzustimmen. Bringt eure Argumente, doch bleibt dabei bitte stets höflich, ja?

  2. #2
    Mitglied Avatar von Efreet
    Registriert seit
    06.2013
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    2.348
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja was gibts da groß zu diskutieren? Da in den letzten Jahren immer mehr die neuesten Anime aus Japan als Simulcast angeboten werden, somit auch viel schneller als damals hierzulande bekannt werden und ihre Fans finden sind die Mangas dazu für die Verlage natürlich viel luktrativer als andere die halt noch keinen Anime haben. Dazu kommt noch dass besonders die Season Anime die sich großer Beliebtheit erfreuen ziemlich schnell von unseren Publishern für einen Disc-Release lizenziert werden und dann nur eine Frage der Zeit ist bis der Manga dazu geschnappt wird. Auch muss man beachten dass die Seasons in ihren 4-Monatsrythmen durchscnittlich 15-20 neue Serien hervorbringen wo es nicht selten ist dass mindestens eine Drittel davon lizenziert wird. Man sieht ja auch wie sich alle unsere Publisher fast nur auf Anime Serien konzenztrieren die maximal 1,5 Jahre alt sind, meistens 1.
    Dieses Phänomen hat sich eben durchgesetzt, ist wie ich denke schon sehr stark bei uns verankert und wird sich so schnell nicht ändern.
    Ob es besser ist trotzdem denen ohne Anime eine Chance zu geben? Klar aber die Verlage werden anders darüber denken.
    Manga-Wünsche
    Zetman|Witch Hunter|Needless|Kannagi|Seikon no Qwaser|Kekkai Sensen|Ate-ya no Tsubaki|Jormungand|
    Kono Bijutsubu ni wa Mondai ga Aru!|Hidan no Aria|Bokura wa Minna no Kawaisou|Bungou Stray Dogs|Te to kuchi|Sekai Oni|Hawkwood|Arachnid
    Novel-Wünsche (realistisch!)
    Fate/Zero|Rokka no Yuusha|Hai to Gensou no Grimgar|The Isolator|Re:Zero



  3. #3
    Mitglied Avatar von Murasaki
    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von RyuDragon Beitrag anzeigen
    Es wurde darüber Diskutiert, ob hierzulande zu viele Mangas erscheinen zu denen es auch einen Anime gibt, und ob es nicht besser wäre neue, also bei uns noch unbekannte, Mangas zu bringen.
    Ich verstehe zwar das Problem nicht so ganz ( ) , aber ich gebe mal trotzdem meine Meinung hierzu ab.

    Ich nur äußerst selten Animeserien, da mir das Medium Manga einfach weitaus besser gefällt und ich Realserien den gezeichneten Serien bevorzuge. Die meisten Anime, die ich schaue sind Filme (wie z. B. Ghibli-Filme).
    Ich bekomme daher auch meist überhaupt nicht mit, wenn es zu einem Manga einen Anime gibt. Schade finde ich nur, wenn ein Manga auf eine Novel basiert, aber dann nur der Manga erscheint. In diesem Falle hätte ich immer gerne die Novel.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    Da ich keine Animees schaue erfahre ich wenn, dann eher nur zufällig nebenbei, ob es zu einem Manga einen Animee gibt.

    Mir ist es herzlich gleich, ob es zu einem Manga einen Animee gibt und ob dieser auch erscheint oder vorher erschienen ist. Mich interessiert es nur ob mir ein lizenzierter Manga gefällt oder nicht. Sofern die Existenz eines Animees dazu führt, dass ein Manga, der mich interessiert lizenziert wird und sich gut verkauft, wüsste ich nicht, wieso mich das stören sollte.
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  5. #5
    Mitglied Avatar von RyuDragon
    Registriert seit
    04.2015
    Beiträge
    965
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Murasaki Beitrag anzeigen
    Ich verstehe zwar das Problem nicht so ganz ( ) , aber ich gebe mal trotzdem meine Meinung hierzu ab.

    Ich nur äußerst selten Animeserien, da mir das Medium Manga einfach weitaus besser gefällt und ich Realserien den gezeichneten Serien bevorzuge. Die meisten Anime, die ich schaue sind Filme (wie z. B. Ghibli-Filme).
    Ich bekomme daher auch meist überhaupt nicht mit, wenn es zu einem Manga einen Anime gibt. Schade finde ich nur, wenn ein Manga auf eine Novel basiert, aber dann nur der Manga erscheint. In diesem Falle hätte ich immer gerne die Novel.
    Nun, es ging unter anderem darum, dass Publisher ja nur eine bestimmte Anzahl an Mangas im Quartal / Jahr herausbringen, so dass für jeden Manga zu einer Serie, wo die Handlung dementsprechend ja schon bekannt ist, ein anderer Manga mit noch nicht bekannter Handlung weichen muss. Das bezieht sich natürlich nur auf Personen, die sowohl Animes als auch Mangas konsumieren. Für Leute, die die Serien nicht kennen ist es ja auch was neues.

    Ich persönlich finde es eigentlich gut, wenn die Mangas (oder in meinem Fall noch lieber Light Novels) zu den Serien bei uns erscheinen. Denn zum einen sind die oft ausführlicher und haben mehr Inhalt, und zum anderen behandeln die Serien oft auch nur die ersten Bände. Wer danach wissen möchte wie es weitergeht muss halt zu Manga oder Novel greifen. Ich gehöre halt zu den Menschen, die wissen wollen wie eine Geschichte ausgeht, und dementsprechend finde ich es furchtbar, wenn der Manga / Novel dann nicht erhältlich ist.

  6. #6
    Mitglied Avatar von PachiPa
    Registriert seit
    03.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.984
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was mir zum dem Thema einfällt ist, daß es doch eigentlich immer erst den Manga gibt und dann den Anime.
    Und das Mangas erscheinen zu denen es schon einen Anime gibt, ist von den Verlagen doch im Sinne der Werbung vollkommen logisch. Ich hole auch mal die Mangareihen von RPG dazu. Da kommen ja auch immer mehr, was ich aber gar nicht schlimm finde. Denn auch wenn ich die Spiele nicht spiele, so gefallen mir die Mangas dazu. Genauso ist es bei Animes. Ich schaue gerne Animes. Aber da die meisten sehr umfangreich sind, komme ich mit dem anschauen gar nicht hinterher. Da lese ich lieber in Ruhe den Manga!

    Übrigens ist der Effekt, wenn man den Kindern die nur Animes schauen oder RPG spielen, einen Manga mit ihren Lieblingshelden hinlegt richtig toll! Das animiert die Jugend zum Lesen und so soll es sein!

  7. #7
    Mitglied Avatar von Ryuko-Chan 1202
    Registriert seit
    03.2015
    Ort
    Kaff in BW
    Beiträge
    2.277
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dass oft Manga erscheinen, zu dennen es bereits einen Anime gibt, ist vollkommen logisch. Die Anime sind gute Werbung für ihre Vorlagen und sehr viele Anime adaptieren ja nur einen Teil des Manga. Eigentlich ist es aber auch recht egal, ob es schon einen Anime zu einem lizensierten Manga gibt, oder nicht. Wenn mir der Manga gefällt, dann lese ich ihn.

    Außerdem muss man bedenken, dass nicht jeder Anime schaut, der auch Manga liest. Die Hobby überkreuzen sich zwar oft (bei mir ja auch), aber es gibt auch allgemein mehr Mangaleser als Animegucker, wenn ich mich recht entsinne. Außerdem kann es doch nur von Vorteil sein, wenn man schon einen Anime zu einem Manga kennt, der lizensiert wird. Damit weiß man gleich, dass einem die Story und die Charaktere gefallen werden und kann folglich ohne großes Hin und Her zugreifen.

    Persönlich finde ich es auch super, wenn die Vorlagen zu Anime erscheinen. Im Normalfall sind die Vorlagen nämlich stets ausfürlicher und um einiges besser. Ganz zu schweigen davon, dass viele Anime bei weitem nicht alles aus der Vorlage abdecken.

    Folglich kann es mir letztlich egal sein, ob es dazu einen Anime chon gibt. Aber wenn ich den Anime dazu schon kannte und mochte, dann greife ich natürlich auch viel schneller beim Manga zu. Außerdem werden durch bestehende Anime die Chancen erhöht, dass ich meine gewünschten Manga in Deutschland kriege (Seraph of the End, Akame Ga Kill oder auch Shokugeki no Sama dürften durch die Anime nochmal mehr gepusht worden sein). An und für sich ist es aber gleich ob es schon einen Anime zu einem Manga gibt oder nicht, schließlich soll mir einfach die Story gefallen - Außerdem lese und schaue ich meine Manga und Anime gerne mehrfach , weswegen es mir natürlich erst recht nichts ausmacht, wenn ich die Story bis zu einem bestimmten Punkt schon kenne.
    Geändert von Ryuko-Chan 1202 (04.07.2015 um 16:45 Uhr)

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    DIE Seite für jegliche Art von Medien:
    Geek Germany


  8. #8
    Annerose
    Gast
    Mir ist das ziemlich egal. Fakt ist, dass man auf viele Serien durch Animes aufmerksam wird.
    Versteh das Problem auch nicht so wirklich. Nur weil ein Manga einen Anime hat, soll er nicht nach Deutschland? Sollen die Verlage doch gleich in den Steinzeit-Modus wechseln

  9. #9
    Mitglied Avatar von AlicePhantomhive
    Registriert seit
    04.2013
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.639
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    als pro manga programm reichen 10-12 titel
    denke reihen 5-7 2 oder 3 reihen mit 2-6 bände

    reihen 4 länger reihen 7-20 bände



    mehr titel finde zur viel

    es muss ja auch verkaufen

  10. #10
    Mitglied Avatar von Peuchel
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    1.871
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das hängt bei mir sehr davon ab, ob ich den Anime mochte oder nicht. Erscheint ein Manga-Vorlage für einen Anime, den ich nicht mochte, denke ich in den meisten Fällen "Ne, das muss ich nicht auch noch haben" (z.B. Sword Art Online). Mochte ich den Anime, wird in den meisten Fällen auch die Manga-Vorlage gekauft (z.B. My little Monster). Ausnahmen bilden da oft Manga-Adaptionen von Original-Animes, da schlage ich eher selten zu, da kommt es auf die Umsetzung an (z.B. Ame & Yuki). Es gab aber auch schon Fälle, in denen ich einen Manga gekauft habe, obwohl ich den Anime dazu nicht gut fand (z.B. Tokyo Ghoul).

    Von "verschenktem Programmplatz" würde ich aber nicht reden. Ich kann/will sowieso nicht jeden Titel aus dem Programm kaufen. Da macht es für mich wenig Unterschied, ob der Titel, den ich mir nicht kaufen werde einen Anime besitzt oder nicht.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2013
    Beiträge
    3.311
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    SA:O ist ja wiederum in diesem Zusammenhang falsch, da die Mangas nicht die Vorlage des Animes sind - sondern die LN ist Vorlage für die anderen beiden Medien.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •