User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 26

Thema: Salome

  1. #1
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Salome

    Hach, ich schwelge gerade ein wenig im Freizeitglück. Dabei muss ich für Manaking ja auch noch ein wenig am Zeichentisch schuften. Aber was soll's, der Mann kann warten und hat ohnehin, wie ich weiß, gerade Besseres zu tun. Deshalb zeichne ich heimlich eine weitere schöne und böse Frau, einfach weil mir schöne und böse Frauen so gut gefallen. Salome also, deren Blick so scharf ist wie das Messer, mit dem sie Johannes den Kopf hat abschneiden lassen. War sie eine kluge Frau? Oder bloß eine verwöhnte Sadistin? Ihre Verwandtschaft mit der klugen Judith aus dem Alten Testament ist jedenfalls unübersehbar.

    Hier der digitale Entwurf:


  2. #2
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.008
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei Fummeto-Threads wird instant reingeschaut. Erwarte ich doch stets einen Nippelblitzer oder Nippeldurchschimmerer. Sehr fein wie immer. Das rechte beim vom Betrachter aus gesehen wirkt allerdings noch etwas strange

  3. #3
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Jenny
    Registriert seit
    03.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.743
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab auch irgendwie das Gefühl, du hättest nach einer stark verzogenen Fotoref gearbeitet. Ihr Kopf wirkt riesig, Arme und Beine im Verhältnis zu klein/kurz, die vBa linke Wade zu dünn und zu klein. Da würde ich insgesamt nochmal beigehen.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Joachim_Horn
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Blankenheim (Eifel)
    Beiträge
    841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Johannes' Kopf ist Dir fantastisch gelungen. Bei Salomes Erscheinung liegt die Versuchung nahe, sie fiktiv als ruchloses Teufelsweib darzustellen. Wobei sich das für eine Adelige in Grenzen halten wird. Die feine Prise Horror wird's richten.
    Geändert von Joachim_Horn (30.06.2015 um 22:37 Uhr)

  5. #5
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mmh, vielleicht liegt's daran, dass ihr Kopf wegen der üppigen Haare und ihr Oberkörper wegen des Überwurfs jeweils an Dimension gewinnt. Mit den Kopfhöhen haut's nämlich eigentlich hin, die habe ich auch als Grundlage genommen. Der vBa linke Unterschenkel kann in der Tat noch etwas Volumen vertragen, möglicherweise kommt dann auch mehr Gleichgewicht in die Figur.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe auch das Gefühl, dass Oberkörper und Unterkörper nicht ganz zusammenpassen. Jedenfalls zeigen dass meine Schmerzen im Rücken, nachdem ich versucht habe die Pose einzunehmen Zeichne mal die Wirbelsäule ein, die müsste bei deiner Pose im Lendenbereich einen fiesen Knick machen, besonders weil der Oberkörper im Moment ziemlich frontal dargestellt wirkt.

    Ihr linker Oberschenkel rotiert imho zu stark nach Innen, das geht eigentlich eher, wenn du mit der anderen Pobacke auf nem Barhocker oder ähnlichem sitzt und das andere Bein total frei ist. Damit das linke Knie soweit nach unten kommt, muss eigentlich auch das Becken auf der Seite nach unten und nach vorne abkippen, das Gewicht des Körpers liegt dann voll auf dem rechten Bein und die Schultern und der Kopf kommen mehr über den Sitzounkt um die Balance zu halten.
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  7. #7
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die skizzenhafte Skelettprobe zeigt mir, dass das alles so falsch gar nicht sein dürfte (einschl. Kopf-Rumpf-Verhältnis). Ich selbst kann eigentlich auch problemlos so sitzen, die Neigung des Oberkörpers ist ja nicht sehr extrem, und ein wenig Seitwärtsneigung verträgt die Wirbelsäule schon (vor allem bei einer so agilen Tänzerin, wie die junge Dame es gewesen ist).


  8. #8
    Mitglied Avatar von Stylo
    Registriert seit
    02.2010
    Beiträge
    554
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also zusammengefügt passts mMn eben nicht 100%...Ich war mal so frei die Bilder übereinander zu legen

    Der Fuß müsste zb tiefer liegen und entsprechend angewinkelt sein, und das Bein dürfte nach betrachtung der Knochen auch insgesamt fülliger ausfallen.
    und auch das Sitzfleisch dürfte etwas großzügiger ausfallen. Ich vermute dadurch ergibt sich insgesamt der Eindruck dass der Unterleib im Vergleich zum Oberkörper
    zu klein wirkt. Mir ist natürlich klar dass das jetzt ganz schön hochtrabendes Fachgerede von nem Anfänger wie mir ist, also ist das Obige alles mit Vorsicht zu genießen,
    aber ich hoffe trotzdem dass es hilft
    Bin gespannt auf die fertigen Outlines !

  9. #9
    Mitglied Avatar von Zerobrain
    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Ravencroft Asylum
    Beiträge
    536
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch wenn die Sitzhaltung so durchaus machbar ist, bequem scheint mir das auf jeden Fall nicht zu sein. Sieht für mich eher so aus, als wäre sie im Aufstehen begriffen, zumindest was ihr linkes (vom Betrachter rechtes) Bein angeht. Da muss ich echt die Beobachtung von Riana unterstreichen.
    Das sieht halt schon ziemlich weit eingedreht und runtergestreckt aus. Und das Knie scheint sich schon fast vor das rechte Schienbein zu schieben, während ich die entsprechende Po-Backe von der restlichen Körperhaltung noch voll auf der Kiste/Mauer/Whatever annehmen würde.
    Ich vermute mal, dass es natürlicher wirken würde, wenn das Knie nicht so weit unten wäre und der Oberschenkel ähnlich perspektivisch verkürzt wie der Rechte.
    Ich glaube der Rest ist gar nicht so tragisch. Zumindest mir ist der Super-Deformed Kopf gar nicht augfefallen, bis Jenny den Einwurf gemacht hat.
    Geändert von Zerobrain (09.07.2015 um 09:51 Uhr) Grund: das Übliche: deutsche Schlechtschreibung
    Captain Fantastic: Alles rund um Fantasy, Science-Fiction und Horror

    Besucht das Fantasy-Browserspiel Legenden von Nuareth. Jeder kann komplett kostenlos mitmachen.

    Deine Helden, Deine Entscheidungen, Deine Legenden
    -> http://www.nuareth.de

  10. #10
    Mitglied Avatar von Gretchenfrage
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    600
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    kann nichts "falsches" an dem kopf erkennen?
    johannes ist gut gelungen in der perspektive
    wenn die position irgendwie schräg wirkt, dann sollte man die eigene schöne und böse frau fragen ob sie kurz modell sitzt
    finde es aber stimmig

  11. #11
    Mitglied Avatar von Joachim_Horn
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Blankenheim (Eifel)
    Beiträge
    841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann an der Pose und der Proportionierung auch keine Unmöglichkeiten feststellen.
    Die Oberarme würde ich für etwas kurz halten, aber das fiel mir erst beim zweiten Blick auf, daß da iwas anders ist als bei den meisten.
    Geändert von Joachim_Horn (03.07.2015 um 22:54 Uhr)

  12. #12
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe alle mir verfügbaren weiblichen Modelle die Zeichnung nachsitzen lassen (sogar mit Rührschüsseln in den Händen), und keine der Damen hat sich darüber beschwert, unbequem zu sitzen oder einem Hexenschuss nahe zu sein. Einzig Salomes rechtes Schienbein habe ich etwas fülliger gemacht, wodurch manches Missfallen gegenüber den Proportionen der skizzierten Figur jetzt vielleicht behoben sein mag.


  13. #13
    Mitglied Avatar von Bouncie D.
    Registriert seit
    08.2004
    Beiträge
    503
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es schaut halt trotzdem noch so aus, als sei ihr Bein direkt mehrfach gebrochen.

    auch wenn en es anatomisch korrekt sein sollte, bei mir als Empfänger kommt halt trotzdem ein "HEY, das stimmt was nicht" im Gehirn an

  14. #14
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.440
    Mentioned
    777 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Komisch, bei mir ist es genau anders herum. Habe schon versucht aufgrund der vielen posts, die das andeuten, anatomische ungereimtheiten zu sehen. Ich schaffe es aber nicht.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.008
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    die knochenprobe hat mich überzeugt.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ja, ich weiß nicht... Ich habe mich mal versucht so hinzusetzen. Möglich ist es, allerdings muss ich meine linke Hüfte schon weit nach vorn zur Kante des Hockers schieben um überhaupt mit dem Knie so weit runter zu kommen. Bei deiner Zeichnung habe ich aber nicht den Eindruck, dass die linke Gesäßseite weiter vorn an der Kante platziert wäre. Wenn es eine weiche Sitzfläche wäre, dann würde das wieder anders aussehen, allerdings würde man dann in der Position, wie du sie gezeichnet hast, dann die Sitzkannte Richtung Boden drücken um das Knie so weit nach unten zu bekommen. Bedenke, dass ein Oberschenkel nicht flach ist sondern auch Volumen hat und entsprechend Platz braucht. Da hilft es auch nicht, ein Skelett zu zeichnen, denn da hast du auch nur den dünnen Knochen und nicht noch Muskeln und Gewebe berücksichtigt. Das hast du übrigens auch bei den Unterarmen vernachlässigt. Da hast du Elle und Speiche gezeichnet und dann gleich die Haut darüber gelegt, ohne Fett- und Muskelgewebe (gerade im Bereich Richtung Ellenbogen) zu berücksichtigen, wie du es beim Oberarm getan hast. Daher wirken die Unterarme auch etwas dünn. Mache mal eher eine Skizze mit Zylindern und nicht mit Knochen.
    Ansonsten wäre eben mein Tipp, die linke Hüfte weiter Richtung Sitzkante zu schieben oder du hebst das linke Knie mehr nach oben und verkürzt den Oberschenkel ein wenig. Weiter würde ich auch noch den rechten Oberschenkel etwas verlängern. Der kommt mir ein Tick zu verkürzt vor und dadurch wirken die Beine auch gleich kürzer.

    Ich hoffe, ich habe es halbwegs anschaulich beschrieben.

  17. #17
    Mitglied Avatar von Joachim_Horn
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Blankenheim (Eifel)
    Beiträge
    841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei einer Lineart ohne shading finde ich es schwierig, die Anatomie bis ins Kleinste zu beurteilen, insbesondere Gliedmaßen in der persp. Verkürzung.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Gretchenfrage
    Registriert seit
    10.2008
    Beiträge
    600
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Joachim_Horn Beitrag anzeigen
    Bei einer Lineart ohne shading finde ich es schwierig, die Anatomie bis ins Kleinste zu beurteilen, insbesondere Gliedmaßen in der persp. Verkürzung.
    und dann reden wir immer noch vom zeichnen und nicht vom fotografieren. manchmal geht mir das nitpicking grausam auf die ....

  19. #19
    Mitglied Avatar von Joachim_Horn
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Blankenheim (Eifel)
    Beiträge
    841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ?

  20. #20
    Moderatpr Plem Plam Productions Avatar von Bendrix
    Registriert seit
    07.2003
    Beiträge
    1.483
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gretchenfrage Beitrag anzeigen
    und dann reden wir immer noch vom zeichnen und nicht vom fotografieren. manchmal geht mir das nitpicking grausam auf die ....
    This...

  21. #21
    Gena-le SysOpin Avatar von Gena
    Registriert seit
    05.2002
    Beiträge
    3.859
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Früher nannten wir das, worüber sich Gretchenfrage ärgert, Ameisenf***erei.
    Die Kreativ-Foren des CFs. ||| Jeden Donnerstag und Freitag: AWIOL - After Work Illustrator Online-Lounge!

  22. #22
    Mitglied Avatar von Mayaca
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.426
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gretchenfrage Beitrag anzeigen
    und dann reden wir immer noch vom zeichnen und nicht vom fotografieren. manchmal geht mir das nitpicking grausam auf die ....
    Mit dieser Logik bräuchte niemand mehr etwas zu irgendeinem Bild schreiben.

  23. #23
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also mich hauen die ganzen Details vom Hocker. Die Haare sind wie immer bei Fu echt hammer geworden, aber auch die Kleidung, vor allem die Falten. Was mich eher wurmt ist die doch sehr extrem gewählte Perspektive, die angesichts der Pose schon Sinn ergibt, aber vielleicht für das Gesamtmotiv vielleicht nicht die beste Wahl war.

    Insgesamt hat das Bild viel mehr Stärken als Schwächen. Und ich warte schon auf das nächste Bild!

  24. #24
    Mitglied Avatar von Coffeehouse
    Registriert seit
    12.2008
    Ort
    Coesfeld
    Beiträge
    867
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde die Pose gut. Man kann Sachen auch kaputtreden. Generell find ich es immer gut, wenn man, wie hier, versucht die Pose nicht zu 0815 aussehen zu lassen, sondern durch leichte Drehungen in Hüfte, Wirbesäule, Hals etc. Individualität reinbringt.

  25. #25
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Fumetto
    Registriert seit
    05.2010
    Ort
    Hinter den Höfen
    Beiträge
    2.206
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich arbeite viel mit Fotoreferenzen, aber gerade da zeigt meine Erfahrung, dass man selten eine Pose ohne gravierende Änderungen übernehmen kann. Was als Foto gut aussieht, sieht eben nicht auch als Zeichnung gut aus (und umgekehrt!). Deshalb bemühe ich mich immer darum, meinen Figuren einen bestimmten Ausdruck zu geben, der eben nicht mehr unbedingt fotorealistisch ist oder sich zuhause auf dem Bett oder sonstwo nachstellen lässt. Es geht ja auch nicht darum, eine Anleitung zum besonders hüftschädlichen Dasitzen zu zeichnen, sondern darum, die beunruhigende Anziehungskraft dieser legendären Frau darzustellen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher