User Tag List

Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Hottehü für die Queen - Deutschlands Kunstszene bis auf die Pferdeknochen blamiert?

  1. #1
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.008
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Hottehü für die Queen - Deutschlands Kunstszene bis auf die Pferdeknochen blamiert?

    ... oder doch alles Tip-Top?


  2. #2
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.008
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  3. #3
    Mitglied Avatar von Rudi
    Registriert seit
    09.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    660
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber selbstbewusst ist die Dame, die das Werk verbrochen hat.... http://www.monopol-magazin.de/Interv...%20Leidenfrost
    Irgendwas machen wir falsch!
    ...und auf Facebook
    ...und Instagram

  4. #4
    Mitglied Avatar von comic-michi
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    in Franken
    Beiträge
    190
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Finde es schon sehr abstrakt ,die Proportionen der Personen und die Größenverhältnisse sind für mich unharmonisch. Und die Ähnlichkeit der Dargestellten ist fraglich.
    Aber ist wohl Geschmackssache

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die königlichen Schatzkammern dürften seit langem überfüllt sein. Das Gemälde wird wahrscheinlich an einem kalten Winterabend im königlichen Kamin verheizt.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Ray
    Registriert seit
    07.2012
    Beiträge
    225
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Rudi Beitrag anzeigen
    Irgendwas machen wir falsch!
    Das Geheimnis lautet überzeugend wirken, dann kannst du den Leuten alles andrehen.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.008
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ray Beitrag anzeigen
    Das Geheimnis lautet überzeugend wirken, dann kannst du den Leuten alles andrehen.
    Ich kann sowas nicht und ich gebe offen zu, dass ich neidisch wie sonst was auf diese Leute bin, denen es permanent gelingt mit Kindergartenzeichnungen unsere Galerien der Moderne zu pflastern. Aber sind wirklich nur die Künstler an der aktuellen Kunstmisere schuld, oder sind es doch die Galleristen und Förderer, die fleißig Puschen?

    (Mit misere meine ich die völlige Abkehr von Qualität, Können, Wärme und Empathie für das Motiv welches man vermitteln will. Meiner Meinung nach ist die aktuell annerkannte/dominante Kunst da unangefochtene Spitze noch weit vor moderner Architektur-Lehre und Modedesign)

  8. #8
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Ach, du kennst den aktuellen Kunstmarkt? Oder doch nur vereinzelte Werke wie das oben abgebildete?
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  9. #9
    Mitglied Avatar von Mayaca
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.426
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Muss man das Bild jetzt unbedingt schlecht finden?

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nö. Eigentlich warten alle auf jemand, der das Bild verteidigt.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Mayaca
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.426
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich werde das Gefühl nicht los das Meinungen eins zu eins aus der Presse übernommen wurden bzw. werden ohne sich einmal selber Gedanken darüber gemacht zu haben. Oh, die englische Presse quarkt und wir sind alle peinlich berührt. Ich nicht, die Queen ist mir egal, das Bild ist kein Supergau und die englische Presse hätte mit Hirst eigentlich genug zu tun.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.008
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Ach, du kennst den aktuellen Kunstmarkt? Oder doch nur vereinzelte Werke wie das oben abgebildete?
    Quatsch. Ich bin natürlich noob. Oberflächlich und reaktionär

  13. #13
    Mitglied Avatar von peter schaaff
    Registriert seit
    06.2002
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.410
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Was verstehen Comics- Zeichner schon von Kunst ..?

  14. #14
    Mitglied Avatar von Zerobrain
    Registriert seit
    02.2007
    Ort
    Ravencroft Asylum
    Beiträge
    536
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, für mich sind fast alle Formen von Kunst irgendwo Kitsch. Von daher verstehe ich die Aufregung nicht ganz.
    Da ich die Künstlerin und ihre Werke auch nicht näher kenne und eigentlich gar kein Interesse habe, mich damit näher auseinander zu setzen, hier mal nur mein subjektiver Eindruck, basierend auf dem wenigen Kontext, den ich dann doch irgendwo mitbekommen habe:
    Sieht halt tatsächlich wie ein abgezeichnetes Foto aus, dem man einen expressionistischen Stempel aufdrücken wollte. Auf den ersten Blick scheint das auch gelungen zu sein. Nicht mehr und nicht weniger. Das nun als großartige oder doch minderwertige Kunst zu bewerten, überschreitet eindeutig meinen fachlichen Horizont.

    Ebenso habe ich keine Ahnung, ob man sowas der Queen schenken muss oder darf? Mal davon abgesen, dass mir das alte Feudal-Fossil genauso irgendwo vorbei geht, wie zeitgenössische Malerei. Wenn sie allerdings 'nen Comic von Jot bekommen hätte...
    Geändert von Zerobrain (01.07.2015 um 12:58 Uhr) Grund: mittelschwere Or*tho*gra*fie- und Gram*ma*tikfehler
    Captain Fantastic: Alles rund um Fantasy, Science-Fiction und Horror

    Besucht das Fantasy-Browserspiel Legenden von Nuareth. Jeder kann komplett kostenlos mitmachen.

    Deine Helden, Deine Entscheidungen, Deine Legenden
    -> http://www.nuareth.de

  15. #15
    Mitglied Avatar von tigermuse
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    969
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Bin jetzt auch kein Queen-Fan, aber offensichtlich versteht sie mehr von Kunst als Gauck. Das einzige was das Bild eventuell leistet ist, daß es genauso abstoßend wie langweilig ist. Vielleicht reicht das schon aus, um im deutschen Kunstmarkt zu punkten. Auch ist die, in dem Monopol-Artikel erklärte Genese des Bildes ja eigentlich eher die einer Dienstleistung (was ich nichtverkehrt finde): die Queen erhält ein Erinnerungsbild an ihre eigene Jugend. Die wird dann aber abstoßend und langweilig gestaltet - ist schon eine komische Geste. Man hätte ja auch ein nettes Bild malen können - oder halt ne Flasche Wein, die trinkt sich aus...

  16. #16
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.008
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Anstelle einer Flasche Wein für die Queen eher einen Gin. Ein Ferdinand's Saar würde sogar ein Etikett in ihrer Lieblingsfarbe mitbringen

  17. #17
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich gehe mal davon aus, dass sich die Künstlerin momentan ins Fäustchen lacht. Immerhin ist sie durch ihr Bild im Gespräch. Was kann da einer noch recht unbekannten Künstlerin besseres passieren? Im Grunde ist es doch dann egal, ob das Bild schön oder hässlich ist - dies zu beurteilen liegt eh im Auge des Betrachters. Wichtiger ist, dass man über das Bild und über die Künstlerin redet. Das ist ihrer Karriere nur dienlich.

    Das Bild gefällt mir persönlich aber auch nicht. Das Motiv ist langweilig und ich finde es auch kitschig. Technisch ist es aber sauber umgesetzt. Die Proportionen sind stimmig, sofern ich das beurteilen kann, und die Farbwahl spricht mich, das gebe ich zu, durchaus an. Es wirkt einfach stimmig. Zudem hat die Künstlerin auch einen unverwechselbaren Stil. Das erkennt man spätestens dann, wenn man sich mal weitere Bilder auf ihrer Homepage ansieht (die aber auch nicht gerade meinen Geschmack treffen...).
    Das Pferd blau zu gestalten finde ich auch gar nicht mal so dumm sondern sogar recht kreativ, sofern man weiß, was die Künstlerin damit aussagen will. Ich habe eigentlich auch sehr schnell erkannt für was das blaue Pferd stehen soll.

    Es ist nur fraglich, ob ein Kunstwerk überhaupt ein geeignetes Geschenk für die Queen gewesen wäre. Da Kunst halt immer eine Frage des Geschmacks ist, kann man damit punkten oder übel reinfallen. Aber ein mutiges Geschenk war es auf jeden Fall

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Queen hätte natürlich mein altes Schlachtross verdient und auch sicher etwas mehr Spaß daran gehabt !

    Wobei ich mich ja eher wundere, warum die Queen kein Bild/Skizze/Limitierten Druck von einem etwas bekannteren deutschen Künstler bekommen hat. Wir schicken ja auch keine Unbekannte zum ESC..achso, äh, stimmt da ist ein Fehler

    Die Überlegung, was denn nun Kunst ist, - und was davon auch noch gut - ist ja schon spannend. Obwohl ich die Kunstszene oft anstrengend finde (als Illustrator oder Grafiker fühlt man sich da ja gerne etwas unterlegen bzw. nicht genug gewürdigt ), diffundiere ich manchmal ganz gerne mal durch Ausstellungen, fass mich dabei auch gerne an den Kopf, aber oft haben die dort gezeigten Kunstwerke halt wirklich etwas, auf dem man gedanklich drauf rumkauen kann. Sei es jetzt dass das Objekt einen besonders anspricht, eine raffinierte Idee dahinter steht oder überhaupt keinen Sinn macht (ich denke da an einen Riesenwachsblock der von einer Horde Frauen durch den Raum geschoben wurde und rote Spuren an den Türstöcken hinterliess...).

    Und genau dieses "Gedanklich drauf rumkauen" kann ich bei dem blauem Pferd oben nicht.

    Aber nochmal zum Thema "Was machen wir falsch" ein Zitat aus dem Interview, auch wenn ich nun den Advokatus Diaboli spielen muss:
    Wie kam es zu dem Auftrag? Sind Sie mit Joachim Gauck bekannt?
    Ich hab die verrücktesten Fragen bekommen: Ob ich die Queen kenne, ob ich im Buckingham Palace mit ihr Tee getrunken habe … Aber ich kenne weder die Queen noch den Bundespräsidenten persönlich. Bei einer Charity-Aktion erfuhr ich vor einiger Zeit, dass das Bundespräsidialamt Kunstwerke als Geschenke verwendet. Daraufhin habe ich mich dort beworben und sehr viel Zuspruch bekommen, denn meine Bilder machen Freude. Im April bekam ich eine Anfrage des Präsidialamtes.
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  19. #19
    Mitglied Avatar von Joachim_Horn
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Blankenheim (Eifel)
    Beiträge
    841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es ist wirklich mutig, so eine Arbeit abzuliefern. Naja, muß ja jeder selber wissen, was Kunst ist. Könnte auch ein halbfertiges Kinderbild sein.
    Geändert von Joachim_Horn (02.07.2015 um 12:41 Uhr)

  20. #20
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.008
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    müssen de hier nicht auch noch irgendwie weg?

  21. #21
    Mitglied Avatar von Jot
    Registriert seit
    06.2006
    Ort
    Sydney-Hamburg-Windhoek
    Beiträge
    6.008
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    okay, ich sollte meine klappe halten. peinlicher alsdas bild ist mein rechtschreibfehler im titel

  22. #22
    Mitglied Avatar von comic-michi
    Registriert seit
    04.2008
    Ort
    in Franken
    Beiträge
    190
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jot Beitrag anzeigen
    okay, ich sollte meine klappe halten. peinlicher alsdas bild ist mein rechtschreibfehler im titel
    Is ja anscheinend noch niemand aufgefallen

  23. #23
    Mitglied Avatar von Joachim_Horn
    Registriert seit
    10.2003
    Ort
    Blankenheim (Eifel)
    Beiträge
    841
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann passieren.

    Die Möchte-Gern-Kunst für die Queen ist schlimmer zu bewerten.
    Geändert von Joachim_Horn (03.07.2015 um 06:04 Uhr)

  24. #24
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Manaking
    Registriert seit
    05.2005
    Ort
    Düsseldorf, Germany
    Beiträge
    1.650
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jot Beitrag anzeigen
    peinlicher als das bild ist mein rechtschreibfehler im titel
    Welcher Rechtschreibfehler?

    Was viele falsch verstehen: Kunst ist für jeden, und nicht nur exklusiv für irgendwelche Kenner...
    Ich mag das Bild nicht, weil mir da irgend ein Konzept fehlt, oder sich auch nicht für mich erkennbar machen will.
    Ob es nun abgezeichnet ist, ist mir da erst einmal egal.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher